News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

Robo32 schrieb:
gibt es aktive Adapter-Karten die diese 4 Lanes auf mehrere SSDs verteilen können
Ja. Aber da solche PCIe Bridges selten gebraucht werden und wenn eher in der Server Welt meistens gut teuer.
Hier zB: https://geizhals.de/qnap-qm2-expansion-card-qm2-2p-344a-a2870347.html
Für nur 2 SSDs und nur für Gen 3. Asmedia hat die Chips auch bis x8 Upstream und bis zu 12 Downstream Ports (16 Lanes insgesamt).

Aber im Fall von einem Desktop-Board, wenn es einen Markt dafür gibt, würde der Board-Hersteller das direkt auflöten.

Aber warum sollte das irgendjemand tun? Du brauchst noch immer einen Chipsatz für die Desktop-CPUs. Und die Lanes vom Chipsatz sind typischerweise bifurcatable. AMD hat soweit ich weiß keine ausführliche öffentliche Doku, aber ich würde erwarten, dass die da sehr ähnlich zu Intel sind, wo alle Ports am Chipsatz bis runter auf x1 gehen.

Also warum Aufwand treiben einen x4 Port von der CPU durch eine PCIe Bridge zu jagen, wenn du sowieso einen Chipsatz hast mit 2x x4 Gen 4 und 1x x4 Gen 3 die du vermutlich alle als x1 nutzen kannst, ganz ohne extra für zusätzliche PCIe Bridges zu bezahlen?

Die aktuellen AMD CPUs bieten doch schon 6 x4 Ports direkt von der CPU an, plus die 3+2 (Gen 3) die du über den größten Chipsatz von AMD kriegst.

Das System mit mehr als 8 oder so M.2 SSDs vollzustopfen ist halt eine absolute Nischenanwendung. Und die Leute die das unbedingt wollen, wollen dann irgendwann keine M.2 SSDs mehr sondern U.2 und andere Schnittstellen aus dem Server-Bereich, wo es das Equipment gibt. Nur halt für Enterprise Preise, in laut und eher in Rack-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Die aktuellen AMD CPUs bieten doch schon 6 x4 Ports direkt von der CPU an, plus die 3+2 (Gen 3) die du über den größten Chipsatz von AMD kriegst.
Theoretisch ist diese Rechnung richtig.
Praktisch
  • nur wenn man keine (beschnittene) GPU haben will
  • 4 der 6 Ports (16 Lanes) gehen an die GPU
  • 1 der 6 Ports (4 Lanes) geht an M.2
  • 1 der 6 Ports (4 Lanes) geht meistens an M.2

Zwei Beispiele:
ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
AMD Ryzen™ Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode))
AMD X670 Chipset
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

Entweder ich, oder ASUS können nicht addieren... - alternativ wäre der Chipsatz per USB angeschlossen^^
Tatsächlich teilt sich der M.2_3 Slot die Lanes mit der GPU und wenn man das will, dann kann man auch eine weitere SSDs in den PCIEX16_2 und in PCIEX16_3 stecken womit wir bei max. 6 Stück wären.
Dass auch 7 Stück gingen wenn man die GPU mit x4 anbindet - geschenkt.
----------
ROG CROSSHAIR X670E HERO
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 support PCIe 5.0 x4 mode
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 support PCIe 5.0 x4 mode
AMD X670 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

Hier kann man immerhin 4 Stück anbinden ohne die GPU zu beschneiden.
Hier würden wir mit einer auf x8 beschnittener GPU auf max. 6 Stück kommen da der PCIEX16_2 wohl bifurcation unterstützt.
Dass auch 8 Stück gingen wenn man die GPU mit x1 anbindet - geschenkt.
----------
Zugegeben, zumindest bei diesen Boards sieht es nicht ganz so schlecht aus, allerdings sind es auch hier beim beiden max. 4 Stück ohne die Anbindung der GPU zu beschneiden und ohne Berücksichtigung von PCIe4.0/5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Nö, liegt nicht am Chipsatz. Bräuchte auch nur 1-2 PCIe Lanes. wird halt zu selten gebraucht.
Aber es gibt doch schon länger ein paar Boards die das haben.

Und noch dazu kommt, das wenn man 10 GBit will, eigentlich gute Gründe braucht noch bei RJ-45 Kupfer zu bleiben und eigentlich SFP+ besser wäre. Aber das braucht dann mehr Platz auf dem Board und ist für den Großteil der Kunden unbekannt und macht ihnen mehr Aufwand und Strombedarf, wenn sie dann doch RJ-45 brauchen mit 2,5 oder 5 GBit/s.

Wieso muss alles gleich integriert sein? 10 Gb Eth gibt es als PCIe Karten für unter 100 €. Motherboards mit integriertem Thunderbolt kosten auch wesentlich mehr, als wenn man sich die Lösung separat kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Deinorius schrieb:
Motherboards mit integriertem Thunderbolt kosten auch wesentlich mehr, als wenn man sich die Lösung separat kaufen würde.
Hier gibt es immerhin ein Argument: basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen: Asus testet die AIC TB Karten nicht gut genug und es ist schrecklich umgesetzt. Nach jedem BIOS Update 5 Optionen mit Neustarts neu setzen damit es wieder geht. Und dann gingen ab einer gewissen BIOS Option die Hälfte der Funktionen kaputt und kamen auch nicht wieder.

Wenn TB/USB4 auf dem Board integriert ist, kommt der Mainboard Hersteller nicht mit so was durch. Und die Defaults müssen zuverlässig und vollständig gehen. Weil TB/USB4 halt viel Support vom BIOS braucht.

Bei LAN Karten ist das aber nicht der Fall. Da sind die Argumente eher nur der Platzbedarf. Weil mit modernen High-End GPUs bleiben nicht mehr so viele PCIe Slots übrig. Und von denen muss noch einer meistens mind. x4 Gen 3 (typischerweise) haben, nicht die Lüftung von GPU blockieren und nicht der GPU Lanes wegnehmen.

Und dann macht es ja nachdem wie viel man bastelt immer noch Ärger dass diese AIC dann gerne vor allen Anschlüssen am unteren Rand vom Board sitzt...

Deinorius schrieb:
Wieso muss alles gleich integriert sein? 10 Gb Eth gibt es als PCIe Karten für unter 100 €. Motherboards mit integriertem Thunderbolt kosten auch wesentlich mehr, als wenn man sich die Lösung separat kaufen würde.
Ob ich nun ein 500€ Board kaufe und integriert ohne Steckplatz zu opfern 10Gbit habe oder für 350 ein Board und dann für 100€ ne Karte dazustecke...is das so arg anders ? Ich hab wenigstens Platz gespart und die Option eine zweite Aquantia Karte dazu zu stecken für Link Aggregation oder Load Balancing.

Und bei den Preisen die für Boards mittlerweile aufgerufen werden erwarte ich sogar 10GbE.

Als Addendum würde ich auch sagen, dass du je nach Board dann auch noch Lanes verlierst und zB einen SSD Slot opfern musst oder sonstwas. Geil is anders.

ETI1120 schrieb:
Hast Du Mal geschaut wie es mit den PCIe-Steckplätzen ausschaut?
Meinst du die Anzahl, die Platzierung, vielleicht auch die schiere Größe von heutigen High-End Grafikkarten?
Na, warat ma net aufg'folla.

Ray519 schrieb:
Hier gibt es immerhin ein Argument: basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen: Asus testet die AIC TB Karten nicht gut genug und es ist schrecklich umgesetzt.
OK, mit TB im Desktop habe ich keine Erfahrungen, ist also gut zu wissen.

Ray519 schrieb:
Weil mit modernen High-End GPUs bleiben nicht mehr so viele PCIe Slots übrig.
Einerseits widerspreche ich, weil wer sich entsprechend mit 10 GbE oder TB beschäftigt, wird zumindest auf der AMD Seite weniger ein Problem, da ein Board mit X-Chipsatz gekauft werden würde und auch bei den B-Varianten muss es nicht zwingend zum Engpass kommen. Recherche, Recherche, Recherche!
Andererseits finde ich es schon länger so unnötig, wieviele Boards direkt unter dem GPU Slot bzw. teilweise überhaupt noch so viele PCIe-Slots verbauen, während die überwältigende Mehrheit nicht mal wissen dürfte, was man darauf überhaupt anstecken könnte.

ThirdLife schrieb:
Ob ich nun ein 500€ Board kaufe und integriert ohne Steckplatz zu opfern 10Gbit habe oder für 350 ein Board und dann für 100€ ne Karte dazustecke...is das so arg anders ?
Wer sagt, dass es automatisch ein 350 € Board sein muss?

ThirdLife schrieb:
Als Addendum würde ich auch sagen, dass du je nach Board dann auch noch Lanes verlierst und zB einen SSD Slot opfern musst oder sonstwas. Geil is anders.
Mit anderen Worten, jene Person hat nicht recherchiert und gerade bei enthusiastischen, semi-professionellen Themen habe ich dann kein Mitleid, wenn man davor nicht gründlich war.

Deinorius schrieb:
Einerseits widerspreche ich, weil wer sich entsprechend mit 10 GbE oder TB beschäftigt, wird zumindest auf der AMD Seite weniger ein Problem, da ein Board mit X-Chipsatz gekauft werden
Ich meinte gar nicht die mögliche Anzahl. Mehr Zugang und Platz. Ich habe mein Intel Board noch vor der Einführung von AM5 gekauft, deshalb habe ich bei AM5 nicht nicht den besten Überblick. Aber ich habe für 10 GbE (SFP+) und TB geplant. Und meine GPU braucht 3 Slots.

Und es gibt kaum Boards bei denen die unteren beiden PCIe Slots x4 sind (oder nicht einer Lanes mit dem Haupt-GPU Slot teilt). Und mit TB verlötet gab es gar nicht so viele Boards wo der unterste Slot, der der GPU am meisten Platz geben würde dann x4 war.

Also wenn man nicht Riser einplant und flexibel sein möchte was man vllt später noch in den PC stecken kann, muss man schon ein bisschen durchplanen.

Deinorius schrieb:
Wer sagt, dass es automatisch ein 350 € Board sein muss?
Wenn 10GbE die einzige Anforderung sind ? Niemand. Kannst das billigste Drecksteil kaufen. Wenn du aber was highendigeres haben willst und 10GbE wirst du preislich halt keine große Differenz ausmachen.

Deinorius schrieb:
Mit anderen Worten, jene Person hat nicht recherchiert und gerade bei enthusiastischen, semi-professionellen Themen habe ich dann kein Mitleid, wenn man davor nicht gründlich war.
Womit wir dann wieder beim 350€ Board landen und nicht bei einem 150€ Board. ;)

Ein Board mit 2x Gen5 NVMe (für die Zukunft genau wie PCIe Gen5 x16) +2x Gen4 dazu, solider VRM Stage, vernünftigen USB-Anschlüssen und nicht dem letzten 5Gb Scheiss oder gar darunter gibts halt nicht für 150€.

Deinorius schrieb:
Meinst du die Anzahl, die Platzierung, vielleicht auch die schiere Größe von heutigen High-End Grafikkarten?
Anzahl der PCIe-Steckplätze und wie viele Lanes die einzelnen Steckplätze bieten.
Deinorius schrieb:
Recherche, Recherche, Recherche!
Bevor Du große Sprüche klopfst, solltest Du dich besser selber an diesen Rat halten.

10GbE-Karten würden theoretisch mit einem PCIe4 x1 Steckplatz auskommen. Und zumindest der AQC113 kommt auch mit einer PCIe-Lane aus. Alle mir bekannten 10GbE Steckkarten ( auch mit AQC113) kommen aber mit PCIe x4 Interface. Da können Controler auf dem Mainboard dann PCIe-Lanes sparen .
10 GbE gibt es gegebenenfalls auch auf einem M.2 Kärtchen.
Thunderbolt ( und auch USB4) braucht Signale, die ein PCIe nicht bereitstellt. Deswegen brauchen TB-Steckkarten einen zusätzlichen, nicht standardisierten Thunderboltheader auf dem Motherboard. Und sind deswegen auch nur auf dafür vorbereiteten Motherboards voll funktionsfähig
Alesis schrieb:
Aber ich könnte auch auf mein ITX Board eine 10Gbit Karte in den x16 Slot stecken.
Ja. Wenn du den Slot nicht für was anderes, z.B eine Grafikkarte brauchst.

Ray519 schrieb:
Aber es gibt doch schon länger ein paar Boards die das haben.

Ja, von gigabyte für 700€ oder mehr. Asus kaufe ich auf Grund jüngster Verfehlungen nicht mehr.

ich brauche kein SDP+. ich habe lediglich ein NAS mit 10gbit RJ45 und würde es gerne nutzen wollen.
Wahrscheinlich würden aber auch 2,5gbit reichen, da die HDDs im NAS die 10 Gbit eh nicht schaffen.

Ray519 schrieb:
Ich meinte gar nicht die mögliche Anzahl. Mehr Zugang und Platz.
Verstehe ich auch. Besonders die Platzierung der x4 Slots ist definitiv ein Problem. Eigentlich frage ich mich schon lange, wieso die meisten μATX Boards überhaupt zusätzlich mehr als einen x1 Slot (ganz unten) verbauen.

ETI1120 schrieb:
Bevor Du große Sprüche klopfst, solltest Du dich besser selber an diesen Rat halten.
Tue ich. Besonders, wenn ich selber oder für andere etwas plane und kaufe. Hier argumentiere ich allgemein und jenseits von Kaufinteressen.

Erster Blick auf die Neuen ASUS X870E / X870 Mainboards!

ASUS:
The future of gaming and performance is here.
Get ready to dominate with new ROG X870E / X870 motherboards - optimized for AMD Ryzen 9000 Series processors.
Coming soon!
https://www.facebook.com/ASUSROG/po...Sak1sn3ZXu1Evsp5fJHPRZQXV6hBi6q15KZ6ZXjsRVNzl

455695142_1036173161207271_1170244034331963273_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
ASUS Livestream zum Launch der X870E Mainboards

Livestream 15:30 Uhr mit Roman (der8auer) und Bens Hardware:

ASUS Haupt Livestream ab 16:00 Uhr:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben