X670E oder B650E Mainboard?

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

gibt es einen relevanten Unterschied zwischen den beiden genannten Chipsätzen - bis auf die PCIE Lanes? Ich habe mich durchgelesen und mir auch verschiedene Hardwarevideos angesehen und finde keinen großartigen Unterschied. Der X670E hat lediglich 8 PCIE LANES mehr, also 44 an der Anzahl. Der B650E dafür 36. Macht das jetzt was aus? Braucht man denn die restlichen 8 Lanes noch? Beim B650E besteht der Chipsatz aus einem Chip, beim X670E besteht der Chipsatz aus zwei Chips, wäre das ein Kaufgrund für letzteres ?

Bitte um einige Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
ist bei 99% Der privatanwender ein eher hypothetisches problem, da es eher schwierig ist die alleauszulasten..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
GPU, CPU und SSD nehmen ja bereits zusammen 32 ein.
wo nimmt die CPU "lanes ein"? die CPU liefert lanes an denen u.a. der erste x16-slot und mindestens ein M.2-slot hängt. sprich: bei einer graka und einer PCIe-M.2 werden die lanes des chipsatzes gar nicht in anspruch genommen, davon ausgehend dass die richtigen slots verwendet werden.

entscheidend wäre also was du zusätzlich noch anschließen willst.

peakyblinder schrieb:
Der X670E hat lediglich 8 PCIE LANES mehr, also 44 an der Anzahl. Der B650E dafür 36. Macht das jetzt was aus?
Naja, wenn man sie nutzen will macht es schon einen Unterschied ob sie da sind oder eben nicht... - die Frage musst du selbst beantworten und auch bei jeweiligem Board etwas genauer schauen was wann läuft...

Wenn man sie gar nicht nutzen will, dann ist es ein recht teurer Ballast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Der Grund warum die so ähnlich sind, ist dass es der selbe Chip ist.

X670 ist quasi Marketing pur. In der Wirklichkeit sind es einfach 2* B650 in Reihe.
Also alles was das jemals mehr bringen kann ist mehr von den selben Ports (SATA, PCIe, USB).

PCIe tatsächlich weniger, weil Lanes vom ersten Chip genutzt werden müssen um den 2. überhaupt anzuschließen. Deshalb kommt man nur auf 4+8 PCIe Gen 4 Lanes, während sich alles andere verdoppelt.

Und alle Ports die vom 2. Chip kommen müssen sich theoretisch mit mehr Geräten die Bandbreite teilen als die Ports am ersten Chip.

Und ob du die Ports in der Anzahl brauchst oder nicht, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vor der Wahl zwischen B650e und x670e. Hab mich für Letzteres entschieden, da der Preisunterschied zu gering war.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Im Endeffekt hat man durch mehr PCIe 4.0 Lanes mehr NVMe Slots*

(*kommt aber aufs MB an)

• Gefällt mir
So ist es, allerdings wie bereits erwähnt würde ich das nicht alleine am "Chipsatz" festmachen.

Die Boards mit dem E Kürzel hintendran haben meine ich PCIe 5.0, im Vergleich zu den Non-E Boards mit PCIe 4.0

Flossen_Gaming schrieb:
Die Boards mit dem E Kürzel hintendran haben meine ich PCIe 5.0
Korrekt, aber auch nur Marketing. Gen 5 kommt aktuell auschließlich von der CPU die das bei AMD grundsätzlich kann. Nur eine Frage ob das Mainboard das auch durchleiten kann. Das -E ist nur damit Kunden das schnell und zuverlässig erkennen können an der Mainboard-Verpackung (scheinbar sind die Mainboard-Hersteller nicht vertrauenswürdig genug um das anderweitig zu signalisieren), hat aber mit dem Chipsatz selbst genau nichts zu tun, der ist mit und ohne E identisch.

Hat denn der X670E Chipsatz zum B650E einen Leistungsvorteil was FPS betrifft?

peakyblinder schrieb:
Hat denn der X670E Chipsatz zum B650E einen Leistungsvorteil was FPS betrifft?
Damit hat der Chipsatz sowieso quasi nichts zu tun, solange deine FPS nicht direkt an der SSD-Übertragungsgeschwindigkeit hängen und man mehr als 2 NVMe-SSDs haben wollte. Wenn hängt sowas am Board und wie viel das heimlich übertaktet oder wie viel Strom es liefern kann.

Ansonsten wie gesagt, die Chipsätze sind identisch. Auf X670x Boards gibt es nur 2 davon für mehr Ports. Sonst nichts.

Danke bisher. :)
Nochmal zu den Lanes: Die übrigen 8 Lanes (von 44 Lanes) beim X670E Chipsatz sind also nicht notwendig und alle Komponenten sind mit den verfügbaren 36 Lanes (B650E) gut versorgt ?

@peakyblinder:
kommt ganz darauf an welche bzw wie viele "alle komponenten" sind. und dann kommt es neben dem chipsatz auch noch aufs jeweilige MB an, sowohl was die bloße anzahl der slots als auch lanesharing betrifft.

mehr als drei M.2-slots z.b. gibt es nur bei drei B650(E)-MBs und bei denen klaut mindestens ein M.2-slot dem ersten x16-slot lanes.

• Gefällt mir

@peakyblinder

Verstehst du gut englisch?
Dann empfehle ich mal diesen Kanal, da wird so gut wie alles sehr gut erklärt.
Egal ob es um DDR4, DDR5, Boards / Grafikkarten u.s.w. geht.
https://www.youtube.com/@ActuallyHardcoreOverclocking/playlists

Hier geht es direkt um Phasen und VRM:

Zurück
Oben