x.treme schrieb:
Ich vermisse eine Antwort von Intel (und Microsoft) auf Apples M1/M2-Chips.
Geringer Energieverbrauch bei hoher Leistung kombiniert mit lüfterlosen Design - und damit auch lange Akkulaufzeit. Das ist es was ich im Windows Notebook/Tablet-Segment vermisse, zumindest wenn wir über den personal computing Bereich sprechen.
Ob jetzt 10% mehr Leistung bei PCs mehr oder nicht - die 16 Kerne meines 5 Jahre alten Threadrippers langweiligen sich eh nur
Das Problem ist das Betriebssystem. Und Anwendungen für dieses Betriebssystem. Es gibt zwar Windows für ARM. Aber halt keine Software dafür, denn X86 Software muss für ARM entsprechend übersetzt werden oder nativ geschrieben werden. Office geht mittlerweile glaube ich nativ, aber Games unbrauchbar.
MacOS hat hier mit Rosetta ordentlich vorgelegt und immer mehr läuft nativ auf Apple Silicon. Warum also die 2. Wahl nehmen mit Windows?
Für Gaming ist ARM Windows völlig uninteressant, wobei Windows X86 selbst hier schon von z.B. Steam mit Proton gestichelt wird. Aber Proton/WINE ist kein Emulator und kann allein nur X86 Anwendungen für Windows halt auf andere X86 Systeme bringen. Aber nicht direkt auf ARM.
Und in den ganzen Windows Industrie Betrieben wird man mit ARM nicht weit kommen, da gibt es genug schäbige teure Maschinen, die am liebsten mit XP oder 7 laufen wollen und sowieso schon schwer unter 10/11 laufen.
Dann war anscheinend Microsoft mit Intel so verbandelt, dass man da lange nichts für ARM gemacht hat oder womöglich machen durfte. Apple hat hingegen den Wechsel viele Jahre vorbereitet, womöglich von Steve Jobs noch initiiert.
Qualcomm kündigt für Ende 2023 dazu auch noch konkurrenzfähige ARM Chips an, was an Intel und AMD rankommen soll. Nur was bringt es ohne Anwendungen und ohne Betriebssystem?
Und warum Intel kein ARM fertigt? Vielleicht mal in die Geschichte eintauchen. ARM gibt es nur, weil Intel ihnen keine Prozessoren verkaufen wollte, die waren für Intel ein zu kleiner Kunde. Und ARM sollte billig sein, deswegen auch sparsam. Beides gilt heute noch. Heute verkauft ARM Lizenzen zum Fertigen. Die planen und bauen die Chips für zig Kunden auf dem Papier, die Kunden lassen das dann fertigen. Und Intel plant, fertigt und designt alles selbst.
Wintel gibt es nur noch im PC Markt. Überall anders gibt es riesige Auswahl an ARM Designs und anderen Plattformen. Bei Intel gibt es fast nur Stangenware. Und dank Windows ist das alles zementiert, wo wollen die also hin mit Windows ARM? NVIDIA hätte womöglich mit ARM einen Angriff auf Intel und AMD gefahren, aber zum Glück ist der Deal geplatzt.
Persönlich denke ich, dass Apple früher oder später ins Gaming einsteigt. Ein paar Sachen laufen schon und die M1/M2 Prozessoren liefern jetzt schon Leistung für Games, sowas wie Tomb Raider ist kein Problem. Wir sind da auf dem Niveau moderner Laptopgrafikkarten, nur mit weniger Verbrauch. Apple Konsole wäre auch vorstellbar, vielleicht mit oder für VR. Nintendo Switch läuft schon auf ARM, geht also alles.
Bleibt spannend. Und Windows ist so tief in der Arbeitswelt verankert, dass es nicht verschwindet und damit bleibt auch Intel. Außer es geht mehr in die Cloud, dann ist ein ARM Client für Microsoft Produkte mehr als perfekt.