F
FormatC
Gast
Wenn man Boardpartnern eine TDP von maximal 165 Watt kommuniziert, kommen da erst einmal keine 300 Watt zusammen. Mein Brett hat bei 365 Watt dicht gemacht. Das wiederum ging auch ohne zusätzlichen Lüfter nicht. Ich weiß, dass die höherwertigen Boards des gleichen Herstellers bessere VR-Kühler verwenden, habe aber zum Launch mit Absicht zu einem kleineren Modell gegriffen. Die Masse, wenn überhaupt, wird wohl eher in diesen Preisregionen kaufen.der8auer schrieb:Der Sockel trägt zum Problem bei, aber ist nicht die Ursache des Problems. Bei ~300 W Leistungsaufnahme der CPU landen die Spannungswandler bei etwa 30-40 W Abwärme. Wie soll das mit dem kleinen Kühler funktionieren.
Ich habe im Video übrigens auch Kritik an Intel geäußert^^
Die externen Spannungswandlerverluste sollten sich auf ca. 6 Watt maximal pro Phase belaufen, eher weniger, das ist schon relativ simpel kühlbar. Ich habe den Ryzen 7 1800X auf einem Brett ohne VRM-Kühler übertaktet und selbst das ging gerade noch so.
Ich bin gerade im Chat mit einem der Produktmanager, mal sehen, ob wir noch genauere Zahlen bekommen, was Intel nun kommuniziert hat
Zuletzt bearbeitet: