Cl4whammer!
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.874
Mich intressieren da mal eher die Preise, bisher ist alles an AM5 Board total überteuert. Gefühlt alles 2x so teuer wie die Bretter die man für AM4 gekauft hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TB4 ist eine Implementierung des USB4 Standards. Mit zusätzlichen Mindestanforderungen. Alle USB4 Controller für Intel und AMD Systeme bis jetzt erfüllen die Schnittstellenfeatures die TB4 verlangt. Ob die Treiber und Firmware stabil genug laufen ist eine andere Frage. Und ob das Sicherheitsniveau genauso hoch ist die 3. Für die sonstigen Anforderungen hat Microsoft aber seine eigene Liste erstellt. Und die Anforderungen sind höher als was USB4 selbst verlangt und gelten für jeden Windows Fertig-PC mit USB4. Und werden deshalb von jedem Gerät das auch für Windows entwickelt wird eingehalten.Cool Master schrieb:Glaube USB 4 kann nur TB3.
Aktuelle Implementierungen von USB4 haben nicht weniger Overhead als TB3. Die haben exakt genauso viel Overhead wie TB3 bei ganz leicht langsamerer Verbindungsgeschwindigkeiten. Weniger Overhead wird es erst in Zukunft geben. Du verwechselst das schlicht mit der verfügbaren PCIe Bandbreite. Und die "32 Gbit/s" sind bei TB4 Mindestanforderung. Manche TB4 Controller bieten mehr Bandbreite. Der ASM4242 ist nur der erste externe Controller der auch mehr Bandbreite liefert.Eli0t schrieb:xterne GPUs Schneller als Thunderbolt, weil weniger overhead, das selbe gilt dann natürlich auch für externe nvme in einem entsprechendem Gehäuse.
Gibt kein USB 5.0. Thunderbolt 5 ist auch nur eine Implementierung von USB4. Nur mit 80 GBit/s und zusätzlichen Mindestanforderungen die höher sind als die von TB4 (für den Anwender ist hier insbesondere wichtig: mindest PCIe Bandbreite von 64 GBit/s, Anzahl und Fähigkeiten der DP Tunnel/Ports: leider schwammig. Evtl nur 2x 4xHBR3 zu sein, im Grunde nicht mehr als bisher auch)Eli0t schrieb:USB 5.0 ist ja schon in der Mache und Thunderbolt 5 seit 2 Jahren überfällig, können wir mal hoffen, daß Thunderbolt auch bald beerdigt wird.
Da liegst du leider wie oben schon geschrieben extrem falsch. Falls du mit "USB Tunneling" überhaupt das richtige meinst, dann ist das genauso Bestandteil von TB4, weil es eben eine Implementierung von USB4 ist. TB4 kann nur mehr Features verlangen als USB4 verlangt, nie weniger. Jedes TB4 Gerät ist per Definition auch immer ein USB4 Gerät mit gehobenen Mindestanforderungen.Eli0t schrieb:Nein, TB4 wird garantiert nicht funktionieren und ist auch nicht vorgesehen. USB 4 verwendet ein effektiveres und schnelleres Verfahren als TB4 (USB tunneling). Nur TB3 funktioniert.
TB4 ist eine Marke von Intel und ein Zertifikat. Man muss die Mindestanforderungen erfüllen und dann die nötigen Verträge mit Intel haben um die Marke nutzen zu können. Speziell wenn es noch zickt, ist es für die Hersteller einfacher USB4 drauf zu schreiben, weil das ist weniger geschützt. Nur die Logos für die USB4 Geschwindigkeiten würden eine erfolgreiche USB4 Zertifizierung erfordern.Eli0t schrieb:Ansich dürften sie das so nennen, ist doch ein Intel Chip verbaut
Du darfst es nicht so nennen, wenn Du einen nicht-Intel Chip verwendest.
Verstehe die Aussage im Kern und auch die Zustimmung. Aber ist es nicht so, dass es bei jeder CPU-Generation immer einen angepassten (nicht neuen) Chipsatz gibt, der Out of the box dann perfekt funktioniert und kleine Update bietet? Ob eine oder zwei Zahlen mehr, spielt ja eigentlich keine Rolle?Caramelito schrieb:X670e vs 870e ist wie erwartet eine Verarsche, aber kennt man ja.
Bisher war es halt meistens so dass entweder die alten gar nicht gingen oder es doch irgendwelche Unterschied gab. Und wenn es nur minimal ist, wie das Intel von Z690 auf Z790 einen x4 Port mehr auf Gen 4 Geschwindigkeit umgestellt hat.DerRico schrieb:immer einen angepassten (nicht neuen) Chipsatz gibt
pacifico schrieb:Gegenfrage :
Warum benutzt man einen Hub wenn mehr als ausreichend Anschlüsse am Board vorhanden sind.?
Es gibt nicht weniger Overhead, auch allgemein scheinst du bei Thunderbolt und USB4 einiges falsch verstanden zu haben.Eli0t schrieb:Externe GPUs Schneller als Thunderbolt, weil weniger overhead, das selbe gilt dann natürlich auch für externe nvme in einem entsprechendem Gehäuse.
Wenn ich mir das DDR5 ASRock M-H Intel B760 für 93€ anschaue, dann ist das ASRock A620M-HDV/M.2+ für 99€ ganz sicher nicht teuer, oder überteuert, oder beide sind das gleiche.Cl4whammer! schrieb:bisher ist alles an AM5 Board total überteuert.
Ein bisschen Rechnerei auf den Daten und sie selbst ein Dualcore ist vor allem mit I/O-Wait beschäftigt.Eli0t schrieb:Wer verwendet bitte heutzutage noch SATA? Wenn Du soviele Platten "brauchst" nimmst Du eine NAS Lösung und gut ists. Am Mainboard braucht man das eigentlich überhaupt nicht.
Das kann sein, daß ich das falsch interpretiere, aber auch in der ASM4242 Spec-Liste findet sich nix von TB4.ETI1120 schrieb:Das interpretierst Du falsch.
Intel sagt selbst dass Thunderbolt 4 auf USB4 basiert, somit kann Thunderbolt 4
unmöglich in der USB4 Spec vorkommen.
Was Intel nicht so offen schreibt, ist dass Thunderbolt 4 lediglich USB4 mit ein paar Vorgaben ist.
Ist eine PCIe Karte mit 4 nvme nicht die intelligentere Lösung soferne das BIOS biturification unterstützt, ergo 1x x16 -> 4x x4Piktogramm schrieb:Ein bisschen Rechnerei auf den Daten und sie selbst ein Dualcore ist vor allem mit I/O-Wait beschäftigt.
So Späße wie VMs direkt auf (bootbare) Laufwerke mappen geht auch eher schlecht über Netzwerk (geht, aber halt scheiße)..
Und ein NAS aufzubauen welches dicke CPU, GPU hat ist dann quasi ein zweiter Desktoprechner mit mehr Laufwerken. Das wird sinnlos, aber teuer.
Und ein letztes Mal: Es gibt kein "TB4 Protokoll". TB4 Controller sind USB4 Controller die nach Intel's Mindestanforderungen gefertigt sind. Die Protokolle die die direkt an ihren Ports sprechen sind USB4, TB3, USB3 und DP (wenn man das reine Durchleiten so bezeichnen will). Und ein ASM4242 spricht die gleichen Protokolle. Der kann nur zusätzlich noch USB3 20G. Das ist aber rein optional in USB4 und können manche Intel TB4 und TB5 Controller auch jetzt schon.Eli0t schrieb:jedenfalls ist das USB 4 Protokoll und das TB 4 Protokoll zueinander nicht kompatibel, egal wie man es dreht und wendet.
Ok, aber Geräte sind dann trotzdem inkompatibel zueinander, das ist ein großer Mist. So richtig zusammengeführt hat man es also nicht, aus welchen Gründen auch immer.Ray519 schrieb:Und ein letztes Mal: Es gibt kein "TB4 Protokoll".
Kannste für 2-4 PCie4 SSDs verwenden, oder? Sollte von der Bandbreite her reichen.Cr4y schrieb:16x PCIe 5.0 für die GPU
4x PCIe 5.0 für die SSD
Was passiert mit den verbliebenen 4x PCIe 5.0 Lanes? :0
Ich weiß nicht ob die x4 Ports der Desktop CPUs bis runter auf x1 bifurcatable sind. In den mobilen CPUs sind sie es, aber da müssen die auch Chipsatzports ersetzen. Ich würde vermuten, dass die Ports der Desktop CPUs nur bis x4 runter gehen. Aber dafür hat man ja auch die Chipsätze: als PCIe Bridge.Benjamin_Blume schrieb:Kannste für 2-4 PCie4 SSDs verwenden, oder? Sollte von der Bandbreite her reichen.
Ja so eine ähnliche Konstruktion habe ich mir auch zusammengestellt um mehrere USB Devices an zwei Desktops und zwei Notebooks zu verwenden 👍Cool Master schrieb:Ich kann daher mit einem Knopfdruck alles zwischen Mac und PC switchen.
Eli0t schrieb:TB4 wird garantiert nicht funktionieren und ist auch nicht vorgesehen.
Eli0t schrieb:Doch das war richtig,
gibt es aktive Adapter-Karten die diese 4 Lanes auf mehrere SSDs verteilen können - natürlich haben sie auch einen Preis...Ray519 schrieb:Ich würde vermuten, dass die Ports der Desktop CPUs nur bis x4 runter gehen. Aber dafür