• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: PC-Unterstützung für Spiele aller Publisher angekündigt

Dann ist ja gut, dass ich mich die nächsten 3 Jahre günstig ausgestattet habe :-D
Forza Horizon spiele ich aktuell mal auf PC und mal auf Xbox, was schon sehr cool ist.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Xbox goes PC ? Nun bin ich aber etwas überrascht ... hm hm ^^
Was ist denn daran überrauschend?
Ist doch schon lange die Strategie von Microsoft und ich finde die auch ziemlich gut.
Die Xbox wurde irgendwann mit Windows 10 Ausgestattet, mit dem Play Anywhere kaufst Du einmal und bekommst Lizenz für xbox und für Windows 10... GamePass erweitern ist da echt ne tolle Idee.

Ich finde es gut, wenn man sich nicht über die Hardware Plattform definieren muss und es quasi egal ist wo ich grade spiele. Am besten noch nen GamePass Abo für PS4 mit anbieten über ne xbox App :-D
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Viele der Titel in diesem Xbox- Pass sind doch sicher Xbox- exklusiv - gibt es also offiziell nicht für PC (obwohl die XBox technisch nur ein eingeschränkter PC ist)
Kann's sein, dass Du nur Sony kennst? :-D
Also xbox exklusiv bedeutet immer auch auf PC spielbar - das ist zumindest die Strategie von MS und das find ich super.
Ich habe erst seit 2 Jahren eine Console und war davor 20 Jahre PC Only User... und ich finde das Konzept von Microsoft hier einfach super.
Zusätzlich kommen alle neuen Spiele auf den Microsoft Studios, was schon ein paar sind, sofort zum Release in den Gamepass...

Ich freu mich .

Zuletzt bearbeitet:
Man macht den PC zur Xbox und bringt mit mehreren Xbox Versionen Fertig PC's für große und kleine Geldbeutel.

Wenn sie jetzt noch einen Game Mode(overlay) für Windows 10 einbauen der einem ein Konsolen Overlay gibt und den PC komplett in einen mit Controller steuerbare Maschine macht haben sie die Lücke gänzlich gefüllt.

Und nein, das gibt es noch nicht. Auch kein Steam Big Picture.
Der PC muss beim Knopfdruck auf den Controller angehen und niemals auch nur für ne Sekunde die Bedienung einer Maus/Tastatur erfordern (oder anderer nicht smarter tricks).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Shelung schrieb:
[...]
Wenn sie jetzt noch einen Game Mode(overlay) für Windows 10 einbauen der einem ein Konsolen Overlay gibt und den PC komplett in einen mit Controller steuerbare Maschine macht haben sie die Lücke gänzlich gefüllt.
[...]

Dafür müssen sie ja eigentlich nur Windows 10 S ein bisschen anpassen.

Nutze auch den Game Pass auf PC für FH4. Hatte mir Forza7 Ultimate geholt und ob jetzt so oder der Game Pass, habe ich eher von letzterem einen größeren Vorteil. Wenn es die Spiele wenigstens Retail für PC geben würde oder man die Xone Version auf dem PC freischalten könnte. Das nervt mich die letzten Jahre viel mehr dass es kaum noch Retail für PC gibt und trotzdem noch Mondpreise verlangt werden als die Onlineplattformen an sich.
Mir war dann im MS Store klar dass ich auf dem PC nicht alles angebotene Spielen kann aber dass man nicht einmal einen Filter setzen kann zwischen PC und Konsolen Exclusiv zeigt auf welchem Stand der Shop weiterhin ist. Hoffe mit dieser Ankündigung wird daran auch weiter gearbeitet. Wunderte mich auch wieso manche Titel die es eigentlich auf PC gibt nicht angeboten wurden.
Prinzipiell Verurteile ich eher die Entwicklung die letzten Jahre mit Steam, Origin, Uplay, MS Store wo man eigentlich keine Kontrolle mehr über das Spiel hat und auch kein Besitzer mehr ist. Man hat nur noch einen "Zugang". Deswegen sind diese Abos auch nur der nächste logische Schritt. Ich ergebe mich einfach nur der aktuellen Zeit und nutze soweit es möglich ist. Im Freundes/Bekanntenkreis merke ich bei manchen aber schon dass sie mit "Nur im MS Store" oder "nur Online kaufbar" total überfordert sind nachdem sie enttäuscht vom Spieleladen kommen wo sie es eigentlich Retail kaufen wollten.
Zum Abschluss noch..dieses Win10 gebashe geht mir tierisch auf den Zeiger. Habe auch welche in meinem Umfeld die noch auf Win7 hocken. Frage mich weiterhin worauf die warten oder was sie sich erhoffen. Noch dazu unterstützen sie ja trotzdem den Konzern. Solch eine sture Trotzigkeit bringt genau nichts außer Stillstand. Klar bin ich auch nicht zufrieden was alles in Win10 eingebaut wurde aber zum einen ist es eben für viele Casual Nutzer wichtig dass sie gewöhnt wie am Smartphone, wo sich kaum noch ein Widerstand regt, geführt werden und zum anderen der Fortschritt. Gerade heute in einer Zeit wo ein am Internet angeschlossenes Gerät immer auf dem aktuellsten Stand sein sollte. Noch dazu ist mir PC Hardware einfach zu teuer um es nicht mit aktuellen Mittel auszureizen. Unter der Haube hat sich zufällig auch viel bei Windows getan. Ganz nebenbei darf halt auch einfach nicht vergessen werden das Microsoft ein Privates Kommerzielles Unternehmen ist und kein Linux..

vedmak schrieb:
Aber bitte nicht nur für Windows 10,
sehr viele werden nie auf Windows 10 umsteigen.

Nur Microsoft macht Spiele welche nur mit Windows 10 funktionieren,
damit man ihr §$$§§§ Win10 kauft.

"nie"? XP benutzt doch jetzt auch niemand mehr. So wird es auch mit Windows 7 laufen.. Also wird man umsteigen müssen.
Wüsste aber auch nicht warum man nicht umsteigen soll... Win10 läuft wie geschmiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und x-ares-x
OdinHades schrieb:
Dafür müssen sie ja eigentlich nur Windows 10 S ein bisschen anpassen.

Ach dafür ist Windows 10 S da... das wäre tatsächlich mal ne sinnvolle Nutzung :D

P.s. Sony macht spiele die auf gar keinem Windows laufen, genauso wie Nintendo.

espiritup schrieb:
Viele der Titel in diesem Xbox- Pass sind doch sicher Xbox- exklusiv - gibt es also offiziell nicht für PC (obwohl die XBox technisch nur ein eingeschränkter PC ist)
Hieße das, daß dann auch solche Spiele auf PC spielbar wären, und MS liefert auf irgendeinem Wege die zwei .dlls mit die nötig sind um die Games abzuspielen?...
Bei PS Now werden Spiele einfach gestreamt, wäre ein Lösungansatz, da es in News eher anhört alle Spiele die im Xboxpass enthalten sind, auch am PC verfügbar zu machen. Alle Spiele halbwegs vernünftig für den PC zu portieren ist Aufwand, den man sich sparen kann.

Naja bevor ich mir das antun würde, müssten die den Store erst mal grundlegend und Nutzer freundlich überarbeiten.
Mir ist es ziemlich egal, da kann auch das heiß geliebte Ages of Empires erscheinen, so lange es auf der Plattform schimmelt rühr ich es nicht mal kostenlos an.
Erinnert mich an die GoW4 Beilage für die GTX 1080, der Store und die gesamte Funktionalität davon haben mich so zur Weißglut getrieben bis das endlich mal spielbar war, dass es nach 30 Minuten Spielzeit auch nie wieder angerührt worden ist.

Ich kann mir echt besseres vorstellen wenn ich spielen will, als mich mit nem Programm zu ärgern, dass von nichts sagenden Icons nur so überquillt.
Ist für mich wie Windows 10, bis auf die Taskleiste muss man für jeden Mist erst mal Google anschmeißen um überhaupt etwas zu finden, weil alles versteckt und teils absolut unlogisch eingeordnet ist.

Klingt interessant, vor allem, wenn dann aktuelle AAA Spiele dabei sein werden.

Ich habe mir für 2€ den Game Pass für 2 Monate gekauft und zocke aktuell Onrush und Forza Horizon 4 auf der Xbox, kann man nicht meckern. :)

reddragon1212 schrieb:
"nie"? XP benutzt doch jetzt auch niemand mehr. So wird es auch mit Windows 7 laufen.. Also wird man umsteigen müssen.
Wüsste aber auch nicht warum man nicht umsteigen soll... Win10 läuft wie geschmiert..

Ich habe Windows 10 drei mal installiert und drei mal gelöscht

Ich hatte nur Probleme, Systemabstürze mit Windows 10, ältere Programme,
Soundkarte Asus STX Essence STX, teuere Beyerdynamic Kopfhörer, Spiele haben nicht funktioniert,

Windows 10 hat Programme wie True Play welche nichts anderes machen als nur Daten zu sammeln,
auch wenn man nicht cheatet.

Windows 7 lässt sich sehr gut konfigurieren und einstellen, Win 10 nicht.

Das einzige was wir als Endverbraucher machen können, ist keine schlechte Software, Betriebssysteme,
Games kaufen wo man paar hundert Euro für bessere Waffen ausgeben muss.

Ich habe gehört bei Fifa Fußball muss man 10 000 Euro für gute Spieler ausgeben.

vedmak schrieb:
Ich habe Windows 10 drei mal installiert und drei mal gelöscht

Ich hatte nur Probleme, Systemabstürze mit Windows 10, ältere Programme,
Soundkarte Asus STX Essence STX, teuere Beyerdynamic Kopfhörer, Spiele haben nicht funktioniert,

Windows 10 hat Programme wie True Play welche nichts anderes machen als nur Daten zu sammeln,
auch wenn man nicht cheatet.

Windows 7 lässt sich sehr gut konfigurieren und einstellen, Win 10 nicht.

Das einzige was wir als Endverbraucher machen können, ist keine schlechte Software, Betriebssysteme,
Games kaufen wo man paar hundert Euro für bessere Waffen ausgeben muss.

Ich habe gehört bei Fifa Fußball muss man 10 000 Euro für gute Spieler ausgeben.

Naja zunächst mal sind die Leute heute einfach nicht mehr bereit Geld für ein Betriebssystem zu bezahlen. Von daher bliebt MS auch keine andere möglichkeit das zu tun was schon auf den Handys gang und gebe ist. (Da schreit aber niemand auf?)
Man kann die ganze Datensammelei auch abstellen mit Fremdsoftware. Windows 7 sammelt mitlerweile doch auch schon.

Warum Du solche Probleme hast kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute stark du hast direkt den Upgrade versucht. Aber ich würde es mal mit einer frische Installation versuchen, da sollte sowas nicht passieren.

Was zeigt das du einfach keine ahnung hast und nachplapperst was du irgendwo aufschnappst.

In Fifa muss man schonmal gar nichts zahlen.

Shelung schrieb:
Was zeigt das du einfach keine ahnung hast und nachplapperst was du irgendwo aufschnappst.

In Fifa muss man schonmal gar nichts zahlen.

Selbstverständlich nicht, wenn du immer verlieren willst.
Du bekommst kostenlos nur sehr schlechte Spieler und hast keine Chancen.

Habe grade meinen Nachbar gefragt, für 10 000 Euro bekommst du keine gute Spieler,
habe ich als Antwort bekommen.

Ein_Freund schrieb:
Alle Spiele halbwegs vernünftig für den PC zu portieren ist Aufwand, den man sich sparen kann.
Den Aufwand hat Microsoft mit ihrer OS-Struktur bald gar nicht mehr :)

Soweit ich weiß benutzen Xbox und Windows schon den gleichen Core und die meisten Schnittstellen sind auf PC und Xbox verfügbar. Wenn du eine App im Microsoft-Store veröffentlichst, ist es quasi nur noch ein Haken, den du bei "Xbox" setzen musst, damit diese auch für die Xbox verfügbar ist.

Bei Spielen ist das noch etwas mehr Arbeit, aber es nähert sich an.
Ergänzung ()

reddragon1212 schrieb:
Man kann die ganze Datensammelei auch abstellen mit Fremdsoftware.

Man kann ja sogar das meiste in einigermaßen übersichtlichen Menüs abstellen. Anders als bei Android, wo ich in Google Maps in drei verschiedenen Menüs in jeweils zwei Untermenüs was ändern muss und danach die halbe App nicht mehr funktioniert, weil es unbedingt nötig ist, den Standortverlauf zu aktiveren...
Und das nur für den Standort, die anderen Sachen kommen ja noch oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
vedmak schrieb:
Selbstverständlich nicht, wenn du immer verlieren willst.

Nein, das ist immernoch falsch. Fifa besteht nicht nur aus Ultimate...

k0ntr schrieb:
Ich hätte gerne eine Steam-Premium-Membership wo man jeden Monat 10-20 Euro bezahlt und alles spielen kann.
Das Problem ist nur, dass sich dann das Flatrate-Prinzip dann auf alle Spieleentwickler auswirkt. Budgets für Entwicklungen werden dann pauschalisierert, egal welchen Stellenwert eine Spielereihe hat. Zudem werden höchstwahrscheinlich alle Entwickler nicht gerecht entlohnt (siehe GEMA).

xexex schrieb:
Die Unterstützung von Steam für XP und Vista wird Ende dieses Jahres komplett eingetellt, die Erklärung dafür ist ganz einfach.

Das gleiche gilt letztlich auch für Windows 7 und den Support für das alte System wird nur existieren, wenn Drittanbieter noch Unterstützung dafür geben.
Natürlich wird auch Win7 irgendwann einmal sterben.
WinXP ist 8 Jahre älter als 7? Na das ist doch eine prima "Galgenfrist".
vielleicht werden es am Ende sogar 10? 7 hätte das Potential dafür ;)
Von Seiten Microsoft, Intel, AMD, Oculus oder diversen anderen Herstellern ist Windows 7 bereits abgeschrieben und man bietet bestenfalls noch rudimentäre Unterstützung für das alte System. Das wird mit der Zeit auch nicht besser. Steam wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre unter Windows 7 laufen, neue Funktionen wird es dann aber nicht mehr geben.

Das gleiche gilt letztlich auch für den möglichen Game Pass. Schon die Unterstützung von Game Pads ist unter Windows 7 eingeschränkt und eine Xbox App gibt es für das System sowieso nicht.

Viele User haben im Umstieg von WinX? nach Win7 keine Vorteile gesehen, sondern höchstens anstehende Kosten, weil sie neue Hardware gebraucht hätten. Denn so wie Intel, AMD und Co ältere Betriebssysteme vernachlässigen, so vernachlässigen sie auch ihre bereits verkaufte Hardware wenn es um die Unterstützung neuer Betriebssysteme geht.
Beim Wechsel von Win7 nach Win10 sieht es ähnlich aus. Da bringt es auch nichts, daß neue Hardware kein Win7 mehr unterstützt, weil die User ja noch funktionierende Hardware daheim haben - die ihnen voll und ganz ausreicht.

Erst wenn diese Systeme langsam hopps gehen, oder wirklich Anwendungen kommen, für die neue Hardware her muß, wird der Bestand an Win7- Rechnern weiter schrumpfen und irgendwann bei Zahlen ankommen, wo auch Softwarehersteller wie Google oder Steam kein Interesse mehr an einer Unterstützung haben.

espiritup schrieb:
Beim Wechsel von Win7 nach Win10 sieht es ähnlich aus. Da bringt es auch nichts, daß neue Hardware kein Win7 mehr unterstützt, weil die User ja noch funktionierende Hardware daheim haben - die ihnen voll und ganz ausreicht.

Eine Hardware ist ohne Software meistens nur ein Haufen Schrott. Der Umstieg von Windows XP auf Windows Viota/7 ist nicht annähernd mit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 zu vergleichen. Fast alles was unter Windows 7 funktionierte, funktioniert auch noch problemlos unter Windows 10.

Umgekehrt ist es jedoch nicht der Fall und eben auch Besitzer bestehender Hardware müssen jetzt schon mit Einschränkungen leben. Windows 7 unterstützt nicht einmal UASP, wodurch selbst so einfache Dinge wie USB Sticks nicht mit voller Geschwindigkeit unter Windows 7 funktionieren. Oculus habe ich bereits erwähnt, auch dort gibt es volle Unterstützung bestehender Hardware nur noch unter Windows 10 und auch ein simples Xbox Controller lässt sich nur unter Windows 10 voll nutzen und/oder konfigurieren.

Wenn jemand seine alte Kiste mit Windows 7 für einfach Büroaufgaben nutzt und daran auch nichts verändern will, kommt mit Sicherheit noch ein paar Jahre mit dem alten System zurecht. Beim Thema Gaming sieht die Sache aber ganz anders aus und dort will und wird man halbwegs aktuelle Hardware nutzen. Hier haben die meisten Hersteller schon längst keinen Support mehr für Windows 7 oder schleppen diesen noch bis zum Ende von erweiterten Support seitens Microsoft mit.

Die Frage ist doch @xexex war das seinerzeit beim Umstieg von XP auf Win7 anders?
Aber auch hier blieb ein beträchtlicher Teil der User über viele Jahre hartnäckig beim alten Betriebssystem.

Steam dient ja nicht nur als Vertriebsplattform für ultrahardcore- Shooter die alle zwei Jahre eine neue GPU brauchen. Wer auf bescheidenere Indie- Games steht, oder gar auf Visual Novels, kann seinen Win7- Rechner eventuell noch 20 Jahre lang nutzen ohne an dessen Grenzen zu stoßen und bringt Valve trotzdem Umsatz.
VR hingegen ist eher ein Randgruppenthema, und wird es vermutlich auch noch sein, wenn Win10 den Weg geht den jetzt XP hinter sich hat. Zum Xbox- Controller hingegen gibt es genug Konkurrenzprodukte, die unter W7 sauber funktionieren, selbst Valve hat das was eigenes im Angebot.
UASP hingegen ist wiederum eine Frage der Hardware. Ein PC, dessen Mainboard kein USB 3.0 unterstützt, tut das auch mit Win10 nicht.

Womit ich weiterhin bei meiner These bleibe: Es gibt schlicht zu wenige Gründe, was verändern zu wollen für diejenigen, die jetzt noch Win 7 haben.

Zurück
Oben