News X870E- & X870-Mainboards: Asus lockt Kunden mit Komfortfunktionen und Full-HD-BIOS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Asus hat auf der traditionell am Vortag der Gamescom abgehaltenen Pressekonferenz die ersten X870(E)-Mainboards für AMDs Sockel AM5 vorgestellt. Dass es sich bei X870E und X870 im Endeffekt um die Vorgänger X670E respektive B650E handelt, überspielt der Hersteller zum Beispiel mit innovativen neuen Funktionen „für Bastler“.

Zur News: X870E- & X870-Mainboards: Asus lockt Kunden mit Komfortfunktionen und Full-HD-BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, Slim.Shady und Baal Netbeck
Ich habe mir heute Teile vom

angesehen. Man man ...

AI Networking ... AI ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Zagrthos, gesperrter_User und 2 andere
Das nenn ich mal einen echten Verkaufsschlager: Ein Full-HD Bios :volllol:

Wie oft ist der Standard-User im Lebenszeitraum seines MBs im Bios unterwegs? Und ganz ehrlich: Das könnte man auch, wenn man wollte, per Update auf die alten Boards bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Emosch, Newbie_9000 und 31 andere
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?

Sind die Leute inzwischen zu blöd oder zu faul mal eine Schraube fest zu drehen bzw. lose zu drehen um eine m.2 ein-/auszubauen? Bei der Grafikkarte kann ich das ja noch grundsätzlich nachvollziehen, weil die Backsteine ja immer größer werden und man gefühlt 20cm lange schmale Finger benötigt um teils an die Arretierung zu kommen, aber selbst das ist eigentlich kein Hexenwerk und auch da versteht man eigentlich nicht, wie es welche schaffen da was abzubrechen...

Bekanntlich liegt ja in der Ruhe die Kraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Flunkiii, Mr Peanutbutter und 12 andere
Zer0DEV schrieb:
Wer baut eigentlich ständig seine Grafikkarte und/oder seine m.2-SSD aus, das man da den Quick Release benötigt?
Ein Mainboard halt für Reviewer! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch, MiningMichael und Baal Netbeck
@Zer0DEV natürlich für ein GraKa-Review Marathon.

Full hd? Ohne DolbyVision Bios kommt mir kein neues Mainboard ins Haus... /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Emosch, lalanunu und 18 andere
Wow endlich ein Grund AMD zu kaufen, ROG Strix X870-A Gaming WiFi dann noch in Weiss ein Traum. Wollte mir eh nen 2.Pc fürs Wohnzimmer bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Man soll die Grafikkarte drehen? Wie soll ich mir das denn vorstellen? Einmal den PCIe abbrechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Flunkiii, RoTKiiV und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Es ist gar nicht mal so einfach nen Schraubenzieher dafür Zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und E1M1:Hangar
Yumix schrieb:
Full hd? Ohne DolbyVision Bios kommt mir kein neues Mainboard ins Haus... /s
Oh fuck. Ich sehe Werbung für 4k HDR Gaming Ultra UEFIs mit DLSS und RT vor meinem geistigen Auge. Unterstützt 144hz und VRR! Whooosh Irgendetwas Buntes wirbelt ins Bild und Jensen schreit mich an ich muss das kaufen!

Oof. Vorbei. Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Newbie_9000, Mr Peanutbutter und 3 andere
Aus meiner Sicht sind die neuen Boards eine Katastrophe, ich bin froh, dass ich vor über einem Jahr beim Prime X670E-Pro WiFi zugeschlagen habe. Dadurch, dass es keine zwei-Chip-Lösung mehr ohne USB4 gibt, ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe - die neuen Boards haben noch weniger PCIe-Slots, maximal 1xM.2 Gen5 ohne sharing und insgesamt krasses sharing.
Wie ich gedacht habe, ist USB4 aber bei allen Boards bis auf dem ProArt Creator mangelhaft umgesetzt - es gibt keinen DP-In, man kann also nur das Videosignal der IGP ausgeben, und es gibt kein USB PD, man kann also keinen Monitor mit einem Kabel versorgen oder einen zum Transfer angeschlossenen Laptop versorgen.
Da wäre man immer noch besser beraten, wenn man mehr x4-Slots hätte und eine Controllerkarte einsetzt (oder später TB5). Leider hat die ASM4242-Karte von Asus 2x60W PD statt 1x100W (+1x27W) wie die TB4-Karte.
Zwei Promotory21 aneinanderzuhängen ist keine tolle Lösung, aber man könnte mehr daraus machen, als die Boardpartner bereit sind zu machen.

5GbE bleibt auch dem ROG Hero und ROG Strix X870E-E vorbehalten. Hätte gedacht, dass sich das schneller weiter nach unten verbreitet. Mal sehen, was die anderen so machen. Meine winzige Hoffnung, dass ein Refresh die von mir empfundenen Mängel der ersten AM5-Generation behebt, war aber naiv.

Der B840 entspricht dann dem A620? Genau wie B650E + USB4 = X870 eine absolut schwachsinnige, absichtlich verwirrende Umbenennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68, Zagrthos, gesperrter_User und 3 andere
Sehe ich keinen einzigen Grund mein X670E zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68, Blackvoodoo, Ice_Dundee und 3 andere
Hat eines der Boards einen PS/2-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Oh ja das X870 A gefällt mir richtig gut und das F, mal sehen was die kosten sollen, eines der Beiden wird es dann werden.

Obwohl ein Mikro ATX auch was gewesen wäre.

M.2 ohne Schrauben ist doch geil. Die kleinen Schraubendreher habe ich weniger griffbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, FreedomOfSpeech, Zagrthos und eine weitere Person
Gänzlich neu gestaltet haben will Asus die Kontakte in den DIMM-SLOTs (RAM-Bänke) der neuen Mainboards. Die vergoldeten Kontakte sollen um 39 Prozent kürzer ausfallen, was im Vergleich zum alten Ansatz bis zu 400 MT/s mehr möglich machen soll.
Frage mich gerade, was noch schnellerer RAM oberhalb von 8000Mhz bringen soll, wenn der Split bei Zen 5 oberhalb von 6000Mhz stattfindet? Meines Erachtens ist bei Ryzen schneller RAM witzlos, dann lieber auf niedrige Latenzen setzen und dafür sind die bisherigen Leiterbahnen "stabil" genug ausgeführt worden.

Zurück
Oben