Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Vergleich zu X670(E) und B650(E)
Cool Master
Fleet Admiral
MaverickM schrieb:Weil nicht jeder nur 4 USB Geräte hat. Und vor allem nicht auf USB Hubs setzen will, wenn nicht notwendig.
Die heutigen Hubs sind heute super und haben keine Probleme mehr. Hat auch erst LTT getestet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MaverickM schrieb:Für mich ist USB 4 ein wichtiger Kaufgrund. Hoffentlich dann auch mit Thunderbolt (4) Unterstützung.
Glaube USB 4 kann nur TB3.
Ich weiß nicht. Bisher gibt es keine pci5 Grafikkarte. Anwendungsvorteil von pci4 zu 5 bei SSD ist marginal außerhalb von Benchmarks.
Bisher ist pci5 nur ein Gimmick für mich. Ist jetzt fast 2 Jahre draußen und gibt kaum Bedarf für.
Auch ist mein Bedarf mit USB 2 gedeckt gewesen. USB sind nur Bluetoothsteckerbuchsen für mich.
Bisher ist pci5 nur ein Gimmick für mich. Ist jetzt fast 2 Jahre draußen und gibt kaum Bedarf für.
Auch ist mein Bedarf mit USB 2 gedeckt gewesen. USB sind nur Bluetoothsteckerbuchsen für mich.
SKu
Fleet Admiral
Heißt für mich übersetzt: Ein X670E Board mit USB BIOS-Flash Option ist wahrscheinlich die sinnvollere Option als ein Board mit X870E Chipsatz, sofern auf USB4 verzichtet werden kann.
Die alten Bretter dürften im Preis auch attraktiver sein als die neuen - würde ich zumindest vermuten.
Die alten Bretter dürften im Preis auch attraktiver sein als die neuen - würde ich zumindest vermuten.
DaBas
Lieutenant
Du kannst darauf wetten, das die Preise dieses umlackierten B650E aka X870 um einiges über den bisherigen Preisen des B650E liegen werden. Das riecht 10 Meilen gegen den Wind nach Abzocke. Später wird es dann einen weiter abgespeckten B850 geben, der dann womöglich nur noch einem jetzigen A620 entspricht.Caramelito schrieb:Nennt es doch B850e von mir aus, aber einfach X870 draus gemacht, damit es ja nach Highend klingt..
Als wenn die AM5 Plattform nicht jetzt schon teuer genug ist. Denn selbst B650 Mittelklasse Boards liegen ja derzeit meist deutlich über 200€. Irgendwie vergeht einem immer mehr die Lust in ein schnelleres und aktuelles System zu investieren.
krucki1
Lieutenant
Ich. Wer einmal mit SATA SSDs angefangen hat schmeißt sie nicht einfach so ohne Grund weg und switcht komplett auf m2. Ich habe alleine für Steam eine SSD, dann für die anderen Launcher noch eine SSD und zwei für Daten (Fotos/Videos getrennt vom Rest) + eine m2 fürs System. Ich nutze diese Dateien aber auf keinem mobilen Gerät also brauche ich auch kein NAS.Cool Master schrieb:Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse? Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen.
Es möchte nicht jeder einen Klotz + Kabelsalat auf den Schreibtisch haben, wenn man es genau so gut hinter den PC verbannen kann. Wozu auch, bringt kein Mehrwert.Cool Master schrieb:Die heutigen Hubs sind heute super und haben keine Probleme mehr. Hat auch erst LTT getestet
ameisenbaer
Lieutenant
Cool Master schrieb:Gleiche bei SATA wer nutzt heute noch 4, 6 oder 8 Platten im Gehäuse?
3+ Platten fest eingebaut (mit PrimoCache gecacht via eine der Optane)
3,5 Zoll Wechselschacht
Bluray-Brenner
Dazu 2 Intel Optane und 2 M2 NAND SSD
Cool Master schrieb:Dann lieber ein NAS auf das von vielen Geräten zugegriffen werden kann und die Daten an einer Stelle liegen.
NAS ist per 10 GBit/s angebunden. Kann man aber nicht per PrimoCache cachen...
Cool Master schrieb:Im Rechner selbst steckt eine m.2 und 0 SATA Platten.
Nicht jeder benutzt seinen Rechner nur zum Spielen und zum Surfen...
was ausser TB/USB4 soll denn auch passieren können?Simanova schrieb:Neuerungen: USB 4.0 - Und hier endet die Geschicht abrupt.
Caramelito
Admiral
Ja da hast du Recht, ich meinte es eher aus der Preisperspektive.ThirdLife schrieb:Absoluter Witz das, geb ich dir Recht.
Das hingegen finde ich eigentlich voll ok, dürfte es ja schliesslich bedeuten dass man mit X670E nix verpasst und evtl. alle
Die starten dann wieder bei 300+ und sind halt "nur" x670e mit USB4.
Und Memory hast auch Recht, falls da echt 7000+ gehen sollten werde ich das einfach mal machen und den PC dann totbenutzen..^^
usernamehere
Lt. Commander
Schade, auch wenn die AMD-Webseite von 44 Lanes bei X870 und X870E spricht.
Ich persönlich hoffe vor allem auf sinkende Preise der Boards, und zwar durch die Bank.
Ich persönlich hoffe vor allem auf sinkende Preise der Boards, und zwar durch die Bank.
Seltsam, was da in der Pressemitteilung steht. Ich gehe aber davon aus, dass diese Angaben hier stimmen: https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html#specs
Und so macht das mit Promontory 21 x 2 bei X870E und Promontory 21 x1 bei X870 auch Sinn. (das gleiche stand im Gigabyte-Leak)
Da sind nochmal 4 GPP (General Purpose = universell nutzbare Lanes) vorhanden. Dann geht die Rechnung auf ;-)
Was ich aber besser noch ergänzen sollte: Die Lanes werden überwiegend von der CPU bereitgestellt und nicht vom Chipsatz.
Und so macht das mit Promontory 21 x 2 bei X870E und Promontory 21 x1 bei X870 auch Sinn. (das gleiche stand im Gigabyte-Leak)
Cr4y schrieb:16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD
Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Da sind nochmal 4 GPP (General Purpose = universell nutzbare Lanes) vorhanden. Dann geht die Rechnung auf ;-)
Was ich aber besser noch ergänzen sollte: Die Lanes werden überwiegend von der CPU bereitgestellt und nicht vom Chipsatz.
TigerNationDE
Commander
Das sieht ja fast aus wie z690 zu z790 ..... wo is die Hinrichtung? Ich seh keine? Ach ja, is ja nich Intel.
Üblicher Refresh halt. Wahrscheinlich mit besserem RAM Support und Kleinigkeiten, wie seinerzeit bei Intel auch.
Wer noch keins hat, freut sich. Wer schon eins hat, brauch auch keins.
Üblicher Refresh halt. Wahrscheinlich mit besserem RAM Support und Kleinigkeiten, wie seinerzeit bei Intel auch.
Wer noch keins hat, freut sich. Wer schon eins hat, brauch auch keins.
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser
Lt. Commander
Na, also ich habe gerne viel USB.Cool Master schrieb:warum brauch es so viele USB und SATA Anschlüsse? Ich selber habe ein Hub an dem DAC, Maus, Tastatur und noch einige freie Anschlüsse sind. Dafür benötige ich genau 1x USB. Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht
Angeschlossen:
- 1x USB switch für Maus und Tastatur (zwischen 2 PCs umschalten)
- Mikrofon
- Webcam
- DAC/Soundkarte
- Stream Deck
- Wii emulator hardware für Wii controller
- UPS Kommunikation
- Ladekabel für "was auch immer" z.B. Handy
Ich könnte wohl Ladekabel, Stream Deck, Wii hardware, UPS Komm. zusammenlegen auf irgend nen USB switch, aber warum zusätzliche Hardware/Fehlerquellen anheuern wenn ich das nicht muß?
Am Thema vorbei, aber ich finde USB trotz der oft dämlich gemachten Normierung so geil. Ich kann da 20 Jahre olles Zeug anschließen, und es funktioniert einfach. Das war mal alles SEHR anders
Flaschensammler
Lt. Junior Grade
Hab mir jüngst ein B650E geholt. Scheine damit wohl gut zu fahren 😁
Naja, man kann das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden.
Naja, man kann das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden.
EadZ1
Lt. Commander
Du hast anscheinend weniger Peripherie als andere. Ich "benötige" auch relativ viele USB-Ports: Tastatur, Maus, Controller, StreamDeck, Keyboard (Instrument), Lenkrad, Shifter, 2x Ladekabel, Headset, Mousepad.Cool Master schrieb:Warum man da mehr als 4 brauch verstehe ich nicht
Klar benutze ich nicht alles gleichzeitig. Aber es wäre mir viel zu umständlich, jedes Mal hinter den Rechner zu krauchen, um etwas anzuschließen bzw. abzustecken. Da siegt die Bequemlichkeit.
Deinorius
Commander
Im Desktop Bereich macht es mir nichts, wenn das Board mehr als 4 Ports bietet, aber das ist nicht das Problem. Hier drei Beispiele vom vernünftigsten, billigsten und einem Board, das dem Namen nach für jene konzipiert ist, die viele Geräte anschließen könnten.MaverickM schrieb:Weil nicht jeder nur 4 USB Geräte hat. Und vor allem nicht auf USB Hubs setzen will, wenn nicht notwendig.
Selbst das günstige AsRock B650M-HDV/M.2 hat:
extern - 1x USB-C (5 Gbit/s), 2x USB-A (5 Gbit/s), 4x USB 2.0
intern - 1x USB-C (10 Gbit/s), 4x USB-A (5 Gbit/s), und 4x USB 2.0, je nachdem, was das Gehäuse hergibt
Sind schon mal potenzielle 16 USB-Ports.
Das billigste AM5 Board, Biostar A620MT:
extern - 4x USB-A (5Gb/s), 2x USB 2.0
intern - 1x USB-C (10Gb/s), 2x USB (5Gb/s), 4x USB 2.0
Immerhin ganze mögliche 13 USB-Ports!
AsRock B650 LiveMixer (Was zum Teufel ...)
extern - 1x USB-C (10Gb/s), 1x USB-A (10Gb/s), 4x USB-A (5Gb/s), 8x USB 2.0
intern - 1x USB-C (20Gb/s), 4x USB 3.0 (5Gb/s), 4x USB 2.0
Bis zu 23 Ports?!
Ich bin überrascht, dass selbst das Biostar einen schnelleren USB-C Port anbietet und mir persönlich würde das reichen.
Die Frage, wie viel USB man braucht, muss man sich meistens nicht stellen, weil genug vorhanden ist. Höchstens, wie schnell diese sein müssen. Wenn man es braucht, ist das ja eine gute Sache. Man kann sich jetzt fragen, wieso es nicht möglich ist, günstige Boards wie das B650M-HDV/M.2 mit weniger Ports anzubieten, gerade weil die meisten Käufer diese Anzahl NIEMALS ausreizen würden und der Preis könnte zumindest etwas geringer ausfallen.
Wenn jemand ein kompaktes Gehäuse mit einem nicht Standard-konformen AM5 Board (minimale Anzahl Anschlüsse) und Netzteil anbieten würde, das man mit CPU, RAM und platzsparend Grafikkarte ausstatten könnte, wäre ich sofort dabei!
Ergänzung ()
Das ist nicht viel. Du musst eher suchen, um ein Board zu finden, das weniger USB-Ports bietet als von dir gelistet. xDhans_meiser schrieb:Na, also ich habe gerne viel USB.