• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

[...] Sie werde den größten technologischen Sprung vollführen, den es je von einer auf die nächste Generation gegeben hat [...]
Na da bin ich mal gespannt was das wird. Ich befürchte irgend ein Hybrid-Cloudgaming gedöns mit always-online-abo was dann als großartige Innovation verkauft wird, selbstverständlich gepaart mit irgendwas "KI" mäßiges was natürlich auch nur in der Cloud geht.

Weil rein Hardware-/Leistungstechnisch gab es zwar auch Leistungssprünge, aber weder Microsoft noch Sony werden da jetzt 7800X3D+4080-Niveau Hardware zu verträglichen Preisen verkaufen können.

Der SoC der PS5 und aktuellen Xbox ist ja sogesehen immer noch relativ ok. Das müsste ja grob AMD 3700X + NVidia 2070 niveau sein und damit im Schnitt sogar "besser" als viele PCs die an der Steam-Hardware-Survey teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ManPon schrieb:
Es ist schon unglaublich was da von einigen Id**ten im Vorfeld berichtet wurde, am Ende des Tages wird über genau diese Leute jetzt laut im Netz gelacht. :lol:

Ich finde es sogar clever Titel wie Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi Rush auf anderen Plattformen zu bringen. Gerade auf der Switch sehe ich da sehr viel Potential.

Die Hardware-Bilder haben meiner Meinung nach in diesem Artikel nichts zu suchen, da hier suggeriert wird, dass das gestern so präsentiert wurde, wurde es allerdings nicht. ;)
Ja, genau über Computerbase kann man im Prinzip auch nur laut lachen bzw. den Kopf schütteln, die waren bei den Gerüchten auch vorne dabei (obwohl sie wahrscheinlich, wie üblich, nur irgendwo abgekupfert haben).
Und jetzt machen sie halt weiter so ... da wird von einem Richtungswechsel geschrieben, der keiner ist. Spencer hat extra betont, daß es kein Richtungswechsel ist. Und es gab ja vorher auch immer wieder schon Games für andere Plattformen (z.B. Minecraft).
Und über Hardware wurde fast nichts gesagt, zu "holiday" soll es wohl neue Infos geben und hier wird neue Hardware incl. Spezifikationen aufgefahren.
Zum Glück geht es nur um Spiele(konsolen), ansonsten sind das wiedermal Fake-News erster Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
winni71 schrieb:
Und es gab ja vorher auch immer wieder schon Games für andere Plattformen (z.B. Minecraft).
Marken die bereits vorher Crossplatform waren bevor Microsoft sie gekauft hat.
Eine eigene exklusive Marke haben sie bis jetzt nicht auf andere Platformen gebracht.

winni71 schrieb:
Und über Hardware wurde fast nichts gesagt, zu "holiday" soll es wohl neue Infos geben und hier wird neue Hardware incl. Spezifikationen aufgefahren.
Die Infos dazu kommen von Microsoft selbst. Ist nicht so das sich das irgendein Heini selbst ausgedacht hat..

Ohne Spielmedium (Disc/Card Slot) machen die Konsolen für mich irgendwie keinen Sinn mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Mr.House
Tschakob schrieb:
Microsoft, gib endlich Perfect Dark!
So sehr ich mir das wünschen würde bin ich mir nicht sicher ob das gut wäre. Siehe Perfekt Dark Zero das nach der Übernahme von Rare auf der 360 erschien. Gut war es definitiv nicht.

BTT: Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein externes Laufwerk für die Series S. Und so geht es vielen. Ob es da schlau ist die SeriesXPro oder wie auch immer sie heißen wird ohne Laufwerk zu releasen wird sich zeigen müssen.

Leider sind die Xbox Controller eine Enttäuschung. Die Face-buttons funktionieren auf meinem Elite v2 einfach nicht zuverlässig. Habe ihn 1x umgetauscht und 1x bei MS reparieren lassen - keine Verbesserung.
Denke MS/Xbox würden keinen Handheld auf die Reihe bekommen, wenn sogar die premium Controller derart fehlerhaft sind.
Bin gespannt, wie sehr sie den neuen Controller versauen werden.

--
Würde mir auch keine Konsole ohne Discs/Carts mehr kaufen - meine Steamlib fühlt sich schon seelenlos genug an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole ohne Laufwerk, gefällt mir nicht. Für mich ist eine Konsole auch ein Multimedia Gerät, sprich es muss in der Lage sein meine DVD/BDs abzuspielen. Darum behalte ich auch vor erst meine Xbox one X.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Dittsche, Mr.House und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
Ohne Laufwerk verkauft sich das Teil noch viel schlechter, da muss man nicht erst abwarten und kucken. Kenne niemanden der sich die PS5 als non Disk Version gekauft hat und eher die meisten noch mit dem Zusatzargument sie als 4k Blu Ray Player zu nutzen.

Sehe ich auch so und glaube die Leaks auch nicht. Mindestens ein optionales LW werden sie bieten müssen.

Bin in den 70ern geschlüpft und da haben sich im Laufe eines Lebens halt viele Discs angesammelt. Und nur die XSX spielt noch Audio CDs ab, die PS5 kann das nicht.
Ein LW ist für unsere Generation daher eigentlich Pflicht.
Am PC bin ich auch längst digital, aber ein LW muss halt im Haushalt sein. Wäre blöd extra nur dafür einen standalone Payer anzuschaffen.

@CB Ende 2024 steht keine neue HW ins Haus, sondern dann soll eine Ankündigung erfolgen.

lorpel schrieb:
Ohne Laufwerk kaufe ich keine Konsole mehr. 57% des Kaufgrunds war nämlich meine DVDs und Blu-rays abspielen zu können, auch 3D.
Leider wurde die BluRay-3D-Kompatibilität sowohl bei Xbox Series X als auch bei PS5 entfernt.

PS4 und Xbox One spielen die ohne Probleeme ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Ich habe es erst letztens einem Kollegen vorgerechnet als es um eine PS5 Digital ging.

Ich kaufe mir eine 100€ billigere Konsole und wenn ich mir jetzt einfach Gran Turismo 7 als Beispiel nehme kostet es im PSN 80€ bei Amazon bekomme ich die Disc Version für 60€ macht eine Differenz von 20€ mit gebrauchten Spielen noch mehr.

Da habe ich mit 5 Spielen schon die Differenz zwischen Digital und Konsole mit Laufwerk drin

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
unspektakulaer schrieb:
Ob es da schlau ist die SeriesXPro oder wie auch immer sie heißen wird ohne Laufwerk zu releasen wird sich zeigen müssen.
Die Statistik ist schon was älter, aber die Realität sah eben bereits vor ein paar Jahren so aus.
1708076893352.png

https://arstechnica.com/gaming/2022/02/fewer-and-fewer-console-games-are-seeing-a-physical-release/

Es ergibt keinen Sinn an irgendwelchen Silberscheiben festzuhalten die sowieso kaum noch jemand nutzt. Sicherlich mag es "Liebhaber" geben und auch Länder mit einer schlechten Internet Infrastruktur, aber der Kunde hat längst entschieden wohin die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Öcher Tivoli
DrFreaK666 schrieb:
War klar. Xbox ist sowas von tot.
Ironie off 🤪

klar, Du weist pointiert auf die Interpretation der Gerüchte news vor zwei Tagen hin.

Gemäß den Gerüchten war es allerdings absolut legitim auch ein Szenario ohne zukünftige Xbox Hardware
als Zukunftsstrategie anzunehmen.
Heißt im Umkehrschluss nur, dass die Gerüchte nicht sonderlich exakt waren und/oder
viel dazugeschrieben wurde was intern gar niemand weitergeleitet hat.

RogueSix schrieb:
Meiner Meinung nach sehr irreführend formuliert, denn genau das haben sie eigentlich nicht angekündigt.

In der News ist es so formuliert, als würde das Gegenteil der Fall sein, also als wären die vier Spiele nur der Beginn einer ganzen Welle von Portierungen. Genau das ist nicht der Plan (oder noch nicht jedenfalls ;) ).

Ansonsten ist die Aussage von Spencer, dass man von Fall zu Fall entscheiden werde, nicht neu. Das hat er in der Vergangenheit schon öfter mal so (schwammig) gesagt und zwar, wenn ich mich recht erinnere, als er nach Starfield und/oder TES VI hinsichtlich deren Exklusivität gefragt wurde.

^^dito, sehr gut rausgestellt.
Im Original Youtube Video gibts dazu auch extra den Teil mit dem Titel

"Why isn't this a change in Xbox strategy?"

D.h. die Strategie von Xbox innerhalb Microsoft hat sich generell gar nicht geändert, und
diese vier Titel sind eben nur "Tests" wie diese Titel auf den anderen Plattformen laufen und
nicht "der Anfang" von vielen oder allen Microsoft eigenen Titeln.

Nun zu den klaren Ansagen direkt aus dem Youtube-Video:
  • die nächste Xbox-Hardware Generation (nicht der Refresh) macht den größten technischen Fortschritt aller bisherigen neuen Xboxes (Interpretation: Grafikleistung Minimum auf 7900 XTX oder sogar noch mehr, Raytracing und ggf. FSR, DLSS oder XeSS Möglichkeiten für Entwickler)
  • Xbox-Game Pass is alive and kicking!
  • Sarah Bond macht ganz klar, dass weiterhin alle Microsoft eigenen Spiele Day One in den Game Pass kommen (Interpretation: auch zukünftige CoD Titel landen direkt im GamePass)
  • die nächste Xbox-Hardware Generation wird "backwards compatible", man kann also mindestens seine Xbox Series-X und -S gekauften Titel auch nativ auf der nächsten Generation spielen ohne sie neu kaufen zu müssen
Was mir auffiel:
  • An zwei/drei Stellen betonten Spencer und Bond, dass alle Xbox Titel auf allen Plattformen gespielt werden können. Die Art der Beschreibung hörte sich für mich teilweise danach an, dass man möglicherweise mit dem Kauf eines Titel auf dem PC "automatisch" auch die Xbox Variante besitzt und umgekehrt.
  • In diesem Bezug wurde auch ständig Cross-Play, Cross-Saves, Cross-Compatibility erwähnt
Wie habt ihr diesen Punkt rausgehört?

Besitzt man zukünftig mit dem Kauf eines Microsoft eigenen Spiels alle Versionen auf allen Plattformen?

Es wird ja auch ncht
Deckimbal schrieb:
Für das gleiche Geld hätte ich eine PS5 bekommen, auf der ich in Zukunft alle Xbox-Titel und zusätzlich alle Sony-Titel bekomme... relativ gesehen habe ich also einen deutlichen Wertverlust. Natürlich kommt man sich da verarscht vor.

Ganz zu schweigen davon, dass meine Xbox auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr wert sein wird.
Ja, in den feuchten Träumen der Sony-Anhänger ... :lol:

engineer123 schrieb:
  • An zwei/drei Stellen betonten Spencer und Bond, dass alle Xbox Titel auf allen Plattformen gespielt werden können. Die Art der Beschreibung hörte sich für mich teilweise danach an, dass man möglicherweise mit dem Kauf eines Titel auf dem PC "automatisch" auch die Xbox Variante besitzt und umgekehrt.
  • In diesem Bezug wurde auch ständig Cross-Play, Cross-Saves, Cross-Compatibility erwähnt
Besitzt man zukünftig mit dem Kauf eines Microsoft eigenen Spiels alle Versionen auf allen Plattformen?
Dieses Feature nennt sich Play Anywhere:
Wenn du einen digitalen Titel von Xbox Play Anywhere besitzt, kannst du ihn sowohl auf Xbox als auch auf einem Windows 10/11-PC spielen.
https://www.xbox.com/de-de/games/xbox-play-anywhere?cat=all

Als Sea of Thieves Spieler freut es mich, wenn es mehr Spieler gibt von Playstation und Co., gerade bei Multiplayer Spielen finde ich das eine gute Entscheidung, auch Single Player Spiele nach einer Weile nicht mehr exklusiv anzubieten finde ich nicht verkehrt, haben mehr was davon und die Entwicklungskosten werden besser reingeholt.

Bin mal auf die Next Gen Hardware gespannt, auch wenn das noch etwas länger dauern wird. Die überarbeite Seies X klingt gut, kann an einer Hand abzählen wie oft ich das Laufwerk gebraucht habe, würde mir aber dennoch zumindest die Möglichkeit wünschen ein externes Laufwerk anschließen zu können, das ein oder andere Spiel hab ich dann doch noch auf Disc. Bin mal gespannt ob sie so etwas anbieten werden, würde auch im Sinne ihrer Strategie dass man seine Bibliothek mitnehmen kann entsprechen, man hat ja nicht alles nur digital. Solange meine Series X aber nich läuft dehe ich da keinen Bedarf zu wechseln. Der Controller klingt auch gut, mal gespannt ob unter "Improved Longevity" bei den Sticks evtl. Hall Effect sticks gemeint sind, denke mal einer davon wird meinen SX Launch Controller ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich glaubs zwar nicht, aber Master Chief Collection + Halo Infinite auf der PS5 wär schon sehr fein für mich.

Dante2000 schrieb:
Zudem missfällt mir persönlich die eher mittelmäßige Qualität der "Day 1" Spiele im Gamepass und die generelle Auswahl an den Spielen. Es kommt mir eher wie ein Netflix-Abo vor, das nur "Masse" statt "Klasse" liefert - Das reicht mir persönlich nicht aus - Daher wird es da auch von mir kein Abo geben. Zudem kommt bei mir häufig das Gefühl auf, das die Spiele im Gamepass unnötig in die Länge gezogen werden, um die Kunden länger im Abo zu behalten - Die Qualität leidet mMn massiv darunter.

Ich glaube hier spielt dein Bias eine große Rolle.

Das Angebot im GP ist zu homogen als das nur Spiele drin sind *die in die Länge gezogen sind *

Wahrscheinlich bist du einfach nicht die Zielgruppe und willst deine ganz speziellen Games und Genres daddeln die du halt immer schon gespielt hast.

Manche Leute bewerten halt alles was von Microsoft kommt, per se schlechter als es ist.

Diesen Bias sollten andere nicht ernst nehmen oder bestens ignorieren.

BTW sind die Spiele in der Sony Flat auch nicht besser. Eher schlechter...

engineer123 schrieb:
klar, Du weist pointiert auf die Interpretation der Gerüchte news vor zwei Tagen hin.
Ich weise auf alle Gerüchte hin. CB war ja relativ spät dran

pacifico schrieb:
Ich glaube hier spielt dein Bias eine große Rolle.

Das Angebot im GP ist zu homogen als das nur Spiele drin sind *die in die Länge gezogen sind *

Wahrscheinlich bist du einfach nicht die Zielgruppe und willst deine ganz speziellen Games und Genres daddeln die du halt immer schon gespielt hast.

Manche Leute bewerten halt alles was von Microsoft kommt, per se schlechter als es ist.

Diesen Bias sollten andere nicht ernst nehmen oder bestens ignorieren.

BTW sind die Spiele in der Sony Flat auch nicht besser. Eher schlechter...
Das meine persönliche "Bias" eine Rolle spielt schließe ich nicht aus. Jeder hat seinen persönlichen Einschlag, egal worum es geht. Und ja, als ITler mit Jahrelanger Erfahrung und ständigen Kontakt zu Microsoft Produkten steht Microsoft von Hause aus deutlich schlechter bei mir da, als andere Unternehmen - Da mache ich keinen Hehl draus. Dennoch finde ich es wichtig, das Microsoft weiterhin auf dem Gaming Markt agiert, damit die Kunden nicht von zwei Giganten (Sony und Nintendo) über den Tisch gezogen werden können.

Ich vergleiche übrigens nicht den Gamepass mit PS Premium - Da es mMn andere Ansätze verfolgt. Qualitativ gab es keinen "Day 1" Release von einem Xbox / PC Exklusiven Studio welches auch nur über den Mittelmaß hinausging, bzw. durch irgendeinen "Mehrwert" für mich persönlich ansprechend gewesen wäre. Da bringen auch keine Ankündigen von 10 weiteren Spielen in den nächsten Jahren "Day 1 im Gamepass" etwas, wenn diese qualitiativ keine "Alleinstellungsmerkmale" anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Das war so unnötig der Podcast. Das alles hätte man auch vor einer Woche in ein Tweet verpacken können und so viele neue Infos gab es ja nun nicht wirklich. Bekomme aber das Gefühl nicht weg das ursprünglich mehr geplant war aber aufgrund der Kritik am Ende etwas zurückgerudert ist.

Zurück
Oben