News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

revan. schrieb:
@7hyrael
Das makabare bei der Geschichte ist hier eh wieder wenn AMD noch günstiger wäre und den Chipsatz noch mehr am Limit passiv an den Start gebracht hätte und es dann Ausfälle gegeben hätte wären genau eben jene Leute hier die ersten die dann sagen was für ein scheiß Laden doch AMD ist und was die für Müll raus bringen.

Ich denke das ist hier teils absichtlich was manche abziehen, ist leider menschlich das man Dinge nicht nur schlecht redet, sondern man sich auch so dreht dass man es auf keinen Fall kaufen muss und bei seiner alten Plattform bleiben kann.
Komischerweise kann ich das auch ohne mir irgendwelche Gründe auszudenken...

Schon dass man jetzt bei dem Preis nach Quadchannel verlangt ist wirklich absurd, was denn noch? Mich hätte echt mal interessiert was Intel für das Ganze aufgerufen hätte wenn Sie die ersten gewesen wären. Ironischerweise ist hier der Goliath aber im hintertreffen. Dennoch verlangt AMD keine 1.000 Euro oder mehr, was sie gut könnten denn man schlägt die alten Threadripper locker.
Der vergleichbare Intel kostet doch deutlich im vierstelligen Bereich... ^^
Ach wegen den Preisen braucht man gar nicht diskutieren. Wer JETZT sofort kauft ist Early Adopter und darf gerne richtig zur Kasse gebeten werden. Ist nichts anderes als Leute die Spiele vorbestellen und dann jammern wenn sie 1 Monat später die hälfte kosten und 3 Monate später Free2Play werden (überspitzt dargestellt...).

Ich kenne die Preise von den Großhändlern und auf einige der Boards scheinen allein schon durch die üblichen Vertriebskanäle locker 20-30% Marge aufgeschlagen zu sein... Die Händler sind doch nicht dumm, die wissen genau dass sie genau jetzt abkassieren können bei dem (berechtigten) Hype den es um Ryzen 3000 gibt. Warum auch nicht, gibt sicher genug die das mit Kusshand bezahlen nur um als erster eine E-Penis-Verlängerung zu bekommen. Ich warte seit gefühlt 3 Jahren drauf meine CPU zu tauschen (Xeon E3-1231v3...) und werd nochmals min. 1 Monat warten und mir erstmal einen 3600X gönnen, wenn nicht direkt noch bis 1 Monat nach Release des 3950X und direkt in die Vollen.
Bis dahin normalisieren sich die Boards locker in die Richtung von X470, wenn auch sicher nicht auf das aktuelle Niveau von diesen, dazu sind die, wie schon mehrfach aufgezeigt, Anforderungen durch X570 an die Teile- und PCB-Qualität einfach zu unterschiedlich.

Ich versteh auch die Diskussion gar nicht. Wer nicht grade den 3950X auf ein Board flanschen will, kann doch X470 nutzen? Und wer auf den 3950X abzielt, sollte wohl in der Lage sein entweder das passive-Board zu bezahlen, oder kauft eh außerhalb seines Budgets oder sinnvoller Verhältnisse. <- Achtung, das ist meine Meinung, könnt ihr anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und revan.
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso soll sowas heutzutage aufeinmal nicht mehr möglich sein?
Ein Grund der mir einfallen würde: schau dir mal an wie hoch die Blöcke auf der Northbridge sind und wo der Chipsatz bei den X570 Boards ist... fällt was auf?

Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem hast du selber schon mit "langsam drehenden Lüftern" hervorgehoben. Die kleinen Quirle drehen eben nicht langsam.

Hast du nen Test der beweist das die laut aufdrehen? Laut bisherigen News sollen die Dinger in der Regel sehr langsam drehen, da musst den Chipsatz schon am Limit fahren das es hörbar ist. (soweit ich informiert bin)

Tommy Hewitt schrieb:
Das nächste Problem ist, was machst du wenn so ein Ding nen Lagerschaden hat? Austauschen ist nicht.

Sagt wer? Du?

Und dein Vergleich zur Vergangenheit ist nett, aber ist egal. Was interessiert mich was vor 10 Jahren war? Der Chipsatz ist so schnell wie keiner zuvor!

Tommy Hewitt schrieb:
Da seh ich aber auch viel flüssige Kacka auf deiner Seite, sry.

Gebe ich gerne zurück :D

Gehen wir doch einfach realistisch ran: Kann man die 16W passiv kühlen? Das geht ganz locker und wurde schon auf X Brettern mit deutlich mehr TDP gemacht. Da mit "Unlogik" zu kommen ist absurd. Technische Gründe fallen einfach komplett aus.

Warum also die Spacemagic einer 50cent Heatpipe nur bei Gigabyte? Technisch sicher kein Grund. Bleibt die Betriebswirtschaft und Garantie durch AMD. Bei einem 700€ Brett übernimmt GB eben die Garantie weil AMD keine gibt. AMD gibt Garantie nur mit der Garantie, das der Chipsatz auch bei 50° läuft. Das war dann besagte "Stallorder". AMD garantiert nichts und die Partner haben keine Eier. Im kleinen Kreis hat man sich dann gütlich geeinigt.

Fazit: Den Müll sich selbst überlassen und auf die nächste Revision Boards warten. Womöglich geht es auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und 7hyrael
Botcruscher schrieb:
Da mit "Unlogik" zu kommen ist absurd.

Dir ist schon klar auf welche Argumentation sich das bezog und was da zitiert wurde?
Wir brauchen hier jetzt auch nicht alles wild durcheinander würfeln.
Klar ist es passiv kühlbar, die Frage ist nur zu welchem Preis und was AMD letztlich dazu bewogen hat wissen deren "Experten" wohl besser als wir hier im Forum, Master hin oder her, krude und ausgedachte Argumente hin oder her.
Ist wohl so wie du sagst die haben sich auf den kleinsten Nenner geeinigt und wollen kein Risiko gehen. Ist auch verständlich, von außen kann man das immer anders sehen.

revan. schrieb:
Hast du nen Test der beweist das die laut aufdrehen? Laut bisherigen News sollen die Dinger in der Regel sehr langsam drehen, da musst den Chipsatz schon am Limit fahren das es hörbar ist. (soweit ich informiert bin)

Sagt wer? Du?

Und dein Vergleich zur Vergangenheit ist nett, aber ist egal. Was interessiert mich was vor 10 Jahren war? Der Chipsatz ist so schnell wie keiner zuvor!

Gab bereits gestern ein Video von PCGH z.B. wo sie ein MSI-Board getestet haben. Dabei wurde auch keine tolle Laufruhe des Lagers attestiert. Im Ryzen-Test hier läuft das Board von ASUS mit 2500rpm im Idle. Das ist nicht langsam.

Und wie du nun einfach den Chipsatzlüfter tauscht darfst du mir gerne zeigen. Die Hersteller werden dir ziemlich sicher keinen Ersatzlüfter verkaufen.

Argumente mit "Was intressiert mich..." abzuwimmeln ist halt auch ne seltsame Masche. Klar ist der Chipsatz dank PCIe 4.0 sehr flott aufgestellt, aber er verbraucht keineswegs mehr als vor 10 Jahren. Und so ne Kühlkonstruktion war auch damals für die Hersteller leistbar ;)

Wenn es eine strenge Vorgabe von AMD gewesen wäre, hätte Gigabyte auch ihr Aorus Master nicht passiv umsetzen dürfen. Die Hersteller hatten also durchaus die Wahl. Und bei High-End-Boards von teils über 500€ kann man eine ausgeklügelte Kühllösung durchaus erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, gaelic, Hercule Poirot und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Gehen wir doch einfach realistisch ran: Kann man die 16W passiv kühlen? Das geht ganz locker und wurde schon auf X Brettern mit deutlich mehr TDP gemacht. Da mit "Unlogik" zu kommen ist absurd. Technische Gründe fallen einfach komplett aus.

Warum also die Spacemagic einer 50cent Heatpipe nur bei Gigabyte? Technisch sicher kein Grund. Bleibt die Betriebswirtschaft und Garantie durch AMD. Bei einem 700€ Brett übernimmt GB eben die Garantie weil AMD keine gibt. AMD gibt Garantie nur mit der Garantie, das der Chipsatz auch bei 50° läuft. Das war dann besagte "Stallorder". AMD garantiert nichts und die Partner haben keine Eier. Im kleinen Kreis hat man sich dann gütlich geeinigt.

Fazit: Den Müll sich selbst überlassen und auf die nächste Revision Boards warten. Womöglich geht es auch schneller.
Da stimme ich mal ausnahmsweise mit dir überein. Wen der Lüfter stört, einfach nicht kaufen. X470 und Co. wird für die meisten völlig ausreichen und all jene denen das nicht reicht, könnten wenn sie wollen auch mit x570 sicher Lösungen finden, entweder viel Geld in die Hand nehmen oder eben auf die Garantie Pfeiffen und Basteln :)

Oder halt warten. Die Hersteller werden den Schrei nach Lüfterlos sicher nicht überhören und Gigabyte da auch sicherlich nicht alleine das Feld überlassen... Und wenn es damit einher geht dass man jene Funktionen welche den Chipsatz wirklich zum glühen bringen könnte über die Firmware limitiert zum Schutz des Boards (bspw. Raid verhindern).

Tommy Hewitt schrieb:
Gab bereits gestern ein Video von PCGH z.B. wo sie ein MSI-Board getestet haben. Dabei wurde auch keine tolle Laufruhe des Lagers attestiert. Im Ryzen-Test hier läuft das Board von ASUS mit 2500rpm im Idle. Das ist nicht langsam.

Weitere Tests abwarten ob es wirklich so schlimm ist. Wer einen Silent PC betreibt ist das natürlich schwierig, allerdings baut man sich damit auch keine Office Kiste. Ich kaufe die Revision eh nicht.

Tommy Hewitt schrieb:
Und wie du nun einfach den Chipsatzlüfter tauscht darfst du mir gerne zeigen. Die Hersteller werden dir ziemlich sicher keinen Ersatzlüfter verkaufen.

Unter Garantie tausch ich gar nichts, werde wohl wieder was mit 5 Jahre nehmen (wenn ich mal was kaufe) und ansonsten wird es genau wie bei Notebooks Ersatz geben, da bin ich mir recht sicher. Und sei es das es selber zahlen musst, aber Ersatzteile werden die bei den Boards sicher vorhalten, wäre dumm die weg zu schmeißen wenn nen Lüfter ausfällt.

Tommy Hewitt schrieb:
Argumente mit "Was intressiert mich..." abzuwimmeln ist halt auch ne seltsame Masche. Klar ist der Chipsatz dank PCIe 4.0 sehr flott aufgestellt, aber er verbraucht keineswegs mehr als vor 10 Jahren.

Das ist keine "Masche" sondern ich sags dir mal deutlicher, es ist Schwachsinn. Es ist mir schlichtweg egal ob du Bilder von 10 Jahre alten Mainboards postest die passiv gekühlt wurden. Es hat für mich keinerlei Relevanz. Es hat nichts mit der heutigen Zeit zu tun, nicht mal mit 2018. Intel hat auch nichts in der Kategorie.
Du vergleichst zwar Boards, aber völlig unterschiedliche Technologien, so etwas auf den Verbrauch zu reduzieren oder welcher Hersteller welche Kühlung hat ist Nonsens, denn da gibt es immer gute und schlechte.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn es eine strenge Vorgabe von AMD gewesen wäre, hätte Gigabyte auch ihr Aorus Master nicht passiv umsetzen dürfen. Die Hersteller hatten also durchaus die Wahl. Und bei High-End-Boards von teils über 500€ kann man eine ausgeklügelte Kühllösung durchaus erwarten.

Ist nur dummerweise wieder von dir total geraten.
Wir wissen nicht welche Absprachen es gibt.
Ich vermute da eher man hat dem Premium Board eine Ausnahme gegönnt und AMD gezeigt das die Variante so durch geht.
Die generelle Vorgabe deswegen anzuzweifeln halte ich für absurd, auch wenn wir natürlich selbst diese derzeit als Gerücht einstufen müssen. Es ist nichts bestätigt.

Ich bin froh ein Asus Crosshair VI Hero für 79,90 € als B-Ware bekommen zu haben. M. M. n. sind die ganzen Features von X570 Mainboards toll, aber mehr als 200€ würde ich nicht für ein Mainboard ausgeben. Dann muss es jedoch auch mindestens 8x USB extern, 6x SATA, 2x M.2, ALC 1220, Daisy Chain, Debug Code Anzeige und eine anständige Spannungversorgung bieten, aber kein X570 Board hat für max. 200 € diese Ausstattung.
Nick.Bo schrieb:
Was soll ich denn sagen :-) ich hab noch ein ASRock AB350 Pro4.... aber da läuft laut Liste auch der 3900x drauf. Und wenn das wirklich so ist, weiß ich was unter meinem Weihnachtsbaum liegt 🙏🏼.
Sahit schrieb:
@Nick.Bo Mhh 6 Phasen mit den kleinen Kühlkörpern und dann 12 Kerne ich weiß nicht. Mir wäre das zu heiß, aber da muss man erstmal test abwarten ich denke der8auer wird da noch was zu bringen ;).
Das Mainboard hat eine 3+3 Phasen Spannungsversorgung
8 Kerne sollten noch Problemlos gehen, für 12 Kerne benötigt man vermutlich eine aktive Kühlung (Lüfter auf dem VRM Kühlkörper) und bei 16 Kernen könnte es auch mit aktiver Kühlung knapp werden. Ich weiß nicht genau wieviel Amper der Ryzen 9 3900X benötigt, aber 100 Amper werden es vermutlich schon sein. 21 Watt Wärme werden die Kühlkörper vermutlich kaum passiv kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
Wer einen Silent PC betreibt ist das natürlich schwierig, allerdings baut man sich damit auch keine Office Kiste.

Also ist ein Silent-PC jetzt automatisch nur eine Office-Kiste? :lol:

revan. schrieb:
Das ist keine "Masche" sondern ich sags dir mal deutlicher, es ist Schwachsinn.

Ich wollt's zwar nicht so direkt sagen, aber schön dass du es so siehst wie ich :daumen:

Das ist übrigens die "Mega-Kühlung" eines 555€-Boards. Woooow, total 2019, das hätte man früher nicht geschafft :freak: (Schau, ich kann auch aktuelle Bilder posten)

797514

Quelle: https://www.techpowerup.com/forums/threads/rog-crosshair-viii-formula-teardown.256766/

Kühlungen sind übrigens zeitlos. Wenn sie damals 30W schafften, schaffen sie's auch heute.

revan. schrieb:
@Botcruscher
Kann man so sehen, allerdings heißt passiv nicht = Premium und andersrum.

Passiv heißt jedoch, dass sich der Hersteller mehr Mühe gegeben hat, etwas besseres zu entwickeln als ein Alublech mit 10 Lamellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und je87
revan. schrieb:
Ist wohl so wie du sagst die haben sich auf den kleinsten Nenner geeinigt und wollen kein Risiko gehen. Ist auch verständlich, von außen kann man das immer anders sehen.

Klar, bei 100€ würde ich dir auch zustimmen. Das ist dann eben Costdown und zur Sicherheit. Aber am Ende sprechen wir hier über 250€ aufwärts. Wir sind im Bereich der Serverbretter. Wenn ich premium bezahlen soll dann erwarte ich auch premium. Schwergewichte wie der Arctic Accelero S3 Heatpip VGA Kühler kosten dich als Endkunde 25€ für 130W passiv. Das Ding kostet vom Band in China keine 10€. Für Plastik und RGB war dagegen mehr als geug Zeit da...

Transistor 22 schrieb:
21 Watt Wärme werden die Kühlkörper vermutlich kaum passiv kühlen können.
Außer bei Wakü gibt es in dem Bereich kein passiv. Bei 21W werden die im Luftstrom vermutlich nur etwas mollig warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@Botcruscher
Kann man so sehen, allerdings heißt passiv nicht = Premium und andersrum. Oder mal so gesagt, man merkt oft erst bei High-End Geräten das diese dann definitiv eine aktive Kühlung brauchen. Ist bei fast allen Geräten in der Technik so, insbsondere wenn du über Server redest... da ist Lautstärke übrigens eh egal, warst mal in nem Rechenzentrum? Da dröhnt es dich weg xD
Ist einfach kein Faktor wenn du das in die Richtung argumentierst.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Also ist ein Silent-PC jetzt automatisch nur eine Office-Kiste? :lol:

Wenn du dir einen sagen wir 8 Core mit High-End Grafikkarte hin stellst ist da unter Volllast gar nichts mehr Silent, selbst wenn man absolute Top-Kühler verbaut und das habe ich schon oft.
Man sagt ja so schön, wo gehobelt wird fallen Spänne.
Einen Einsteiger-PC kann ich dir jederzeit fast lautlos machen oder eben ein PC der im Idle hängt...
High-End geht nur halbwegs Silent mit ordentlicher Wakü, in dem Preisbereich kann man aber auch das Board unter Wasser setzen wenn Kits kommen...

Tommy Hewitt schrieb:
Kühlungen sind übrigens zeitlos. Wenn sie damals 30W schafften, schaffen sie's auch heute.

Pfff... wenn schon so Standartdsätze bringst gibts auch nen Konter... also mein Board hat Keramik-Passiv-Kühlung aus der Raumfahrttechnik nach Militärstandard. Die gab es früher nicht und ist sicher nicht "zeitlos" außer warst vor 20 Jahren bei der Nasa, dann gestehe ich dir das zu.

Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Ich bin froh ein Asus Crosshair VI Hero für 79,90 € als B-Ware bekommen zu haben. M. M. n. sind die ganzen Features von X570 Mainboards toll, aber mehr als 200€ würde ich nicht für ein Mainboard ausgeben. Dann muss es jedoch auch mindestens 8x USB extern, 6x SATA, 2x M.2, ALC 1220, Daisy Chain, Debug Code Anzeige und eine anständige Spannungversorgung bieten, aber kein X570 Board hat für max. 200 € diese Ausstattung.

Das Mainboard hat eine 3+3 Phasen Spannungsversorgung
8 Kerne sollten noch Problemlos gehen, für 12 Kerne benötigt man vermutlich eine aktive Kühlung (Lüfter auf dem VRM Kühlkörper) und bei 16 Kernen könnte es auch mit aktiver Kühlung knapp werden. Ich weiß nicht genau wieviel Amper der Ryzen 9 3900X benötigt, aber 100 Amper werden es vermutlich schon sein. 21 Watt Wärme werden die Kühlkörper vermutlich kaum passiv kühlen können.

Du meinst also der 3700x sollte mit dem
Board gut zu betreiben sein?

Für einen 3700X reicht das locker ohne abartiges OC.

Im Rechenzentrum stehst du schon wegen der Raum- Kühlung am besten mit Gehörschutz. Lautstärke ist da kein Kriterium. Das wäre nur ein Kostenfaktor. Passiv ist im Heimelektronikbereich immer Premium. Das geht vom PC über Haushaltsgeräte, Automobil, Netzwerktechnik bis zur Endstufe im HIFI. Da siehst du direkt ob das was beworben wurde überhaupt drin stecken kann.

Leider macht sogar das Prime X570 pro die bessere WS Figur. Da drauf bekomme ich die Zusatzkarten installiert, die das WS nur auf SLI/Crossfire reduziert. Mir fehlt da noch ein PCIe Slot. Bei einem guten WS Brett brauche ich keinen überflüssigen Onboard IC Crap. Sogar das zu viele onboard S ATA Geraffel ist beim Einsatz eines SAS Controllers teuer erkauft. 2 SATA Anschlüsse reichen um das System zu booten und das System als RAID 1 verfügbar zu halten. Da wäre Port Bifurcation noch sinnvoll gewesen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=697065&age=9999
Mit intel ist das Brett deutlich mehr WS und das war damals trotz ganz vieler Leitungen mit einem anspruchsvollen LGA und 4 Kanalcontroller noch günstiger als das heutige Blendwerk.

Sogar für AM3+ war Asus besser aufgestellt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-SABERTOOTH-990FX-R3-0/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=1471032&age=9999
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/overview/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=794864

Als AM X Nutzer muss ich mir alle AM4 Mainboards schön trinken. Alles nur noch Müllbretter.

Wenn ich M.2 über die CPU habe, brauche ich es nicht über die lahme SB. Aber auch hier dann lieber über einen x4 Slot sauber gelöst.
Kunden die solche Alazar FPGAs nutzen, was man durchaus auch für hochwertige Spektral und Frequenzanalysen für Echtzeit DAW vorstellen kann und 128 Spuren können dann richtig Daten produzieren. Für naturgetreue Samplesyntheseentwicklung wäre das ein Fortschritt, natürliche Instrumente auch bildgebend einzeln und im Orchester abzubilden, mit den digitalen Samples zu vergleichen und die Synthesealgorithmen weiter zu verbessern.

revan. schrieb:
Hast du nen Test der beweist das die laut aufdrehen?
Die Tests sind nicht aussagekräftig, weil einseitig und außerdem wird mit der Chipsatzabdeckung zusätzlich Wärme gestaut und durch die unnötigen Lufteinlässe lauter Wind erzeugt. Es gilt wie bei allen Radiatoren oder Kühllamellen diese nicht zusätzlich für den Wärmeaustausch zu blockieren, außer man will darauf seine Wäsche trocknen. Wer sich gut gelöste Chipsatzlösungen im Luftstrom anschauen will, braucht nur die ordentlichen Workstation und Serverbretter bestaunen. So kühle ich auch die passiv gehaltene 10W LSI HBA die durchaus je nach Konfiguration auch einen höhere TDP aufweisen kann und problemlos heiß läuft. Nur unfähige Deppen würden auf eine funktionierende Kühlung noch eine ROG Plakette als Abdeckung klatschen und es in RGB Farben beleuchten. Dann wird nämlich auch ein Aktivlüfter für die 10W nötig und wenn die Komiker noch die PCI Blende ohne Luftdurchlässe gestalten, dafür aber STRIX oder Prime einstanzen, dann schaffen sie es gleichzeitig die heiße Luft im System noch zu verteilen. Wenn Porsche so seine luftgekühlten Boxer Motoren kühlen würde, der die Fahrgastzelle im Sommer aktiv mit beheizt, dann wären sie die größte Lachnummer unter den Sportwagenherstellern.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist übrigens die "Mega-Kühlung" eines 555€-Boards.
Da sieht man die ganze konzeptionelle Tragik heutiger Ingenieure. Wir kühlen uns Abdeckungen zurecht oder wie gestaltet man Kühlkörper, damit man leuchtende Verkleidungen drauf schrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich richtig stört ist, dass ich eben direkt um 14.50h das MSI Godlike bestellt habe bei Mindfactory. Dort lag der Preis auch bei 780€. Dann nur 60 Minuten später liegt der Preis bei 727€.

Ich habe die jetzt mal angeschrieben mit Bitte um Gutschrift. Wenn ich den Kram jetzt auch noch wieder stornieren muss, dann warte bis das Geld von Paypal auf meinem Konto ist... bäh.

Das Board war für kurze Zeit auch bei MediaMarkt für 689€ gelistet.

Aber eins kann ich jetzt schonmal sagen. So teuer war AMD noch nie.

Wenn ich mir überlege was jetzt der 3900X+MSI Godlike+ Corsair MP600 2TB + 2x 16GB DDR 4- 4000 RoyalZ von Gskill gekostet haben...Junge Junge. Nur die CPU + Board sind schon 1200€ + RAM 400€ + MP 600 ~ 400€ …

Da hält eigentlich nur meine Optane mit, die damals 730€ gekostet hat für 480GB.

Nick.Bo schrieb:
Du meinst also der 3700x sollte mit dem
Board gut zu betreiben sein?
Der sollte problemlos mit aktuellem UEFI zu betreiben sein. Der 12 sollte mit einem Lüfter auch funktionieren. Wenn du einen Top Blower Kühler hast könnte ein 12 Kerner evtl. ohne VRM Lüfter funktionieren.

revan. schrieb:
also mein Board hat Keramik-Passiv-Kühlung aus der Raumfahrttechnik nach Militärstandard.

Du haßt also nen ASUS TUF? :freak: Und was zur Hölle ist denn "Militärstandard" bei ner Kühlung? Dass sie grün ist?

Wieso die 30W von früher nicht mehr heutigen 30W entsprechen möcht ich noch gern wissen, dann werf ich das Handtuch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Tommy Hewitt schrieb:
Du haßt also nen ASUS TUF? :freak: Und was zur Hölle ist denn "Militärstandard" bei ner Kühlung? Dass sie grün ist?

Die Komponenten sind langlebiger ausgelegt und halten höhere Extreme aus. Fängt bei den Kondensatoren an, hört bei der Kühlung auf. Nein, habe kein TUF.

Tommy Hewitt schrieb:
Wieso die 30W von früher nicht mehr heutigen 30W entsprechen möcht ich noch gern wissen, dann werf ich das Handtuch ^^

Hätte dir doch nach meiner Antwort auffallen können oder nicht?
Es gibt immer bessere Verfahren, Werkstoffe, etc... um effizienter zu kühlen, nur ist das eben auch sauteuer und wird im Massenmarkt kaum verwendet. Mach dich doch mal bei der Nasa schlau, die haben viel krasses Zeug.... du kannst mit High-Tech deutlich besser kühlen als mit Technik vor 20 Jahren. Daher sind 30 Watt auch nur ein Faktor von vielen.

Zurück
Oben