News AMD X870E und X870: Die „neuen“ Chipsätze im Ver­gleich zu X670(E) und B650(E)

Mich intressieren da mal eher die Preise, bisher ist alles an AM5 Board total überteuert. Gefühlt alles 2x so teuer wie die Bretter die man für AM4 gekauft hat.

Cool Master schrieb:
Glaube USB 4 kann nur TB3.
TB4 ist eine Implementierung des USB4 Standards. Mit zusätzlichen Mindestanforderungen. Alle USB4 Controller für Intel und AMD Systeme bis jetzt erfüllen die Schnittstellenfeatures die TB4 verlangt. Ob die Treiber und Firmware stabil genug laufen ist eine andere Frage. Und ob das Sicherheitsniveau genauso hoch ist die 3. Für die sonstigen Anforderungen hat Microsoft aber seine eigene Liste erstellt. Und die Anforderungen sind höher als was USB4 selbst verlangt und gelten für jeden Windows Fertig-PC mit USB4. Und werden deshalb von jedem Gerät das auch für Windows entwickelt wird eingehalten.
Eli0t schrieb:
xterne GPUs :) Schneller als Thunderbolt, weil weniger overhead, das selbe gilt dann natürlich auch für externe nvme in einem entsprechendem Gehäuse.
Aktuelle Implementierungen von USB4 haben nicht weniger Overhead als TB3. Die haben exakt genauso viel Overhead wie TB3 bei ganz leicht langsamerer Verbindungsgeschwindigkeiten. Weniger Overhead wird es erst in Zukunft geben. Du verwechselst das schlicht mit der verfügbaren PCIe Bandbreite. Und die "32 Gbit/s" sind bei TB4 Mindestanforderung. Manche TB4 Controller bieten mehr Bandbreite. Der ASM4242 ist nur der erste externe Controller der auch mehr Bandbreite liefert.

Eli0t schrieb:
USB 5.0 ist ja schon in der Mache und Thunderbolt 5 seit 2 Jahren überfällig, können wir mal hoffen, daß Thunderbolt auch bald beerdigt wird.
Gibt kein USB 5.0. Thunderbolt 5 ist auch nur eine Implementierung von USB4. Nur mit 80 GBit/s und zusätzlichen Mindestanforderungen die höher sind als die von TB4 (für den Anwender ist hier insbesondere wichtig: mindest PCIe Bandbreite von 64 GBit/s, Anzahl und Fähigkeiten der DP Tunnel/Ports: leider schwammig. Evtl nur 2x 4xHBR3 zu sein, im Grunde nicht mehr als bisher auch)

Eli0t schrieb:
Nein, TB4 wird garantiert nicht funktionieren und ist auch nicht vorgesehen. USB 4 verwendet ein effektiveres und schnelleres Verfahren als TB4 (USB tunneling). Nur TB3 funktioniert.
Da liegst du leider wie oben schon geschrieben extrem falsch. Falls du mit "USB Tunneling" überhaupt das richtige meinst, dann ist das genauso Bestandteil von TB4, weil es eben eine Implementierung von USB4 ist. TB4 kann nur mehr Features verlangen als USB4 verlangt, nie weniger. Jedes TB4 Gerät ist per Definition auch immer ein USB4 Gerät mit gehobenen Mindestanforderungen.

Eli0t schrieb:
Ansich dürften sie das so nennen, ist doch ein Intel Chip verbaut :)
Du darfst es nicht so nennen, wenn Du einen nicht-Intel Chip verwendest.
TB4 ist eine Marke von Intel und ein Zertifikat. Man muss die Mindestanforderungen erfüllen und dann die nötigen Verträge mit Intel haben um die Marke nutzen zu können. Speziell wenn es noch zickt, ist es für die Hersteller einfacher USB4 drauf zu schreiben, weil das ist weniger geschützt. Nur die Logos für die USB4 Geschwindigkeiten würden eine erfolgreiche USB4 Zertifizierung erfordern.
Es ist gut möglich das Intel Teile der Mindestanforderungen explizit so entwickelt hat, das AMD sie nicht einfach erfüllen kann, auch wenn es in der Praxis für viele Nutzer keinen Unterschied macht. Hierzu ist leider zu wenig bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Caramelito schrieb:
X670e vs 870e ist wie erwartet eine Verarsche, aber kennt man ja.
Verstehe die Aussage im Kern und auch die Zustimmung. Aber ist es nicht so, dass es bei jeder CPU-Generation immer einen angepassten (nicht neuen) Chipsatz gibt, der Out of the box dann perfekt funktioniert und kleine Update bietet? Ob eine oder zwei Zahlen mehr, spielt ja eigentlich keine Rolle?

Intel 12-14k ist ja genau so oder erst die ganzen Skylakes... Wichtig ist: Auf dem ältesten und billigsten Kram läuft auch die neueste CPU, wenn man kein USB 4 braucht. DAS ist cool und wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Habe mir ja gewünscht einen Grund zu finden mein ASUS X670-P auszutauschen, aber dann bleibt das Mainboard…

Meine 6900XT habe ich mühevoll während der C-Krise von AMD zum Crazy Listenpreis gekauft - diese hat PCIe 4.0 und bleibt noch einige Jahre.

Als SSD habe ich eine SN850X mit PCIe 4.0 und werde demnächst mal eine Optane P1600X mit PCIe 3.0 testen.

Das X670 Mainboard habe ich mir nur wegen der PCIe lanes gekauft und weil einigermaßen günstig (190€)

DerRico schrieb:
immer einen angepassten (nicht neuen) Chipsatz gibt
Bisher war es halt meistens so dass entweder die alten gar nicht gingen oder es doch irgendwelche Unterschied gab. Und wenn es nur minimal ist, wie das Intel von Z690 auf Z790 einen x4 Port mehr auf Gen 4 Geschwindigkeit umgestellt hat.

Hier bei AMD ist es halt EXAKT der selbe Chip. Und was AMD eigentlich macht ist Labels zu haben für Platformfähigkeiten (PCIe Gen 5, USB4). Aber sie versuchen das halt auszudrücken mit dem alten Chipsatzkonzept, obwohl es nicht passt.

Das aus Kundensicht Sinnvolle wäre es gewesen, eine neue Kategorie von Labels zu haben, die explizit Platform-Mindestfeatures sind. So dass auch schon existierende Produkte, die alle Mindestanforderungen erfüllen, die neuen Labels nutzen können.

Denn zB ein Asus Crosshair X670E Hero erfüllt eigentlich ALLE Anforderungen für ein X870E. Und da ist halt die Kundenverarsche. Nicht dass AMD Namen haben möchte, die mehr Features als bisher garantieren. Das macht ja Sinn. Nur sollte man halt nicht versuchen die Namen so von der Hardware zu entkoppeln, aber gleichzeitig behaupten, dass "X870E" den "Chipsatz" angibt. Weil das tut es halt einfach nicht mehr. Und dann arbiträre Limits. Sonst könnte sich ja jedes existierende Board einfach umbenennen in das neue Namenschema.

pacifico schrieb:
Gegenfrage :

Warum benutzt man einen Hub wenn mehr als ausreichend Anschlüsse am Board vorhanden sind.?

Weil es das für mich vereinfacht. Ich sammele alle Kabel unter dem Schreibtisch (höhenverstellbar) und das geht zu meinem TB 4 Dock für den Mac und PC damit ich switchen kann. Ich kann daher mit einem Knopfdruck alles zwischen Mac und PC switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Ich hatte eigendlich auf einen Chipsatz gehofft, der mehr Lanes anbietet. Wie es jetzt aussieht sind es sogar weniger, da USB4 sich exclusive 4 eigene Lanes genehmigt die dann für andere Anschlüsse entfallen. Das hätte man auch über eine extra pcie-usb4-karte lösen können. Wer diese nicht benötigt, hätte dann in diesen Steckplatz auch eine andere Pcie-Karte einstecken und diese Lanes verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Eli0t schrieb:
Externe GPUs :) Schneller als Thunderbolt, weil weniger overhead, das selbe gilt dann natürlich auch für externe nvme in einem entsprechendem Gehäuse.
Es gibt nicht weniger Overhead, auch allgemein scheinst du bei Thunderbolt und USB4 einiges falsch verstanden zu haben.

Und außerdem musst du nicht jedes einzelne Zitat direkt beantworten, dass es gleich im Forum steht! Du kannst jedes Zitat mit "+Zitat" markieren, dann, wenn du fertig bist, im Kommentarfeld hinzufügen und wenn du alles geschrieben hast, antworten.

Cl4whammer! schrieb:
bisher ist alles an AM5 Board total überteuert.
Wenn ich mir das DDR5 ASRock M-H Intel B760 für 93€ anschaue, dann ist das ASRock A620M-HDV/M.2+ für 99€ ganz sicher nicht teuer, oder überteuert, oder beide sind das gleiche.
Nur hat die AM5 Platine Flashback, 2x Gen4 M.2 und Support bis 2027. Mit DDR5 ist Sockel 1700 preislich näher an AM5.
Klar kann ich auch das Biostar ITX B760NH-E mit meinem ASRock A620 ITX vergleichen. Meine Platine war ~35€ teurer. Ist aber nicht schlechter ausgestattet. Habe Flashback, schon Support für Granite und Strix Point wird sicherlich auch noch für AM5 kommen. Dazu ist heute schon klar, dass es genügend CPU/APU Wahlmöglichkeiten für AM5 auch noch 2028 gibt. Für meine Vorstellungen und mein Anwendungsprofil sehe ich meine AM5 Wahl als sehr günstig an.
Einem 13 jährigen Kind habe ich über dessen Eltern ein B650E System erstellt. Wichtige Voraussetzungen waren, gute Spieleleistung (7600X/4070, 32GB) und Langlebigkeit. In 3-4 Jahren kann man dieses System noch enorm in der Leistungsentfaltung für Anwendungen und Games steigern. Jetzt gibt es die Platine für 221€. Über so einen Zeitraum mit Unabwägigkeiten, welche Ansprüche das Kind am PC haben wird, sehe ich auch gute Gründe, die etwas höheren Preise zu zahlen.

Sockel 1851 wird sich im gleichen Preisbereich bewegen. Und 99% der AM5 Platinen haben Flashback. Bei Sockel 1700 muss man schon suchen. Ist aber auch nicht wichtig. Bei Intel gibt es eh nur eine Gen, dann wird an dieser Gen etwas gefummelt, um dann nach 2 Jahre eine neue Plattform zu bringen.
Bevor jemand 1700 und 12/13/14 meint.
Beim Sockel 1700 gab es eine Gen (12000), dann wurde an dieser Gen etwas gefummelt (13000), dann wurde aus 13 eine 14 bei gleichem Stepping.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, Volvo480 und DerRico
Eli0t schrieb:
Wer verwendet bitte heutzutage noch SATA? Wenn Du soviele Platten "brauchst" nimmst Du eine NAS Lösung und gut ists. Am Mainboard braucht man das eigentlich überhaupt nicht.
Ein bisschen Rechnerei auf den Daten und sie selbst ein Dualcore ist vor allem mit I/O-Wait beschäftigt.
So Späße wie VMs direkt auf (bootbare) Laufwerke mappen geht auch eher schlecht über Netzwerk (geht, aber halt scheiße)..

Und ein NAS aufzubauen welches dicke CPU, GPU hat ist dann quasi ein zweiter Desktoprechner mit mehr Laufwerken. Das wird sinnlos, aber teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Also in diesem Falle:
Besitzer eines alten Boards können das getrost weiter nutzen.

Neukäufer wie vermutlich mich Anfang kommenden Jahres greifen direkt zum neuen größten Chipsatz.
USB4 immer vorhanden. Passt.

Oder hab ich was vergessen?

ETI1120 schrieb:
Das interpretierst Du falsch.

Intel sagt selbst dass Thunderbolt 4 auf USB4 basiert, somit kann Thunderbolt 4
unmöglich in der USB4 Spec vorkommen.

Was Intel nicht so offen schreibt, ist dass Thunderbolt 4 lediglich USB4 mit ein paar Vorgaben ist.
Das kann sein, daß ich das falsch interpretiere, aber auch in der ASM4242 Spec-Liste findet sich nix von TB4.
https://www.asmedia.com.tw/product/e20zx49yU0SZBUH5/363Zx80yu6sY3XH2
Keine Ahnung ob der Link extern funzt oder der für jeden User neu generiert wird, jedenfalls ist das USB 4 Protokoll und das TB 4 Protokoll zueinander nicht kompatibel, egal wie man es dreht und wendet.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Ein bisschen Rechnerei auf den Daten und sie selbst ein Dualcore ist vor allem mit I/O-Wait beschäftigt.
So Späße wie VMs direkt auf (bootbare) Laufwerke mappen geht auch eher schlecht über Netzwerk (geht, aber halt scheiße)..

Und ein NAS aufzubauen welches dicke CPU, GPU hat ist dann quasi ein zweiter Desktoprechner mit mehr Laufwerken. Das wird sinnlos, aber teuer.
Ist eine PCIe Karte mit 4 nvme nicht die intelligentere Lösung soferne das BIOS biturification unterstützt, ergo 1x x16 -> 4x x4 :)
Aber gut, für solche Nischen ist es ok, und man könnte auch einen PCIe x1 Controller nehmen. Für den Otto-Normal-Verbraucher sind SATA ports eigentlich Geldverschwendung. Ich sehe das eher als wozu diese Ports, wenn das die Kosten generell erhöht. Sinnvoller wären imho reine PCIe lanes und Du besorgst Dir die Peripheriekarte, die du benötigst selbst. Es muß nicht alles und jedes in ein Chipset. Würde man das Chipset weglassen, sind da schon mal 30-50$ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
jedenfalls ist das USB 4 Protokoll und das TB 4 Protokoll zueinander nicht kompatibel, egal wie man es dreht und wendet.
Und ein letztes Mal: Es gibt kein "TB4 Protokoll". TB4 Controller sind USB4 Controller die nach Intel's Mindestanforderungen gefertigt sind. Die Protokolle die die direkt an ihren Ports sprechen sind USB4, TB3, USB3 und DP (wenn man das reine Durchleiten so bezeichnen will). Und ein ASM4242 spricht die gleichen Protokolle. Der kann nur zusätzlich noch USB3 20G. Das ist aber rein optional in USB4 und können manche Intel TB4 und TB5 Controller auch jetzt schon.

Wenn du auch nur einmal einen TB4 Host in die Finger bekommst und mit entsprechenden Tools wie Linux drauf schaust was passiert wenn man ein TB4 Gerät verbindet, wirst du sehen, dass die Verbindung selbst, zwischen 2 TB4 Geräten, eine USB4 Verbindung ist. Und mit alten TB3 Geräten eine TB3 Verbindung. Es gibt keine TB4 Verbindung. Es gibt nur USB4 Ports, Hubs und Docks die Mindestanforderungen von TB4 (2 DP Tunnel, 4xHBR3+DSC, mind. ~32 GBit/s PCIe) erfüllen und dann als TB4 Ports & Geräte zertifiziert werden.

Du kannst sogar ein ASM2464PD Gehäuse nehmen, mit einem Intel Maple Ridge Controller unter Windows verbinden und ASMedia's Debug Tool bezeichnet das als "USB4 PCIe Tunneling". Und nicht als die TB3 Verbindung die es auch noch sein könnte.

Die größte Verwirrung wird einzig und alleine vom TB Control Center gestiftet (und das ist Legacy und schon seit 2 Jahren in Notebooks ausgestorben und stirbt jetzt endlich auch im Desktop aus). Hier werden USB4 Geräte häufig nicht als "verbunden" gezeigt. Sie sind aber sehr wohl verbunden und gehen mit vollen Fähigkeiten. Weil TB Control Center seit TB4 keine Entscheidung trifft und nicht in den Verbindungsaufbau involviert ist. Das zeigt nur an, was der Controller gemacht hat, ist veraltet und ignoriert großteilig nicht-Intel-TB Geräte. Aber TB Control Center zeigt auch ansonsten kaum Daten an. Das zeigt ja noch nicht mal welche Verbindungsgeschwindigkeit man hat. Und die Linux Tools sehen das auch schon bei den selben Controllern.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Und ein letztes Mal: Es gibt kein "TB4 Protokoll".
Ok, aber Geräte sind dann trotzdem inkompatibel zueinander, das ist ein großer Mist. So richtig zusammengeführt hat man es also nicht, aus welchen Gründen auch immer.

@Eli0t Auch das ist falsch. Wenn du es kleinschrittig erklärt bekommen willst, am besten in einem anderen Thread und stell konkrete Fragen anhand von deinen Beobachtungen aufgrund derer du glaubst das da was nicht kompatibel ist (USB4 ist wahnsinnig komplex. Es gibt viele Sachen die Zicken machen und erst nach Firmwareupdates etc. gehen. Aber das liegt daran das in den Geräten und Treibern Fehler sind und nicht daran dass im Standard irgendwas inkompatibel entworfen wurde). Allgemein ist ein TB4 Port voll kompatibel zu USB4 Geräten. Und die USB4 Controller die es in der Windows Welt gibt können in Hardware alle Features die TB4 vorschreibt und laufen deshalb auch mit TB4 Geräten zusammen. Mindestens mit den Basisfähigkeiten.

• "USB4" alleine garantiert weder TB3 Kompatibilität, noch PCIe Tunneling, noch 2 DP Tunnel, nur mind. USB3 10G und USB4 20G und 1 DP undefinierter Geschwindigkeit.
  • USB4 im Zusammenhang mit Windows garantiert schonmal TB3 Kompatibilität und PCIe Tunneling (ohne Mindestgeschwindigkeit).
  • TB4 garantiert USB4 40G mit TB3 Kompatibilität, mind. 32 GBit/s PCIe Tunneling, 2 DP Tunnel 4xHBR3 mit DSC mit mind. 2x 4K60 oder 1x 8K60 Fähigkeit
    • Manche Intel TB4 Controller bieten schon mehr PCIe Bandbreite und nativ höhere DP Geschwindigkeiten und USB3 20G (also am Port direkt, Unklar ob sie das durch USB4 könnten. Gibt aktuell keine Geräte die das nutzen würden)
  • TB5 garantiert TB4 + USB4 80G, 64 GBit/s PCIe, 256 Byte PCIe Paket Support
  • AMD's und ASMedias USB4 Controller bieten was ich hier als TB4 Anforderungen gelistet habe oder mehr.
AMDs CPU-integrierte Lösung ist neuer und scheint einfach aufholen zu müssen im Beheben von Fehlern. Das ist schwer zu beurteilen. Besonders wenn die Notebook- / Mainboardhersteller die Updates auch ausliefern müssen. Asmedia scheint das ähnlich zu treffen, weil während ein ASM2464 mehr kann als die bisherigen Intel Controller macht er auch deutlich mehr Zicken. Weniger mit neuester Firmware, aber es bleiben immer noch Zicken. Aber wenn man sich damit beschäftigt kann man klar sehen, dass es nicht an Hardwarefähigkeiten mangelt.

Intel verlangt als Anforderung von TB4 auch noch Schutz vor DMA Angriffen, wobei das Intel Marketing hier immer Intel VT-D verlangt und es unklar ist, ob AMD hier einfach weniger granularen Schutz bieten kann, oder Intel es so designt hat, das AMD auf weiteres formell nicht TB4-fähig ist. Apple haben sie aber ein Zertifikat gegeben. Und Apple ist auch der einzige Hersteller der einen USB4 Host Controller gebaut hat der unterhalb der Schnittstellen-Anforderungen von TB4 bleibt (nur 1 DP Tunnel auf M1/2 non-Pro CPUs).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
also tatsächlich: Total nutzlos.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD

Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Kannste für 2-4 PCie4 SSDs verwenden, oder? Sollte von der Bandbreite her reichen.

Benjamin_Blume schrieb:
Kannste für 2-4 PCie4 SSDs verwenden, oder? Sollte von der Bandbreite her reichen.
Ich weiß nicht ob die x4 Ports der Desktop CPUs bis runter auf x1 bifurcatable sind. In den mobilen CPUs sind sie es, aber da müssen die auch Chipsatzports ersetzen. Ich würde vermuten, dass die Ports der Desktop CPUs nur bis x4 runter gehen. Aber dafür hat man ja auch die Chipsätze: als PCIe Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Cool Master schrieb:
Ich kann daher mit einem Knopfdruck alles zwischen Mac und PC switchen.
Ja so eine ähnliche Konstruktion habe ich mir auch zusammengestellt um mehrere USB Devices an zwei Desktops und zwei Notebooks zu verwenden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Eli0t schrieb:
TB4 wird garantiert nicht funktionieren und ist auch nicht vorgesehen.

Ahja, Du kannst natürlich die Zukunft voraussehen. Leih mir mal bitte deine Kugel, ich hätte gerne die Lottozahlen dieser Woche. :rolleyes:

Eli0t schrieb:
Doch das war richtig,

Nein. Keine Ahnung, wo Du dieses Dokument her hast (Was ist das überhaupt für eine URL?), aber es ist halt nur teilweise richtig.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2020-01/schnittstelle-thunderbolt-4-usb-4/
Oder zahlreiche andere Meldungen dazu.

Richtig ist, dass USB 4 genauso wie USB 3.2 etc. nur ein Protokoll-Versions-Name ist. Er besagt halt nicht viel dazu aus, wie die Anschlüsse tatsächlich beschaltet sind. Diesen Murks führt das USB Forum munter weiter. Das heißt aber auch, dass man eben nicht im Vorhinein weiß, was die Chipsätze hier nativ können werden, oder ob es weiterhin bspw. einen Intel Chipsatz auf den Boards für Thunderbolt braucht. Daher hatte ich das "4" ja auch in Klammern gesetzt.

Ray519 schrieb:
Ich würde vermuten, dass die Ports der Desktop CPUs nur bis x4 runter gehen. Aber dafür
gibt es aktive Adapter-Karten die diese 4 Lanes auf mehrere SSDs verteilen können - natürlich haben sie auch einen Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben