MountWalker
Fleet Admiral
Ich muss sagen, seit die Einführung von 4k-Youtube und AV1 jetzt schon eine Weile läuft, überrascht mich das vielleicht doch ein bisschen, weil ich nicht glaube, dass Sandy-Bridge dafür reicht. Ich habe einen AMD FX-6300 im Rechner und mit einer genauso alten Grafikkarte ist 1080p60 das absolute Maximum, was gerade so noch flüssig läuft. Mit einer jüngeren Radeon RX550 reicht der FX-6300 für 1440p60, aber bei 2160p60 ist er überfordert. Klar, alles eine Frage des Videobeshcleunigers in der GPU, aber welcher Nicht-Zocker holt sich schon eine neue Grafikkarte für Youtube? Und das betrifft ja nicht nur Youtube,. sondern alle 4k-Videoplattformen.
Für mich zeigt das eher, dass entweder die meisten mit so alten Systemen schon in der Pandemie neues gekauft hatten oder der Bedarf an Videokonsum in 4K eher gering ist.
P.S.
Für unterwegs verwende ich einen Laptop mit Pentium N4200. Der ist so lahm, dass ich den auch mit HDD nutzen würde, wenn er nicht eMMC verlötet hätte.
Für mich zeigt das eher, dass entweder die meisten mit so alten Systemen schon in der Pandemie neues gekauft hatten oder der Bedarf an Videokonsum in 4K eher gering ist.
P.S.
Für unterwegs verwende ich einen Laptop mit Pentium N4200. Der ist so lahm, dass ich den auch mit HDD nutzen würde, wenn er nicht eMMC verlötet hätte.
Zuletzt bearbeitet: