• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 1 (2001): Microsoft versuchte Nintendo zu kaufen

cr4zym4th schrieb:
Man stelle sich vor...nein...lieber nicht....(Mario, Zelda und Mario Kart mit DLC, online zwang und jährlichem "Update")
Also im Grunde das was heute bei Nintendo ist oder wie?

Allgemein um Online zocken zu können musste blechen wie bei Sony und MS. Super Smash Bros ist mit einer Vielzahlt von Charakter DLCs wo du für 5€ pro Charakter zahlen kannst. Mit den neusten Pokemon hat Nintendo gezeigt, dass sie Geld sparen wollen, da das Spiel total unausgereift ist. Gameplaymäßig und Technisch ist es unter aller sau und da bin ich nicht der einzige der gerne alle Pokemonteile gezockt hat.

Was ich am aller schlimmsten finde ist, dass ich für Online zahlen muss, obwohl die 0 Server bereit gestellt haben. Das erkennt man sehr gut wenn man Super Smash Bros spielt oder SMM2 wenn es zu einer Ruckelpartie wird. Nintendo bedient sich bei einem Peer to Peer System wo sich beide Konsolen miteinander verbinden und sich 0 an einem Server bedienen. Im Grunde zahlt man für den Online-Dienst aber man kriegt von Nintendo nix geboten.

https://old.reddit.com/r/splatoon/comments/a4qby3/how_nintendos_online_works_why_its_p2p/

Im grunde ist das Online-System das frechste von allen drei. MS und Sony bieten wenigstens Server an wo ich mein Savegame abspeichern kann und Online richtig mit anderen Leuten über ein Server zocken kann. Nintendo ist hinterlistig und bietet eine Peer to Peer Methode an. Was genau so beschissen ist, dass wir kein LAN anstecken können sondern mur mit WLAN arbeiten können. Auch wieder totaler Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sennox und cr4zym4th
Sekorhex schrieb:
Also im Grunde das was heute bei Nintendo ist oder wie?

Genau:-)

Wobei Online Zwang hatte ich bei meinen Spielen bisher nicht und DLC wusste ich gar nicht, dass es die für die Spiele gibt und wir hatten bisher keine "störenden" Einschränkungen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ihr scheint ein Stück älter zu sein. Als es Spiele ohne (viele) Updates, Patches oder DLCs gab, waren die Spiele 600MB groß. Ist heute ein Stück komplexer.
Vor 20 Jahren waren 600 MB auch groß und Komplex, vor allem im Vergleich zu Spielen von Angang der 90er die noc auf eine 1,44" Diskette gepasst haben. Und wahrscheinlich wird man in 10 Jahren über die 50GB von heute müde lächeln.

Mein Fazit aus diesem Artikel ist dass MS besser eine Sparte für Windeln eröffnen sollte, so soft wie in dem Laden Panik aufkommt. Bei jeder neuen Erfindung sehen die gleich den PC nd Windows in Gefahr und verfallen in Panik, siehe Browser, Konsolen oder Smartphones wo MS jedesal den Trend verschlafen hat.
 
cr4zym4th schrieb:
Genau:-)

Wobei Online Zwang hatte ich bei meinen Spielen bisher nicht und DLC wusste ich gar nicht, dass es die für die Spiele gibt und wir hatten bisher keine "störenden" Einschränkungen.
Hab mein Beitrag nochmal ergänzt. Kannst es dir gerne durchlesen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn ihr Onlinezwang doof findet, kauft eure Spiele auf GOG, wie ich mit Cyberpunk. Prinzipien erfordern Opfer.

Bin primär GOG-Kunde. Fühle mich nicht restriktiert, entmündigt, überwacht, oder abgezockt. Welche Opfer meinst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Guter Agenten-Kurzkrimi :)
 
Micha Go. schrieb:
Deine unpassende Bemerkung an matty hättest Du Dir allerdings sparen können. Hat er definitiv nicht verdient.

Er hat nicht unrecht. Und er hat hier schon sehr viel mehr Sinnvolles beigetragen als Du. Vielleicht denkst Du ja mal drüber nach - es gibt da einen feinen Unterschied zwischen Kritik - und Deiner toxischen Art.
matty2580 schrieb:
Abgesehen davon ändert das nichts am Fakt, dass hier viel Copy and Paste von anderen Seiten gemacht wird.....

Er hat unrecht und das selbst auf eine ziemlich toxische, d.h. entweder trollende oder ziemlich doofe Art geschrieben. Sachliche Kritik geht anders.

Alleine der Umstand, dass eine Meldung bei einer Seite, die der werte Leser gelesen hat, früher erschienen ist, muss bedeuten, dass wir dort nicht nur die Meldung gefunden, sondern gar abgeschrieben haben. Logik-Level Spock ist das nicht gerade. Unsere Quelle ist korrekt verlinkt, übrigens.
Thema Genauigkeit und Fakten: Die fragliche Meldung gab es nicht bei PCGH, sondern bei der PC Games und sie ist dort zwei Absätze lang. So, wie bei den tausend englischssprachigen Seiten, die früher als PC Games dran waren und das Thema auf den selben Rahmen und seltsamerweise die selben Infos zugeschnitten haben, weil das für Klicks ausreicht. Zufälle gibts...

Das haben wir hier nicht getan, weil der Bloomberg-Artikel noch viel mehr Spannendes enthielt, wenn man selbst darin herumwühlt. Ziemlich peinlicher Beitrag, wenn man mal drüber nachdenkt. Das halte ich für viel toxischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, twoface88, andi_sco und 19 andere
@AbstaubBaer : Ich mag die Artikel unheimlich gerne von euch abseits der News. Aber praktisch bei jedem fehlt mir der Tiefgang und ein Ende - man beginnt zu lesen, findet es spannend, möchte den weiteren Verlauf und dann ist plötzlich Schluss. Das Ende kommt immer so abrupt dass ich einen Hinweis a la "Seite 1 von 3" suche. Dasselbe gilt für die Retro Artikel: Super Einstieg, gute Informationen und dann Schluss. So als ob jemand hoch motiviert begonnen und mitten drin die Lust verloren hat. Finde ich immer extrem schade weil ich denke, dass da noch mehr vorhanden gewesen wäre aus der Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Der_Dicke82, Zanmatou und 3 andere
Schaby schrieb:
Nintendo ist da Außen vor, da die im Konsolenbereich ihr eigenes Süppchen kochen. Dennoch:
...

Schaby schrieb:
Was ich ziemlich krass finde, ist die arrogante Haltung von Nintendo. Ob die über Sony auch so gelacht haben, als sie die mit ihrem Laufwerk haben Auflaufen lassen?

Und lachen die immer noch über MS, als die ihre XBox auf den Markt gebracht haben und somit das 2. Unternehmen war/ist, womit man sich selber geschadet hat.
Zu ersterem:
Nicht vergessen dass Nintendo zu der Zeit noch das "normale Rennen" wie alle mitgelaufen ist, also bis einschl. Gamecube

Und diese Arroganz geht auch mir auf den Sender.
Sie glauben bis heute sie hätten Sega im Konsolengeschäft besiegt dabei hat Sega sich eher disqualifiziert weil sie ein paar schlechte Entscheidungen getroffen haben wie die Saturn Hardware und das Marketing für die Dreamcast (die deutschen Werbespots, oh mein gowd...)

Ich persönlich mag die Xboxen die 360 war der Hammer, nur mit dem Anfang und der ersten Iteration der One haben sie sich keinen Gefallen getan und etwas Vertrauen verspielt aber es ging danach wieder bergauf.
Spielemäßig muss da einfach noch mehr Variation kommen, weniger Shooter und mehr (Open World -) Action Adventures und RPGs würden da schon viel bewegen.
Außerdem könnte man vielleicht die Forza Reihe nur ein klein wenig runterschrauben, alleine für die One hatten wir glaube ich 6 Veröffentlichungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
m4c1990 schrieb:
"Xbox 1 (2001)" ähnlich wie "Need for Speed: Most Wanted (2005)"
Weil irgendwann irgendjemand mal extrem faul war und sich keinen vernünftigen neuen Namen ausdenken wollte 😂
M$ ist aber auch etwas besonderes :>

Ist doch super logisch seine dritte(?) Generation mit dem Namen one zu versehen.
Naja alles was danach kam ist auch nicht viel originieller, denn trotz meiner Technik-Affinität müsste ich erst mal googeln um den korrekten Namen der aktuellen Gen mit Gewissheit sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Also ich glaube nicht, das Nintendo die MS-Leute ausgelacht hatte. Das gehört nicht zur japanischen Kultur.
 
tbone schrieb:
Also ich glaube nicht, das Nintendo die MS-Leute ausgelacht hatte. Das gehört nicht zur japanischen Kultur.
Es geht ja nicht ganz hervor, auf welchem Boden dieses Treffen stattgefunden hat und wie viele Japaner daran beteiligt waren.
Zudem sind auch Japaner in der Lage zu etwas Hohn und Spott.
Ich glaube aber das "ausgelacht" ist auch eine leichte nachträgliche Übertreibung, wahrscheinlich haben sie einfach dabei sehr viele unterhaltsame Kommentare und Anmerkungen gebracht, bzw. Kommentare.
Dann wäre die Geschichte nur nicht so spannend.

Dabei gewesen wäre ich trotzdem gerne.
Nachträglich kann man eh sagen, dass Microsoft sich etablieren kommen.
Ich besitze keine XBOX, trotzdem hat sie zurrecht ihren Platz am Markt und treibt auch Entwicklungen bei Sony und Co. voran.
Konkurrenz belebt das Geschäft und viele sehen über das fehlende qualitativ große Angebot von Exklusives hinweg und sind happy, also vieles richtig gemacht.

Ich glaube durch die Konsole wurde Microsoft auch einen hauch sympathischer für viele.
Vorher war das so ein steifes Technokraten-Unternehmen, mittlerweile sind sie auch im Lifestyle-Sektor angekommen mit ihren Produkten, wenn auch noch ausbaufähig.

Und Nintendo hat sowieso fast alles richtig gemacht, trotz so manchen Aufs und Abs und verkauft sich eben trotz schlechter Hardware aber Liebe zu den Spielen blendend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und twoface88
Zum Glück ist hat Nintendo abgesagt. Kaum auszumalen, was mit dem recht unabhängigen Nintendo-Spiele-Universum geschehen wäre.
 
HanneloreHorst schrieb:
Es geht ja nicht ganz hervor, auf welchem Boden dieses Treffen stattgefunden hat und wie viele Japaner daran beteiligt waren.
Zudem sind auch Japaner in der Lage zu etwas Hohn und Spott.
Ich glaube aber das "ausgelacht" ist auch eine leichte nachträgliche Übertreibung, wahrscheinlich haben sie einfach dabei sehr viele unterhaltsame Kommentare und Anmerkungen gebracht, bzw. Kommentare.
Dann wäre die Geschichte nur nicht so spannend.
Es gibt im englischen ja auch die Redewendung "laughed us out of the room" und umschreibt eben ein ausichtsloses unterfangen das humorvoll abgelehnt wurde, vllt wurde da was beim übersetzen verdreht. Hab den Original Text bei bloomberg aber noch nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Sennox
Taro Misaki schrieb:
Na auf die Erklärung, warum das Nintendo fast die eigene Existenz gekostet hätte
Sorry, das ich da jetzt erst drauf antworte. Hätte Nintendo sich nicht ein ordentliches "Polster" angesammelt, dann wäre es mit dem Flop der WiiU ganz schön eng geworden. Und der Grund warum sie damit fast baden gegangen wären, waren eben diese beiden Entscheidungen.

Sony hat die PS1 entwickelt und MS die XBox und das hatte fast verhängnissvolle Auswirkungen.

Ob sich Nintendo hätten kaufen lassen sollen, halte ich für Abwägig, aber eine zusammenarbeit mit MS wäre drin gewesen.

Hier eine Quelle (es gibt noch mehr und es gibt glaube auch ein Video zur Geschichte von Nintendo wo das, unter Anderem, zum Thema wurde):
https://dailydpad.de/artikel/17835/nintendo-vor-dem-aus-schwache-verkaufszahlen-starke-konkurrenz/

PS. Der Chef von Nintendo (vergesse den Namen immer wieder) ist schon ne "coole Socke"
 
Interessanterweise rücken gerade MS und Nintendo aktuell immer und immer weiter zusammen...

Steve in ssbu war hier nur der offensichtlichste Hinweis.

Heute lacht da keine mehr den andren aus sondern ist ziemlich partnerschaftlich.
 
DaRealDeal schrieb:
...und wie die Gegenwart heute zeigt, ist Microsoft weiterhin auf der Loser-Schiene mit der Xbox. Trotz Papiertiger. Trotz Vapor-Chamber. Trotz GamePass, der weiterhin fast für lau an den Mann gebracht wird. Wie ein schlechter Drogendealer, der seine "Kunden" immer wieder mit Sonderangeboten anfixen muss.

Daher ist Microsoft zu recht auf dem verdienten dritten Platz und verkommt immer mehr zum zuschauenden Marktbegleiter als zu echtem Wettbewerb gegenüber SONY und Nintendo.

Das ist jetzt nichts persönliches, aber mir fällt es einfach nur auf.
Unter jedem Microsoft/Xbox Thread bist du einer der ersten der direkt über beides herzieht, hast du so eine starke Abneigung gegen MS/Xbox oder weshalb bist du beim "haten" immer einer der ersten? (mit sachlicher Kritik hat das m.M.n nichts zu tun)

Ich selbst kritisiere auch viel an MS und generell dem Thema Xbox, aber bei dir ist das gefühlt eine Passion...
Generell geht es der Xbox gut, natürlich kein wirklicher Vergleich zur Playstation oder Nintendo, aber MS macht seit Phil Spencer vieles deutlich besser als zur Xbox One Generation, wenn auch nicht perfekt, aber das gleiche gilt für Sony und Nintendo genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ManPon, andi_sco und eine weitere Person
Wenn man bedenkt, das die Gerüchte Küche damals auch über eine VIA CPU u. GPU für den Nachfolger geredet hat.
Naja, jetzt sitzt da AMD (fest) im Sattel.
 
Auch wenn sich die erste Xbox nicht wirklich gut verkauft hat, bin ich froh, dass Microsoft weitergemacht hat. Die Xbox 360 hatte unglaublich viele gute Titel und ein tolles Gesamtpaket, auch wenn die Hardware selbst diverse Fehler hatte.

Aktuell besitzt man mit der Xbox Series X die beste Konsole am Markt.
Da stimmt einfach alles: Verarbeitung, Leistung, Design, Kühlung, Lautstärke.
Überall schon ziemlich am Maximum, wirklich toll was die Ingenieure hier abgeliefert haben.
Der Xbox Controller ist nach wie vor das beste Teil am Markt.

Wenn in den nächsten Jahren die zahlreichen Studios noch die Spiele liefern, dann steht uns Zockern eine rosige Zukunft bevor! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Schaby
Seltsam, dass SEGA keinerlei Erwähnung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben