bre2ake
Cadet 4th Year
Hiho liebe CB Gemeinde,
Ich habe auf besagtem Board ein Boot-Problem bemerkt.
Jedes Mal wenn ich meinen PC über einen längeren Zeitraum nicht gestartet habe.
Bekomme ich die folgende Fehlermeldung, beim Bootvorgang.
Ich benutze Windows-10 Pro x64 (clean install).
Die Nachricht kommt, bevor Windows bootet.
Lasse ich den auf dem Bild gesetzten Countdown ablaufen, startet der PC ganz normal, jedoch mit allen Default Settings vom Bio her gesehen.
Heißt, der PC startet ohne jede OC Einstellungen.
Wenn ich beim Post mit Entf ins BIOS gehe und meine gespeicherten OC Einstellungen lade, startet das System mit eben diesen Einstellungen und alles ist in Ordnung und läuft wie gewohnt.
Mit meinem OC Einstellungen läuft mein System sehr gut und ich habe keinerlei Fehler unter Windows oder in Spielen etc.
Meine CPU-Temperatur ist mit prime95 selbst nach 12h Dauerlauf bei einem Maximum von 62°C auf dem wärmsten Kern.
Habe auch schon mehrfach einen kompletten Clear CMOS (PC vom Netz genommen, 20 Sekunden Power Taste gedrückt, Jumper umgesteckt, Batterie für 4h entfernt) gemacht, danach habe ich meine OC Settings wieder alle "sauber" eingestellt.
Jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Die Fehlermeldung wird erneut angezeigt.
Den UEFI Boot Manager habe ich auch mehrfach versucht zu reparieren, jedoch auch ohne Erfolg.
Dieses Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich den PC über mehrere Stunden hinweg nicht gestartet habe.
Ab und an startet das System aber auch ganz normal (ohne diese Fehlermeldung) und der PC ist in nicht mehr als 4-6 Sekunden komplett hochgefahren auf dem Desktop.
Mein System spec's sind:
Asrock X99 Extreme 4 (Bios-Chip 2.0 / Bios Version: 3.4)
Intel I7 5820K (OC @ 4,4)
Crucial Ballistix Sport 64GB DDR4-2400 (Modul-Code: BLS8G4D240FSA)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCIE
Asus Geforce GTX 1080 Strix OC 8192MB Aktiv PCIe 3.0 x16
OS SSD: Samsung 850 Evo 250 GB SSD als AHCI verwendet
PSU: Enermax Revokution XT 730
Was kann dieses Boot-Fehlermeldung verursachen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
beste Grüße
Ich habe auf besagtem Board ein Boot-Problem bemerkt.
Jedes Mal wenn ich meinen PC über einen längeren Zeitraum nicht gestartet habe.
Bekomme ich die folgende Fehlermeldung, beim Bootvorgang.
Ich benutze Windows-10 Pro x64 (clean install).
Die Nachricht kommt, bevor Windows bootet.
Lasse ich den auf dem Bild gesetzten Countdown ablaufen, startet der PC ganz normal, jedoch mit allen Default Settings vom Bio her gesehen.
Heißt, der PC startet ohne jede OC Einstellungen.
Wenn ich beim Post mit Entf ins BIOS gehe und meine gespeicherten OC Einstellungen lade, startet das System mit eben diesen Einstellungen und alles ist in Ordnung und läuft wie gewohnt.
Mit meinem OC Einstellungen läuft mein System sehr gut und ich habe keinerlei Fehler unter Windows oder in Spielen etc.
Meine CPU-Temperatur ist mit prime95 selbst nach 12h Dauerlauf bei einem Maximum von 62°C auf dem wärmsten Kern.
Habe auch schon mehrfach einen kompletten Clear CMOS (PC vom Netz genommen, 20 Sekunden Power Taste gedrückt, Jumper umgesteckt, Batterie für 4h entfernt) gemacht, danach habe ich meine OC Settings wieder alle "sauber" eingestellt.
Jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Die Fehlermeldung wird erneut angezeigt.
Den UEFI Boot Manager habe ich auch mehrfach versucht zu reparieren, jedoch auch ohne Erfolg.
Dieses Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich den PC über mehrere Stunden hinweg nicht gestartet habe.
Ab und an startet das System aber auch ganz normal (ohne diese Fehlermeldung) und der PC ist in nicht mehr als 4-6 Sekunden komplett hochgefahren auf dem Desktop.
Mein System spec's sind:
Asrock X99 Extreme 4 (Bios-Chip 2.0 / Bios Version: 3.4)
Intel I7 5820K (OC @ 4,4)
Crucial Ballistix Sport 64GB DDR4-2400 (Modul-Code: BLS8G4D240FSA)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty PCIE
Asus Geforce GTX 1080 Strix OC 8192MB Aktiv PCIe 3.0 x16
OS SSD: Samsung 850 Evo 250 GB SSD als AHCI verwendet
PSU: Enermax Revokution XT 730
Was kann dieses Boot-Fehlermeldung verursachen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
beste Grüße