getexact schrieb:
niemand weiß, was sie dafür von MS bekommen haben. Die müssen ja schon vorher ausrechnen, was es bedeutet, andere Systeme auszuklammern und das Game nur für die One rauszubringen. und TR ist für mich nun kein Systemseller. Ich kann den Deal verstehen, dass MS das gemacht hat, aber klar, für Fans ist das bitter. wobei...es ist nur EIN Spiel. Da geht die Welt nun auch nicht von unter.
Na ja, ob die nun tatsächlich so gut "rechnen" können, sei mal stark angezweifelt, denn zuerst ein übertrieben brutales "Tomb Raider" (der sogn."Reboot" vom letzten Jahr) zu bringen, das dann wohlverdient, sprich gerechtfertigtermassen eine FSK 18 Einstufung verpasst bekommt und mit dem man somit nicht nur mal eben alle 12-17 jährigen Fans der Reihe (zur Erinnerung: Die ersten TR-Spiele ab Mitte der 90er Jahre hatten eine FSK 16, die späteren von Crystal Dynamics sogar nur noch FSK 12.) kathegorisch ausschliesst (wieviel % der Spielerschaft der Reihe mögen das wohl sein? Ich behaupte mal, nicht eben wenige) sondern gleich dazu dann auch noch viele von den zahlreichen weiblichen Spielern, die Tomb Raider aus naheliegenden Gründen schon immer hatte, die "blöderweise" aber meist von solchen Gewaltorgien abgeschreckt werden, weil sie nicht so stumpfsinnig und primitiv veranlagt sind, wie die meisten männliche Vertreter der Zunft und sich dann anschliessend aber trotzdem wundern/beschweren (gab hier seinerzeit auf CB ja die passende News dazu) warum/dass man nicht so viele Einheiten/Exemplare verkaufen konnte, wie erhofft, spricht ja nun doch eine deutliche Sprache hinsichtlich der "Rechenkünste" dieser Leute.
Dass ein massiver Imageverlust mittel- bis langfristig viel schwerer wiegt/negativere Folgen für ein Unternehmen haben kann, als auf Kosten eines guten Images (das man sich über jahre- oder jahrzehntelange harte, ehrliche Arbeit erstmal aufbauen muss) kurzfristige Gewinne einzuheimsen, hat sich bis zu denen anscheinend bis heute auch noch immer nicht herumgesprochen. (Das gilt in diesem Fall hier natürlich sowohl für MS, als auch SE, wobei es bei MS ja eh noch lange nicht sicher bzw. sogar höchst zweifelhaft ist, ob deren "Rechnung" - die "Beliebtheit" der One durch solche Aktionen hier zu steigern - überhaupt aufgeht. (ich glaube, wie es auch manch Anderer hier schon geäussert hat, kaum.)
Aber so ist das halt in der Welt der Kurzsichtigen.
Und dann regen sich Leute (Nutzer/CB-Mitglieder etc.) noch über Shitstorms auf oder wundern sich darüber?
Diese (Shitstorms) sind wohlbegründet/bestens gerechtfertigt, kommen nicht von ungefähr und ohne die würde es noch viel schlimmer aussehen. (als das heute auf dem Spielemarkt leider eh schon längst der Fall ist, bei diesen ganzen Unfähigen, die da offenkundig in den Chefetagen unterwegs sind und nicht nachvollziebare, unlogische Entscheidungen am laufenden Band treffen, fast so, als würden sie es ganz bewusst darauf anlegen, die Publisher und Spieleschmieden in den Konkurs zu treiben. (Selbiges gilt genauso für die Leute, die für die XBOne verantwortlich sind, angefangen bei der Entwicklungsabteilung, bis hin zur Vermarktung.)
Tja, es fällt einem dazu nicht mehr viel ein, aber die Entwicklung spricht letztlich ja auch immer wieder für sich selbst und muss eigentlich auch garnicht weiter kommentiert werden (schlechte, resp. "unerwartet" geringe Verkauszahlen von Spielen und Konsolen.)