News Asus-Mainboards: Cashback für Modelle mit X870(E), X670E und B650(E)

Mir ist es da eh lieber das es Prämien wie Games gibt, das läuft meist reibungslos, da auch meist der Händler dazwischen geschaltet ist. Da hatte ich insbesondere bei AMD und Mindfactory sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde zwar Asus Mainboards sehr gut, aber der Service ist doch drastisch verbesserbar um es mal diplomatisch zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RogueSix
Das Cashback ist für mich kein Kaufargument. Da ich das Asus B650E-E aber sowieso kaufen wollte, nehme ich die 25 € gerne mit.

Ich hatte das Cashback von Asus in den letzten 2 Jahren dreimal genutzt und musste einmal nachhaken, dann war es aber innerhalb von ein paar Tagen auf dem Konto. Meiner Erfahrung nach dauert es aber generell bei Asus länger als z.B. bei Gigabyte oder MSI.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da der Abzug auch unabhängig von eventuellen Händleraktionen läuft, nimmt der ein oder andere das gerne mit, hab ich selber auch schon gemacht.
Aber die erwähnte Bearbeitungszeit die zwar lachhaft ist aber auch von asus so kommuniziert wird, wurde auch meist voll ausgeschöpft. Musste nie dem Geld nachrennen aber mit ein paar Tagen oder Wochen war da nix…

• Gefällt mir
Cashback-Aktion kommt mir gerade recht.

hab ein B650e-e gaming wifi von alternate outlet bei welchem der lan/wlan treiber unter last (gaming + stream) nach einiger zeit dazu führt, dass beides verschwindet und erst nach pc restart lan wieder da ist.

glaub das landete im outlet wegen genau dem fehler. also bei der rma den fehlergrund hingeschrieben

mir gerade ein neues B650e-e gaming wifi gekauft via NBB und da nehme ich dann den Cashback in Anspruch, bin mal gespannt ob das neue b650e-e auch wieder dieselbe "macke" hat, weil sowas hab ich das letzte mal bei meinem arbeitslaptop erlebt. bei dem ging manchmal wlan und bt aus, was dann passend meine BT tastatur und maus dazu brachte ihren dienst einzustellen. sowas ist für mich ein nogo

daher danke für den Artikel computerbase bzw @MichaG dann kann ich mir das Board nun neu und mit Cashback Aktion kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@NerdmitHerz
Interessantes Verhalten, obwohl dein Board einen Intel NIC und einen MediaTek WiFi Controller hat.
Ich kenn ähnliches vorrangig vom Realtek RTL8125 Lan-Chip.
Auch mein B550 Tomahawk hat mit sporadischen kurzzeitigen Verbindungsverlusten zu kämpfen.
Egal ob am 1GBit oder 2,5 GBit Port. Tritt auch bei andern Boards mit dem Chip quer durch alle Hersteller auf.
Aber bei dir ist da ja gleich alles komplett weg... hmmm
Ist hier zwar mit neueren Treibern deutlich besser geworden, aber nie ganz weggegangen.
Hab auch die ganzen Tipps wie etwa Flußkontrolle umstellen oder Dinge wie Power Saving Mode und Interrupt-Moderation deaktivieren usw. in den erweiterten Geräteeigenschaften im Gerätemanager ausprobiert; genützt hats eher nichts. Vielleicht hätte ähnliches ja bei dir geholfen..
Hab mir dann testweise eine Netzwerkkarte von einem Freund ausgeliehen die er sich wegen 2,5GBit gekauft hat und die Probleme waren weg (OnBoard im UEFI deaktiviert).
Karte ist eine TP-Link TX201 und hat lustigerweise den selben Realtek-Chip drauf wie mein Board.
Eventuell ists eine neuere Revision ...
Begonnen hat das ganze etwa 1-1,5 Jahre nachdem ich das System gebaut habe; mittlerweile ists halt leider schon längst aus der Garantiezeit raus.

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
bei welchem der lan/wlan treiber unter last (gaming + stream) nach einiger zeit dazu führt, dass beides verschwindet und erst nach pc restart lan wieder da ist.

Sicher, dass es auch das WLAN betrifft, und nicht nur die Ethernet Buchse!? Das klingt nach dem bekannten Bug des auf dem Board verbauten Intel Chipsatze im Zusammenhang mit den Energiesparoptionen einiger Netzwerkgeräte, bspw. der Fritz!Box.

• Gefällt mir
Bei einer Cashback-Aktion mitgemacht und monatelang gewartet, bis ich die paar Kröten zurückbekommen habe. Jetzt versucht man, die überteuerten Boards an den Mann zu bringen 🤣 . Die sind sowieso keine wirkliche Erneuerung. Da Lob ich mir letztens das X670E Pro Art gekauft zu haben.

IsaacClarke schrieb:
Lasst mich raten, dies dauert Monate, falls Asus überhaupt antwortet.

Das direkt über den Händler zu machen, wäre ja zu schnell, einfach und zu Kundenfreundlich.
Asus soll doch erst einmal seine Hausaufgaben bei den ROG x570 machen, die bis heute nicht richtig trotz Support funktionieren. Nie wieder ein Asus Mainboard.

Fresh-D schrieb:
Verkaufen sich die Mainboards so schlecht das ASUS und Gigabyte jetzt eine Cashback Aktion machen müssen? :D

Die dachten eben das werden Selbstläufer wie auch Zen 5, deshalb auch die absurden Preise.

Vermutlich wurden aber alle von den katastrophalen Verkäufen der 9000er überrascht und nun werden sich die Rebrand Boards ähnlich schlecht verkaufen, bieten schließlich nichts wirklich neues, außer USB4.

Und die normalen X870 sind sogar einfach Kundenverarsche, hätten sie lieber X850 nennen sollen oder eben B850E...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Neodar schrieb:
Diese Cashback Beträge sind angesichts der Produktpreise doch ein Witz.
Der Cashback wurde im UVP bereits von vornherein berücksichtigt ;-)

• Gefällt mir
Ich persönlich hasse die Cashback Aktionen. Senkt doch gleich einfach die Preise und gut ist. immer dieses hin und her, reinstes heckmeck meiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
gustlegga schrieb:
Hab mir dann testweise eine Netzwerkkarte von einem Freund ausgeliehen die er sich wegen 2,5GBit gekauft hat und die Probleme waren weg (OnBoard im UEFI deaktiviert).
Karte ist eine TP-Link TX201 und hat lus

Netzwerkkarte kommt bei mir in dem Board bei dem Preis nicht in Frage.

Das wird mein Render-Pc inklusive 4070ti, Capture-Card + 1tb SN850X bzw wenn sie kommt 4tb sn850x

Weil dann hätte ich auch ein "billigeres" Board kaufen können.

MaverickM schrieb:
Sicher, dass es auch das WLAN betrifft, und nicht nur die Ethernet Buchse!? Das klingt nach dem bekannten Bug des auf dem Board verbauten Intel Chipsatze im Zusammenhang mit den Energiesparoptionen einiger Netzwerkgeräte, bspw. der Fritz!Box.

LAN und WLAN sind dann wie deaktiviert. Per WLAN sieht das board dann nicht mehr das WLAN meiner 7590ax.

Mein altes x570 Formula, x570 dark hero und das b550 aorus Master hatten das Problem nicht und bei allen 3 nutzte ich immer wlan, LAN und bt. Gleichzeiti

Kollege von mir hat gleiches Board und auch fritzbox und hat das Problem nicht. Der hat jedoch das WLAN im Gegensatz zu mir nicht in Nutzung, da ich mit dem WLAN Lampen steuern will/werde kann ich es nicht aktivieren.

Daher mal gespannt wie nächstes Jahr das X870E-E drauf sein wird was mein 9800x3d bekommen wird

Wenn man sich da mal die Preise anschaut ist es selbst mit Cashback noch ein absolut unverschämter Preis!
Beispiel:
Hab persönlich einen White Build und darin das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi verbaut. Hat mir damals gut gefallen hinsichtlich Optik und auch Ausstattung. Als AM5 Boards das erste mal erschienen sind war auch die Auswahl an weissen Boards sehr übersichtlich (mittlerweile gibt es da zahlreiche). Hab damals über Kontakte um die 350€ bezahlt (damaliger Preis war um die 450€).
Dann schaue ich mir das neue Asus ROG Strix X870-A an (mit dem kleineren Chipsatz, entspricht ja bekannterweise eher dem B650E), was ein schöne Optik hat mit dem weissen PCB, aber gehandelt wird aktuell für um die 429€....das ist schon ein absoluter Knüppel in Sachen-Preisgestaltung!
Dann werden noch die unglaublichen 30€ Cashback abgezogen bei besagtem Board und dann....ja dann hat man einen Super-Preis mit um die 400€:daumen::skull_alt:
Mir kommt auch schon so vor das diese Cashbacks von vorne herein in die Preisgestaltung einfließen! Da wird dann erst aufgeschlagen um es dann wieder abzuziehen, damit der Kunde ein tolles Gefühl hat!
Sorry, aber auch in Taiwan gibt es wohl genug Gauner!

derRadler schrieb:
..für mich als Eventual-X3D-Käufer nutzlos, ohne CPU´s und entsprechende Tests dazu brauch ich auch noch kein Board.
Aber so bleibt noch Zeit zum Preisverfall und für Intel um ggf. das Ruder an sich/herumzureißen..
Auch ich warte heuer erstmal den Intel-Launch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
"Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt"

Müsste die "NEWS" dann eigentlich nicht als WERBUNG deklariert werden ?

@ Topic : Was will ich mit 15 € Rabatt ? 150 € günstiger sollten die Bretter von Haus aus sein !

Staffelung : 50 / 100 / 200 / 400 € - Low End / Einstieg / High End / Enthusiast (wie die letzten zwei Dekaden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Preise steigen, wie überall, Inflation halt, auch soweit i.O...

Aber auch inflationsbereinigt haben Boards in den letzten Jahren echt zugelegt... Dabei brauche ich den ganzen Schnickschnack (RGB, WiFi etc.) eigentlich gar nicht.

Asus Cashback hat bei meiner Grafikkarte auch funktioniert. Kam zwar erst kurz vor Ablauf der Frist, aber diese wurde ja vorher transparent kommuniziert.

• Gefällt mir

ASUS ROG Strix X870-A Gaming WIFI​

Nächsten Monat lege ich mir es zu, AMD Ryzen 9 wieder nach 20 Jahren und zwar den 9950X.

Anhänge

• 3272532-l0.webp
    3272532-l0.webp
    434,2 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Da würde ich dir aber eher zum X670E-A raten! Das ist 80€ billiger und technisch besser ausgestattet und ich kann aus Erfahrung sagen das es ein sehr gutes Board ist!
Besser finde ich beim X870-A nur das es auch ein schönes weisses PCB hat, das war es dann aber auch!

Zurück
Oben