Die CPU Hersteller und die Mainboard Hersteller, sowie natürlich die GPU Hersteller sind alle Schuld an dem Thema:
Nachdem man Jahrelang die Leute beschissen hat, indem man ausgerechnet hat wo ist die Schmerzgrenze
Wie maximiere ich meinen Gewinn indem ich Gaming auf das Mainboard schreibe, indem ich noch mehr RGB integriere, indem ich teure Bundles verkaufe.
Indem ich jedes Jahr den Preis weiter nach oben treibe, von Generation zu Generation.
Sandy Bridge, gutes Mittelklasseboard für 65€ bekommen, super Oberklasseboard Beispiel Asus Gene für 140€ bekommen.
Jetzt? Pustekuchen selbst nen normales B660 Board kostet schon 160€
Zwischen der 2. 3. bis 7. Generation nur minimale Leistungssprünge, keine Konkurrenz, dann kommt AMD und was passiert? Plötzlich präsentiert man uns mehr Kerne
Es macht einfach keinen Spaß mehr wie man verarscht wurde.
Plötzlich sind native 8 Core oder gar 16 Core möglich.
Grafikkarten Hersteller sind noch schlimmer, stellen in Corona und Crypto Boom fest, dass die Oberklasse ruhig das doppelte oder dreifache kosten kann.
Jetzt nachdem mehr Menschen sparen müssen spüren es hoffentlich intel, AMD, vor allem auch nvidia aber auch Hersteller wie Asus, dass wir das Limit schon lange überschritten haben.
Ich habe oft gehoben Mittelklasse und Oberklasse PCs für meine Freunde und mich gebaut.
Aber aktuell keine Lust mehr es macht keinen Spaß mehr schon seit fast 2 Jahren habe ich keine x86 PC Hardware mehr gekauft.
Freunden geht es ähnlich, seit Geforce 3000 Generation und seit den teuren Boards ist mein schönes Hobby mehr und mehr unwichtig geworden.
Die Situation wird noch für ganz großes Aufwachen sorgen.
Energieeffizente CPU und GPUs werden wieder wichtiger, die alten 45 Watt Desktop CPU wurden lange vernachlässigt.
Grafikkarten ala Geforce 1650 / 1660 keine Beachtung geschenkt.
CPU mir sehr vielen Kernen die nicht an der Kotzgrenze betrieben werden und im Idle bitte wieder Gesamtsystem unter 20W verbrauchen. Das möchte ich haben.
Bis dahin sieht man kein Geld mehr von mir, meine Arbeitstiere werden müssen noch lange lange halten.