Auch wenn das Angebot an Sich ganz gut ist und aktuell im Angebot für 1-3€ auch lohnenswert ist....
Ich sehe trotzdem keinen Grund, später 10€ pro Monat dafür zu zahlen.
Gerade wenn man Spiele zum Release kauft bzw. den Release eines Spiels erwartet, ist der Gamepass nahezu nutzlos.
Spiel X erscheint, ich kaufe es oder hoffe, dass es irgendwann im Gamepass enthalten ist.
Somit verzichte ich entweder auf einen Kauf und warte ewig auf den Gamepass, ohne zu wissen, ob es jemals im Gamepass enthalten sein wird oder ich kaufe mir das Spiel, wodurch ich dann aber im Endeffekt auf lange Sicht alle Spiele die mich interessieren bereits besitze, bevor diese für den Gamepass freigeschaltet werden. Sprich, sollte eines der Spiele dann im Gamepass verfügbar sein, interessierts mich nicht mehr, da ich das Spiel schon regulär gekauft habe.
Dazu kommt, dass Spiele aus dem Gamepass nach einiger Zeit wieder entfernt werden und sämtliche Addons/DLCs darf man dann auch noch extra kaufen, für Spiele, auf die man in einigen Monaten keinen Zugriff mehr haben wird.
Das ganze Angebot wäre für mich erst nutzbar, wenn jeder Entwickler vor Release seines Spiels verkündet, ob das Spiel in irgend nem Abo Dienst erscheinen wird oder nicht. Erst dann kann ich als Abonnent entscheiden, ob ich ein Spiel regulär kaufe oder auf die Verfügbarkeit im Abo warte.
Aktuell für den Spotpreis ist der Gamepass natürlich ein super Kundenfang. Wird ja auch begeistert angenommen.
Aber als langfristiges Konzept, auf diese Weise Spiele zu beziehen, kann ich mir das nicht vorstellen.
Zumal man dann auch zig unterschiedliche Abos laufen hätte, wie z.B. von Ubisoft. Verzichtet man auf Abos, schränkt man seine Auswahl ein. Gerade wenn man Spiele gemeinsam mit freunden spielen möchte sorgt das auf dauer sicherlich für Probleme. Hol ich mir das zusätzliche Abo von Publisher B um das neue Singleplayer Spiel zu spielen, und zahl dann 20€ im Monat oder bleib ich beim Abo von Publisher A und verzichte, um mir die 10€ zu sparen, hab ich überhaupt Zeit für beides.
Ich denke auf Dauer, zum Abo-Vollpreis und in Kombination mit mehreren Abo Anbietern wirds weiterhin sinnvoller sein, die Games einfach regulär zu kaufen. Und wenns für 30-40€ von nem Reseller ist...