News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

Piktogramm schrieb:

Was den Task-Manager angeht vielleicht. Aber auch bei einem modernen Linux System will ich keine besch...eidenen Festplatten mehr im Desktop System haben.
 
Monty-Mobile schrieb:
Oder ist davon auszugehen, dass noch ein Killerfeature nachgereicht wird, dass einen 800er Chipsatz rechtfertigt?
Rechtfertigt? Nein. Es ist der selbe Chip wie bisher. Nur mit mehr Anforderungen was noch alles aufs Board muss.

Aber natürlich lernen die Board-Hersteller auch dazu. Und machen eher weniger ein Re-Release mit dem selben Chipsatz sondern warten auf den nächsten, womit es sich besser vermarkten lässt. Auch wenn der "neue" Chipsatz nur reines Marketing ist. Aber wenn die neuen Boards nichts in der Praxis besser machen, dass du brauchst, scheint es sinnvoll sich die alten anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Jan
LukS schrieb:
Damit ist der Chipsatz an der CPU angebunden.
Zen4&5 haben 28 Lanes, 4 davon für den Chipsatz - dein Zen3 hat 24 Lanes, 4 davon für den Chipsatz.
Damit bleibt die Frage immer noch offen...
 
MaverickM schrieb:
Weil nicht jeder nur 4 USB Geräte hat. Und vor allem nicht auf USB Hubs setzen will, wenn nicht notwendig.
Ergänzung ()



Auch hier: Tellerrand und so. Für mich ist USB 4 ein wichtiger Kaufgrund. Hoffentlich dann auch mit Thunderbolt (4) Unterstützung.
Mal ganz ehrlich: Wofür? Nenn mir einen vernünftiges Anwendungsgebiet für USB4?
 
@HOT
Mehr als lächerliche 10 (USB 3.2 Gen 2) bzw. 20 GBit/s (USB 3.2 Gen 2x2, Wobei letzteres ja schon eher selten zu bekommen ist) bei Datenübertragung an externe Wechsellaufwerke?
Thunderbolt 3 Unterstützung als garantiertes Minimum, TB4+ als Option?

Ist eigentlich keine sehr sinnvolle Frage gewesen...
 
@Robo32
hmm, irgendwas stimmt da nicht.
Zählt die Tabelle auf wie viele PCIe Lanes der Chipsatz bereitstellen kann oder ist das jetzt eine Auflistung der möglichen Boardkonfigurationen also das was die Boards können werden?

Ich glaub ich warte erstmal auf ein Blockdiagramm zu den neuen Chipsätzen, bevor ich hier weiterschreibe. Bin gerade etwas verwirrt oder einfach schon zu müde.
 
tdbr schrieb:
Ich habe ein X670E Taichi weil es das günstigste Board mit 8x SATA war.
Nutzt du das auch als Desktop System? Oder ist das dann ein HighEnd DIY NAS / Homeserver?

Wie dem auch sei, mehr SATA sehe ich inzwischen tatsächlich auch eher als kann, muss aber nicht. Wenn man die günstigen m.2 to SATA Controller mit ASM1166 Chip (oder wahlweise auch als PCIe Steckkarte) sieht, kann man etwaigen SATA-Bedarf auch damit decken.
Oftmals lassen sich so doch einige €uros im Gegensatz zum "All In" Board sparen.

Alles in allem finde ich die neuen Chipsätze auch ziemlich ernüchternd. Aber ich spekuliere ausreichend realistisch ohnehin darauf, dass ich mit meiner AM4 Plattform noch lange genug hin komme, bis dann eventuell die nächste Generation auf den Markt kommt.
Auf AM4 war ja der B550 auch der interessanteste Wurf, weshalb ich 2020 dann zugegriffen habe.

Was ich noch begrüßen würde, wären mehr halbwegs bezahlbare Boards mit 10GbE. Gerne auch als SFP+ Schacht.
Allerdings befürchte ich, dass gerade SFP+ bzw. dessen Platzbedarf im Boarddesign leider nicht zu preislich interessanten Boards führen wird. Zumindest nicht die nächsten zwei, drei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
Ernsthaft, wer hat was großartig neues erwartet? Von einigen könnte man grade meinen sie beschäftigen sich erst seit gestern mit PCs.
Und wo sollte man den Chipsatz großartig aufbohren? Lanes sicherlich nicht, denn dann würde man wieder langsam anfangen den Threadripper zu kannibalisieren.
Und warum man überhaupt einen neuen Chipsatz bringt. Teils um die Nutzer zu schröpfen, teils weil es (uninformierte) Nutzer wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und janer77
MaverickM schrieb:
@HOT
Mehr als lächerliche 10 (USB 3.2 Gen 2) bzw. 20 GBit/s (USB 3.2 Gen 2x2, Wobei letzteres ja schon eher selten zu bekommen ist) bei Datenübertragung an externe Wechsellaufwerke?
Thunderbolt 3 Unterstützung als garantiertes Minimum, TB4+ als Option?

Ist eigentlich keine sehr sinnvolle Frage gewesen...
Ähm, selbst wenn du die schnellste m.2 in ein Gehäuse packst reicht 10GB/s locker, für 5.0 m.2 würde 20GB/s locker reichen.... Bis man USB4 braucht, ist das eh längst Standardmäßíg implementiert. Das ergibt einfach keinen Sinn, jetzt auf USB4 zu setzen. Das ist ein reines Checkbox-Features und ich finds komplett überflüssig.
Wer TB/USB4 für ne Kamera usw. braucht (das ist ne echte Nischenanwendung) kann das ja per PCIe-Karte einfach nachrüsten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wichtig wäre, dass die Leerlauf-Leistungsaufnahme deutlich sinkt. Keine Ahnung, warum ein PC im Leerlauf >15W aufnehmen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und FLCL
@HOT
Bitte was? 10GBit/s, nicht GB/s!

Das sind Transferraten von theoretischen maximal 1000MB/s. Das erreicht jede Wald- und Wiesen NVMe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, derlala und bensen
ThirdLife schrieb:
HDDs möchte ich eigentlich gar keine mehr im lokalen System, jedesmal wenn die im Standby ist und man irgendwas drauf braucht oder nur den Taskmanager mal öffnet heisst das erstmal fünf Sekunden warten mindestens bis die Kack-Disk parat ist.
Man kann auch Standby (Spin-Down) ausschalten. Dann verbraucht die halt um die 3-6W
 
Also dafür reiß ich mein schönes MPG X670E Carbon nicht raus. Das sitzt schön fest verbaut in einen Thermaltake BIG Tower aus den 90er Jahren. :smokin:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Araska, Slim.Shady und 2 andere
Ist doch der selbe Kram wie bei Ryzen 1xxx bis Ryzen 5xxx. Es ist halt nur eine Evolution. Was soll man mehr erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Danke für die Infografik liebes CB Team.
Das ist für mich eindeutig für meine zukünftige Entscheidung.
Lg
 
Da der MemoryController ohnehin in der CPU ist dürften auch die alten Boards mit den neuen CPUs die höheren RAM-Taktraten packen. Bleibt also bis auf den neuen Namen und vermutlich höheren Preis nix übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo zusammen,

was mir jetzt fehlt, ist der voraussichtliche Strombedarf der "Neuen" Chipsätze. Aus meiner Sicht kein unwichtiges Argument. Bei den Boards hat AMD da in jedem Fall Verbesserungsbedarf.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die neuen Chipsätze sagen eines deutlich aus. Der Mainstream braucht nicht mehr, als der B650(E) schon bietet und die X-Chipsätze sind für jene Käufer, die wissen, was sie wollen (oder diese einfach nur wollen).
Wer Thunderbolt haben möchte, oder sicher gehen will, braucht nur auf einen Thunderbolt-Header achten (und den nötigen Platz) und kann sich bei späterem Bedarf z.B. das Asus ThunderboltEX 4 kaufen. Damit ist man sogar wesentlich günstiger unterwegs als mit den integrierten Lösungen.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
was mir jetzt fehlt, ist der voraussichtliche Strombedarf der "Neuen" Chipsätze. Aus meiner Sicht kein unwichtiges Argument. Bei den Boards hat AMD da in jedem Fall Verbesserungsbedarf.
Es dürften dieselben wie der X670E und B650E sein, wie auch von CB angemerkt. Stromverbrauchstechnisch wird sich höchstwahrscheinlich nix ändern. Außerdem liegt das größte Problem hinsichtlich des idle-Verbrauchs beim Ryzen und der Chiplet-Bauweise selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, janer77 und Luxmanl525
Fein dann wird der X870 der Chipsatz der Wahl denke ich mal, der bietet soweit alles was ich mir so einbilde zu brauchen.
Mal sehen was da von Asus kommen wird, und wie dann der Preis dazu aussieht.
 
Zurück
Oben