• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

engineer123 schrieb:
klar, Du weist pointiert auf die Interpretation der Gerüchte news vor zwei Tagen hin.

"Why isn't this a change in Xbox strategy?"

D.h. die Strategie von Xbox innerhalb Microsoft hat sich generell gar nicht geändert, und
diese vier Titel sind eben nur "Tests" wie diese Titel auf den anderen Plattformen laufen und
nicht "der Anfang" von vielen oder allen Microsoft eigenen Titeln.
Is halt PR Talk, nix anderes hab ich da erwartet. Man lässt sich da im Grunde alles offen und am Ende hat mans nicht verneint.

DrFreaK666 schrieb:
War klar. Xbox ist sowas von tot.
Ironie off 🤪
Ergänzung ()

Games, die auch auf der Series S und Switch (2?) laufen. Da braucht man dann natürlich ne PS5 Pro dafür 😂

es geht drum, dass wenn man ein Spiel hat, spielt man es auf der besten verfügbaren Plattform.

Und die PS5 Pro wird dann um einiges besser sein als die XBox.

DerSnake schrieb:
Das war so unnötig der Podcast. Das alles hätte man auch vor einer Woche in ein Tweet verpacken können und so viele neue Infos gab es ja nun nicht wirklich. Bekomme aber das Gefühl nicht weg das ursprünglich mehr geplant war aber aufgrund der Kritik am Ende etwas zurückgerudert ist.
Na klar, und dann hätten bestimmte Leute aufgehört gegen die Xbox zu zündeln, ... wie naiv. ;)

Diverse "Insider", "Leaker" & Co. haben sich ja im Vorfeld mit "Nachrichten" zum Thema Xbox überschlagen.
Am Ende des Tages wurden diese Leute als ziemlich peinliche Genossen abgestraft. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und M@tze
@Jan
Ich bin offen gestanden etwas enttäucht über diesen Artikel, das bin ich hier nicht gewohnt. Wie nicht nur mir aufgefallen ist, hast Du einige Aussagen falsch interpretiert oder sogar in das Gegenteil verkehrt, wie hier schon von anderen Usern bemerkt wurde:

RogueSix schrieb:
Meiner Meinung nach sehr irreführend formuliert, denn genau das haben sie eigentlich nicht angekündigt.
winni71 schrieb:
Auch zur Hardware wurde nichts Konkretes gesagt und CB beschreibt hier die Hardware haarklein bis auf den Typ der USB-Anschlüsse ...

Die Hardware, welche von Dir beschrieben wird sind Daten aus dem "Leak" (den Gerichtsunterlagen) vom letzten Jahr:

https://www.computerbase.de/news/ga...t-gen-mit-zen-6-arm-und-rdna-5-in-2028.85539/

Und da habt Ihr selbst als Update gebracht:

Xbox-Chef Phil Spencer zeigt sich auf X erwartungsgemäß enttäuscht von der Veröffentlichung der E-Mails und Gerichtsunterlagen, vor allem, weil sich zwischenzeitlich sehr viel verändert habe. Die Unterlagen datieren auf das Frühjahr 2022 und entsprechen somit nicht mehr unbedingt den Plänen Microsofts. Die „echten Pläne“ werde Microsoft teilen, wenn das Unternehmen dazu bereit sei, erklärt Spencer.

Hier wird es allerdings so dargestellt, als wenn das schon so gesetzt wäre. Auch dass diese Hardware Ende 2024 herauskommt wurde nicht gesagt, es wurde gesagt dass es Ende 2024 Neuigkeiten dazu gibt.

Tut mir leid, aber auf Xboxdynasty wurde das wesentlich besser zusammengefasst:

• Es gibt keine Änderung bei der Exklusivstrategie von Microsoft
  • Microsoft wird lediglich vier ausgewählte Xbox-Spiele für weitere Plattformen veröffentlichen, die schon älter sind
    • Zwei dieser Spiele sind von einer großen Community getrieben (Schätzungsweise: Sea of Thieves, Grounded)
    • Zwei dieser Spiele sind kleinere Projekte, die nie als exklusives Spiel gedacht waren (Schätzungsweise: Pentiment, Hi-fi Rush)
    • Bei den Spielen sind keinesfalls große Titel wie Starfield oder Indiana Jones dabei
  • Microsoft wird weiterhin Xbox-Konsolen herstellen
  • Die beste Erfahrung über Generation hinweg, erleben Spieler auf der Xbox-Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, engineer123, winni71 und 4 andere
Auf die neuen (leicht modifizierten) XBOX-Controller, die zur frühen Jahresmitte kommen sollen, bin ich gespannt und ob es dort einen spürbaren Preisanstieg zur Folge haben wird (im Gegensatz zu den angekündigten und relativ unspektakulären Refresh-Versionen der XBSS und XBSX Konsolen).

Ansonsten wie erwartet eine selektive, smarte Business-Entscheidung von Spencer und Bond und entgegen einer Ausweitung generell ätzender Exklusivspielpolitik, die maßgeblich eher von Sony, Nintendo und Epic betrieben wird, was ich durchaus begrüße.

Preis-leistungstechnisch werden die XBOX-Konsolen (wegen des Game Passes und der günstigeren Hardware) weiterhin das beste Angebot bleiben.

Was kommende (Microsoft) Spiele angeht, bin ich wohl auf Ara : History Untold am meisten gespannt (neben Indiana Jones and the Great Circle natürlich), zumal es keine neuen Nachrichten hinsichtlich Age of Mythology : Retold und dem angekündigten Fable Teil gab, die vermutlich beide damals zur Ankündigung wohl noch früh in der Entwicklung waren (was ich auch hinsichtlich Clockwork Revolution vermute) und noch lange nicht fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Die machen nix an der Hardware der Series X ???
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn schon etwas komplett neues in der Pipeline ist, welches dann die PS5 Pro übertrifft, ansonsten wirft MS Marktanteile weg.

Habe gedacht, die gehen wenigstens auf Zen3, aber so kann ich meine One X noch länger behalten.:freak:

@M@tze @RogueSix Danke für eure Hinweise. Dass es sich explizit um einen Test handelt, habe ich ergänzt. Die Passage war mir gesternabend in der Tat durchgerutscht. Darüber hinaus habe ich noch einmal darauf hingewiesen, dass die Roadmap 2023 schon ein Jahr alt war - wenngleich ich davon ausgehe, dass es keine signifikanten Änderungen an der zugrundeliegenden Strategie für den Refresh gegeben hat und Microsoft die Hardware nicht nur in der Holiday Season ankündigen, sondern dann auch noch zum Fest verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Atnam und M@tze
DarkStarXxX schrieb:
Die XboX liegt jetzt schon am Boden
Die XBOX Abteilung bei MSFT macht doch massiv Kohle. Die Hardwareverkäufe sind vielleicht rückläufig, aber genau daher arbeitet man ja an der nächsten Generation. Die aktuelle Konsole hat sich durchaus ordentlich verkauft und den Markt nach und nach gesättigt. Bis zum nächsten Release liegt der Schwerpunkt daher auf Software und dem Gamepass. "Am Boden" sehe ich die XBOX keinesfalls.

Lutscher schrieb:
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn schon etwas komplett neues in der Pipeline ist, welches dann die PS5 Pro übertrifft, ansonsten wirft MS Marktanteile weg.
Die PS5 war von Start an schwachbrüstiger als die Xbox Series X und hat es an den Verkaufszahlen der Konsole was geändert? Seit wann interessiert es die Konsolenkunden, wie viel Leistung in der Konsole steckt und die technischen Details?

Am Ende werden die gleichen Titel mit den gleichen Auflösungen auf den gleichen Ausgabegeräten laufen, wie es auch jetzt schon der Fall ist, mit dem Unterschied dass intern zwischen Xbox Series S, Series X, PS5 und PS5 Pro mit unterschiedlichen Auflösungen gerendert wird, also alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DiamondDog schrieb:
es geht drum, dass wenn man ein Spiel hat, spielt man es auf der besten verfügbaren Plattform.

Und die PS5 Pro wird dann um einiges besser sein als die XBox.
Klar, weil sich die Xbox Studios die Mühe machen und es extra für die PS5 Pro optimieren. Träum weiter

Suspektan schrieb:
Naja, die Hebel hat aber der Hersteller in der Hand. Selbst mit einem Laufwerk, kann der in 5 Jahren sagen, die Konsole funktioniert ohne Internetverbindung nicht mehr oder lässt Spiele nicht mehr abspielen. Ist das bei Forza 5 nicht schon so? Dass man das gar nicht mehr spielen kann?

Kurz gesagt, bei derzeitigen und zukünftigen Konsolen istein Laufwerk kein Garant, die länger nutzen zu können als ohne. Mir wäre ohnehin lieber, sie würden endlich mal digitalen Gebrauchthandel einführen. Da wäre NFT oder Blockchain vielleicht sogar mal zu was gut.

DrFreaK666 schrieb:
Klar, weil sich die Xbox Studios die Mühe machen und es extra für die PS5 Pro optimieren. Träum weiter

die vielleicht nicht, aber andere
wenn's noch mehr Spiele werden, noch in dieser Generation.
dann gibts für unentschlossene wohl keine Frage mehr ob Xbox oder PS5Pro

Als Mac User würde ich es natürlich auch spannend finden, wenn man den Game Pass irgendwann auf den Mac erweitert.(wenn sie sich schon öffnen) Bzw. So Sachen wie Diablo IV native ports kriegen, so muss ich viele Sachen über Crossover laufen lassen oder eben auf der PS5 oder Switch zocken.
Darüber hinaus reizen mich eigentlich nur Spiele von Arkane Studios aus dem Portfolio.
Also Blizzard natürlich auch irgendwo aber die haben ja ihre eigenen Probleme, das jetzt auch nicht High Value Content den man als Spiele des Jahres gespielt haben muss.

Was hat Microsoft denn in der GoTY Kategorie überhaupt im Portfolio?
Also die ersten Spiele sind eher erst mal nicht so interessant für mich.

Ist aber sicher trotzdem der richtige Weg um auch weitere Akquisen vorzubereiten und schon mal möglichen Monopol-Stellungs-Vorwürfen vorzugreifen. Die Marktmacht ist natürlich trotzdem absurd. Aber ja, erst mal uninteressant.

“ Spencer geht aber grundsätzlich davon aus, dass exklusive Titel in Zukunft eine geringere Rolle spielen werden als bisher.”

Das halte ich langfristig für die falsche Entscheidung und letztendlich eine Kampfaufgabe. Warum hat die PS5 die xbox abgehängt? Wegen der Exclusives. Warum hab ich mir eine PS4 gekauft? Wegen Bloodborne.
Warum hab ich mir nach Jahren eine xbox 360 geholt obwohl ich nie vorher eine besaß? Wegen der Exklusives. Warum verkauft sich die Switch mit Hardware von 2018 (?). Da fehlt dann das Alleinstellungsmerkmal und dem game pass / ps plus passiert gerade was all den ganzen Streaminganbieter gerade passiert. Beliebigkeit, Belanglosigkeit etc.

Die XBOX One All Digital Edition gab es damals schon mit 1TB Speicher und für ~200€. Klar, andere Generation Hardware, aber da die Series X/S da schon in den Startlöchern stand, war das gar kein schlechtes Geschäft. Die Geschichte scheint sich (zum Teil) zu wiederholen.

Jan schrieb:
wenngleich ich davon ausgehe, dass es keine signifikanten Änderungen an der zugrundeliegenden Strategie für den Refresh gegeben hat und Microsoft die Hardware nicht nur in der Holiday Season ankündigen, sondern dann auch noch zum Fest verkaufen wird.
Da bin ich ja ganz bei Dir, aber es ist eben ein Unterschied ob wir das vermuten oder es bei Dir im Artikel mehr oder weniger als "Fakt" angeführt wird. ;)

Aber Danke dass Du auf die Kritik gleich reagiert hast! 👍

HanneloreHorst schrieb:
Als Mac User würde ich es natürlich auch spannend finden, wenn man den Game Pass irgendwann auf den Mac erweitert.
Kannst Du auch jetzt schon per GeForce Now. Ich weiss nicht ob der komplette GamePass schon verfügbar ist, soll ja aber kommen soviel ich weiss. Auf dem Mac direkt würde nicht viel Sinn machen, da werden die wenigsten Spiele drauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SDJ schrieb:
Das trifft genauso auch auf deine Hardware in deiner Signatur zu, ganz unabhängig vom Jailbreak.
Tut es nicht. Der PC ist eine offene Plattform mit all seinen Vorteilen.

Dittsche schrieb:
Warum hat die PS5 die xbox abgehängt? Wegen der Exclusives. Warum hab ich mir eine PS4 gekauft? Wegen Bloodborne.
Bei PS3 und PS4 bin ich voll bei Dir, aber was es gab es denn bisher für die PS5 als Exklusive wofür sich der Kauf rentiert hätte? Ich spiele nur Exklusives aus der PS4 Ära auf der PS5. Selbst "Hardcore" PS Spieler haben hier im Forum schon öfter bemängelt, dass das Angebot an PS5 Exklusives 3,5 Jahre nach Release extrem mager ist und bei der PS3/PS4 wesentlich besser war.

Die PS5 hat die XSX abgehängt, weil Xbox in der Vergangenheit Mist gebaut hat und dabei Kunden verloren hat. Wer jetzt einmal bei der PS ist, wird nicht ohne weiteres zur Xbox wechseln sondern wieder eine PS5/6/7 kaufen. Und vielleicht auch wie bei mir, der sich zusätzlich zur XSX noch die PS5 für die "alten" Exklusives aus der PS4 Zeit gekauft hat, nachdem diese auf der PS5 nun vernünftig laufen. Wenn ich die mal durchhabe, wird sich zeigen ob ich die Konsole behalte oder wieder abstosse. Neue Exklusives könnten dafür sorgen sie zu behalten, aber nicht wenn es sich dabei um Spider-Man 24, FF XXXVIII oder GoW 12 handelt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
just_fre@kin schrieb:
Andererseits sind 80-90% der derzeit erhältlichen Spiele für Playstation und Xbox ohnehin nicht mehr ohne Internet- und Updatezwang spielbar.

Suspektan schrieb:
Belege?
Grundsätzlich ein unterhaltsames Video mit vielen guten Denkansätzen (allerdings auch ein paar Fehldarstellungen).

Zu dem Punkt "komplette Durchspielbarkeit von physischen Spielen im ungepatchten Zustand" nennt er jedoch als einzigen Nachweis die Seite "Does It Play?". Deren Herangehensweise ist zwar hervorragend (physische Spiele im Offline-Modus der Konsole frisch installieren und versuchen, sie komplett durchspielen, möglichst mit einem lokalen Spieler-Account), allerdings mangelt es denen noch stark an Testergebnissen... z.B. nur 34 Xbox-One-Spiele, 17 Xbox-Series-Spiele und 24 Xbox-Series/One-Spiele.

Bei PlayStation ist man zwar schon deutlich weiter (934 PS4-Versionen und 287 PS-Versionen), aber auch da scheint es pro Spiel jeweils nur 1 Testergebnis zu geben... und nur weil 1 Spieler die Hauptstory ungepatched durchspielen konnte, können trotzdem etliche andere Spieler an fortschrittverhindernden Bugs scheitern, weil sie einem anderen Handlungspfad gefolgt sind oder eine Klasse mit anderen Fähigkeiten spielen.

Ehrlich gesagt hätte Microsoft das auch via Pressemitteilung aussagen können. Warum man da jetzt noch lange Gerüchte kochen lassen musste wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Sprich, sie hätten deutlich früher zu den Gerüchten was sagen können. Am Ende haben sie eh nur Andeutungen gemacht, die vier Spiele nichtmal genannt (nur Absage für Titel x erstmal), sehr komische Story finde ich. Was jetzt so geheim oder schlimm dran sein soll, wenn HiFi-Rush, Sea of Thieves, etc. auf Nintendo und Sony Konsolen kommen, sei mal dahin gestellt und warum man da jetzt auf die "Ankündigung" der Teams warten soll. Überraschend/Hypen tut das doch jetzt inzwischen eh kaum noch irgendwen? Nun, ok, nicht jeder ist so extrem in der Bubble wie wir, aber fands dennoch seltsam ;)

D4 im Game Pass? Macht Sinn, nochmal neue Kunden dazu gewinnen, die dann ein paar Monate späte ggf. die Erweiterung kaufen. Sales für D4 gab es ja nun bereits einige, da gewinnt man nicht mal massiv Neukunden dazu, da macht es Sinn, den Titel jetzt als erstes von Activision Blizzard so gesehen in den Game Pass zu holen. Stört mich als Käufer jetzt auch nicht wirklich, immerhin kam es Anfang Juni 23 raus, mich hatten eher die schnellen und nicht so kleinen Sales etwas geärgert. In meinem Kopf war es noch so, dass Blizzard Games nie so fix in Sales gingen.

Zurück
Oben