Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Vergleich zu X670(E) und B650(E)
Beim Überfliegen der Asus Pressemitteilung ist mir aufgefallen:
1. Viele der Boards haben nur 2x PCIe. Der dritte PCIe-Slot, den es bei vielen Vorgängermodellen noch gab, scheint da dem ASM4242 USB-4 Controller geopfert worden sein
2. Es wird die Möglichkeit der Grafikausgabe über USB4 angepriesen. Aber in keiner Beschreibung wird ein DP-IN erwähnt so das man annehmen muss, das über USB4 nur die interne Grafik des Prozessors ausgegeben werden kann. Nicht aber Grafik aus einer Grafikkarte.
Es wird die Möglichkeit der Grafikausgabe über USB4 angepriesen. Aber in keiner Beschreibung wird ein DP-IN erwähnt so das man annehmen muss, das über USB4 nur die interne Grafik des Prozessors ausgegeben werden kann.
Schau dir die anderen Platinen an. Hero zB hat schon lange keine DP-inputs mehr.
Der größte Grund warum das auf Mainboards mit fest verlötetem Controller überhaupt der Fall war, war AM4 wo die allermeisten (aktuelle und offiziell für Endkunden vogesehene) CPUs keine iGPU hatten.
Die AICs haben das auch nur weil es nicht anders geht. Oder weil die alten iGPUs noch kein HBR3+DSC konnten und so nicht ausreichend waren für TB4 zB.
Es ist schwer einen Port mit gewissen Features anzubieten, wenn das nur klappt wenn eine GPU eingesteckt wird und dann die Mehrheit der Features von der GPU abhängt. Genauso wie die Sonderfälle wenn der Nutzer nicht alle Inputs anschließt oder die Inputs unterschiedlich viel können weil einer von einer anderen GPU kommt. Und jedes Board warnt laut davor dass zur Runtime umzustecken, weil sie evtl. an der Hardware dafür sparen.
Und dann haben wir noch das Problem, das die meisten Boards sowieso an den iGPU Outputs sparen. Dual USB4 Ports von der iGPU sind da der zuverlässigste Weg überhaupt 2x DP mit HBR3 Geschwindigkeit zu bekommen.
Und ob das Board trotz DP-inputs dann doch auch wahlweise die iGPU nutzen könnte ist optional. Das haben Asus und andere Hersteller angefangen einzusparen.
Ergänzung ()
mkossmann schrieb:
Viele der Boards haben nur 2x PCIe. Der dritte PCIe-Slot, den es bei vielen Vorgängermodellen noch gab, scheint da dem ASM4242 USB-4 Controller geopfert worden sein
Zu erwarten wenn der Promontory 21 Chip nur 2 Gen4 x4 Ports hat. Mit der Verkettung von beiden hast du nur 3 x4 Ports mit Gen 4. Wenn der USB4 Controller an einen Gen 4 Port soll muss einer davon weg. Und genau das ist ja der Vorteil vom ASM4242.
Und Gen 3 Ports geht einer höchstwahrscheinlich für 4 SATA Ports drauf und der andere wird vermutlich für LAN etc. gebraucht und ist so nicht da für eine x4 Verbindung.
Spannend wäre nur die Frage ob man den ASM4242 auch an die CPU Ports hängen könnte für weniger Latenz. Intel sieht dafür ja nur die Chipsatz Ports vor. Aber die haben auch weniger Ports an der CPU.
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen. Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.
Ich finde solche Umbenennungen sollten verboten werden. wenn sich absolut nichts ändert, darf sich auch nicht der Name ändern.
Das ist ja böswillige Täuschung. Mit B680 --> B870 wäre ich ja gerade noch ainverstanden. Aber so täuscht man vor, dass es sich tatsächlich um den Nachfolger handelt. Die hätten zumindest das Fertigungsverfahren wechseln und damit die Stromaufnahme verringer können...
AMD am Geizen von PCIe lanes? Die anderen Kritikpunkte mit der Umbenennung sind ja gerechtfertigt, aber gerade AMD war es, welche haufenweise PCIe lanes auf den Desktopmarkt geworfen haben. Wer nicht so viele braucht, nimmt A520, A620, B550, B650 und wer mehr braucht, kann X570, X670 und kommende vergleichbare nehmen.
Mir persönlich haben zu viele Boards definitiv zu viele USB oder SATA Anschlüsse, aber nicht jeder verwendet seinen PC gleichermaßen. Es soll Boards geben, welche viele solcher Anschlüsse haben. Ich würde mir von den Herstellern wünschen, dass die Anschlusswut bei günstigen Boards vernünftigere Ausmaße annimmt, aber ansonsten ist diese Kritik ungerechtfertigt.