• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Game Pass: Microsoft integriert EA Play in den Abo-Dienst

DrFreaK666 schrieb:
Das macht natürlich niemand (außer MS). Wer kauft sich denn das Spiel als Vollpreis wenn man weiss dass man es in sechs Monaten für deutlich weniger Geld bekommen kann?

Jap, das Problem sehe ich ja.

Aber genau dann wird doch der Gamepass nutzlos für mich als Kunden.

Ich meine, jeder Spieler hat doch seine Spiele, auf deren Release er sich freut.
Was bringt mir denn da der Gamepass, wenn jetzt der Release eines Spieles kommt und ich nicht erfahre, ob das Spiel im Gamepass enthalten sein wird?

Klar kann man warten und sich freuen, wenns dann im Pass enthalten ist.
Ich kann mich auch freuen, wenn ich es gekauft habe und sich rausstellt, dass es nicht im Pass sein wird (das weiß man dann so nach 2-3 Jahren, wenns nie enthalten war).

Aber was, wenn ich warte und das Spiel dann niemals im Pass erscheint?
Wie lang wartet man, bevor man kauft? Wann hat man Gewissheit? Eigentlich hat man nie Gewissheit, da die Publisher nicht sagen "das kommt niemals für Gamepass".

Da ich auf diesen Mist keine Lust hätte würde ich weiterhin jedes Game das mich interessiert direkt kaufen.
Ergo Gamepass komplett nutzlos, da ich die Spiele, die mich interessieren schon besitze (Bis auf die Spiele von Microsoft, da weiß man ja, dass die sofort im Gamepass enthalten sind).

Also nochmal, was bringt der Gamepass?
Für mich ist das ganze bestenfalls interessant, um mal wahllos einige Spiele auszuprobieren, für Leute, die keinen Plan von Gaming oder Spielen im allgemeinen haben, nicht wissen was sie wollen oder eben komplett neu einsteigen.
Wobei mir für einen Eindruck bisher Youtube Videos oder ein Test auch gereicht hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der GP Ultimate ist echt ne sehr runde Sache, nur auf dem PC ist es eine Sache die einfach schlecht ist und das ist die Installation ueber den MS Store und die Berechtigungskacke die dabei immer wieder zu Problemen fuehrt.
Wenn die das mal noch besser machen dann ist es auch vom Handling her top.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Rastla
Ich finde es leider immer noch extrem undurchsichtig welche Titel aus dem Xbox Gamepass auch auf PC spielbar sind.

Auch spannend in dem Artiekl wäre gewesen, ob es sich um Origin Access Basic oder Premium (enthält auch die neusten AAA Games von EA zum Release) handelt.

Ich muss sagen für das was alles im Ultimate Game Pass drin ist für 12,99€ im monat ist es verdammt günstig und einfach um längen besser als das von Playstation.

B3nutzer schrieb:
...Also nochmal, was bringt der Gamepass?
Für mich ist das ganze bestenfalls interessant, um mal wahllos einige Spiele auszuprobieren.
Wobei mir für einen Eindruck bisher Youtube Videos oder ein Test auch gereicht hat...

Dir bringt der Game Pass wahrscheinlich nicht viel.
Gelegenheitsspieler werden damit jedoch glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Siran und Silver4Monsters
Ich bin absoluter Fan vom GamePass.
Meine Freundin hat letztens erst mit dem Spielen angefangen und wir haben direkt mehrer Spiele in der Bibliothek für sie gefunden, die mich sonst einen 3stelligen Betrag gekostet hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Siran
Silver4Monsters schrieb:
Auch spannend in dem Artiekl wäre gewesen, ob es sich um Origin Access Basic oder Premium (enthält auch die neusten AAA Games von EA zum Release) handelt.

Es handelt sich wie die Meldung sagt um EA Play. Was ehemals Origin Access Premier war, heißt jetzt EA Play Pro und ist ein separates Abo (das auch nur auf dem PC erhältlich ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Silver4Monsters
Marcel55 schrieb:
Vielleicht hätte ich den Gamepass länger als ein Jahr im Voraus abschließen sollen als es noch so günstig war. 3 Jahre wären ja möglich gewesen bzw. sind es immer noch.
Kannst du doch immer noch. Nur nicht auf die günstige (Xbox Gold in Game Pass Ultimate umwandeln) Art. 1 Jahr Brasilianischer Game Pass kostet ~65-70€.
3 Jahre Xbox Gold umwandeln mit einem neuen Account auch :)
Günstiger fährt man in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
B3nutzer schrieb:
Ich meine, jeder Spieler hat doch seine Spiele, auf deren Release er sich freut.
Was bringt mir denn da der Gamepass, wenn jetzt der Release eines Spieles kommt und ich nicht erfahre, ob das Spiel im Gamepass enthalten sein wird?
Gab es da nicht schon bei Origin Access Ansätze um das Problem zu "lösen"? Ich glaube man hat Spiele zu einem niedrigeren Preis erwerben können, wenn man ein Abo hat.
Also zB statt 70€ für das neue AAA-Game zahlst du halt "nur" noch 40€ falls du Abonnent bist und nach einem Jahr wird dann das Spiel ins Abo übernommen. So kann man so ein Abo auch Leuten schmackhaft machen, die immer die neuesten Titel haben wollen, bzw einige Titel auch dauerhaft erwerben wollen.

Ich teile deine Skepsis, aber für einige der aufgezeigten Probleme gäbe es durchaus Lösungsansätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
@benneq Ich nehm alles zurück! Als ich das letze mal nachgeschaut habe, gab es damals noch auf manchen Titeln ein "PlayAnywhere" Symbol und die Unterscheidung noch nicht. :D

Hmm....jetzt muss es nur noch Spiele geben welche mich interessieren oder ich noch nicht durchgespielt habe...

Xbox All Access für 24,99/mon für 24 Monate
Xbox „leasing“
inkl Gamepass Ultimate

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Auf kurz oder lang wird der Preis sich hier auf 14,99€ erhöhen, kostet in den USA auch 14,99 und eigentlich sind die Preise immer 1:1. Aber selbst dann ist es noch ein super deal, selbst bei 20€. Und jetzt noch EA Play Titel dazu, damit ist der Game Pass glaub ich bei über 300 Spielen.
Ergänzung ()

Rescripted schrieb:
All-Access ist nicht in DACH vorhanden.

ja das stört mich wirklich, sehr schade.

Da werd ich wohl mal vorsichtshalber bei der nächsten MS Rewards Aktion meinen GPU um ein Jahr auf die maximalen drei verlängern. Damals für 1 Euro meine knapp 3 Jahre vorausbezahltes günstiges Gold in GPU gewandelt und dank MS Rewards kriegt man den GPU mittlerweile auch mit ein klein wenig Aufwand in der Mittagspause locker kostenlos.

Prediction fürs Weihnachtsgeschäft von mir: Xbox Series S plus Gamepass > PS5.

Zumindest bei Eltern, Großeltern usw. Welche Argumente sprechen denn auch groß dagegen? Das "Netflix System" versteht jeder, die Konsole ist klein und günstig. Über 200 Spiele zum Launch zur Auswahl.

Für mich manifestiert sich meine Planung dadurch nur weiter. Series X mit Gamepass, in 1-2 Jahren die kleinere, hoffentlich hübschere, PS5 Refresh/Slim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Siran
- Faxe - schrieb:
Prediction fürs Weihnachtsgeschäft von mir: Xbox Series S plus Gamepass

Jupp! Hatte eigentlich überlegt eine Switch zu verschenken, jetzt wird es eine Series S mit Gamepass. Da gibt es dann auch keine "Folgekosten" und die Kleine kann alles spielen was sie will und darf.

Switch hätte sicherlich vorteile aber da steht nicht nur im kommendem Jahr eine neue Generation an, sondern sie ist auch erheblich teurer und wenn ich da an die Spielepreise denke, brauchen wir gar nicht erst weiter zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Selbst wenn der Gamepass für PC auf 10€ angehoben werden sollte, ist das Angebot gut. Mit dem Bonus EA Play erst recht.

Zurück
Oben