News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

Cool Master schrieb:
Die heutigen Hubs sind heute super und haben keine Probleme mehr.

Das LTT Video ist kein Test, sondern ein reines Spaß-Video zur Unterhaltung, wie das meiste von LTT. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es
a) schwer qualitativ hochwertige USB Hubs zu bekommen, die kein Vermögen kosten;
b) gibt es die nicht mit voller Bandbreite, und wenn doch, unbezahlbar;
c) bringt der Hub nichts, wenn man mehr als ein externes Laufwerk schnell anbinden will/muss;
d) habe ich schlechte Erfahrungen mit Kompatibilitäten gemacht.

Warum ich also einen Hub kaufen sollte, wenn genügend USB Anschlüsse vorhanden sind, erschließt sich mir nicht.

Cool Master schrieb:
Glaube USB 4 kann nur TB3.

Nein, das ist so nicht richtig. USB4 ist TB3 kompatibel. TB4 ist optional.

Deinorius schrieb:
Man kann sich jetzt fragen, wieso es nicht möglich ist, günstige Boards wie das B650M-HDV/M.2 mit weniger Ports anzubieten, gerade weil die meisten Käufer diese Anzahl NIEMALS ausreizen würden und der Preis könnte zumindest etwas geringer ausfallen.

Es stellt sich eher die Frage, was der Ottonormalnutzer denn sonst mit den Lanes anfangen soll. Oder sollen die schlichtweg verpuffen? Macht das Board auch nicht günstiger. Und alternativen mit entweder mehr USB-Ports oder bspw. mehr m.2 Steckplätzen gibt es ja auch jetzt schon. Da kann jeder kaufen, was er braucht.

Persönlich würde ich liebend gerne die SATA Anschlüsse gegen mehr m.2 Slots tauschen.
 
Caramelito schrieb:
Ja da hast du Recht, ich meinte es eher aus der Preisperspektive.
Die starten dann wieder bei 300+ und sind halt "nur" x670e mit USB4.

Und Memory hast auch Recht, falls da echt 7000+ gehen sollten werde ich das einfach mal machen und den PC dann totbenutzen..^^
Für Neukäufer halt unspannend aber für uns X670E-Besitzer eigentlich ja gut, dass sich nix wirklich ändert. Technisch dürfte da an den Boards nicht viel anders sein. Fingers Crossed also für ein baldiges 7200er IF 2400 BIOS mit Zen 5. :daumen:

Spannend wird auch zu sehen sein was Intel dann so abliefert. Wenn da auch nix groß neues, spannendes kommt will ich sehen was die Leute die jetzt motzen erst darüber dann sagen. Dort steht schliesslich ne komplett neue Plattform an, man hatte also alle Möglichkeiten hier richtig krass auf die Kacke zu hauen.
 
tamagomusubi schrieb:
AMD verwirrt sich schon selber.


@MichaG
Ein paar Anmerkungen zur Tabelle.
Bei PCIe 4.0 ist es min und nicht max. Wenn nicht alle möglichen PCIe 5.0 umgesetzt sind, können es auch noch 4 PCIe 4.0 Lanes mehr sein.
Bei SATA gehört hingegen ein max hin, da mit PCIe 3.0 geshared.
Bei USB führt ihr nur die Ports des chipaet auf, bei PCIe die Summe von Chipset und CPU.
Wo kommen die 5 GBps USB Ports her? In AMDs Schaubild lassen die sich nicht finden.

https://pics.computerbase.de/1/0/5/2/3/9-e64d7d1f5d1d7873/2-1280.9f2c2987.jpg
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD

Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Ne weitere SSD oder ein PCIe Slot.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Wird wie bei x670e sein, manche verwenden das für 2. PCIE5 m.2 oder auch USB
Die Lanes können nicht für USB genutzt werden. Es sind reine PCIe Lanes.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Damit ist der Chipsatz an der CPU angebunden.
Nein. Das sind weitere PCIe lanes nach 4.0 Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDuelZz
C.J. schrieb:
Kundenfreundlich wäre eher sowas wie: ...
Kundenfreundlich wären alle USB Ports im I/O Die und gar kein Chipsatz :)
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Spannend wird auch zu sehen sein was Intel dann so abliefert.
Wer vertraut denen noch? Das Fiasko mit den Profilen ist immer noch ungelöst. Denkst Du das wird mit einer neuen Gen besser? Selbst wenn es Vorgaben gäbe, kontrolliert Intel das? Gibts dann wieder nur zwei Gens auf einem Board? Who carez, Intel ist für mich tot.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
so wirds dann nur zum jahreswechsel ein 9950X3D
wenn das so bleibt wie beim 7950X3D ist die CPU weiter eine Krücke imho :(
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Und bei Sata sind 4 Anschlüsse einfach wenig.
Wer verwendet bitte heutzutage noch SATA? Wenn Du soviele Platten "brauchst" nimmst Du eine NAS Lösung und gut ists. Am Mainboard braucht man das eigentlich überhaupt nicht.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Dachte ich zuerst auch, aber im Endeffekt gebe ich diese gerne auf für 2x Gen5 SSD und 2x Gen 4 SSD Slots.
Gen5 nvme sind Geldverschwendung. Für's Gamen vollkommen überteuert und unnötig.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 hat das Board auch 2 aber wir sprechen über die 2 von ASUS als USB 4 benannten 40 GBpS Ports die aber Thunderbolt 4 sind. Vermutlich darf ASUS aus welchen Gründen auch immer das nicht Thunderbolt 4 nennen.
Ansich dürften sie das so nennen, ist doch ein Intel Chip verbaut :)
Du darfst es nicht so nennen, wenn Du einen nicht-Intel Chip verwendest.

Ihr quasi eigener Controller, der ASM4242 war zu spät für X670, der wurde erst am 13.12.2023 für USB 4 zertifiert :) Der wird mittels 4x PCIe 4.0 angebunden. USB 5.0 ist ja schon in der Mache und Thunderbolt 5 seit 2 Jahren überfällig, können wir mal hoffen, daß Thunderbolt auch bald beerdigt wird.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD

Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
GPP heißt, der Hersteller kann damit machen was er will.
Einen weiteren nvme Slot oder einen x4 PCIe Slot oder 10Gbit LAN Chip auf 2 lanes und auf 2 lanes was anderes.

Amiga500 schrieb:
Was ist bei den Boards eigentlich wenn man mehrere NVMe's verbaut so ca 2 + mehrere 2 Sata SSDs ..wird da irgendwas irgendwo an Leistung beschnitten?
ja wirst Du, wenn der nvme Controller am Chipsatz hängt. PCIe 5.0 macht da keinen Sinn, weil das Interface zwischen CPU und Chipset nur 4x PCIe 4.0 ist. PCIe 5.0 für nvme ist eigentlich nur Geldverschwendung und bringt keinen Mehrwert für normalsterbliche Gamer. Bei SATA kommts drauf, ob die direkt an der CPU hängen oder am Chipset. Beides (gleichzeitig) ist möglich.
Generell ist es recht unwahrscheinlich, daß mehr als zwei nvme gleichzeitig im Betrieb sind...
Ergänzung ()

Monty-Mobile schrieb:
Kann man daher zusammengefasst sagen, dass es keinen Grund gibt ein MB mit einem neuen Chipsatz zu erwerben
Lieber Jan,

das kommt darauf an, ob Du USB 4 haben willst oder nicht. Wenn Du das nicht brauchst, dann reicht ein günstiges ASRock B650 HDV/M.2 solange Du das Audio nicht analog ausgibst. Wenn das über die Grafikkarte läuft, dann ist auch das egal :)
Ergänzung ()

HOT schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wofür? Nenn mir einen vernünftiges Anwendungsgebiet für USB4?
Externe GPUs :) Schneller als Thunderbolt, weil weniger overhead, das selbe gilt dann natürlich auch für externe nvme in einem entsprechendem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel Umschweife muss man direkt eingestehen: Es gibt nahezu nichts Neues
... mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
 
beckenrandschwi schrieb:
Wichtig wäre, dass die Leerlauf-Leistungsaufnahme deutlich sinkt. Keine Ahnung, warum ein PC im Leerlauf >15W aufnehmen sollte...
Wie soll die Leistung sinken, wenn Du nicht einen Notebook-Chip verwendest ganz ohne Chipsatz? :) 1. Es ist der gleiche Chip wie auf dem X670 Boards. 2. Das I/O chiplet verbraucht nunmal mehr Energie besonders wenn PCIe 5.0 Geräte angebunden sind.Und 3. es wird mehr ARGB und nicht weniger, das kostet auch und die Lüfter verheizen auch Energie und die sollten besser immer langsam drehen als start/stop imho.
Ergänzung ()

budspencer schrieb:
Schöner Scheiss was AMD hier einem bietet...
kauf Intel, die sind VIIIIEL besser (Achtung Ironie!)
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Da der MemoryController ohnehin in der CPU ist dürften auch die alten Boards mit den neuen CPUs die höheren RAM-Taktraten packen. Bleibt also bis auf den neuen Namen und vermutlich höheren Preis nix übrig.
Jein, die "Verdrahtung" könnte auf neuen PCBs optimierter sein.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

was mir jetzt fehlt, ist der voraussichtliche Strombedarf der "Neuen" Chipsätze. Aus meiner Sicht kein unwichtiges Argument. Bei den Boards hat AMD da in jedem Fall Verbesserungsbedarf.

So long....
Ähm, die haben exakt den gleichen Verbrauch. Mit USB 4 Controller wirds vermutlich ein bisschen mehr werden. Kommt aufs Board an, welchen Klimbimm die verbauen und ob man diesen dann im BIOS abschalten kann oder nicht. Wenns wie ein Weihnachtsbaum leuchtet...
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Mal sehen was da von Asus kommen wird, und wie dann der Preis dazu aussieht.
Da kommt dann wieder ein Garantiefall der mit alter, reparierter nicht funktioniernder Hardware abgedeckt wird :)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Auch hier: Tellerrand und so. Für mich ist USB 4 ein wichtiger Kaufgrund. Hoffentlich dann auch mit Thunderbolt (4) Unterstützung.
Nein, TB4 wird garantiert nicht funktionieren und ist auch nicht vorgesehen. USB 4 verwendet ein effektiveres und schnelleres Verfahren als TB4 (USB tunneling). Nur TB3 funktioniert.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Ich weiß nicht. Bisher gibt es keine pci5 Grafikkarte.
kommen aber :)
PCIe 5.0 x8 wird ein Knaller :D
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Das riecht 10 Meilen gegen den Wind nach Abzocke.
Abzocke ist es nur, wenn das auch jemand kauft, ansonsten bleiben die Boards halt wie Steine im Lager liegen :)
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Ich. Wer einmal mit SATA SSDs angefangen hat schmeißt sie nicht einfach so ohne Grund weg und switcht komplett auf m2. Ich habe alleine für Steam eine SSD, dann für die anderen Launcher noch eine SSD und zwei für Daten (Fotos/Videos getrennt vom Rest) + eine m2 fürs System. Ich nutze diese Dateien aber auf keinem mobilen Gerät also brauche ich auch kein NAS.
Von wegschmeissen redet auch keiner :) Man kopiert alle SSDs auf nVME und verwendet die SSDs nur noch als Backup :)
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
sehr gut, also wird es doch ein X670E und ich kann mir die sicherlich höheren Preise der neuen Bretter sparen :)
muss nur noch der 9800X3D erscheinen ... dann gehöre ich auch endlich zur AM5 Gang ;)
Du kannst Dir auch ein ASRock B650 HDV/M.2 Board kaufen und gut ists. Damit sparst Du am meisten, weil wozu brauchst Du das "E"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas enttäuschend, ich würde es als verzichtbar einstufen.
AMD sieht sich für meinen Geschmack zu viel bei Intel ab, wo auch jeder kleine Mückenfurz als ultimative Neuheit mit neuen Namen verkauft wird.
Aber gut, wunder darf man sich innerhalb einer Plattform-Generation auch nicht erwarten.
Ich, also B650E-Nutzer, kann mich wenigstens zurücklehnen und denken "Tjoa, wenigstens verpasse ich nichts, ich habe schon lange ein Brett mit X870-Chipsatz" 😋
 
MaverickM schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig. USB4 ist TB3 kompatibel. TB4 ist optional.
Doch das war richtig, liest Du selbst nach: https://caxapa.ru/thumbs/945953/USB4_1.0_20190829.pdf
TB4 kommt da drinnen nicht mal vor.
Und USB4 ist teilweise TB3 kompatibel und optional komplett TB3 kompatibel (Das ist ja maximal geil :D).
Typisch USB eben, wo alles sehr bescheiden definiert wird.
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Etwas enttäuschend, ich würde es als verzichtbar einstufen.
AMD sieht sich für meinen Geschmack zu viel bei Intel ab, wo auch jeder kleine Mückenfurz als ultimative Neuheit mit neuen Namen verkauft wird.
Nein, das ist nicht wirklich AMDs schuld, sondern die Hersteller wollen eben neue Produkte machen und ein bisschen Presse...
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die Lanes können nicht für USB genutzt werden. Es sind reine PCIe Lanes.
Doch mit nem ASM Controller :) Die auf vielen Boards verbaut wurden :)
Der USB 4 Controller ASM4242 hängt auch auf 4x PCIe 4.0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promotory 21 bietet sehr viele Anschlussoptionen, mehr ist angesichts der Anbindung mit 4 Lanes und der Option 2 Chips hintereinander zu Schalten nicht drin.
Es gibt 2 Schwachpunkte:
  • Es keine Option bei 2 Promotory 21 die Lanes von der CPU als PCIe 5.0 zu betreiben.
  • Bei der Vielzahl der USB Anschlüsse von CPU und Promotory 21 ist kein USB4 dabei.
Es dab natürlich die Option einen zusätzlichen USB4 Controller auf dem Board zu verbauen. Das geschah nur bei relativ teuren Boards. Mit den neuen Boards wird es bestenfalls ein kleines bisschen billiger. Und das ist auch der Grund warum die Namen der beiden Varianten mit USB4 mit "X870" beginnen.

Ich verstehe das ganze Geheule wegen der Namen hier nicht. Die Namen haben nun Mal die Aufgabe den Verkauf anzuregen. Wer kauft Mainboards alleine nach dem Label aka Chipsatz?

Auch diese Tabellen von AMD helfen uns Endkunden nicht weiter. Letztendlich muss man sich so oder so das Handbuch anschauen wie das Mainboard die PCIe-Lanes verwendet und welche Kombinationen von Anschlüssen tatsächlich nutzbar sind. Nur wenn man das tut erlebt man keine böse Überraschungen.

Was mich wundert ist die Erwartung dass sich bei AM5 noch etwas grundlegendes an den Boards ändert.
Die Anzahl der Verfügbaren PCIe-Lanes von der CPU ist durch den Sockel festgeschrieben, hier kann sich bei AM5 nichts tun.

Auch beim Promotry 21 gibt es kein offensichtlichen Änderungsbedarf. Ich denke nicht dass der auf AM5 Promotry 21 einen Nachfolger bekommt.

Zu den Preisen:
  • Seit dem Launch sind vor allem Boards mit abgespeckter Ausstattung und niedrigeren Preisen erschienen.
  • Die bereits erschienen Boards sind billiger geworden.
  • Mainboards sind nicht das einzige was in den letzten Jahre deutlich teurer geworden ist.
Cool Master schrieb:
Glaube USB 4 kann nur TB3.
Thunderbolt 4 ist USB4 + Vorgaben von Intel.

Der ASM4242 würde diese Vorgaben von Intel AFAIK auch erfüllen.

Eli0t schrieb:
Wie soll die Leistung sinken, wenn Du nicht einen Notebook-Chip verwendest ganz ohne Chipsatz? :) 1. Es ist der gleiche Chip wie auf dem X670 Boards. 2. Das I/O chiplet verbraucht nunmal mehr Energie besonders wenn PCIe 5.0 Geräte angebunden sind.Und 3. es wird mehr ARGB und nicht weniger, das kostet auch und die Lüfter verheizen auch Energie und die sollten besser immer langsam drehen als start/stop imho.
4. Mehr Spannungswandler auf dem Board, hier war es natürlich "hilfreich" die TDP der AM-Plattform von 105 W auf 170 W hochzuschrauben.
5. Das stärkeres Netzteil im Desktop fordert eben auch seinen Tribut.

Eli0t schrieb:
Doch das war richtig, liest Du selbst nach: https://caxapa.ru/thumbs/945953/USB4_1.0_20190829.pdf
TB4 kommt da drinnen nicht mal vor.
Das interpretierst Du falsch.

Intel sagt selbst dass Thunderbolt 4 auf USB4 basiert, somit kann Thunderbolt 4
unmöglich in der USB4 Spec vorkommen.

Was Intel nicht so offen schreibt, ist dass Thunderbolt 4 lediglich USB4 mit ein paar Vorgaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Deinorius und ThirdLife
Der Sinn von Support bis 2027 hat eben auch die Grundlage, dass in diesem Fall die 600er Boards nicht alt aussehen. Und was soll sich denn ändern?
Neue Namen sind auch den Marketing geschuldet und 840 liest sich nicht so minderwertig zum 850, wie 620 zum 650. Und wenn man mal den Vergleich zur Konkurrenz zieht, dann ist H610 weit mehr minderwertiger als A620.
Somit weiß ich auch, dass es für meine A620 auch noch 2028 CPUs/APUs mit Verfügbarkeit gibt.

Mir gefällt die Unterteilung, dass nur noch das unterste Segment Gen4 x16 bietet und alle anderen Gen5.
Es müssen auch neue Boards mit neue CPUs kommen, denn zur Kritik jedes einzelnen, gibt es die Kritik genau in die andere Richtung.
Die Entscheidung wegen langem Support AM5 zu wählen, wurde nun um 2 Jahre verlängert und man bleibt auch mit der eigenen 6xx Board Wahl im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Scheiss Move das mit den Chipsatznummern .

Aber denkt dran:
Niemand der ein AM5 Board hat, braucht ein neues AM5 für die neuen CPUs.
Und wer neu kauft, dem wird die Nummer egal sein.

Ist schon bei AM4 so: Hab bei nem Kumpel der früh ein B350 mit Ryzen 1600x geholt hatte auf demselben Board ein 5800X3D laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ETI1120 schrieb:
Es keine Option bei 2 Promotory 21 die Lanes von der CPU als PCIe 5.0 zu betreiben.
Vermutlich ist da die ältere Fertigungstechnik des Chipsets die Begrenzung. Wenn man damit ein PCIe-5 Interface baut, bekommt man die gleichen Stromaufnahme/Abwärme-Probleme wie sie auch bei PCIe-5-SSDs zu beobachten sind. Intel scheint da auch nicht weiter zu sein : Auch bei Alder Lake wird es meines Wissens kein PCIe-5 am Chipsatz geben.
 
Das ist ungefähr das, was ich erwartet habe und in den letzten Jahren immer wieder beobachtet habe: Dass es mindestens zwei Generationen braucht bis wieder etwas lohenswertes kommt. Entsprechend kaufe ich mir meine Bretter auch genau mit dieser Erwartung.
Jetzt ist ein X670E drin, bei dem man sicher sein kann, dass es die 9er, mindestens die 11er(?), wenn nicht auch die 13er(?) Generation AM5 unterstützen wird. Schon der X670E bietet einige m.2 Ports mehr als der X570 und noch genug SATA-Ports für die SSD Massenspeicher; und hat einen PCIEx5 Slot. Nach heutigem Stand wüsste ich jetzt nicht, was nach aktuellem Stand ein neuer Chipsatz nach dem derzeitigen Stand der Dinge besser machen könnte was einen Wechsel rechtfertigt. Außer vielleicht die Bootzeit, denn das RAM-Training halte ich für maximal unnötig. Aber vielleicht kommen ja noch neue AGESAS, die das "Problem" beheben. Aber so richtig stört mich das jetzt auch nicht.
 
ETI1120 schrieb:
Intel sagt selbst dass Thunderbolt 4 auf USB4 basiert, somit kann Thunderbolt 4
unmöglich in der USB4 Spec vorkommen.
Bei USB sind einige Features nur optional, die bei Thunderbolt vorgeschrieben sind. Und es wird bei Thunderbolt eine Zertifizierung verlangt , bei der überprüft wird ob alle geforderten Features vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Ray519
Excuse me... wtf, AMD?
 
aber mal ehrlich früher haben alle gesagt das optische laufwerk ist tot, und kaum einen hat es gestört,
dass die cases auf 5,25 verzichten. und jetzt schreien alle wegen des langsamen endes von SATA.

ich habe aktuell noch genau ein 2 sata geräte an meinem b550 angeschlossen, das ungeliebte optische laufwerk das in zukunft temporär extern über usb läuft, und eine alte sata nvmw in einem sata adapter gehäuse.

ich denke, in zukunft wird nvme der standard im heim pc werden und dafür braucht es eher pci-x3 & x4, deswegen stört mich eher das die lanes beim x870 (650e) für pci-e5 beschnitten wurden.

auf sata kann ich verzichten, als daten-grab tendiere ich zu nvme pci-e4. da hätte ich gern 3x4 lanes =12.
graka und os nvme bekommen pci-e5
 
Cool Master schrieb:
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen. Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.


Maus, Tastatur, externe Platte, externe Platte als Backup, noch mal eine externe Platte für ein spezielles Laufwerk, Backup für das Backup, Datenkabel fürs Smartphone, Webcam, Infrarotempfänger für meine Fernbedienung,
 
Cool Master schrieb:
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind.
Gegenfrage :

Warum benutzt man einen Hub wenn mehr als ausreichend Anschlüsse am Board vorhanden sind.?
 
Cool Master schrieb:
Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht außer um die Nr. aufzublähen. Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen. Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.
Nicht Jeder nutzt nen USB Hub, wozu auch?
Der Anschlussbedarf bei USB kommt ja zudem auch durch verschiedene Anschlüsse.
Ich hab Maus, Tastatur und DAC an USB A, ne kleine USC Soundkarte an Typ C, externe SATA Disk/SSD wahlweise an A, ne NVMe SSD an Typ C. Handy hin und wieder an Typ C usw.

SATA seitig vier SSDs, drei HDDs und nen BR Brenner im Einsatz. Zwei NVMe SSDs sind auch drin.
NAS ist ne Option, aber A) LAN Speed ist gering(er), da kannste schlecht was drauf installieren und B) kostet das mit Bumms und Kapazität entsprechend, muss man also wolle ...
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre einfach Zeit gewesen für einen neuen, hocheffizienten, clever gemachten Chipsatz, insbesondere, um Intel (mit ihren ewigen Chipsatz- oder gar Plattform-Rebrands) eine zu scheuern.
Was hat Intel jetzt damit zu tun?
Sorry, aber das ist Fangequatsche, wo der eigene liebling offenbar den selben Unsinn am laufenden Band verzapft, muss man nicht noch im anderen Lager stänkern.

Btw. wäre es wohl eher Zeit die eigene Vorstellung zu überdenken, wenn 2/2 Parteien am Markt das seit Jahren so fabrizieren, erfolgreich zudem noch.

Es spricht nix gegen, da Niemand gezwungen wird zu wechseln. Alle die JETZT neu kaufen, bekommen einfach jetzt ein neues Produkt, nebenbei mit Out of the Box Support für neue CPUs. Akt Boards mit zu altem Bios sorgen für Probleme, wenn man nicht hoch flashen kann, mindestens aber für Aufwand.
 
Eli0t schrieb:
Da kommt dann wieder ein Garantiefall...
Äh nein, haben aktuell vier Asus Boards im Einsatz, und keine Probleme damit, drei davon sind gebrauchte aus der Bucht, und ich nutze Asus Boards seit über 20 Jahren.
Angeblich werden die Boards auch immer schlechter von Jahr zur Jahr aber das ist alles nur bla bla, bei der Masse die da verkauft wird kann immer was sein, bei mir allerdings nicht.
 
Zurück
Oben