News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

MichaG schrieb:
16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD

Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
 
Prima. Jetzt müssen nur noch die Preise der "alten" Sachen runter gehen damit man günstig die gleichen Features und Performance kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, nato44, Pro_Bro und 5 andere
eratte schrieb:
Nein du hast 2 x Thunderbolt 4 per Intel® JHL8540. 40 GBpS nur mit TB4 Endgeräten und USB 3.2 Gen2 mit 10 GBpS. Warum zum Teufel ASUS meint das USB 4.0 zu nennen ist mir ein Rätsel.
Nicht Gen 2x2 mit 20 Gbit ? Und selbst wenn, reine USB4-Endgeräte gibts de facto nicht, TB4 (& USB4) Geräte schon.
 
USB 3.2 Gen 2x2 hat das Board auch 2 aber wir sprechen über die 2 von ASUS als USB 4 benannten 40 GBpS Ports die aber Thunderbolt 4 sind. Vermutlich darf ASUS aus welchen Gründen auch immer das nicht Thunderbolt 4 nennen.

Rear USB (Total 11 ports)
2 x USB4® with Intel® JHL8540 USB4® controller ports (2 x USB Type-C®)
1 x USB 3.2 Gen 2x2 port (1 x USB Type-C®)
7 x USB 3.2 Gen 2 ports (7 x Type-A)
1 x USB 2.0 port (1 x Type-A)
Front USB (Total 9 ports)
1 x USB 3.2 Gen 2x2 connector (supports USB Type-C® with up to 60W PD/QC4+)
1 x USB 3.2 Gen 1 header supports 2 additional USB 3.2 Gen 1 ports
3 x USB 2.0 headers support 6 additional USB 2.0 ports

Und selbst wenn, USB4-Endgeräte gibts de facto nicht
Also mein Graugear USB 4.0 NVME Gehäuse funktioniert einwandfrei und das schon einige Zeit.
Geizhals listet da 3 Gehäuse. Also gibt es de facto nicht ist stimmt nicht mehr, und wenn das auf den Plattformen sich mehr verbreitet wird das weiter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Was ist bei den Boards eigentlich wenn man mehrere NVMe's verbaut so ca 2 + mehrere 2 Sata SSDs ..wird da irgendwas irgendwo an Leistung beschnitten?
 
Cr4y schrieb:
Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Damit ist der Chipsatz an der CPU angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Deinorius und neu.benutzer
ThirdLife schrieb:
Taskmanager mal öffnet heisst das erstmal fünf Sekunden warten mindestens bis die Kack-Disk parat ist.
Windowsprobleme :)

Und NAS, je nach Anwendung ist die Latenz vom Netzwerk einfach viel zu schlimm.
Und diesen Hang zu NVMe Laufwerken verstehe ich nicht. Ein "klein bisschen" Datenverarbeitung und moderne CPUs scheitern bereits daran Sata auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, M11E, ash79 und eine weitere Person
Scheint sich ja mit dem zu decken, was ich am Freitag zu den Leaks geschrieben hatte.

Ich finde die neue Benennung weiterhin ziemlich problematisch und bin ursprünglich nicht davon ausgegangen, dass sich das tatsächlich so bewahrheitet. Das "E" bedeutet ja nun plötzlich das, was die "70" zuvor bedeutet hat, nämlich 2x Prom21. Und die "70" bedeutet nun "+USB4" sowie das, was das "E" zuvor bedeutet hat, nämlich PCIe 5.0 für die GPU. Finde ich nicht gut. Besser wäre gewesen, generell das "E" wegzulassen und die neuen Chipsätze einfach entsprechend abzustufen.
 
Amiga500 schrieb:
Was ist bei den Boards eigentlich wenn man mehrere NVMe's verbaut so ca 2 + mehrere 2 Sata SSDs ..wird da irgendwas irgendwo an Leistung beschnitten?
Hängt davon ab was da genau wo dran hängt und wie die jeweils angebunden sind. Unter Umständen teilen sich da Geräte PCIe Lanes. Real führt das aber bei 2-3x NVMe + 4-5x SATA zu keinen Engpässen.
 
eratte schrieb:
USB 3.2 Gen 2x2 hat das Board auch 2 aber wir sprechen über die 2 von ASUS als USB 4 benannten 40 GBpS Ports die aber Thunderbolt 4 sind. Vermutlich darf ASUS aus welchen Gründen auch immer das nicht Thunderbolt 4 nennen.
Aber warum soll es dann in einen 10Gb Modus verfallen wenn USB 3.2 auch als 2x2 20Gb abbilden könnte ? Ist das so eine Spezifikation von Intel um TB4 zu pushen ?

eratte schrieb:
Also mein Graugear USB 4.0 NVME Gehäuse funktioniert einwandfrei und das schon einige Zeit.
Geizhals listet da 3 Gehäuse. Also gibt es de facto nicht ist stimmt nicht mehr, und wenn das auf den Plattformen sich mehr verbreitet wird das weiter gehen
Ich hab mir das Zike-Drive geholt. Das hat USB4 als auch TB4 und damit habe ich keine Probleme gehabt. Die Thematik war mir so bisher auch neu, ich habs auch für USB4 gehalten. :)
 
Amiga500 schrieb:
Was ist bei den Boards eigentlich wenn man mehrere NVMe's verbaut so ca 2 + mehrere 2 Sata SSDs ..wird da irgendwas irgendwo an Leistung beschnitten?
Ja, normalerweise liegen alle 16CPU-Kerne irgendwo in der Ecke und Weinen, wenn man etwas Anderes als Daten von/in den Arbeitsspeicher für lange Benchmarkbalken machen will.
 
Amiga500 schrieb:
Was ist bei den Boards eigentlich wenn man mehrere NVMe's verbaut so ca 2 + mehrere 2 Sata SSDs ..wird da irgendwas irgendwo an Leistung beschnitten?
Kommt auf die Implementierung des boardherstellers an. Gibt auch Boards wo man 4x NVME + alles andere gleichzeitig nutzen kann, limitierend ist dann der CPU <-> Chipset Link
 
Beste Verarsche vom Marketing. Nur AMD wird hier wissen warum es nötig ist. Uhhh... neu... Aufpreis!
 
Cr4y schrieb:
Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Wird wie bei x670e sein, manche verwenden das für 2. PCIE5 m.2 oder auch USB
 
eratte schrieb:
Warum zum Teufel ASUS meint das USB 4.0 zu nennen ist mir ein Rätsel.

Ist beim Hero genauso, meine externe USB 4.0 SSD läuft da nur mit 10 GBpS im Gegensatz zu "echten" USB 4.0 an zwei Notebooks.
USB 4.0 gibt es gar nicht. Es gibt "USB4". Und wenn deine SSD daran nur mit 10G läuft, dann liegt das an der SSD. TB4 ist eine Implementierung von USB4. Deshalb ist das auch völlig ok ein Gerät mit TB4 Ports als USB4 Gerät zu bezeichnen. Die Bugs die Intel Maple Ridge Controller am Anfang mit USB4 Geräten (nicht von Intel) hatten wurden schon vor langem mit NVM36 behoben.

TB Control Center ist noch ein dämlicher Klotz am Bein der weg gehört. Aber das hat nichts zu sagen, es zeigt einfach nur unvollständige Informationen an. Und die Zicken die ein ASM2464 am Maple Ridge macht, macht er auch an Alder Lake-P mit nativen Windows USB4 Treibern.

Und auch hier hilft eine aktuelle Firmware aufzuspielen viel (an meinem TB3 Host ging er mit original Firmware nur mit USB2. Jetzt geht er immerhin mit 2 Lanes PCIe. Ich habe noch nicht herausgefunden, wieso der ASM2464 gerne auf TB3 anstatt USB4 geht und wieso er mit TB3 die Lanes halbiert. Aber das macht er auf 3 grundverschiedenen Systemen so. Das ist der ASM2464 selbst, der hier Schuld ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Piktogramm schrieb:
Pah. Sau. :D

Piktogramm schrieb:
Und NAS, je nach Anwendung ist die Latenz vom Netzwerk einfach viel zu schlimm.
Kommt halt drauf an was man damit machen möchte. Man könnte aber auch noch optional die ein oder andere Adapterkarte verbauen (USB4/TB4) um so noch mehr Storage extern anzubinden.

Piktogramm schrieb:
Und diesen Hang zu NVMe Laufwerken verstehe ich nicht. Ein "klein bisschen" Datenverarbeitung und moderne CPUs scheitern bereits daran Sata auszulasten.
Also bei mir sind die SATA-SSDs immer unter Wasser gewesen sobald mal etwas Last drauf kam, ich arbeite aber auch viel mit Images und Entpacken etc. genauso wie mit kleineren Dateien und in beidem sind NVMe bei mir massiv überlegen gewesen. Nicht nur messbar sondern spürbar schneller.

Ich wüsste jetzt nicht welcher Fall bei mir CPU limitieren würde auf so einer Disk beim Kopieren/Benutzen von Daten ausser ich nutze zB 7Zip höchste Kompression, dann bist natürlich hart CPU limitiert.
 
ThirdLife schrieb:
Aber warum soll es dann in einen 10Gb Modus verfallen

Es geht weiter um die Thunderbolt 4 Ports, der Intelcontroller bietet 40 GBpS per TB4 und als maximalen Fallback USB 3.2. Gen2 mit 10 GBpS. USB 3.2 Gen2 2x2 mit 20 GBpS gibt es an den Ports nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Die neuen Boards sind leider schlechter als die alten, wegen USB4, das nimmt 2 4.0-Lanes in Beschlag für das total unnütze USB4. Für den X870 ist das eine Katastrophe, weil dieser dann nur noch 6(!) netto-Lanes übrig hat. Das bedeutet:
CPU -> PEG+2 m.2
Chipsatz -> 2 Lanes USB4, 4 SATA (4 3.0 Lanes), 1 LAN, 1WLAN, sind noch 4(!) Lanes zum Verteilen auf Slots und m.2 übrig. Das ist ein Witz.
Hingegen ist der B840 ein echter Knaller, der bietet zwar dann wegen downcosting des Boards nur noch maximal PCIE4, aber dafür hat er 10 zusätzliche 3.0 Lanes, SATA kann er ja nativ (er ist eben eigentlich ein B550)

Ich würd insgesamt eigentlich eher ein X670E oder eben ein B840-Board für preisbewußte Käufer empfehlen, alles dazwischen ist eigentlich Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Cool Master schrieb:
Mich würde mal wirklich interessieren warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB.

Weil nicht jeder nur 4 USB Geräte hat. Und vor allem nicht auf USB Hubs setzen will, wenn nicht notwendig.
Ergänzung ()

HOT schrieb:
Die neuen Boards sind leider schlechter als die alten, wegen USB4, das nimmt 2 4.0-Lanes in Beschlag für das total unnütze USB4.

Auch hier: Tellerrand und so. Für mich ist USB 4 ein wichtiger Kaufgrund. Hoffentlich dann auch mit Thunderbolt (4) Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Knatschsack
Guten Abend zusammen. Kann man daher zusammengefasst sagen, dass es keinen Grund gibt ein MB mit einem neuen Chipsatz zu erwerben, falls die neuen Boards teurer als bestehende 600er Platinen sein sollten? Dann würde ich nämlich zu einem guten, alten Board greifen und mich über das gesparte Geld freuen. Dank BIOS Updates werden die 9000er doch mittlerweile supported. Oder ist davon auszugehen, dass noch ein Killerfeature nachgereicht wird, dass einen 800er Chipsatz rechtfertigt?

Beste Grüße Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Zurück
Oben