News x86-Prozessoren: Größter Absatzrückgang bei CPUs seit 30 Jahren

Nixdorf schrieb:
Der Grund, warum Otto-Normal-Verbraucher nicht wechselt, ist nicht in "kein hinreichend großer Unterschied" zu suchen, sondern in "der vorhandene Rechner ist schnell genug". Wer nichts vermisst, der rüstet auch nicht auf.

Ich glaube, das wollen hier viele vor lauter Flamewars nicht wahrhaben.

Es geht nicht um 50€ mehr für DDR5 oder 100€ mehr fürs Mainboard. Die meisten kaufen sich nicht deswegen keinen neuen PC, weil sie ihn sich nicht leisten können, sondern weil sie ihn nicht brauchen. Die alten Rechner sind schnell genug, das wurde ja schon oft genug erwähnt. Sandy Bridge ist jetzt 12 Jahre alt und reicht für Internet und Office immer noch locker aus.

Außerdem wird heute für Youtube, E-Mails, Online-Banking, Shopping und Gaming oft auch einfach das Handy genutzt statt dem PC. Der PC wird bei vielen tage- oder wochenlang gar nicht mehr angeschaltet. Das macht Neuanschaffungen noch unwichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, fox40phil, mrcoconut und 6 andere
Naja man kann immer mehr Dinge mit dem Smartphone und Tablet erledigen, des Weiteren gibt es nach den fetten Corona Jahren eine gewisse Marktsättigung.

Dazu kommen Inflation / steigende Preise…

Da ich diesen GPU Wahn nicht mit mache, benötige ich logischer Weise auch keine neue CPU mehr.

Alles über WQHD braucht ja zwingend diese Wattmonster, und für alles drunter braucht man nichts neues wenn man halbwegs aktuell unterwegs ist.

Bei den Preisen für die High End CPUs + Plattformwechsel der oft damit kommt will sich das Upgrade auch einfach nicht mehr jeder leisten.

jo, hört sich dramatisch, ist auch ein dramatischer Rückgang.
Aber die beiden Platzhirsche kommen da gut durch. Brauch man jetzt nicht schwarzmalen.
Die Großkopferten haben halt mal eins in die Buffe bekommen 🤜 😮‍💨

Spottdrossel schrieb:
Die meisten kaufen sich nicht deswegen keinen neuen PC, weil sie ihn sich nicht leisten können, sondern weil sie ihn nicht brauchen.
Es gibt ja genug hier im Forum, die aus purer Lust einen neuen PC bauen. Aber selbst die kann man vor den Kopf stoßen. Für viele stimmt zum Beispiel das Preisgefüge der AM5-Plattform im Speziellen und von DDR5-Boards im Allgemeinen nicht. Gleichermaßen hat nicht jeder die "Verarschungsaufschläge" bei den neueren Grafikkartengenerationen akzeptiert. Wenn dann ein hinreichend schneller Rechner vorhanden ist, dann sitzt man sowas auch einfach mal trotzig aus und wartet noch ein Jahr. Oder zwei. Oder drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, EdgariuS und Zer0Strat
Postman schrieb:
Viele haben die Kohle, sitzen es aber aus, weshalb sie eben die Auflösung und Details heruntersetzen müssen.
Wenn ich die Kohle tatsächlich habe kaufe ich neu und setze nichts runter.
Besagte Kohle/Ersparnisse sind durch die aktuelle Situation bei vielen schon aufgebraucht weil eben nicht viele viel Kohle haben.
Die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben PC Neukaufpläne beerdigt weil die Hardware denen zu teuer geworden ist, sie es sich also nicht mehr leisten können/wollen und lieber ihr Geld für Energienachzahlungen oder Lebensmitteleinkäufe zusammenhalten.
DIE setzen dann die Auflösung bzw. Einstellungen runter und warten ab was sonst noch so alles passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Ko$chi und Seppuku
x.treme schrieb:
Ich vermisse eine Antwort von Intel (und Microsoft) auf Apples M1/M2-Chips
Aber wenn man Mal ehrlich ist wozu , schneller oder besser als Intel bzw AMD sind die bei aktuellen Software nicht , gibt paar aussreisser aber Games und co kann der nicht , viele spezielle Software gibt es nicht und der Vorteil stromsparender zu sein interessiert die meisten nicht aber als Gegenzug ein extremes Sümmchen verlangen und dazu nicht upgradebar

Bei Intel kann man meist zwei CPU Generation mitnehmen bei AMD sogar mehr bei Apple muss man das ganze System wechseln

Von daher müssen Intel und AMD aktuell nichts vergleichbares schaffen

ASCORBIN schrieb:
Mein 5800X‘er hat noch Leistung satt bis Zen 5 als Ablöse bereitstehen wird. Ja dann wird wieder Geld aus dem Fenster geschmissen

GPU von NV statt 2k€ dann für 3k€ usw 🥱
Konsolen sollten mal mehr Modular werden nur Preislich nicht so abgehoben wie der PC Sektor
Was meinst du mit modular? Ssds kannst du einbauen. Die Grundkonfiguration (CPU, RAM,...) Darf in keinster Weise verändert werden, sonst ist der große Vorteil der Konsolen dahin. Cloud gaming ist sowieso die Zukunft, daher ist consumer Hardware (PC und Konsolen) eh bald in der aktuellen Form Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOV
Nixdorf schrieb:
Aber selbst die kann man vor den Kopf stoßen. Für viele stimmt zum Beispiel das Preisgefüge der AM5-Plattform im Speziellen und von DDR5-Boards im Allgemeinen nicht.
Ich habe mal spaßeshalber ein MSI MPG B650I Edge WiFi für 250 Euro bestellt. Für den Preis treibt einem das Gebotene Tränen in die Augen und das nicht aus Freude. Kein Wunder, dass AM5 sich so schlecht verkauft.

Übrigens, der Gesamtanteil ist zwar gewachsen, Desktop hingegen ist stagniert.

Bei den Gründen für den Rückgang fehlen die absurden Preissteigerungen der Komponenten. Hauptplatinen und Grafikkarten ganz weit in Front...

• Gefällt mir
Reaktionen: KOV
scryed schrieb:
Von daher müssen Intel und AMD aktuell nichts vergleichbares schaffen

Habe mir ein MBA M1 vor nem Jahr für 650€ im WHD geholt. Mein erstes Apple-Produkt jemals wohlgemerkt.
Es hat 12 Stunden Akkulaufzeit und ist lüfterlos. Lightroom / Netflix / Browsen mit zig Tabs absolut flüssig und das zeitgleich. Gaming mache ich über Nvidia Gaming Cloud auf RTX 4800er-Niveau,

Habe mir dann dieses Jahr noch ein Windows Tablet mit i5-1130G7 geholt. Eine einzige Katastrophe, der Lüfter springt schon nervig an wenn man nur den Browser öffnet, nach 4h ist der Akku leer etc. Ging sofort wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Neodar schrieb:
Wenn die Konsumenten aber bereits wegen Marktsättigung eh schon kaum mehr zum Kaufen aufgelegt sind, dann sollte man die Wenigen, die evtl. noch kaufen wollen, nicht auch noch durch massive Preissteigerungen vergraulen. Denn dann kommt man zu noch weniger Geld, trotz höherer Preise.
Und statt dessen lieber mit jedem Verkauf Minus machen bis die Zahlungsunfähigkeit kommt? Dann sind die Kunden auch weg.
ilovebytes schrieb:
das ist halt mal die leichteste Reaktion, aber auch das klappt halt nicht auf unbestimmte Zeit, denn irgendwann sind ob der hohen Preise die Lager trotzdem voll und dann bleibt nur noch billiger werden.

wobei das für mich dann nicht verramschen ist, sondern einfach Endkunden Preise sind, die zumindest einigermassen die Entwicklungs, Produktions und Vertriebskosten wiederspiegeln und davon sind wir derzeit vor allem bei Mobos und Grakas noch weit entfernt.
Die "günstigen" Preise kommen ja nur durch Massenfertigung zustande. Wenn die Fertigungsmenge einen gewissen Wert unterschreitet lohnt sich die Fertigung nicht mehr.
engineer123 schrieb:
jo, hört sich dramatisch, ist auch ein dramatischer Rückgang.
Aber die beiden Platzhirsche kommen da gut durch. Brauch man jetzt nicht schwarzmalen.
Ich sehe das schon kritischer. Ich denke die beiden Firmen werden sich auch breiter aufstellen als bisher um da durch zu kommen. die Aktuellen CPUs sind dermaßen schnell das Upgrades lange nicht nötig werden.

Wie einige schon sagten fehlt einfach der Anreiz, die Notwendigkeit zum Aufrüsten, nicht das Geld. Jetzt kann man meine 3 Punkte von oben Anwenden, Punkt 1 wird wohl der Naheliegendste sein aber Punkt 3 ist wohl der Bessere.

Ich denke die beiden Platzhirsche werden sich in anderen Bereichen aufstellen, wäre nicht das erste mal das Unternehmen ihr Ursprüngliches Branchenumfeld verlassen und was anderes machen. Opel hat damals auch mit Nähmaschinen angefangen ;)

Ist halt auch echt eine Frage von "wie viel Performance" eigentlich gebraucht wird.
Früher konnte praktisch jeder "mehr Power" brauchen. Aber heute?
Meine Freundin arbeitet und daddelt nach wie vor an einem 2500k/GTX970, dank SSD ist der Rechner in Alltagssituationen (bissl Office, bissl Gimp, bissl Overwatch) nicht dramatisch spürbar langsamer als mein r5 5600x. Da gibts halt schlicht und ergreifend keinen Grund zum upgraden.
Und bei mir selbst ist es auch kaum anders. Habe mir damals bei der RX6700 gedanken gemacht ob die Leistung für 1440p ausreicht.. mittlerweile bin ich in der Realität angekommen: Die Spiele die ich damit spiele könnte ich wahrscheinlich auch auf 4k spielen.. einfach weil mich das meiste AAA-Zeug ohnehin mittlerweile kalt lässt oder ich einfach alte Schinken spiele. Und selbst wenn da mal was erscheint da bricht mir kein Zacken mehr aus der Krone wenn mal ein einzelnes Spiel nicht zufriedenstellen läuft... meine Güte hole ich es halt irgendwann nach.. Für die Arbeit gibts für mich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre kein Grund aufzurüsen. Da wird die Leistung einfach nicht benötigt.

CHB68 schrieb:
Ich will gar nicht wissen was die schon in der Schublade liegen haben aber nicht rausbringen, weil es schlichtweg nicht nötig ist. Insbesondere dann, wenn man immer wieder blöde Staaten findet die ihr Steuergeld lieber an Aktionäre verteilen anstatt in die eigene Bildung und Innovationen zu investieren.
Die Intel-Schublade ist leer bzw. gab es sie nie:
https://extreme.pcgameshardware.de/...s-halbleiterunternehmen.600500/#post-10674389
CHB68 schrieb:
Neue Werkstoffe, Techniken oder gar Innovation? Fehlanzeige.
HKMG schonmal gehört? FinFet schon mal gehört? Chiplets schonmal gehört? Alles drei also nicht Fehlanzeige...

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Microsoft kurbelt bei der nächsten Windows-Version die Wirtschaft bestimmt wieder an, indem man wieder ältere CPUs aussperrt, völlig egal wie leistungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Iky und KOV
x.treme schrieb:
Ich vermisse eine Antwort von Intel (und Microsoft) auf Apples M1/M2-Chips.

Geringer Energieverbrauch bei hoher Leistung kombiniert mit lüfterlosen Design - und damit auch lange Akkulaufzeit. Das ist es was ich im Windows Notebook/Tablet-Segment vermisse, zumindest wenn wir über den personal computing Bereich sprechen.

Ob jetzt 10% mehr Leistung bei PCs mehr oder nicht - die 16 Kerne meines 5 Jahre alten Threadrippers langweiligen sich eh nur ;)
Das Problem ist das Betriebssystem. Und Anwendungen für dieses Betriebssystem. Es gibt zwar Windows für ARM. Aber halt keine Software dafür, denn X86 Software muss für ARM entsprechend übersetzt werden oder nativ geschrieben werden. Office geht mittlerweile glaube ich nativ, aber Games unbrauchbar.
MacOS hat hier mit Rosetta ordentlich vorgelegt und immer mehr läuft nativ auf Apple Silicon. Warum also die 2. Wahl nehmen mit Windows?
Für Gaming ist ARM Windows völlig uninteressant, wobei Windows X86 selbst hier schon von z.B. Steam mit Proton gestichelt wird. Aber Proton/WINE ist kein Emulator und kann allein nur X86 Anwendungen für Windows halt auf andere X86 Systeme bringen. Aber nicht direkt auf ARM.
Und in den ganzen Windows Industrie Betrieben wird man mit ARM nicht weit kommen, da gibt es genug schäbige teure Maschinen, die am liebsten mit XP oder 7 laufen wollen und sowieso schon schwer unter 10/11 laufen.

Dann war anscheinend Microsoft mit Intel so verbandelt, dass man da lange nichts für ARM gemacht hat oder womöglich machen durfte. Apple hat hingegen den Wechsel viele Jahre vorbereitet, womöglich von Steve Jobs noch initiiert.

Qualcomm kündigt für Ende 2023 dazu auch noch konkurrenzfähige ARM Chips an, was an Intel und AMD rankommen soll. Nur was bringt es ohne Anwendungen und ohne Betriebssystem?

Und warum Intel kein ARM fertigt? Vielleicht mal in die Geschichte eintauchen. ARM gibt es nur, weil Intel ihnen keine Prozessoren verkaufen wollte, die waren für Intel ein zu kleiner Kunde. Und ARM sollte billig sein, deswegen auch sparsam. Beides gilt heute noch. Heute verkauft ARM Lizenzen zum Fertigen. Die planen und bauen die Chips für zig Kunden auf dem Papier, die Kunden lassen das dann fertigen. Und Intel plant, fertigt und designt alles selbst.
Wintel gibt es nur noch im PC Markt. Überall anders gibt es riesige Auswahl an ARM Designs und anderen Plattformen. Bei Intel gibt es fast nur Stangenware. Und dank Windows ist das alles zementiert, wo wollen die also hin mit Windows ARM? NVIDIA hätte womöglich mit ARM einen Angriff auf Intel und AMD gefahren, aber zum Glück ist der Deal geplatzt.

Persönlich denke ich, dass Apple früher oder später ins Gaming einsteigt. Ein paar Sachen laufen schon und die M1/M2 Prozessoren liefern jetzt schon Leistung für Games, sowas wie Tomb Raider ist kein Problem. Wir sind da auf dem Niveau moderner Laptopgrafikkarten, nur mit weniger Verbrauch. Apple Konsole wäre auch vorstellbar, vielleicht mit oder für VR. Nintendo Switch läuft schon auf ARM, geht also alles.

Bleibt spannend. Und Windows ist so tief in der Arbeitswelt verankert, dass es nicht verschwindet und damit bleibt auch Intel. Außer es geht mehr in die Cloud, dann ist ein ARM Client für Microsoft Produkte mehr als perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
CDLABSRadonP... schrieb:
Hast du denn schon von AMD Phoenix (Ryzen 7X40 als Verkaufsname) gehört? Das soll ein Angriff der Art werden...
...den haben die schon über Kanada abgeschossen:-]

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und romeon
Riou schrieb:
die Unterschiede zwischen den Prozessorgenerationen immer marginaler werden, weshalb Otto-Normal-Verbraucher keinen Vorteil aus einem Wechsel zieht...
Mein Notebook mit einem Ryzen 5850U Pro ist gerade kaputt und ich habe übergangsweise meine NVMe in einem N6005 NUC gesteckt. Man merkt schon einen Unterschied zwischen den Systemen, allerdings ist die Leistung dieses Atom System nicht so schlecht, dass man damit nicht gut arbeiten kann, solange ich keine größeren Berechnungen vornehme.

Nach jahrelangem Stillstand durch Intel haben wir wieder einen Boost bekommen. Jetzt wird noch mehr Leistung durch Watt erzeugt, weshalb ich die 5xxx AMDs und 11. (12.) Gen Intel wesentlich besser finde, als alles aktuelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben