News X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“

Weil für mich auch 3840x2160 4k ist :D

Diese ganzen Werbegags mit 4k, UHD, und weiß Gott was nerven nur. Bei UHD steht oft 4k dabei und umgekehrt (siehe Media Saturn)

Ich hoffe einfach, dass die Mainboard Hersteller den Markt für Leute erkennen, die keine Led's und Plastikabdeckungen wollen sondern Wert auf Kupferkühlung und kühlbare Mainboards legen.

Dieser ganze Bling Bling Kinder Boards Trend nervt mich schon lange. Selbst meine GTX 1070 FTW hat Led's verbaut, die ich bezahlt habe aber die auch sofort deaktiviert wurden. Mein Gehäuse hat bewußt kein Fenster aber ist Schallgedämpft und warum soll da drin etwas blinken?

Tja ist halt wie bei vielem im Leben man zahlt für etwas was man nicht nutzt.

Trotzdem ist es falsch und wird dadurch nicht richtiger. Leider verwendet selbst die ct' 4K ebenso und meint UHD, was es aber auch nicht richtiger macht.

4K ist 4K (4096X2160) und wird bei der Filmproduktion verwendet.

UHD ist eben UHD mit 3840X2160, also strenggenommen was anderes

Und ja, ich verwende ein UHD Monitor, auch wenn er teuer ist.

Zurück zum Topic:
Intel steckt leider im Dilemma. Die Boardhersteller ebenso.

TDP=140Watt so hieß es. Selbst bei der Grütze unter dem Heatspreader würde das wahrscheinlich noch gerade so gut gehen, selbst mit Luftkühlung. Man muss sich halt mit dem Gedanken abfinden Temperaturen im Bereich 75-90° zu mögen. Schließlich will Intel in 2-3 Jahren eine neue CPU verkaufen.

Das Problem sind dann leider die optimierten Befehle AVX usw. denn hier schießt die Verlustleistung mit hohem Takt durch die Decke.

Die Mainboardhersteller tun sich damit keinen Gefallen dann den Takt quasi auf 4Ghz oder höher per Default laufen zu lassen.

Würden sie wirklich die 140 Watt TDP ernst nehmen müssten sie den Takt vielleicht auf 3-3.2Ghz reduzieren.

Das würden dann aber Tests/Reviews schlecht aussehen lassen und die potentiellen Käufer fänden das auch nicht so pralle, vielleicht.

Ich denke Intel hat sich mit der Profi CPU und Wärmeleitpaste keinen großen Gefallen getan, zumindest nicht aus User-Sicht.

Weil auch noch ihre Aussage im Raum stand, ist damit zwar schon Vergangenheit, "CPU über 100Watt sind verlötet".

Aber was interessiert Intel das eigene Geschwätz von damals.

Das kann sich quasi jeder selbst ausmalen das 200 Watt und/oder mehr über die kleine Fläche, mit dieser Paste nicht vernünftig gekühlt werden kann.

Die Wärmeflussmessung von Format hat es doch auch gezeigt. 20° an der Wasserkühlung, 28-29° direkt am Heatspreader = 100° im Core. Das muss man halt nun mögen, wenn man Gas gibt.

Das weiß auch Intel und machen es trotzdem, das sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich hoffe einfach, dass die Mainboard Hersteller den Markt für Leute erkennen, die keine Led's und Plastikabdeckungen wollen sondern Wert auf Kupferkühlung und kühlbare Mainboards legen.

Dieser ganze Bling Bling Kinder Boards Trend nervt mich schon lange. Selbst meine GTX 1070 FTW hat Led's verbaut, die ich bezahlt habe aber die auch sofort deaktiviert wurden. Mein Gehäuse hat bewußt kein Fenster aber ist Schallgedämpft und warum soll da drin etwas blinken?

Hab jetzt die ganze Staffel Glow auf Netflix gesehen und finde die Neon RAM RGBs plötzlich ganz toll. Mehr RGB bitte.

War aber auch gut. Koks, Nylon und neon für alle!

RayKrebs schrieb:
4K ist 4K (4096X2160) und wird bei der Filmproduktion verwendet.
UHD ist eben UHD mit 3840X2160, also strenggenommen was anderes.

Diskussion hatten wir kürzlich erst, ich fass es mal zusammen.

4K DCI (was du meinst)

Format Resolution Display aspect ratio Pixels
DCI 4K (native resolution) 4096 × 2160 1.90:1 (256:135) 8,847,360
DCI 4K (CinemaScope cropped) 4096 × 1716 2.39:1 (1024:429) 7,028,736
DCI 4K (flat cropped) 3996 × 2160 1.85:1 (999:540) 8,631,360

4K/UHD was die meisten drunter verstehen.

Die Consumer Electronics Association (CEA) hat am 18. Oktober 2012 beschlossen, dass Ultra HD die bislang propagierte Bezeichnung 4K ersetzen soll. Der Definition nach müssen Ultra-HD-Fernseher eine Mindestauflösung von 8 Millionen Pixel haben (viermal so viele Pixel wie bei Full-HD-Fernsehern). Die gebräuchliche Auflösung liegt hier bei 3840 × 2160 Bildpunkten, kann aber je nach Seitenverhältnis und Hersteller variieren. Außerdem müssen Ultra-HD-Fernseher Anschlüsse (Eingänge) bieten, mit denen Ultra-HD-Inhalte übertragen werden können. Technisch dafür geeignet sind zum Beispiel die Schnittstellen HDMI ab Version 2.0 sowie DisplayPort ab Version 1.2 mit vier Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s), ausreichend für 3840 × 2400 oder 4096 × 2560 Pixel.
https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Display Resolution – Has at least eight million active pixels, with at least 3840 horizontally and at least 2160 vertically.
Aspect Ratio – Has a width to height ratio of the display’s native resolution of 16:9 or wider.
Upconversion – Is capable of upscaling HD video and displaying it at Ultra High-Definition resolution.
Digital Input – Has one or more HDMI inputs supporting at least 3840x2160 native content resolution at 24p, 30p and 60p frames per second. At least one of the 3840x2160 HDMI inputs shall support HDCP revision 2.2 or equivalent content protection.
Colorimetry – Processes 2160p video inputs encoded according to ITU-R BT.709 color space and may support wider colorimetry standards.
Bit Depth – Has a minimum color bit depth of eight bits.
https://www.cta.tech/News/Press-Rel...s-Characteristics-for-Ultra-High-Definit.aspx

Genauer genommen beschreibt KEINS der beiden Begriffe EINE Auflösung und jeder, der nicht im Kinosektor seine Brötchen, verdient versteht unter 4K und UHD 2160p.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:

Ich denke, da kannst du, und auch ich, lange hoffen.

Die einzigen Boards ohne LED, sind die günstigen Einstiegsboards, sonst blinkt alles wie verrückt rum.
Ebenfalls schallgedämmtes Gehäuse, habe sogar Gehäuselüfter die weiß leuchten, ich aber nicht sehe..beim Kauf der Antec Truequiet nicht darauf geachtet ^^

RayKrebs schrieb:
Man muss sich halt mit dem Gedanken abfinden Temperaturen im Bereich 75-90° zu mögen. Schließlich will Intel in 2-3 Jahren eine neue CPU verkaufen.
Dann dürften ganzen ungeköpften und übertaktete IvyBridge Mainstream CPUs ja nicht mehr leben. :D

RayKrebs schrieb:
Das Problem sind dann leider die optimierten Befehle AVX usw. denn hier schießt die Verlustleistung mit hohem Takt durch die Decke.
Eben, nur deshalb soll der Takt ja dann auch gesenkt werden.

RayKrebs schrieb:
Die Mainboardhersteller tun sich damit keinen Gefallen dann den Takt quasi auf 4Ghz oder höher per Default laufen zu lassen.

Würden sie wirklich die 140 Watt TDP ernst nehmen müssten sie den Takt vielleicht auf 3-3.2Ghz reduzieren.
Die Tabelle der Basistaktraten hatte ich doch schon gepostet, 3,3GHz für den 7900X, bei den anderen liegt er höher, bei denen ist ja auch zusätzlich noch eine AVX Einheit deaktiviert.

RayKrebs schrieb:
Das würden dann aber Tests/Reviews schlecht aussehen lassen und die potentiellen Käufer fänden das auch nicht so pralle, vielleicht.
Weil die Reviewer sich an den Zahl aufgeilen, statt auf die Einhaltung von Spezifikationen zu achten. Bei den Netzteilreviews werden die Spannungen beim Überlasttest auch geprüft und wenn das NT erst abschaltet wenn diese die Toleranzbereich verlassen haben, gibt es Minuspunkte statt Jubelgeschrei, dass man aus einem 400W NT auch 600W bekommt bevor es abschaltet. Da sollten sich die Mainboardreviwer mal ein Beispiel dran nehmen, wenn ich Default einstelle. erwarte ich Einstellungen gemäß den Vorgaben des CPU Herstellers und kein Werks-OC! Die eigenen OC Versionen kann man dann in anderen Optionen anbieten, sollte sie dann aber auch korrekt implementieren.

RayKrebs schrieb:
Ich denke Intel hat sich mit der Profi CPU und Wärmeleitpaste keinen großen Gefallen getan, zumindest nicht aus User-Sicht.
Das ist sicher richtig, nur dürften dann die Boards richtig Probleme bekommen, wenn man die CPUs mal locker bei über 250W gekühlt bekommt. Grillen die dann die CPU, kommen haufenweise Garantiefälle auf Intel zu. Die Skylake-X erlauben scheinbar einfach viel zu hohe Taktraten um diese auf allen Kernen bei halbwegs realistischer Leistungsaufnahme ausfahren zu können und wenn dann nach alter Sitte mit Prime die Stabilität getestet wird, dann geht die Leistungsaufnahme noch mal extrem hoch. Da muss ein Umdenken her, Boardhersteller wie Anwender müssen begreifen, dass sie die Taktraten nicht mehr einfach mal eben unabhängig von der Last pauschal hochsetzen und fixieren können.

Dazu muss jedem klar werden, dass mit den neuen, mächtigen AVX Einheiten eben Prime kein auch nur annähernd für den Heimanwender realistischer Lasttest mehr ist, sondern eine echte Extrembelastung darstellt die eben abgesenkte Taktraten erfordert. Wenn ein Board dann also bei Prime nicht den eingestellten Takt hält, so ist dies kein Mangel, sondern im Gegenteil positiv zu sehen. Wahrscheinlich wäre der sinnvollste Weg bei Übertakten weg vom Einstellen von Frequenzen zu gehen, sondern da nur einen maximalen Takt einstellbar zu machen und den Rest über einstellbare Temperatur- und Power Limits zu erledigen, welches dann eben dafür sorgt, dass die Taktraten entsprechend angepasst werden um diese nicht zu überschreiten. Für die alte Methode sind die CPUs inzwischen zu komplex und leistungshungrig geworden.

RayKrebs schrieb:
Weil auch noch ihre Aussage im Raum stand, ist damit zwar schon Vergangenheit, "CPU über 100Watt sind verlötet".
So war es halt damals und letztlich war das eben eine Beschreibung des damaligen Zustands, aber eben keine Aussage über eine generelle Firmenpolitik.

RayKrebs schrieb:
Das kann sich quasi jeder selbst ausmalen das 200 Watt und/oder mehr über die kleine Fläche, mit dieser Paste nicht vernünftig gekühlt werden kann.
Was wie oben beschrieben durchaus Absicht sein könnte um eben nicht zu viele Garantiefälle zu bekommen. Viele Boards schaffen ja nicht so viel mehr und wer mehr will muss köpfen und verliert dann die Garantie sowieso, wenn die Spannungswandler des Boards die CPU grillen ist dies also nicht mehr Intels Problem. Laut der8auer sollen die Skylake-X geköpft ja durchaus auf 5GHz schaffen können, stell Dir vor die würden verlötet dann auch mit einer guten WaKü so laufen gelassen und dann wirft mal einer Prime95 an um zu testen ob es auch stabil ist, was meinst Du was da für Ströme fließen würden und wie das Regelverhalten der Spannungswandler bei der plötzlich massiv ansteigenden und dann am Ende wie massiv fallenden Last aussehen würde?

RayKrebs schrieb:
Das weiß auch Intel und machen es trotzdem, das sagt schon alles.
Alles was? Das man so wenigstens Übertakter deren Ambitionen das Wissen und die Ausrüstung überschreiten, einbremst? Bin mal gespannt ob die Xeon verlötet sind, bei denen ist wegen des fehlenden offenen Multis die Gefahr ja geringer, wobei auch dort ein auf den maximalen Turbotakt fixierte AllCore zusammen mit AVX dann deutlich Überschreitungen der vorgesehen Leistungsaufnahme ergeben würde.

Sorry aber das Nicht-Verlöten auf diese Art erklären zu wollen ergibt keinen Sinn. Hier wird schon wieder der schwarze Peter von Intel zu den MB Herstellern geschoben. Weil ja Intel ganz bestimmt einen guten Grund hatte, den Heatpsreader nicht zu verlöten... jaja ist klar. Die Spezifikationen der CPU bzw. deren Herstellung inkl. Verlötung stehen schon seit einer ganzen Weile fest. Wie soll Intel vorher wissen, welche Spannungsversorgung die MB Hersteller auf ihre zig verschiedenen Boards packen? Um das ganze als "Sicherheitsfeature" wegen der ach so schlechten Mainboards hinzustellen, muss man schon eine sehr blaue Brille auf der Nase sitzen haben.

ottoman
Holt darfst du nicht ernst nehmen. Er ist praktisch die Endlosschleife der Intel Werbeabteilung. Es stellt sich nur noch die Frage, ob er das kostenlos, oder umsonst macht :)

oldmanhunting schrieb:
Geht doch mit etwas Wille, wenn man an die Übertakter denkt.

Was aber auch heißt: zum Übertakten brauche ich ein 600 Euro Board.
Scheinbar sind die Boardhersteller nicht in der Lage oder Willens für weniger Kohle etwas vernünftiges zu bauen.

@ AMINDIA
Zitat
ottoman
Holt darfst du nicht ernst nehmen.Zitat Ende

Holt schrieb:
Was wie oben beschrieben durchaus Absicht sein könnte um eben nicht zu viele Garantiefälle zu bekommen. Viele Boards schaffen ja nicht so viel mehr und wer mehr will muss köpfen und verliert dann die Garantie sowieso, wenn die Spannungswandler des Boards die CPU grillen ist dies also nicht mehr Intels Problem.

ich finde das durchaus nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Holt einer der wenigen die man hier im Zirkus ernst nehmen kann.

Holt schrieb:
Was wie oben beschrieben durchaus Absicht sein könnte um eben nicht zu viele Garantiefälle zu bekommen. Viele Boards schaffen ja nicht so viel mehr und wer mehr will muss köpfen und verliert dann die Garantie sowieso, wenn die Spannungswandler des Boards die CPU grillen ist dies also nicht mehr Intels Problem. Laut der8auer sollen die Skylake-X geköpft ja durchaus auf 5GHz schaffen können, stell Dir vor die würden verlötet dann auch mit einer guten WaKü so laufen gelassen und dann wirft mal einer Prime95 an um zu testen ob es auch stabil ist, was meinst Du was da für Ströme fließen würden und wie das Regelverhalten der Spannungswandler bei der plötzlich massiv ansteigenden und dann am Ende wie massiv fallenden Last aussehen würde?

Dann hat wer auch immer nicht aufgepasst wie Nvidia das gelöst hat. Dort gibt es gut Bespiele wie man es machen kann mit Turbo 3.0. Es kann getaktet werden bis zum Abwinken, bis das Temperatur Limit oder das Power Target Limit greift. Jeder kann dann glücklich werden, weil Cinebench dann vielleicht Single Core auf 5Ghz laufen könnte, Multicore dann vielleicht bei 4.5Ghz und AVX bei 3-3.5 bis halt Temperatur oder PowerTarget aufgebraucht ist. Es gäbe keinen ominösen AVX-Offset oder sonst was und "keiner" kann seine CPU grillen. Hier hat Intel nicht weitergedacht.

Was AVX für die CPU ist, ist FurMark für die GPU. Selbst damit bekommst Du eine Nvidia Pascal nicht mehr kaputt, weil die einfach den Takt und die Spannung senkt. Ich höre die Schreie der OCler. Bei Furmark halt 1700-1800Mhz je nach TDP und 2100 Mhz im Game, alles wird gut.

Edit:
Und Nvida muss auch 200-300 Watt abführen, es geht doch!

oldmanhunting schrieb:
Geht doch mit etwas Wille, wenn man an die Übertakter denkt.

Naja ist eben ein 450-550€ Board... Da denke ich kann man das auch erwarten^^
Und er sagt ja selbst im Video dass ASUS die "Kühlfinnen" am Block nachträglich gebracht hat, also sollte selbst das APEX ursprünglich diese grottige VRM Kühlung haben...

Und genau darum hat sich sein ursprüngliches Video unglaublich gelohnt. Ich wette, ohne dieses Video hätten die nicht nachgebessert.

Zurück
Oben