X99 Extreme4 The System failed to Boot several Times before

bre2ake

Cadet 4th Year
Hiho liebe CB Gemeinde,

Ich habe auf besagtem Board ein Boot-Problem bemerkt.
Jedes Mal wenn ich meinen PC über einen längeren Zeitraum nicht gestartet habe.
Bekomme ich die folgende Fehlermeldung, beim Bootvorgang.

boot.jpg

Ich benutze Windows-10 Pro x64 (clean install).
Die Nachricht kommt, bevor Windows bootet.
Lasse ich den auf dem Bild gesetzten Countdown ablaufen, startet der PC ganz normal, jedoch mit allen Default Settings vom Bio her gesehen.
Heißt, der PC startet ohne jede OC Einstellungen.

Wenn ich beim Post mit Entf ins BIOS gehe und meine gespeicherten OC Einstellungen lade, startet das System mit eben diesen Einstellungen und alles ist in Ordnung und läuft wie gewohnt.
Mit meinem OC Einstellungen läuft mein System sehr gut und ich habe keinerlei Fehler unter Windows oder in Spielen etc.
Meine CPU-Temperatur ist mit prime95 selbst nach 12h Dauerlauf bei einem Maximum von 62°C auf dem wärmsten Kern.

Habe auch schon mehrfach einen kompletten Clear CMOS (PC vom Netz genommen, 20 Sekunden Power Taste gedrückt, Jumper umgesteckt, Batterie für 4h entfernt) gemacht, danach habe ich meine OC Settings wieder alle "sauber" eingestellt.
Jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Die Fehlermeldung wird erneut angezeigt.
Den UEFI Boot Manager habe ich auch mehrfach versucht zu reparieren, jedoch auch ohne Erfolg.

Dieses Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich den PC über mehrere Stunden hinweg nicht gestartet habe.
Ab und an startet das System aber auch ganz normal (ohne diese Fehlermeldung) und der PC ist in nicht mehr als 4-6 Sekunden komplett hochgefahren auf dem Desktop.

Mein System spec's sind:

Asrock X99 Extreme 4 (Bios-Chip 2.0 / Bios Version: 3.4)
Intel I7 5820K (OC @ 4,4)
Crucial Ballistix Sport 64GB DDR4-2400 (Modul-Code: BLS8G4D240FSA)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCIE
Asus Geforce GTX 1080 Strix OC 8192MB Aktiv PCIe 3.0 x16
OS SSD: Samsung 850 Evo 250 GB SSD als AHCI verwendet
PSU: Enermax Revokution XT 730

Was kann dieses Boot-Fehlermeldung verursachen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

beste Grüße

Hört sich für mich erst mal nach einer defekten bzw entladenen BIOS Batterie an. Mach doch test halber mal eine neue Knopfzelle rein. Kosten nicht die Welt und sind eigentlich in jedem Baumarkt/Supermarkt zu bekommen.

LG Mad

Gibt es dabei etwas wichtiges zu Beachten? Habe von diesen Knopfzellen mal überhaupt keinen schimmer ;)

Bau die alte Batterie, die jetzt auf deinem Mainboard sitzt aus und hol dir eine identische irgendwo im Einzelhandel.

Meistens sind die Batterien mit einer kleinen Raste auf dem Mainboard gesichert. Diese einfach weg drücken, schon müsste dir die Batterie entgegen springen. Vorher natürlich den PC vom Strom trennen und dich erden. Nachdem du eine neue Batterie drin hast musst du die Einstellungen natürlich erneut vornehmen, sollten allerdings danach dann gespeichert bleiben.

Im Normalfall sind dort CR2032 Knopfzellen verbaut.

Eventuell hast ja noch ein altes Board da, aus dem du testweise erstmal die Batterie nehmen kannst, um heraus zu finden ob es auch wirklich daran liegt.

LG Mad

Zuletzt bearbeitet:
Batterie ausbauen habe ich schon mehrfach hinter, jedoch habe ich mich bis dato nicht wirklich mit diesen befasst...
Werde das dann gleich mal checken und losflitzen.

Erstmal Danke für deine Antworten.

Behält es denn Deine OC-Settings oder setzt es die dabei zurück? Kenne die Meldung tendenziell eher aufgrund zu übertriebenen OC. Wenn er alles vergisst inkl. Datum ist es eher die Batterie. Ein dezentes "Check CMOS-Battery" weist nicht selten ganz konkret darauf hin.

Es vergisst dabei alles!
Also wenn ich die Meldung ablaufen lasse, Windows gebootet hat. Und ich dann den PC neustarte um ins Bios zu gehen, sind wie oben schon beschrieben sämtliche Settings auf Default (inkl. Datum, Uhrzeit, etc.)
Habe jetzt ne neue Batterie drin. Was mir gerade nur komisch erschien.
Die Batterie war jetzt ca 1h raus und bis auf, dass wieder Datum und Uhrzeit nicht gestimmt haben. Waren alle meine Settings noch eingestellt.

Kann das daran liegen, dass ich Bios A schon auf Bios B geklont hatte?
Werde es dann jetzt auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzung ()

Erste zwischen Meldung.
Der PC war jetzt über 11h ausgeschaltet und ist jetzt tadellos und ohne diese Bios Meldung astrein durchgestartet.
Scheint also wirklich an der Batterie gelegen zu haben, werds aber trotzdem weiter im Auge behalten.

Danke an euch :cool_alt:

Kommando zurück, ach man es wäre ja auch zu schön gewesen.
Komme gerade von der Arbeit, setze mich hoffnungsvoll an meinen PC und was sehe ich da.
Das selbe Spiel in "grün". Die Meldung beim Booten bleibt bestehen.

Jetzt jedoch mit dem Unterschied, gehe ich sofort ins Bios/UEFI sind alle meine Settings vorhanden. Auch Datum und Uhrzeit stimmen.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Sicher werde gleich mal die Default Settings vom Bios her laden. Reicht einfach nur im Bios Load Default, oder lieber kompletten CMOS Reset?
Wobei ich dabei nicht ganz verstehe, warum der Rechner an sich tadellos läuft?

Habe ja in den letzten Wochen ohne Probleme damit arbeiten können.
Memtest über 12h: Fehlerfrei
Prime95 über 12h: Fehlerfrei
Jegliche arbeiten mit Prog´s oder Games: Fehlerfrei...

It´s done.
Es scheint wohl wirklich an dem OC gelegen zu haben.
Finde nur komisch, dass das System dennoch ohne Probleme lief.
Wäre es jetzt ratsam mich langsam und schritt für schritt wieder ans max OC (also ohne diese Boot Fehlermeldung) heran zu tasten?

Ich kenne das nahezu identische Verhalten von meinem X79. Du kannst natürlich auch den umkehrten Weg gehen und Dich von oben nach unten rantasten. Könnte vielleicht schneller sein weil Du ja wenn Du den Bootvorgang denn überlebst schon bei recht stabilen Werten bist. Ich würde zunächst mal stumpf den Arbeitsspeicher eine Stufe (vielleicht sogar zwei) niedriger takten. Wirkt bei Quadchannel oft Wunder, vor allem bei der Speichermenge. Und tut defacto bei auch nicht wirklich furchtbar weh.

Ja, denke ich werde den umgekehrten Weg gehen.
Fange mal spontan bei 4.3GHz an und werde es dann ja wieder erstmal mindestens 2 tage beobachten müssen.
Da diese Meldung ja wirklich nur kam, wenn der PC mal mehr als 8h ausgeschalten war.

Verstehe nur immer noch nicht, warum dann unter Windows dennoch alles reibungslos lief. Es war ja wirklich nur der Bootvorgang.

Zurück
Oben