@NerdmitHerz
Interessantes Verhalten, obwohl dein Board einen Intel NIC und einen MediaTek WiFi Controller hat.
Ich kenn ähnliches vorrangig vom Realtek RTL8125 Lan-Chip.
Auch mein B550 Tomahawk hat mit sporadischen kurzzeitigen Verbindungsverlusten zu kämpfen.
Egal ob am 1GBit oder 2,5 GBit Port. Tritt auch bei andern Boards mit dem Chip quer durch alle Hersteller auf.
Aber bei dir ist da ja gleich alles komplett weg... hmmm
Ist hier zwar mit neueren Treibern deutlich besser geworden, aber nie ganz weggegangen.
Hab auch die ganzen Tipps wie etwa Flußkontrolle umstellen oder Dinge wie Power Saving Mode und Interrupt-Moderation deaktivieren usw. in den erweiterten Geräteeigenschaften im Gerätemanager ausprobiert; genützt hats eher nichts. Vielleicht hätte ähnliches ja bei dir geholfen..
Hab mir dann testweise eine Netzwerkkarte von einem Freund ausgeliehen die er sich wegen 2,5GBit gekauft hat und die Probleme waren weg (OnBoard im UEFI deaktiviert).
Karte ist eine TP-Link TX201 und hat lustigerweise den selben Realtek-Chip drauf wie mein Board.
Eventuell ists eine neuere Revision ...
Begonnen hat das ganze etwa 1-1,5 Jahre nachdem ich das System gebaut habe; mittlerweile ists halt leider schon längst aus der Garantiezeit raus.