• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Game Pass: Microsoft integriert EA Play in den Abo-Dienst

RogueSix schrieb:
Von mir aus können MS da auch noch uPlay+ und den kompletten Steam-Katalog in den XGP reinballern... mir kommt trotzdem kein MS Store auf den PC. Never ever. Nach dem GFWL Fail kommt mir kein Client von MS mehr auf den PC, egal wie hoch die "Bestechung" ausfällt (OK, wenn sie mir tatsächlich €1 Mio. bar Tatze bieten würden, könnte man noch mal drüber reden 😉 ).
was für ein sinnloser kommentar

sav1984 schrieb:
eher SIE nen 3-stelligen betrag gekostet hätten - oder ? ;-)
Mich freut es ja erstmal wenn ich sie mit meinem Hobby auch begeistern kann. Da übernehme ich gern die kosten initial. :)

Für mich sind da einige Fragen offen:

1.) Was kostet der Aufpreis zu EA Play Pro ?
Nur EA Play Pro wäre für mich interessant wegen Fifa 21; dem nächsten Battlefield; die neuesten Spiele.
Denn ich habe schon einiges bei Origin. Denn Fifa kaufe ich sowieso jedes Jahr für die Xbox.
Bei EA Play Pro ist auch die Frage, welche Versionen man dort bekommt. Standart ? Premium ? .. DLCs inclusive ?

2.) Wie startet man die EA Play - Titel am PC ? bei Origin ? mit der Xbox-App ?
Auch wenn ich Microsofts Plattform noch als schlecht empfinde, u. einem die Rechte für die Spiele-Ordner entzogen werden, würde ich es gut finden, wenn die EA-Titel in einer MS-App verwaltet werden. Mit der Hoffnung das dann PC-Playanywhere auch für EA-Titel möglich wird.

3.a) Wenn man die EA-Titel nicht über Origin lädt u. spielt, sondern mit einer Xbox-App / MS-App unter Windows 10: Gibt es dann Cloud-Savegames ? Kann man dann am PC u. der Xbox abwechselnd spielen mit einem Spielstand wie bei Forza z.B. ?
Ich hatte nun Fifa 20 am PC für 5 € gekauft. Es ist ein anderes EA-Profil. Also mein FUT-Team von Fifa 20 @xbox kann ich am PC nicht weiter führen.

3.b) Wenn es wirklich so wäre, das Origin außen vor bleibt, wird man EA-Titel dann immer noch separat für Xbox u. PC kaufen müssen ? Also ebenfalls wie bei z.B. Forza. Forza 7 digital 1 x gekauft und an der Xbox u. PC spielbar mit einem Spielstand.
Denn ich bin kein Freund von Abo´s. Es wäre doch schön, wenn man z.B. Fifa 21 nur einmal kaufen braucht, u. dann abwechselnd an der Xbox u. am PC seinen Spielstand weiter spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
cloud saves wird es mit sicherheit geben

und um es dem spieler nicht zu komfortable zu machen mit sicherheit auch weiterhin origin nötig trotz gamepass content, wie bei steam eben auch, musste am ende wieder zig clienten parallel laufen lassen und dich dann auf die suche nach der ursache für die bescheidene performance machen

kalr wird es sicher günstiger als beides einzeln aber trotz allem verderben viele köche an einem menü den brei imo

Bin froh, dass ich EA Access Premiere für ein Jahr nur über Russen VPN abegeschlossen hatte und nicht verlängere.
Da kommen einfach keine neuen guten Spiele (Sims, Fifa, NFL etc. interessieren mich nicht - BFV war nichts).

Der Xbox PC Game Pass hingegen liefert ständig neue sehr gute Spiele. Den werde ich auch beibehalten.

Zum Vergleich: bei Origin habe ich derzeit nichts installieren (außer bald Kingdoms of Amalur, das heute raus kam). Beim Xbox Game Pass ist meine Installationsliste hingegen ellenlang. Komme gar nicht mit dem Spielen hinterher. Und der Flight Simulator ist noch nicht mal installiert, da 120GB.

PS: Ich habe nur einen Kritikpunkt, an der Xbox App, dass man die Spiele vertikal nicht frei ordnen kann, außer ein Spiel ganz nach oben zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Von mir aus können MS da auch noch uPlay+ und den kompletten Steam-Katalog in den XGP reinballern... mir kommt trotzdem kein MS Store auf den PC. Never ever. Nach dem GFWL Fail kommt mir kein Client von MS mehr auf den PC, egal wie hoch die "Bestechung" ausfällt (OK, wenn sie mir tatsächlich €1 Mio. bar Tatze bieten würden, könnte man noch mal drüber reden 😉 ).

Du kannst uns sicher verraten wie du Windows ohne den Windows Store installiert hast 😁
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Für mich sind da einige Fragen offen:

1.) Was kostet der Aufpreis zu EA Play Pro ?
Nur EA Play Pro wäre für mich interessant wegen Fifa 21; dem nächsten Battlefield; die neuesten Spiele.
Denn ich habe schon einiges bei Origin. Denn Fifa kaufe ich sowieso jedes Jahr für die Xbox.
...

EA Play Pro ist PC-only
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/ea-play-ea-access-preis-spiele-liste/

Zuletzt bearbeitet:
Nur am PC ? Das heißt; an der Xbox gibt es kein Abo, wo man aktuelle EA-Titel spielen kann.
Denn EA Play enthält ja nicht die neuesten Titel. Sondern erst nach einem gewissen Zeitraum..
Kann ich mir kaum vorstellen.

Vllt für den ein oder anderen noch interessant ... man bekommt den Gamepass Ultimate für 60-70€ auf 3 Jahre wenn man mal auf einschlägigen Schnäppchenseiten nachschaut. Hab mir das jetzt mal bis 2023 gekauft und schaue was MS in der Zeit so zu bieten hat :) Der aktuelle GP Katalog sieht ja schon ganz brauchbar aus.

Meine große Befürchtung ist, dass man erstmal 2-3Jahre die Spieler daran gewöhnt und dann regelmäßig Preissprünge (wie z.B. bei Amazon Prime geschehen) macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn man den Abo beenden möchte (monatlich kündbar?), hat man keinen Zugriff mehr auf die Spiele? Forza Horizon 4 mit 64GB ist auf meiner Festplatte aber ich kann nicht spielen?

Ähm... du willst also einmalig zahlen und für immer spielen? 😅
Ne so funktioniert das nicht. Kannst das game ja löschen. Und Spielstände sollten sowieso in der cloud sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nero2019 schrieb:
Wenn man den Abo beenden möchte (monatlich kündbar?), hat man keinen Zugriff mehr auf die Spiele?

Du kannst das Abo beenden und den Monat weiter spielen. Sobald der Monat ausläuft dann natürlich nicht mehr.

• Gefällt mir
gutes Angebot, aber ich befürchte das in naher Zukunft eine erhöhung der Gebühren ins Haus flattern werden

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Das macht natürlich niemand (außer MS). Wer kauft sich denn das Spiel als Vollpreis wenn man weiss dass man es in sechs Monaten für deutlich weniger Geld bekommen kann?

Du bekommst jedes Spiel nach sechs Monaten für deutlich weniger Geld, ganz unabhängig vom Game Pass. Und das sollte nun auch wirklich jeder wissen … eigentlich.

Trotzdem werden 90% vom Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht. Außer man hat natürlich irgendwo ein paar Lootboxen einbauen können. Dann machen die Lootboxen 90% vom Umsatz ;-)
Man sieht daran gleich doppelt das die Käufer nicht ökonomisch sinnvoll handeln, sondern einfach nur ihren Spaß haben wollen. Gleich und nicht erst später, wenn die meisten Spieler später eh schon zum nächsten heißen Ding weiter gezogen sind.

Apocalypse schrieb:
Du bekommst jedes Spiel nach sechs Monaten für deutlich weniger Geld, ganz unabhängig vom Game Pass. Und das sollte nun auch wirklich jeder wissen … eigentlich.

Trotzdem werden 90% vom Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht. Außer man hat natürlich irgendwo ein paar Lootboxen einbauen können. Dann machen die Lootboxen 90% vom Umsatz ;-)
Man sieht daran gleich doppelt das die Käufer nicht ökonomisch sinnvoll handeln, sondern einfach nur ihren Spaß haben wollen. Gleich und nicht erst später, wenn die meisten Spieler später eh schon zum nächsten heißen Ding weiter gezogen sind.

Ich habe schon ewig kein Spiel zum Release gekauft. Außer es war ein Indie-Spiel für 20-30€. Das ist für mich in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Apocalypse
DrFreaK666 schrieb:
Ich habe schon ewig kein Spiel zum Release gekauft. Außer es war ein Indie-Spiel für 20-30€. Das ist für mich in Ordnung
Dann wärst du ja vom Prinzip oft eh ganz gut mit dem Game Pass bedient. Auch bei 12.99, etc
Zumindest wenn du auch genug Spiele im Jahr dir anschaust und nicht wie ich soweit nur noch 2-3 Spiele im Jahr Spielst und hunderte von Spielen aus Diversen Sales noch auf dem "Pile of Shame" hast. ;-)

Früher als Kind hätte ich mich mit so einem Game Pass aber gut durch ein paar Spiele die Woche wühlen können. Heute? Ehr nutzlos das Angebot für mich.

Zurück
Oben