• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 720 erneut mit GPU von ATi?

Deswegen schreib ich ja "angeblich", weil ich die Links dazu derzeit nicht finde, ist auch schon ein paar Wochen bzw Monate her, dass ich das gelesen hab. Ich reich es nach, sobald ich was finde. ;)

Ich finde die Xbox360 auch ziemlich billig verarbeitet.

Aber auch das aktuelle Dashboard finde ich unübersichtlich. Das der PS3 gefällt mir wesentlich besser. Zudem sollten Xbox-Käufer mMn min. 6 Monate XBL-Gold gratis bekommen. Man kauft schließlich schon eine Konsole für hunderte Euro.

Die spannendste Frage wird sein, auf welches Format MS setzten wird. HD-DVD, tot. DVD zu klein. Blu-Ray zu teuer, bzw. man will keine Lizenskosten an Sony bezahlen, Download noch nicht schnell genug für große Datenmengen (>10GB)

Das Format wird spannend, Download wäre interessant aber wie du sagst, haben wohl noch zu wenige Leute eine dafür ausreichende Internetverbindung.

Eine weitere Möglichkeit wäre Flash-Speicher, aber der ist derzeit noch zu teuer, aber wer weiß, vllt kann MS in der Massenproduktion hier den Preis drücken? Ich fände es toll, endlich kein rotierender Datenträger mehr, würde der Geräuschkulisse sehr zu gute kommen! :)

RitterderRunde schrieb:
Microsoft soll zufrieden sein mit dem Xenos Chip von ATI?! Soll das ein Witz sein oder was? Ich habe noch nie von einem Produkt gehört dass so hohe Ausfallraten hat wie die Xbox360!!! RED RING OF DEATH heißt meist GPU defekt/überhitzt! und bei dieser Rummfuscherei³! Ich würde sofort auf Nvdia wechseln wenn ich M$ wär! Sonst werden sie wieder (fast) ALLE Defekt zurückkommen!!! ... *auf den Boden spuck vor wut*

greez

HFkami schrieb:
lol damit sind sie zu frieden? Der Chip ist doch hauptverantworlich for den RRoD.

Und da hab ich doch schon extra auf Seite 1 das hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-720-erneut-mit-gpu-von-ati.647434/#post-6762081

ATI ist nicht an den RRODs Schuld, sondern Microsoft schön selber.

Evader schrieb:
Das Nintendo sowohl Wii als auch DS von Beginn an mit Profiten verkauft hat, ist dir klar?
Die verdienen sich im Moment dumm und dusselig, Hardware bringt Kohle, Software bringt Kohle und beides verkauft sich immer noch hervorragend.

Dir aber auch klar warum oder?
Wii und DS sind Technisch vollkommen veraltet!
Klar das man so auch schon an der Hardware verdienen kann aber ne Xbox oder PS3 ist einfach deutlich teurer in der Produktion.

aceman1st schrieb:
Die spannendste Frage wird sein, auf welches Format MS setzten wird. HD-DVD, tot. DVD zu klein. Blu-Ray zu teuer, bzw. man will keine Lizenskosten an Sony bezahlen, Download noch nicht schnell genug für große Datenmengen (>10GB)

100% Blu-Ray
Sony ist zwar in der der Blu-ray Group aber Blu Ray is keine only Sony Erfindung.(Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung)
Und DVD ist auch keine Microsoft Erfindung und wurde trotzdem benutzt also?

Zuletzt bearbeitet:
Admiral_Vernon schrieb:
100% Blu-Ray
Sony ist zwar in der der Blu-ray Group aber Blu Ray is keine only Sony Erfindung.(Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung)
Und DVD ist auch keine Microsoft Erfindung und wurde trotzdem benutzt also?

Nein mit Sicherheit nicht (ausser bluray player werden morgen für 40€ verkauft). MS hat nach dem HD-DVD debakel klar gesagt sie setzten voll auf Download und ondemand.
Also wird die nächste XBOX wohl gar kein Laufwerk mehr haben. Kaufinhalte im laden gibts vieleicht wenn überhaupt über USB sticks oder Speicherkarten.

Blu-Ray wird wohl nur ein nischendasein fristen da die Konkurenz druch die DVD und Download zu groß ist, und die Player einfach zu teuer...

Nähert euch mal bitte wieder mehr dem Thema. Ich habe schon einige Postings an unsere nimmersatten Fische verfüttert.

wudu schrieb:
Das ist richtig man darf aber nicht vergessen das z.B. Uncharted 2 von Sony programmiert wurde (Naughty Dog gehört zu 100% Sony) und als Prestigegame mit wer weiß wievielen Euros gesponsort wurde. Das kann man nicht mit normalen unter Zeitdruck arbeitenden freien Studios vergleichen.

Klar - aber es Zeigt nunmal was möglich ist wenn man das Know How und die Zeit hat. Deshalb würde ich sagen das die Resourcen der 360 und der PS3 noch lang nicht ausgeschöpft sind.

Man muss den Codern einfach mehr Zeit lassen, dann wirds auch was :)

4ndreas schrieb:
Nein mit Sicherheit nicht (ausser bluray player werden morgen für 40€ verkauft). MS hat nach dem HD-DVD debakel klar gesagt sie setzten voll auf Download und ondemand.
Also wird die nächste XBOX wohl gar kein Laufwerk mehr haben. Kaufinhalte im laden gibts vieleicht wenn überhaupt über USB sticks oder Speicherkarten.

Blu-Ray wird wohl nur ein nischendasein fristen da die Konkurenz druch die DVD und Download zu groß ist, und die Player einfach zu teuer...

BR-Player sind absolut nicht mehr teuer, ich hab meinen für 200 € gekauft und der ist schon aus der gehobenen Klasse. BR-Laufwerke gibts schon ab 60-70 € für den PC und wenn man bedenkt, wie wenige Leute BR-Laufwerke in ihren PC verbauen (da im PC derzeit großteils noch nicht notwendig) ist das absolut nicht teuer, in der Massenfertigung für eine Konsole kosten die bestimmt nicht viel. Nur will Microsoft sicherlich nicht indirekt Sony unterstützen, in dem sie für BR Lizenzkosten zahlen müssen, von denen Sony zum Teil profitiert.

Das mit den Kaufinhalten per USB-Sticks in den Läden wäre ne gute Möglichkeit, jedoch sollte MS dann der 360 eine wirklich riesige Festplatte beipacken.

btw, allgemein wird BR kein Nischendasein fristen, die Filmverkäufe steigen wirklich ordentlich an (imo zurecht) und in nicht allzuferner Zukunft wird DVD nicht mehr auf Platz 1 sein. Liegt auch daran, dass Filme auf Amazon teilweise sogar schon um 10 € zu kaufen sind.

@topic:

Was ich mir mal überlegt hab: Wäre es nicht sogar denkbar, dass ATI vllt sogar eine Dual-GPU-Karte für die nächste Xbox ausliefert, oder vllt sogar Crossfire (mit Dual-GPU-Karten) verbaut wird? Ich weiß, das wäre sicherlich teurer als ne Single-GPU-Karte, aber die Leistung könnte beim Launch mit so einer Technik schon wirklich brachial sein. *träum*

@ ROD Bug
Wie MS die Ati GPUs verbaut ist keine Angelegenheit von Ati.
Wenn Hitzeprobleme entstehen hängt das vom Board Layout ab und von der verwendeten Kühllösung.

4ndreas schrieb:
das ist der feuchte traum eines jeden rechteverwerters. die publisher reiben sich schon fleißig die hände. allerdings denke ich nicht, dass es soweit kommt. denn genau wie bei filmen ist der spielekauf noch sehr spontan bedingt. was glaubt ihr wie viele leute im mm form regal stehen und sich einfach mal wieder ein spiel kaufen. deshalb bin ich auch der meinung, dass die pspgo, mal den eh zu hohen preis außen vor gelassen, mit ihrem digitalen distributionssystem ein totaler flop wird. noch dazu hat sich in dem fall sony die eigenen kunden vergrault, weil es keine möglichkeit gibt seine alten umd-spiele auch auf seiner neuen psp zu daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Fab0r schrieb:
hoffentlich kommt 2010 eine neue box, denn die 360, bzw ps3 schwitzen ja jetzt schon grafik "intensiven" spielen

Was aber oftmals einfach an der schlampigen Programierung bzw. Portierung liegt, den Spieletitel wie Forza oder GT bzw. andere Exklusivtitel zeigen sehr oft erstaunliche Leistung. Das die Hardware einer Konsole aber länger durchhalten muß als bei einem PC sollte klar sein, aufrüsten ist da nicht. Und auch die Tatsache das ein PC leistungsstärker ist, sollte wohl klar sein.

Aber....

Wer beim PC ständig auf dem laufenden sein will, der muß den Herstellern alle paar Monate jede Menge Geld hinterherwerfen (Grafikkarte, CPU, Speicher, Mainboard ect.! Zum Preis einer aktuellen High-End Grafikkarte, bekomme ich nunmal eine komplette Konsole, je nachdem sogar zwei. Zudem ist es einfach etwas ganz anderes, TV an, Konsole an, mit Freunden aufs Sofa sitzen und jede Menge Spaß haben. Jeder wie er will, aber diese ständigen Vergleiche PC vs. Konsole können einem schon irgendwie auf den Zeiger gehen mit der Zeit.

LG

Deepflyer, genau! 2010 wäre mir viel zu früh, nicht wegen dem "10 Jahre Lebenszyklus" sondern, weil ich mir und viele ander Leute 2009 eine Xbox gakuft haben. Ausserdem kommt Halo Reach 2010...

Arbiter Elite schrieb:
Für mich sind PS3 und Xbox360 inzwischen nur noch lahme Gurken, die nichtmal mickrige 720p mit ansatzweise AA und/oder AF schaffen. Die nächste Xbox sollte Ende 2010 erscheinen.

Aber erstaunlich was aus alten Gurken alles rauszuholen ist.

Aktuelles Beispiel: http://www.gametrailers.com/video/review-hd-uncharted-2/57258

Realsmasher schrieb:
Ansonsten ist der Vergleich mit der ps3 wohl unfair, sony hat einfach mal Pech gehabt noch den shaderkrüppel gf7 zu verbauen der nichtmal hdr mit AA kann (nicht das die genug Leistung dafür hätten) während MS schon praktisch die neue Generation lange vor dem PC erhalten hat.

*GÄHN*

Also manche Leute bewegen sich über Jahre mit dem gleichem falschem Wissen in den Foren? Echt unglaublich wie viele lernresistente Menschen es so im Netz gibt.

Die GPU der 360 kann auch kein echtes HDR-Rendering mit MSAA darstellen. Zudem hat die PS3 nicht nur den RSX zum Rendern, wie oft muss man das eigentlich noch predigen? Das Ding wird in Killzone 2 bis zu 40% entlastet durch die SPUs des Cell. Die PS3 ist keine traditionelle Maschine wo alles strikt getrennt abläuft. SSAO auf ner GF7 auf dem PC, nein gibt es nicht. In Uncharted 2 gibt es SSAO, möglich durch Outsourcing auf die SPUs des Cell.

Informier dich bitte einfach mal richtig, Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie bei vielen hier die Argumentation einzig und allein auf Uncharted 2 gebaut ist und damit steht und fällt.

Als ob jedes Spiel die gleichen limitierenden Faktoren hätte und auf die gleiche Art und Weise beschleunigt werden könnte...

Auch auf dem PC gibt es Titel die im Vergleich zur (ohnehin rein subkjektiven) Grafikqualität extrem unterschiedliche Belastungsszenarien.

Sei das ein extrem CPU lastiges GTA 4 oder ein extrem gpu lastiges Crysis, nur um mal 2 zu nennen.

Soll man jetzt daraus schließen, dass weil uncharted 2 hier dem einen oder anderen gefällt, eine bessere Hardware überflüssig ist ?

Das problematische ist wohl, dass von den Leuten die so argumentieren noch nie jemand für ein solches System aus praktisch 3 Komponenten mit verschiedenen Aufgaben programmiert haben und sich daher gar nicht vorstellen können was für ein unmöglicher Aufwand das bedeutet in einer Zeit wo am besten alles schon Morgen fertig sein muss.

Selbst im akademischen Bereich gelten solche Systeme noch weitgehend als Bastellösungen und das obwohl dort generell mehr diskutiert wird als überhaupt anwendbar wäre.

Insofern ist das Konzept eines PC-nahen Systems für die Entwickler nunmal viel besser geeignet.

mal was anderes als das ganze rumgemecke :evillol: bin mal gespannt wieviel die neue xbox uberhaupt kosten würde :rolleyes: ??

auf jedenfall egal ob ne neue xbox oder ps rauskommt der Spiele pc überholt sie gleich wieder wenn die grafikkarte so rauskommen wie heut zu tage jede 2 Wochen ist ne neue und bessere gleich draußen :freak:...

aber ich würde lieber abwarten bevor ich mir den Kopf zebreche und nur reden wenn die neue xbox schon draussen ist bevor man voreiligen Sprüche zieht ;)

Screemer schrieb:
u wie bei filmen ist der spielekauf noch sehr spontan bedingt.

Geht Online im "Store" ganz genau so. Onlinedistri wird wohl den klassischen Ladenverkauf langsam ablösen. Ist noch ein Stückel hin, aber kommt, da komfortabler. Komfortable Dinge setzen sich meistens durch.

Dass die neue GPU auch von ATI kommen soll, überrascht nun nicht sonderlich, wie ich finde. Bei der Entscheidung spielt ja auch nicht nur die Technik eine Rolle. ATI scheint ein zuverlässiger Partner gewesen zu sein, also passt das.

ich würde nicht zuviel die SChuld an ATI oder NVIDIA geben immerhin ob Ati oder Nvidia hauptsache Leistung und Preis stimmen am Ende, mal gewinnt ATI mal NVIDIA aber am schluß stehen meistens Gleichstand, weil wenn der andere was besseres rausbringt versucht der andere ein noch besseres Produkt rauszubringen ist ja klar und so geht es immer weiter... aber was beim Kunde ankommt ist die Leistung für den Preis was er bezahlt, also so denke ich es ;)

Wintermute schrieb:
Geht Online im "Store" ganz genau so. Onlinedistri wird wohl den klassischen Ladenverkauf langsam ablösen. Ist noch ein Stückel hin, aber kommt, da komfortabler. Komfortable Dinge setzen sich meistens durch.
die mutti will ich sehen, die nen spontankauf im xbox360 marketplace macht. der weg zu reiner digitaler distribution ist noch ein weiter und wird nie und nimmer schon mit der nächsten konsolen generation einzug halten. schön im übrigen, dass du das du mich völlig zusammenhanglos zitierst.

Zurück
Oben