• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Microsoft kündigt Variante für den PC an

Ich hatte Gamepass ein paar mal fürs ein paar Monate aboniert und diverse Spiele gedaddelt die ich sonst zu höheren Kosten gekauft hätte.

Ich kann das Genörgel hier nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich haben die meisten heulsusen in diesem Thread Abos bei Netflix und Prime laufen =)

Bei Amazon kann man parallel zur Prime Flat auch Filme kaufen. Insbesondere bei Serien ist die Flat nur ein Teaser zum anfixen weil nur die erste Staffel in der Flat enthalten ist. Im XBOX Store sind trotz Gamepass noch tausende Spiele dir man für Geld kaufen muss. Ihr seht also das man trotz Flat euer Geld haben will.

Letztendlich werden prepaid Games nie verschwinden weil es halt Leute gibt die bereit sind Spiele im voraus zu bezahlen. Mir wäre es neu das die Gamesindustrie eine mögliche Einnahmequelle plötzlich nicht mehr nutzen würde ;)

Flatrates sind mehr was für Joe Average und ersetzen prepaid nicht. Es ist ein zusätzliches Angebot um Casuals an ein Abo zu binden damit diese Zielgruppe endlich regelmäßige Umsätze generiert.
 
Wu134 schrieb:
Die Xbox verliert ihre Exclusives, der letzte Kaufgrund ggü. der PS4. Was an dieser Meinung aber krank sein soll, erschließt sich mir aber nicht...

Gruß

Sonst immer sind Exclusives (EPIC Store!!!) doch was böses? Ist doch begrüßenswert, wenn es die Spiele auch am PC gibt. Ich denke Microsoft hat erkannt, dass sich das eben nicht kannibalisiert, da PC und Xbox eben womöglich doch größtenteils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: so bleiben Spiele konsolenexklusiv bei Xbox und wer einen PC hat kann diese auch kaufen (weil er evtl. so oder so nicht vorhatte eine Xbox zu kaufen, man hört doch immer von den PC-Spielern, dass sie sich nie und nimmer eine Konsole holen würden, egal wieviele Exclusives es gibt - so kann MS auch an denen Geld verdienen).

Zum Topic - weiß nicht was man an so einer Game Pass Flatrate schlecht finden kann. Es ist ja nicht so, dass die Spiele dann nicht mehr einzeln verkauft werden würden, das ist doch immer nur ein alternativer Verkaufsweg, ich kaufe mir ja trotz Netflix oder Amazon Prime immer noch manche Filme auf Blu-Ray, weil ich sie einfach früher haben will bzw. dauerhaft in meiner Sammlung. Und Game Pass und Co werden mit Sicherheit nicht den alleinigen Vertriebsweg zukünftig darstellen,
 
Siran schrieb:
Ist doch begrüßenswert, wenn es die Spiele auch am PC gibt. Ich denke Microsoft hat erkannt, dass sich das eben nicht kannibalisiert, da PC und Xbox eben womöglich doch größtenteils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen:

Exakt so ist es.

Die Nörgler hier sind genau die Gruppe von Leuten die keine Konsole besitzen und nur bei einem Thema mitreden wollen das sie im Grunde genommen gar nicht interessiert.

PC Gamer nörgeln immer an Microsoft rum, egal ob der Anlass für Kritik fundiert ist oder nicht
 
DKK007 schrieb:
Welchen Sinn macht die Win32-Entwicklung heute noch?

Jetzt wo der DDR4 wieder günstiger geworden ist, sollten doch 64-Bit Systeme und 8-16 GiB RAM zum Standard geworden sein.
Ich bin beim Lesen davon ausgegangen, dass damit auch die Win64-API gemeint ist. Ich hoffe, die Aussage ist eher Non-UWP gemeint. Das weiß natürlich nur der Autor.

Aber so oder so ein guter Schritt. MS rudert ein Stück zurück, da die User noch zu mündig sind. Den nächsten Angriff werden sie aber gewiss in ein paar Jahren starten. Auf anderen Ebenen (Office-Cloud, Windows-Usersystem) gehen sie ja stets weiter in die Userversklavungsrichtung - wo man nix mehr unter Kontrolle hat und abhängig vom behäbigen & extrem stark eingeschränkten Riesen ist.
 
o0Julia0o schrieb:
Ich bin beim Lesen davon ausgegangen, dass damit auch die Win64-API gemeint ist.
Es gibt ja eh keine Win64 API sondern nur eine 64 Bit Version der Win32 API ;-) man hat die nicht umbenannt weil es keine neue API ist sondern nur auf 64 Bit portiert wurde.
 
Marcel55 schrieb:
Naja fast keinen, denn mit dem PC kann ich in echtem 4K mit 60fps zocken, habe viel kürzere Ladezeiten und freie Auswahl was den Controller angeht.
Und dann wiederum gibt es Leute, die keine Lust auf Wartung und etliche Settings haben und daher eine Konsole bevorzugen. Oder schlicht keinen Desktop in der Bude haben wollen. Konsolen haben schon ihre Daseinsberechtigung, auch wenn man das als Tekkie nicht immer nachvollziehen kann 😅
 
Marcel55 schrieb:
Naja fast keinen, denn mit dem PC kann ich in echtem 4K mit 60fps zocken, habe viel kürzere Ladezeiten und freie Auswahl was den Controller angeht

4K@60FPS?

Aber nur mit einer 2080ti und einem 9700K.
Also ca 2000 Euro für einen kompletten Rechner.
Mit deiner Hardware kannst du aktuelle Spiele nicht in 4K@60fps daddeln.
 
tek9 schrieb:
Mit deiner Hardware kannst du aktuelle Spiele nicht in 4K@60fps daddeln
Das müsste ich ja wohl besser beurteilen können, weil ich sie nutze :D
Forza Horizon 4 läuft Butterweich und das auf Ultra :)

Mag sein dass ich mich in AC Odyssey mit 40fps zufrieden geben muss aber abgesehen davon dass ich es nicht spiele stört mich das auch nicht wirklich, ich kann ja auch jederzeit auf 1080p runtergehen. Wichtiger ist mir da eine stabile, hohe Framerate auf dem Monitor, der UHD-TV hat halt noch mal 67% mehr Pixel da steigen die Anforderungen.

Illunia schrieb:
Und dann wiederum gibt es Leute, die keine Lust auf Wartung und etliche Settings haben und daher eine Konsole bevorzugen.
Eigentlich ist auch am PC heute alles plug and play, Grafikeinstellungen werden meist automatisch gesetzt, man muss eigentlich nur installieren (muss man auf der Konsole auch) und zocken.

Illunia schrieb:
Konsolen haben schon ihre Daseinsberechtigung
Klar, sie sind ein günstiger Einstieg.
Ich hab ja auch ne Xbox One X und ne Nintendo Switch, aber die Xbox nutze ich seit der Aufrüstung kaum noch und die Switch ist halt etwas anderes, hebt sich ab...die Xbox und PS4 sind ja im Grunde nur Gaming-PCs für Einsteiger.
 
Marcel55 schrieb:
Forza Horizon 4 läuft Butterweich und das auf Ultra

Schöner Versuch.

Forza läuft auch auf einer One X mit deutlich weniger Leistung butterweich.

Ein Kumpel von mir war zu Anfang auch völlig begeistert von 4k auf seiner 2080. Mittlerweile spielt er in WQHD weil er stabile 60fps mit jedem Spiel haben will.

Und wie du selber gesagt hast, spielst du wohl doch eher in FullHD als in 4K ;)
 
Marcel55 schrieb:
Eigentlich ist auch am PC heute alles plug and play, Grafikeinstellungen werden meist automatisch gesetzt, man muss eigentlich nur installieren (muss man auf der Konsole auch) und zocken.
Es ist aber doch nochmal was Anderes.
Einschalten, loslegen.
Installationen laufen vollautomatisch ab.
Keine Pfade, keine verteilten Savegames, Updates können über Nacht geladen werden, Trophäen, und und und.

Wenn ich meiner Perle nen 2000€-Rechner hinstelle, sie würde trotzdem auf ihrer PS4 Pro zocken. Kein Witz.
Ich kenne einige solcher Leute. Die sind halt nicht sonderlich technikaffin.
 
Illunia schrieb:
Einschalten, loslegen.
Installationen laufen vollautomatisch ab.
Keine Pfade, keine verteilten Savegames, Updates können über Nacht geladen werden, Trophäen, und und und.

Alles was du hier aufzählst ist mit einen PC und Steam genauso möglich. Vor 10-15 Jahren war PC Gaming noch etwas komplizierter. Aber vielleicht zockst du auch schon so lange nur noch Konsole das du die Entwicklung auf dem PC nicht mitbekommen hast.

Als ich damals viele Spiele bei Steam, habe ich Origin, Uplay gespielt und die Saves wurden in die Cloud hochgeladen. Updates wurden im Hintergrund geladen. Achievements gibt es seit Ewigkeiten bei Steam und Co.

Von daher hör bitte auf solche Urban Legends weiter breit zu treten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Selbst die optimalen Grafikeinstellungen werden mittlerweile, zu mindestens wenn man eine NVIDIA GPU hat, automatisch über die Geforce Experience gesetzt. Sofern man das natürlich möchte.

Also wenn ich 10-15 Jahre zurückdenke, wie @tek9 schon geschrieben hat, war PC Gaming deutlich komplizierter als es heute ist. Nicht ganz so charmant wie eine Konsole, aber dennoch relativ easy und mittlerweile auch ziemlich komfortabel.

Fairerweise muss ich zum Thema FH4 sagen, dass FH4 selbst auf meiner GTX 1070 und einem i7-7700K in 4k auf High Settings bei rund 70-80 FPS besser läuft und auch aussieht, als auf meiner Xbox One X :D aber alles andere neben der Forza Reihe, wird dann in 4k schon durchaus schwierig. Um es jetzt mal vorsichtig auszudrücken...

FH4 scheint aber wirklich sehr gut optimiert zu sein.
 
Schmarall schrieb:
"Spiele-Abo-Service" - nein danke. Selten sowas sinnfreies gehört. Ich spiele ja gezielt dieses oder jenes Spiel weil es mir Spaß macht. Einfach einen ganzen Haufen hingeworfen und hauptsache viel hilft viel ist völlig daneben.

Hat alles vor und Nachteile, man darf es nicht nur schwarz oder weiß betrachten

aktuelles Beispiel -> EA Origin Access, 15 € bezahlt, Anthem ausprobiert, nach paar Stunden gelangweilt beiseite gelegt und Abo beendet
Hätt ichs mir zum Vollpreis gekauft hätt ich mich viel mehr geärgert.
 
tek9 schrieb:
Alles was du hier aufzählst ist mit einen PC und Steam genauso möglich. Vor 10-15 Jahren war PC Gaming noch etwas komplizierter. Aber vielleicht zockst du auch schon so lange nur noch Konsole das du die Entwicklung auf dem PC nicht mitbekommen hast.
Nö, ich zocke höchstens mal an der Switch oder ein Exclusive an der PS4 Pro, ansonsten nur am Rechner ;)

Denk einfach an Leute, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen (wollen), ist das so schwer nachzuvollziehen?
Kein zickender Treiber, keine fehlende DLL, "it just works".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Illunia schrieb:
Denk einfach an Leute, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen (wollen), ist das so schwer nachzuvollziehen?
Kein zickender Treiber, keine fehlende DLL, "it just works".

Das hat jahrelang auf meinen Gaming PC zugetroffen.

Keine Ahnung was du alles an deiner Kiste rumpfriemelst. Nötig ist es nicht ;)
 
Ich halte nix von den ganzen Abo Diensten leider ist das ein Trend geworden. Deshalb habe ich auch keine Xbox PS 4 nutze ich auch nur für exklusive Titel und ohne PS plus. Ich sehe nicht ein für s online gaming zu Bezahlen.
 
@Rhino One Gamepass ersetzt lediglich die Pyramide im MM oder Green Pepper.

Wer Games im voraus bezahlen will, wird daran nicht gehindert werden. Denn wenn die Industrie eines bewiesen hat, ist es das sie jeden Bedarf decken mit dem sich Geld verdienen lässt =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Rhino One
Können sie behalten den Dreck! Genau deshalb bin ich wieder auf Pc gewechselt. Keine monatlichen Kosten für grundlegende Funktionen. Dieses ganze Gesabbel über Streaming hier - Cloud dort geht mir ziemlich auf den Sack. Läuft darauf hinaus das man doppelt und dreifach zahlt und die Software dann noch nichtmal besitzt.
"Oh du möchtest ne schnelle Runde offline zocken? Tja, Pech gehabt."
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Das hat jahrelang auf meinen Gaming PC zugetroffen.

Keine Ahnung was du alles an deiner Kiste rumpfriemelst. Nötig ist es nicht ;)

Er hat aber Recht. Wie oft sehe ich Leute bei denen der halbe Bildschirm zugepflastert ist mit irgendwelchen Temperatur und sonstigen Monitoringtools. Da frage ich mich schon wieso die überhaupt ein Spiel anschmeißen.
3Dmark in Dauerschleife tuts da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Hey Leute,

will mir Metro Exodus über die neue XBOX App runterladen (PC), allerdings kommt dann eine Fehlermeldung: "0x80070005". Das bezieht sich nur auf die Games die neu im Store hinzugefügt wurden. Ältere Spiele wie Forza oder Tomb Raider kann ich problemlos laden.
Das neuste Windows-Update ist drauf (1903)

Woran kann das liegen? Irgendjemand eine Idee? Danke

Edit: Hat sich erledigt. Datenträger repariert, jetzt läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben