News x86-Version des Mac OS X im Netz?

@stefan:
MacOS-X ist das betreibssystem von Apple auf den Macintosh computern. Der Kernel von MacOS-X ist Darwin. Darwin ist Open Source, wo hingegen OS-X kommerziell ist.
Im nächsten Jahr wird Apple aber die Architektur wechseln, von PPC auf x86 (das was die meissten in ihrem PC haben: Intel und AMD). Dadurch ist es theoretisch möglich OS-X auch auf einem gewöhnlichen PC zu installieren - Apple will das natürlich durch Schutzmechanismen verhindern da ansonsten die hardware für viele uninteressant wird, da sie teurer ist als das meisste was man im PC sektor findet.

@karuso

Danke für die kurze Aufklärung :) Also PC und Hardware mässig bin ich nicht unbedingt der dao schlecht hin sondern habe schon einige Jahre Erfahrung (war auch einige Jahre M$ "Vorbelastet") das dürft ihr verstehen wie ihr wollt *sfg*. Das Mac auf einem BSD System/Kernel basiert das wusste ich schon länger (wird ja auch vom Zeta Entwickler in dem o.g -Audio-Interview von Radio Tux erwähnt). Apple wechselt die "Architektur" oder bietet Zusätzlich MacOSX für x68 Hardware an? Ein Wechsel würde ich nicht verstehn denn wie du ja selbst zum Thema "Schutzmechanismen" sagtest wäre das ja ein Tritt ins kreuz für alle PowerPC User (die haben ja schliesslich die teure Hardware gekauft).

Wenn ich das mal richtig verstanden habe war es bisher nie möglich Programme die für Mac geschrieben wurden (also somit für PPC) auf einem normalen PC zu installieren, weil die Software auf bestimmte Teile der PPC Hardware zurückgreift bzw dafür spezielle Lib´s benutzt. Da aber einem normalen "PC" gewisse Hardware funktionen fehlten (die den Mac wohl auch schneller machen) war das also nicht kompatibel. Ist dies soweit richtig?

Als Linux Nutzer ist mir (und jedem anderen Linux Nutzer wohl auch) aufgefallen, dass es für manche Bereiche es einfach Software Mangel gibt. M$ hat mich erfolgreich "vergrault" mit dem was die da so treiben (mehr schreibe ich dazu besser nicht obwohl ich echt lust dazu hätte). Mit Linux bin ich eigentlich (relativ) zu frieden es ist jedoch ziehmlich lästig das es für gewisse Bereiche kaum Software gibt. Beispielsweise den Dreamwaver von Macromedia ... Win (yes) ... Mac (yes) ... Linux (forget it).
Mir ist allerdings nur noch nicht so ganz klar, wass dann diese x86 Version von Mac für eine Rolle übernehmen/spielen soll. Wenn beabsichtigt ist das die jetzige (für PPC Entwickelte Software) darauf eh nicht läuft was soll man dann damit anfangen? *grübel* ... Bin für entsprechende kommentare durchaus offen da man ja nie aus lernt ;)

der unterschied zwischen powerpc und normalen pcs ist die cpu. die verarbeiten einfach verschieden befehle. allerdings programmiert heute praktisch niemand mehr direkt auf der cpu, dafür sind die befehle einfach viel zu simpel. stattdessen benutzt man komplexere programmiersprachen die dann von einem compiler in die maschienensprache für die cpu übersetzt werden.

teoretisch muss man seine software also nicht neu entwickeln sondern einfach nur neu compilieren damit sie auch auf dem pc osx läuft. praktisch ist das zwar dann in der regel doch ein bissel mehr arbeit - allerdings kann man davon ausgehen das es fast jede ppc osx software auch für das pc osx geben wird.

ausserdem sind ppcs nicht einfach viel schneller oder besser, sondern einfach nur anders. für apple macht der wechsel also durchaus sinn, die PC architektur wird in viel größeren stückzahlen hergestellt und ist damit wesentlich billiger(das tauerste is hier die entwicklung der technologie, und die wird nunmal auch nicht billiger wenn man hinterher nur 50 statt 5 millionen cpus bauen will ;)).

ob osx auf ganz normalen pcs laufen wird muss man abwarten. wenn apple wirklich will lässt sich das ganz sicher verhindern - das kostet dann aber auch wieder ordentlich. vermutlich wird man es also nur so kompliziert machen das es sich für den normalen nutzer nicht lohnt.

laut einiger aussagen soll auf dem apple mainboard ein spezieller chip platziert werden ohne den das osx nicht installiert werden kann. da aber eine software das ganze abfragen muss und software manipulierbar ist ist es nur eine frage der zeit bis eine geleakte version ins netz kommt die sich auch auf pcs installieren lässt, so wie die derzeitige beta. Die frage ist nur wie komplex das ganze sein wird, wie teuer die x86 apple noch sein werden und ob os-x sich auf vielen pcs installieren lässt. bei der derzeitigen beta zB haben viele kein oder nur ein "kaputtes" bild. sollte apple es schaffen dass os-x auf den meissten pcs kein bild bringt dürften für apple einige probleme ausbleiben was die anzahl an raubkopien und pc-installationen angeht.

Außerdem existiert auch schon die Emulationssoftware Rosetta. Mit der lassen sich PPC Programma auf dem x86-MacOSx starten. Und dies soll laut den Testern und Entwicklern nahezu ohne geschwindigkeitsverlust passieren.
Eine Problem mit dem Portieren der Programme sollte also nicht zustande kommen. Die meisten Programme werden zur Übergangszeit halt emuliert. Und irgendwann wird ein Nativer Port auf x86 wohl für jedes Programm bereitstehen

mfg

Kampfgnom schrieb:
Außerdem existiert auch schon die Emulationssoftware Rosetta. Mit der lassen sich PPC Programma auf dem x86-MacOSx starten. Und dies soll laut den Testern und Entwicklern nahezu ohne geschwindigkeitsverlust passieren.
mfg
..zwar wird es bei pages und anderen office programmen egal sein, aber leistungshungrige programme wie spiele oder video/bild bearbeitung sollten auf jedenfall bald übersetzt werden.

aber dafür bietet apple massenweise support. ich bekomme immer von denen die developer news und da wird massenweise hilfestellung zur portierung und den fat-binaries gegeben. immerhin will apple nicht seine kunden verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen Developer-IntelMac gekriegt? Woher den? Oder hast du etwa ein GEKLAUTES MacOSx86? ;););) :p:p :evillol: :evillol:
Ich konnte nicht richtig lange testen, da ich nur sehr kurze Zeit ein mal so ein Teil zur Verfügung hatte. Auf meinem eigenen PC kann ich das ja gar nicht installieren. Leider nur SSE1. Für mich lohnt sich das MacOSx86 also gar nicht so richtig.

naja, mfg

nein, ich habe es nicht(also die x86 version). Ich habe nur eine PPC version auf meinem powerbook..

Zurück
Oben