• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

habla2k schrieb:
Naja, die Hebel hat aber der Hersteller in der Hand. Selbst mit einem Laufwerk, kann der in 5 Jahren sagen, die Konsole funktioniert ohne Internetverbindung nicht mehr oder lässt Spiele nicht mehr abspielen. Ist das bei Forza 5 nicht schon so? Dass man das gar nicht mehr spielen kann?

Kurz gesagt, bei derzeitigen und zukünftigen Konsolen istein Laufwerk kein Garant, die länger nutzen zu können als ohne. Mir wäre ohnehin lieber, sie würden endlich mal digitalen Gebrauchthandel einführen. Da wäre NFT oder Blockchain vielleicht sogar mal zu was gut.
das macht seine Aussage nicht richtiger, da auf die Gegenwart bezogen
"Andererseits sind 80-90% der derzeit erhältlichen Spiele für Playstation und Xbox ohnehin nicht mehr ohne Internet- und Updatezwang spielbar."

Mal abgesehen davon, dass das von dir beschriebene Szenario äußerst unwahrscheinlich ist und wenn es einträfe, wäre noch immer niemand zum firmware"upgrade" gezwungen.
Warum sollten die Spielepublisher auch für irgendwelche Uralt-Titel dann noch einen Abgleich über den Server durchführen wollen, das Gegenteil ist der Fall. (Selbst die auf der ps3 digital erworbenen Inhalte benötigen nun keine Onlineprüfung mehr zur Ausführung)

Und sony/ microsoft selbst interessiert es eher weniger, wobei die xbox hier deutlich abweicht, da
1) man oft ohne updates auch Spiele von Disc nicht mehr starten kann
2) sie keine 100gb uhd discs unterstützt

Es ging sogar soweit, dass ich trotz offlineschaltung der xbox eine Nachricht über ein anstehendes Update inkl. Dateigröße erhalten habe, welche sie nur über eine Netwerkverbindung erfahren haben kann.
Man muss also den Netzwerknamen komplett löschen für echten, dauerhaft verhinderten Onlinezugang


Aber microsoft nervt eh zu viel rum mit iwelchen Zwangsupdates und Accountverifizierungen, xbox kommt mir nicht mehr ins Haus!
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei PlayStation ist man zwar schon deutlich weiter (934 PS4-Versionen und 287 PS-Versionen), aber auch da scheint es pro Spiel jeweils nur 1 Testergebnis zu geben... und nur weil 1 Spieler die Hauptstory ungepatched durchspielen konnte, können trotzdem etliche andere Spieler an fortschrittverhindernden Bugs scheitern, weil sie einem anderen Handlungspfad gefolgt sind oder eine Klasse mit anderen Fähigkeiten spielen.
Ist natürlich möglich, aber bestätigt nun auch nicht die Aussage
Andererseits sind 80-90% der derzeit erhältlichen Spiele für Playstation und Xbox ohnehin nicht mehr ohne Internet- und Updatezwang spielbar.,
wofür wohl weiterhin die Belege fehlen.
 
Suspektan schrieb:
firmware"upgrade"
Das kann ja schon vorher mit dabei sein, ohne dass du es wusstest bzw. kann die Konsole den Betrieb einstellen ohne neue FW.
Suspektan schrieb:
Warum sollten die Spielepublisher auch für irgendwelche Uralt-Titel dann noch einen Abgleich über den Server durchführen wollen
Na damit du neue Spiele kaufst und nicht mehr die alten Sachen spielst. Oder die Remakes der alten Spiele.
 
Immer noch keine Hallsense Trigger für die Controller. Wie kann man eine der wichtigsten Entwicklungen in diesem Sektor so bewußt ignorieren? ... Ach, stimmt, ist MS ja egal. Wir sollen ja einen Neuen kaufen wenn der Alte Dreck im Poti hat.
 
Die Strategie grenzt doch an Selbstaufgabe. Dass Microsoft nie etwas konsequent durchziehen kann. Das Personal und die Kohle hätten sie.

Windows Mobile sinnlos sterben lassen
Bing hat sich nicht wirklich verbessert
Xbox wird nur noch als Absatzmittler für die Game Sparte verstanden

Bin dafür dass die Windows als solches aufgeben und ne eigene Linux Distro hochziehen,
dann wäre deren „Strategie“ vollendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
habla2k schrieb:
Na damit du neue Spiele kaufst und nicht mehr die alten Sachen spielst. Oder die Remakes der alten Spiele.
Die überwiegende Mehrheit spielt nun mal die aktuellen Spiele, die unwesentliche Minderheit ist wirtschaftlich nahezu unbedeutend.
Und das original bildet auch keinen Ersatz für ein remake
habla2k schrieb:
Das kann ja schon vorher mit dabei sein, ohne dass du es wusstest bzw. kann die Konsole den Betrieb einstellen ohne neue FW.
Über einen integrierten Timer?
Ist schon sehr zwangskonstruiert
 
SubNatural schrieb:
Diablo IV im Gamepass. Nice
Was genau soll daran nice sein oder genauer für wen? Für die die es einmal durchspielen wollen?
Denn wenn man in so ein Spiel investiert, worauf Diablo 4 ja ausgelegt ist, lohnt es sich nicht mehr im Gamepass. So wie mit fast allen Service Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
nn|none schrieb:
Die XBOX Abteilung bei MSFT macht doch massiv Kohle. Die Hardwareverkäufe sind vielleicht rückläufig, aber genau daher arbeitet man ja an der nächsten Generation. Die aktuelle Konsole hat sich durchaus ordentlich verkauft und den Markt nach und nach gesättigt. Bis zum nächsten Release liegt der Schwerpunkt daher auf Software und dem Gamepass. "Am Boden" sehe ich die XBOX keinesfalls.

Ich habe erst gestern einen Artikel gelesen, wo die Verkaufszahlen von Jahr 2023 drin standen.

XboX Series X = 8,x Millionen (wohl gemerkt das gesamte Jahr 2023)
PS5 = 8,x Millionen (4. Quartal 2023)

Das nenne ich schon am Boden liegen, wenn sich das Konkurrenz Produkt in 3 Monaten so oft Verkauft wie das eigene in einen ganzen Jahr.

MS sollte die Hardware Sache einfach komplett sein und sich darauf konzentrieren Spiele für diverse Plattformen zu vermarkten.
Vielleicht haben sie mit so einen Modell bessere Karten.
 
M@tze schrieb:
Kannst Du auch jetzt schon per GeForce Now. Ich weiss nicht ob der komplette GamePass schon verfügbar ist, soll ja aber kommen soviel ich weiss. Auf dem Mac direkt würde nicht viel Sinn machen, da werden die wenigsten Spiele drauf laufen.
Dank dem Game Porting Toolkit ist nicht mal laufen das Problem.
Aber man hat halt so 30-50% Leistungsverlust im Vergleich dazu wenn man es nativ spielt.
Sieht man bei Death Stranding ganz schön das man auch in 4K Ultra um die 60FPS problemlos spielen kann.
Auch Diablo IV spiele ich über Crossover auf Ultra und 4k und mit FSR 2.0 zwischen 45-60 FPS.
Da würde schon alleine FSR 3.0 und eine bessere Optimierung noch mal sicher so 20% raus holen.
Also die M3 Prozessoren besitzen definitiv die Rohe kraft und DX12 und 11 kann man schon ziemlich gut übersetzen lassen.

Aber habe auch die Playstation App drauf um Unterwegs von der PS5 zu streamen, geht natürlich auch, vor allem dann eben im Low Battery Mode und 6-10 Stunden ohne eigentlich Leistung zu verlieren.

Aber im Grunde sehe ich, vor allem bei den Marken die zuvor auch immer Mac Versionen hatten schon auch die Möglichkeit da wieder einzusteigen oder zumindest keine Ahnung mit Codeweavers oder irgendwem zu kooperieren.
Ist natürlich wunschdenken.

Per se reichen mir meine PS5 Titel und die paar Spiele die ich eben emulieren kann über Crossover bisher.
Daher sehe ich z.B. für mich wenig Gewinn bisher daran, wenn man PS5 oder Switch supported.
Beide Konsolen haben so unique Eigenmarken, da fehlt halt eigentlich wenig, beim Mac dagegen ist eben anders, ein verschenkter Markt finde ich.
 
Alle Spiele auf alles. Find’ ich gut. :daumen:
 
Die Refresh-Konsolen sollen mit einem neuen Xbox-Controller – Codename „Sebile“ – auf den Markt kommen, den es bereits ab Mai 2024 separat zu kaufen geben wird. Er funkt über Xbox Wireless 2 oder Bluetooth 5.2,

Was ist "xbox wireless 2" und warum orientiert sich die Farbgebung an Pandabären?
 
Vielleicht hofft ja XBox darauf das Sony mehr Exklusivtitel auf ihrer Konsole veröffentlichen. Die Hardware ist ja nicht schlecht, aber wenn man nen Gaming PC besitzt, lohnt sich eine Xbox nicht so sehr wie eine Playstation.
 
Hab eigentlich auf einen Refresh der X gewartet, weniger Stromverbrauch usw. Aber Ohne Laufwerk? Da kann ich auch die S behalten. :P
 
Zu den Spielen gibts bei Microsoft ja immer nur eine Taktik Embrace, Extend and Extinguish. Es geht um das puschen des Game passes, so das man dann die Spiele die man auf der PS kauft in 5 Jahren noch aufm PC Spielen kann oder der nächsten Xbox aber nicht der nächsten Playstation oder ähnliches. Man fixt die Leute an, sie bekommen erst bisschen was auf den anderen Konsolen und dann zieht man sie mit der Cloud rüber.

Zur Hardware, wird das in blumingen Worten besprochen aber ich hör da 2 Dinge raus: 1. soll es noch nen refresh geben das eine schnelle neue Generation unwahrscheinlicher macht 2. soll der Sprung grösser sein als jeh zuvor, was auch für einen Späten release hindeutet weil man dann noch auf ne spätere Generation warten kann. 3. Mischt man das mit dem was Mooreslawisdead auf Youtube an leaks zitiert hat, das man bis zu letzt Intel und Nvidia Hoffnungen gemacht hat das sie die Konsole bauen dürften und sich nicht mal sicher war das man noch eine weitere baut, und jetzt erst mit dem Design anfängt wärend Sony schon glaub 1 Jahr dran rum werkelt, sollte auch klar sein das man mindestens 6 Monate wenn nicht 1 Jahr später releasen wird wie Sony.

Btw laut ML soll auch wieder AMD den Zuschlag erhalten haben, aber das sollte ja auch nicht überraschend sein.
 
Suspektan schrieb:
Die überwiegende Mehrheit
Immer mehr spielen auch schon digital, gut möglich, dass es bald die (überwiegende) Mehrheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bigfudge13 schrieb:
Eine Konsole mit Disc kauft man ja nicht (außer vielleicht bei seeehr schlechter Internetverbindung) um sich den Download zu sparen, sondern damit man Spiele gebraucht kaufen oder ausborgen kann, oder umgekehrt man seine eigenen Spiele verkaufen oder Freunden borgen kann.
+10
leider kaufen immer mehr im bekanntenkreis nur noch digital, deswegen leider noch kein series x hier, kommt aber noch vorm refresh


geld, das ich nicht habe, kann ich nicht ausgeben für spiele
(früher war das anders, da hab ich mir extra ne xbox für forza gekauft)
 
M@tze schrieb:
Bei PS3 und PS4 bin ich voll bei Dir, aber was es gab es denn bisher für die PS5 als Exklusive wofür sich der Kauf rentiert hätte? Ich spiele nur Exklusives aus der PS4 Ära auf der PS5. Selbst "Hardcore" PS Spieler haben hier im Forum schon öfter bemängelt, dass das Angebot an PS5 Exklusives 3,5 Jahre nach Release extrem mager ist und bei der PS3/PS4 wesentlich besser war.

Die PS5 hat die XSX abgehängt, weil Xbox in der Vergangenheit Mist gebaut hat und dabei Kunden verloren hat. Wer jetzt einmal bei der PS ist, wird nicht ohne weiteres zur Xbox wechseln sondern wieder eine PS5/6/7 kaufen. Und vielleicht auch wie bei mir, der sich zusätzlich zur XSX noch die PS5 für die "alten" Exklusives aus der PS4 Zeit gekauft hat, nachdem diese auf der PS5 nun vernünftig laufen....

ja so wars definitiv bei mir. Schon xbox one hatte für mich kein Gesicht mehr. halo something something. Ich war/bin kein eingefleischter Playstation Fan aber die PS4 hatte ich schon und für die PS5 wurden in der Anfangszeit die ganzen 60 fps Patches rausgehauen, man konnte also das bereits Vorhandene (Last of US etc..) besser spielen. Die PS5 hat definitiv das Rennen nicht gewonnen, weil da alles so viel besser war. Aber gefühlt ist Xbox series x/s gar nicht wirklich angetreten ohne zugstarke Titel. Dann gabs aber für die PS5 auch noch Demon Souls, dann Ratchet & Clank und letztlich Returnal, die das Ruder dann (für mich) zugunsten der PS5 verschoben haben. Und auch wenn es letztlich wenige Exklusivtitel waren, es waren mehr als bei xbox. Und einzelne Spiele können in der Tat einen sehr großen Unterschied machen, wenn der Rest der Konsole/des Ökosystems ziemlich gleich daherkommen wie diese Gen.

Xbox hat einfach gar nicht mehr den Core Gamer angesprochen, sondern die Fortnite, Fifa und COD Crew. Die Erbsenzähler im Konzern haben errechnet, das damit mehr Profit bei geringeren Kosten zu erzielen ist und dabei vergessen zu betrachten, warum und wie sich die Massen in erster Linie überhaupt für eine Konsole enntscheiden. Das ganze Xbox Multimedia-Station Gedöns war eigentlich schon der mega-fail der 2010er, "mach alles, aber nix richtig" - irgendwie haben sie daraus nicht wirklich gelernt. 🤷‍♂️
 
pacifico schrieb:
Yeeez, genau das ist aber das narrativ mit dem die CB Community gefüttert wird, weil solche Artikel mehr Klicks und mehr Posts generieren....
Es wird auch so kommen, hat man ja gestern gut raus gehört.
Und Tom Warren (The Verge) die gute Quellen zu MS haben, sind sich immer noch sicher das es stimmt was ihnen gesagt wurde.

"While Bethesda will launch its Indiana Jones game first as an Xbox console exclusive, it's currently set to have a rather short period of exclusivity we're told. A release for PS5 is being considered for some months later, with Bethesda tentatively targeting a December 2024 launch for the Xbox and PC versions.

Wer jetzt denkt MS hätte gestern alles aufgezählt was in Zukunft Multi wird, dem ist nicht zu helfen, so läuft das nicht xD
 
Zurück
Oben