News x86-Prozessoren: Größter Absatzrückgang bei CPUs seit 30 Jahren

Tenferenzu schrieb:
wie auf einem ATOM und beim 5600u läuft alles butterweich.
Dann würde ich den PC mal entmüllen^^.

Mein neffe bekommt sein PC auch in kurzer zeit zu ner Ente hin,wo ich mich frage wie die das schaffen.

(5600,RX6600,16GB Ram,1TB NVMe)

mich würde mal interessieren wie die die Zahlen erheben. Da AMD ja sagte das sie Q3&4 weniger CPUs und GPUs in den Kanal geliefert hat.
Könnte mir vorstellen, das die nur die Lieferungen von Seiten Intel/AMD in den Markt rechnen und nicht die eigentlichen Endverkäufe. Den irgendwie finde ich es doch unrealistisch das AMD 8,4% Marktanteil im Mobil vom Q2 auf Q4 eingebüsst haben soll wo die neuen Rembrand NB erst ab Q3 wirklich verfügbar waren

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
aleqx schrieb:
Dieses Jahr wird mein i7 4770K zehn Jahre alt. Fürs hardcore Gaming reicht der lange nicht mehr, für 1080/60 eSport-Spiele hat der aber noch ausreichend Power. Internet & Office sind eh kein Problem. Das hätte vor allem in den Nullerjahren niemals funktioniert, so lange die gleiche CPU zu nutzen.

Habe bis vor nem Monat einen i5 4460 genutzt. Konnte damit (fast) bis heute sehr gut zocken.
Das neue Upgrade war der 12100f, der nen Hunderter kostet. Selbst mit diesem sehr günstigen Prozessor würde sich ein Upgrade bei dir spürbar bemerkbar machen, zumindest ich habe dieses deutlich gemerkt.

Wenn dann die 4070 erscheint bin ich gespannt, wie lange ich meinen jetzigen Rechner nutzen werde, besonders da mich neue games nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Sam Miles schrieb:
Das liegt da eher an zu viel Müll der da entweder auf dem Rechner werkelt oder an der Webseite.
Klar. Das ganze nennt sich Javascript und ohne laufen so gut wie keine Websites mehr. CB lädt in unter 1 Sekunde aber es gibt auch Seiten die gerne mal 10-15 Sekunden laden.

Wenn man nun mehrere Tabgruppen auf einmal öffnet weil man sie zum Arbeiten benötigt etc. kann das schonmal gut und gerne ein paar Minuten dauern bis alles einsatzbereit ist.
Blood011 schrieb:
Dann würde ich den PC mal entmüllen^^.
Der ist schon entmüllt :) Ich hab's sogar unter Fedora getestet weil ichs nicht glauben wollte...^^ (und unter Chrome/Edge natürlich auch). Das Problem hier dürften die 4MB L3 Cache sein die nicht gerade üppig bemessen sind. Der 2400MHz RAM hilft vermutlich auch nicht aber mehr gibt die CPU sowieso nicht her.

Als Browserplugins hab' ich nur uBlock Origin und NoScript.

Sollen sie sich was für die Miner ausdenken, dicke Miningboards mit 4 CPUs oderso....

Tenferenzu schrieb:
Klar. Das ganze nennt sich Javascript und ohne laufen so gut wie keine Websites mehr. CB lädt in unter 1 Sekunde aber es gibt auch Seiten die gerne mal 10-15 Sekunden laden.

Wenn man nun mehrere Tabgruppen auf einmal öffnet weil man sie zum Arbeiten benötigt etc. kann das schonmal gut und gerne ein paar Minuten dauern bis alles einsatzbereit ist.

Der ist schon entmüllt :) Ich hab's sogar unter Fedora getestet weil ichs nicht glauben wollte...^^ (und unter Chrome/Edge natürlich auch). Das Problem hier dürften die 4MB L3 Cache sein die nicht gerade üppig bemessen sind. Der 2400MHz RAM hilft vermutlich auch nicht aber mehr gibt die CPU sowieso nicht her.

Als Browserplugins hab' ich nur uBlock Origin und NoScript.
Ich habe so 140 Tabs offen, manchmal auch 200+. Die sind schon älter offen als die 3950X CPU. Die bestehen schon seit dem 1700. Die waren alle in ca. 5s fertig geladen. Wüste nicht was da mehrere Minuten dauern soll. Java ist auch nicht 4k. Java ist Java. Um so schlechter um so länger dauert es. Das liegt aber nicht an der CPU. Zumal das einen unterschied von 1s ausmacht. Wenn man es eh messen könnte.

Der Flaschenhals sind meist HDD, danach zu wenig RAM, danach zu wenig virtueller Arbeitsspeicher, danach zu wenig GPU Leistung, usw. Die CPU kommt nur ins Spiel bei 2C/4T und dies nur wenn du zu viel offen hast. Der normale Anwender, den ich so kenne, macht aber nie mehr als zwei Programme auf. Auch mehr als 4 Tabs per Browser macht er nicht auf. Die schließen auch meist immer alles wieder. Da langweilt sich ein Ryzen 1 ja mehr als das er gebraucht wird.

• Gefällt mir
hallo7 schrieb:
wofür soll ich ein 4k Video anschauen? Weiters sind die meisten Youtube Videos und Streams nicht in 4k verfügbar.
Weil es eine höhere Bitrate und damit Bildqualität hat, egal welcher Bildschirm.
Wobei hier 1440p der beste Kompromiss ist, mit imo fast nie sichtbaren Verlusten (vs 4k Stream)

Ja ich weiß auch nicht wie lange so eine CPU maximal hält. Einer meiner PCs ist auch schon 10 Jahr alt. Ein i7 3770k.der wird nur zum reinen zocken verwendet. Und da es nur alte games sind, reicht das auch die nächten Jahre völlig aus. Tut es der Hardware schaden wenn die so wenig eingeschaltet wird? Wobei je weniger ja der PC läuft, desto länger lebt dieser ja. Nur ein Netzteil kratzte mal ab.

Wenn nun der PC jedoch mal sterben sollte also das mainbaord dann ist also diese CPU zu empfehlen oder?
In den i7 3770k wird die onboard gpu verwendet. Zuvor war da mal eine Gtx 750 ti drinnen gewesen. Moderne onboard gpu sind fast so gut wie die Gtx 750 ti. Wobei das so gezockt wird sich die onboard gpu zu tode gelangweilt hatte. Also auf die Gtx 750 ti bezogen. Also von daher alles gut. Ich scheine also bei einem PC nur bei der CPU sehr hohe Ansprüche bei Leistung zu haben aber nicht bei der gpu. Das führt dazu das ich nie mehr voll den PC aufrüsten muss. Ich spare mir also Geld. Wie es weiter gehen wird, das wird sich noch zeigen. Die Zukunft sieht offen aus.

Vielleicht gibt es doch mehr Menschen wie mich, die sich denken "Wenn ich keine Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekomme, brauch ich auch keine neue CPU."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, TechFA, LamaTux und 3 andere
Ist ja auch irgendwie klar, das die Spitze irgendwann erreicht ist
und es dann wieder mal bergab geht.
Jedes Jahr neue Prozzis auf den Markt werfen, die die Welt nicht braucht
(aber natürlich das Gegenteil vom Hersteller suggeriert wird),
da man als Otto-Normalverbraucher / Gamer eh keinen Unterschied
zum Vor- bzw. sogar Vorvorgänger bemerkt.

Denkanstoß:
Was wäre wenn die Hersteller wieder mehr (Rechen-)Aufgaben
auf die CPU verlagern würden, so wie es in grauer Vorzeit war?
In der Vergangenheit war es ja durchaus so, dass immer mehr Aufgaben
auf die GPU geschoben wurden und diese dadurch "wertvoller"
und immens teurer wurden.
Würden dann wieder mehr bzw. bessere CPU´s benötigt werden?
Man weiß es nicht 🤨.

Ich sehe es bei meinem System:
die GPU hat bei AAA-Games oft mächtig zu tun,
und die CPU dümpelt (bei mir undervoltet) zu 90% bei 3600Mhz rum,
wobei noch nicht mal alle Kerne ausgenutzt werden.

Es bleibt spannend... oder auch nicht 😄

bad_sign schrieb:
Wobei hier 1440p der beste Kompromiss ist, mit imo fast nie sichtbaren Verlusten (vs 4k Stream)

WQHD ist für Videos sogar quasi das Schlechteste (ganz niedrige Auflösungen mal außen vor), da man 1080p und somit auch 4K nicht gerade auf WQHD umrechnen kann und es somit immer irgendwo Pixelmatsch gibt --> Vollbildmodus vorausgesetzt.

Das mag auf einem guten Monitor nicht groß oder gar nicht auffallen; trotzdem ist es rein faktisch nicht der "beste Kompromiss" zum schauen von Videos.

An mir liegt es nicht 🤷‍♂️.

Ok, ich bin in meinem persönlichen Umfeld auch der einzige Hardware Junkie. Familie und Freunde sind meist noch auf wirklich alten Zeug aus der Sandy Bridge Ära, ob im Desktop oder meist im Notebook, unterwegs. Hat vielen auch für das Homeoffice gereicht. Hin und wieder wurde mal eine HDD gegen SSD getauscht, dass war es dann auch.

Der nächste Run kommt dann wohl erst, wenn der Support für Windows 10 in zweieinhalb Jahren ausläuft.

Schönen Abend und viele Grüße 🖖.

mrcoconut

Dem gegenüber steht dann wahrscheinlich mit Beginn der Corona Pandemie ein CPU-Zuwachs wie 30 Jahre zuvor nicht, oder?

Somit war dieser Rückgang bei den Umsatzzahlen doch absehbar und zwangsläufig. Ja, es hat sich einiges verschoben, aber da der Markt sowieso eher volatil ist bzw. dieses eine Momentaufnahme ist, würde ich erst einmal einige Jahre abwarten, ob sich ARM (für mich nach wie vor keine Option im klassischen PC-Bereich, allenfalls bei Smartphones oder in kabellosem VR-Headset) oder X86 behaupten wird können und wie sich die Marktanteile der einzelnen Unternehmen in verschiedenen Segmenten entwickeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Und warum das jetzt etwas Schlechtes?

Warum wird ein Rückgang immer als "schlecht" angesehen? Klar, weil unser Wirtschaftsystem eigentlich völlig für dem Hugo ist und alles ausser Expansion als Rückschritt dargstellt wird.

Strikerking schrieb:
Die Xilinx Übernahme war die beste Entscheidung von AMD und dass zum richtigen Zeitpunkt.
Auch Pensando war ein schlauer Schachzug von AMD.

Das Pensando-Zeug bitte in die CPU integrieren und Slingshot-ready machen.

Ja ich neige auch dazu zu sagen das das daran liegt das die Grafikkarten zu teuer sind, das gejammere über CPU Preise und selbst Mainboardpreise finde ich schwierig, zum einen sind die hohen Mainboard-preise ja nur ein AMD Problem kein Intel Problem wenns nur das wäre würden halt alle auf Intel umsteigen und das Thema wäre erledigt, das kanns also nicht sein.

Zum anderen sind auch nur die Plattformkosten wenn überhaupt "hoch" wenn man die neueste Generation neu kauft, das ist wie wenn man sich nen neues Auto kauft das machen auch nur die wenigsten die meisten suchen sich nen 1 Jahreswagen oder was noch älteres.

Nun kostet aber ne gebrauchte Last Gen 5700 XT noch stabil ca. 200 Euro gebraucht, wobei da sicher vor noch 6 Monaten auch noch 300-400 geblecht hättest locker. Hab vor weniger als 1 Jahr noch ne 5600 XT gekauft für 240 Euro, die deutlich schlechter ist, da hätten die sicher easy 400 fuer ne 5700 verlangt, auch verrückt 50% Preisnachlass in 1 Jahr (und das war schon nachdem die Preise massiv gefallen waren) 1 Jahr davor hab ich meine rx480 für fast 400 Euro verkauft.

Aber trotz 75 Preisabfall in 2 Jahren (grob hier geschätzt), ist ne absolute Monster Lastgen CPU wie nen 5800X immer noch mit 180 Euro knapp billiger wie so ne Grafikkarte. Und für ne 5700 XT reicht auch ne schwächere CPU easy. Wenn ich Empfehlungen für 5700XT an CPUs suche werden mir auf AMD Seite maximal 5600X vorgeschlagen, die gibts dann teils schon für 120 Euro.

Von daher für den Gaming / Desktopmarkt mag sicher die Grafikkartenpreise das zentrale Hemmnis für Verkäufe sein, sicher ich schau mehr auf den Gebrauchtmarkt, aber wenn die Leute ihre "1 Jahreswagen" auch schwer oder mit hohem Verlust los kriegen werden sie vielleicht auch weniger willig sein neue Geräte zu kaufen.

Aber selbst wenn das so ist, ist ja der Notebookmarkt groesser als der Desktopmarkt zumal Desktop auch nicht nur 100% gaming ist, Notebooks werden sicher vor allem in Firmen gekauft das heißt dort ist das Problem ein anderes, vielleicht weniger Gewinne oder weniger Aufträge etc.

Achja und was sicher auch ein Faktor ist sind Sanktionen Richtung Russland und China, wenn dort bestimmte CPUs nicht verkauft werden dürfen senkt das auch die Umsätze oder nicht?

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt wecken die neuen AMD-CPUs nicht das "Haben wollen"-Gefühl in mir.

blackiwid schrieb:
Achja und was sicher auch ein Faktor ist, sind Sanktionen Richtung Russland und China, wenn dort bestimmte CPUs nicht verkauft werden dürfen senkt das auch die Umsätze oder nicht?
Willst Du uns jetzt weiß machen, wenn die Staaten durch Sanktionen ganze Märkte mit Milliarden-Volumen ausschließen (China/Russland), dann würde das zu Absatzeinbrüchen und Umsatzeinbußen führen, also jetzt besonders bei amerikanischen Herstellern von Computer-Equipment?

Findest das jetzt nicht bisschen sehr weit hergeholt!? Natürlich ist der sparende Kunde schuld! Ist doch logisch.
Wer denn auch sonst!? Die Leute erdreisten sich einfach nicht nur zu sparen sondern auch noch auf den Preis zu achten und ihr gutes Geld beisammen zu halten und so die Hersteller in die Bredouille zu bringen.

Da muß man Deine Ausführungen schon fast als Verschwörungstheorien abtun!
Zu sowas habe ich letzten noch was zu geschrieben aufn Feierabend.

TechFA

Zurück
Oben