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News Xbox Game Pass: Microsoft kündigt Variante für den PC an

Kann ja jeder nutzen oder eben nicht, ganz nach Gusto. Ich habe auf der Xbox das 1 € für 3 Monate Angebot wahrgenommen und seitdem Prey, Wolfenstein - The New Colossus und Crackdown 3 durchgespielt, gerade an The Banner Saga dran. Bis auf Crackdown 3 alles Spiele die ich mir vermutlich eh irgendwann geholt hätte, aber bislang nicht dazu kam und so eben für den Euro mitnehme. Hatte von der letzten Gamescom noch einen 3 Monats-Code gewonnen und so insgesamt 6 Monate für 1 €. Und es kommen im Wochenrhythmus neue Spiele dazu, selbst wenn davon 3/4 sind die mich nicht interessieren immer noch mehr als genug für mich. Denke mal als nächstes nehme ich mir dann Alien Isolation, Hellblade oder The Surge vor. Für mich der hauptsächlich Single Player spielt echt ideal, da zocke ich die Spiele durch und wenn das Abo ausläuft ist es eben ausgelaufen.

Hindert mich ja nichts dran dennoch einzelne Spiele separat zu kaufen die mich interessieren und die ich unbedingt (früher) haben muss. Aber im Game Pass sind die Spiele dann auch gereifter und man spielt nicht Beta-Tester am ersten Release Tag.
 
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Wu134 schrieb:
Hm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Für die PC-Gamer ein Gewinn, für die Xbox ein Verlust, wenn sie ihre Exklusiv-Spiele "teilt". Cleverer Schachzug oder letztes Lebenszeichen aus der Xbox-Ecke?

Diese Oder-Denke ist doch überhaupt nicht zweckmäßig. Zumindest nicht zwischen PC und Konsole. Je nach Genre spielt es sich mal am PC, mal an der Konsole angenehmer. Ich spiele an PC und Konsolen und würde einige Spiele niemals am PC spielen, andere niemals an der Konsole.

Exklusivtitel sind eigentlich nur zwischen den Konsolen ärgerlich, denn ob es auf der PS oder der Xbox läuft, ist für das Spielgefühl am Ende egal. Wer da, wie ich, Horizon Zero Dawn und Zelda spielen will, aber auch nicht auf den wirklich fairen Xbox Game Pass verzichten möchte, hat am Ende dann halt drei Konsolen stehen und stellt fest, über welche Luxusprobleme wir uns tagtäglich hier Gedanken machen.
 
Schrecklich in welche Richtung das geht.. immer mehr Stores/Launcher, kein Spiel gehört einem mehr.. man kauft nur digitalen Schrott.
Bald gehört einem gar nix mehr und man darf monatlich seine Spiele bezahlen.

Dann gibts irgendwann verschiedene Abos nach Genre und Zack zahlt man 50-60€ im Monat um alle seine Lieblingsspiele spielen zu können
 
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die Universal Windows Platform (UWP), die aber als gescheitert betrachtet werden kann.
Was haben die Windows Phone-Jubler in diesem Forum doch getrommelt, UWP wäre die eierlegende Wollmilchsau und das gescheiterte Windows Phone würde den Markt im Sturm erobern. Und was ist heute davon übrig? :rolleyes:

snickii schrieb:
man kauft nur digitalen Schrott.
Bald gehört einem gar nix mehr und man darf monatlich seine Spiele bezahlen.
Das wäre denen wohl am liebsten, ja. Geht gar nicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Was haben die Windows Phone-Jubler in diesem Forum doch getrommelt, UWP wäre die eierlegende Wollmilchsau und das gescheiterte Windows Phone würde den Markt im Sturm erobern. Und was ist davon übrig? :rolleyes:
Für vieles ist UWP auch eine sehr geniale Plattform und wenn sich nicht so viele gegen Windows Phone gesträubt hätten (allen voran auch Google die sich verweigert haben Apps zu liefern und die von MS sogar aktiv sabotiert haben) wäre Windows Phone auch nicht so untergegangen (ja, mir ist klar das auch MS Fehler gemacht hat, aber es war nicht alleine ihre Schuld)

Aber für AAA Spiele ist sie tatsächlich eher ungeeignet, da zu eingeschränkt. Da hängt halt auch einiges an Sandboxing usw. dran das für Sicherheitsaspekte gedacht ist die für Apps wichtig sind, aber dann stören wenn man die maximale Performance oder bestimmte gewohnte Features haben will.
 
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Jesterfox schrieb:
Für vieles ist UWP auch eine sehr geniale Plattform
Die Plattform ist in erster Linie tot, andere fanden sie wohl nicht so genial.

Jesterfox schrieb:
allen voran auch Google die sich verweigert haben
Bitte nicht die 200. Folge der "Microsoft Opfer-Story" bringen. Das "arme Microsoft" hat schlicht gegen Nutzungsbedingungen verstoßen. Ferner ist Windows Phone ein Musterbeispiel für einen Rohrkrepierer durch eigene Fehler von Microsoft. Es fing damit an, dass man den riesigen Smartphone-Markt (wie vorher schon das Internet) schlichtweg verpennt hat, ging über mehrere "harte Brüche" weiter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
andere fanden sie wohl nicht so genial.
Jepp, die Leute finden es halt toller eine Plattform zu nutzen die ihre ganzen Daten einem Werbekonzern frei Haus liefert (oder einen goldenen Käfig bereitstellt der alles vorgibt, sogar wie man das Phone halten muss...). Und das sich Google zu fein war eigene Apps zu liefern ist auch ein Fakt.

Und ich habe und werde nie Abstreiten das MS auch Fehler gemacht hat. Allen voran das unsägliche Windows Mobile 7 das leider zweimal zu einem vollständigen Bruch bei der App Kompatibilität geführt hat.

Aber das Konzept von Windows Phone 8/10 und UWP ist schon super. Aber leider setzt sich das gute nie durch... siehe VHS vs. Video 2000 und Betamax.
 
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HaZweiOh schrieb:
Und Windows Phone ist nicht gescheitert, weil es so gut gewesen wäre.
Video 2000 ist auch nicht gescheitert weil es so gut war sondern weil der Porn fehlte...

Und für MS ist Werbung eben nur ein Nebengeschäft und die Werbe ID ist abschaltbar. Aber gut, ja, hier geht's ums Spiele-Abo... wobei einige das ja auch mit irgend einem geheimen MS Masterplan in Verbindung bringen wollen ;-)

PS: ein Abo für Windows wird außer den Modellen für Geschäftskunden die es schon gibt nie kommen. Die ganzen Zugeständnisse von Wegen Linux-Subsystem oder Tools für Linux und Mac-OS macht MS schließlich nicht weil Windows noch so eine starke Marktposition hätte... sondern weil ihnen sonst die Felle wegschwimmen würden.
 
Nur noch kurz dazu, weil das immer wieder vorgeschoben wird:
Jesterfox schrieb:
die Werbe ID ist abschaltbar.
Also genau wie bei Google

Jesterfox schrieb:
Und für MS ist Werbung eben nur ein Nebengeschäft
Das spielt keinerlei Rolle!

Der eine soll böse sein, weil er "was böses tut".
Der andere soll gut sein, weil er genau das selbe "böse" tut, aber außerdem noch was anderes.
Macht keinen Sinn.
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

Hm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Für die PC-Gamer ein Gewinn, für die Xbox ein Verlust, wenn sie ihre Exklusiv-Spiele "teilt". Cleverer Schachzug oder letztes Lebenszeichen aus der Xbox-Ecke?

Gruß

mit der Konsole selbst machen die Hersteller denke ich nicht viel Geld. Das meiste verdienen sie mit Xbox Live Gold, Game Pass, PS+ usw. und natürlich mit den 30% jedes Spiels, das verkauft wird.
 
Zum Glück ist uwp gescheitert das war ja so grusilig......
  • bei Updates von Spiele wurde meist das ganze Spiel extra gezogen war immer ein Spaß bei einem 90gig Spiel (geh davon aus aktuell is das gefixt)
  • gekauftes Spiel hat sich nie spielen lassen hing immer im startbildschirm
  • geiselhaft der Daten da System vergleichbar mit ios sein sollte (eigene dateinstruktur kein modding oder sonstiges ändern der Dateien)
  • uwp store selber ist bzw war so chaotisch in seiner Struktur da ist ja alles durcheinander nicht selten wurde Musik, Filme, Spiele alles angezeigt

Ganz ehrlich lieber eine win32/64 Struktur wo ich ohne weiteres an meinen Daten fushen kann, ini editieren, Dateien bearbeiten usw
 
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hroessler schrieb:
Noch ne weitere Plattform? Echt jetzt? :freak: :confused_alt:
Die Spieleplattform von Microsoft existiert schon länger und ist eigentlich auf jedem Windows 8 oder Windows 10 PC vorinstalliert...

Außerdem wollen sie ja auch viel auf Steam veröffentlichen.
Ergänzung ()

Joobix schrieb:
Je nach Genre spielt es sich mal am PC, mal an der Konsole angenehmer. Ich spiele an PC und Konsolen und würde einige Spiele niemals am PC spielen, andere niemals an der Konsole.
Das ist doch Unsinn.
Wenn ich meinen PC an den Fernseher anschließe und nen Controller verwende, gibt es keinen Unterschied zur Konsole.
Naja fast keinen, denn mit dem PC kann ich in echtem 4K mit 60fps zocken, habe viel kürzere Ladezeiten und freie Auswahl was den Controller angeht.

Mit dem Steam Big Picture Mode hat man sogar eine konsolenartige Oberfläche.

Es gibt also nichts was sich auf der Konsole besser spielen kann. Das hängt aber natürlich auch vom PC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
"Spiele-Abo-Service" - nein danke. Selten sowas sinnfreies gehört. Ich spiele ja gezielt dieses oder jenes Spiel weil es mir Spaß macht. Einfach einen ganzen Haufen hingeworfen und hauptsache viel hilft viel ist völlig daneben.
deine meinung halt...

Wu134 schrieb:
Für die PC-Gamer ein Gewinn, für die Xbox ein Verlust, wenn sie ihre Exklusiv-Spiele "teilt".

kranke aussage
was stört es bitte die xbox spieler wenn der titel auf dem pc auch noch raus kommt
 
DKK007 schrieb:
Welchen Sinn macht die Win32-Entwicklung heute noch?

Jetzt wo der DDR4 wieder günstiger geworden ist, sollten doch 64-Bit Systeme und 8-16 GiB RAM zum Standard geworden sein.
Win32 ist der Name der klassischen wkndows API - die gibts sowohl in 32 als auch in 64 Bit (konnte damals bei Einführung niemand ahnen, dass die so lange lebt).

@UWP: Ich fand/finde die Schnittstelle eigentlich ziemlich gut, aber hab sie nur für Desktop apps verwendet. AAA Games, die sowieso auf ner cross- Plattform Engine laufen und/oder so low-level wie möglich mit dem OS interagieren wollen haben da vermutlich nicht viel davon.
 
Die Win32 API ist doch in paar Jahren bei Windows 10 weg oder?Ich hatte mal gelesen das Mircosoft in Zukunft bei eine Windows Version es ganz weg machen wollte auch wenn es noch paar Jahre dauert .
 
scryed schrieb:
Ganz ehrlich lieber eine win32/64 Struktur wo ich ohne weiteres an meinen Daten fushen kann, ini editieren, Dateien bearbeiten usw
Das Problem dabei ist halt, dass das jedes andere Programm das auf deinem PC läuft das auch tun kann. Dass epic mal eben meine Steam ID auslesen kann und Malware alle Dateien verschlüsseln kann ist die direkte Konsequenz dieses Modells. Für geschätzte 90% der Anwendungen auf meinem PC wäre es mir lieber, wenn sie in einer Sandbox mit wohl definierten Schnittstellen laufen würden.
Zumindest gibt es heutzutage kaum noch reguläre Programme, die sich nicht vernünftig vom PC deinstallieren lassen, weil sie an zu vielen Ecken im System rum pfuschen.

Btw.: Eine editierbare UserConfig.ini lässt sich bei UWP auch realisieren.
Ergänzung ()

yun78 schrieb:
Die Win32 API ist doch in paar Jahren bei Windows 10 weg oder?Ich hatte mal gelesen das Mircosoft in Zukunft bei eine Windows Version es ganz weg machen wollte auch wenn es noch paar Jahre dauert .
Kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit (in den nächsten 10 Jahren) passieren wird.
 
knacker3 schrieb:
Kranke aussage
was stört es bitte die xbox spieler wenn der titel auf dem pc auch noch raus kommt

Die Xbox verliert ihre Exclusives, der letzte Kaufgrund ggü. der PS4. Was an dieser Meinung aber krank sein soll, erschließt sich mir aber nicht...

Gruß
 
scryed schrieb:
gekauftes Spiel hat sich nie spielen lassen hing immer im startbildschirm
"Tuningtipps" befolgt und "überflüssige" Apps wie die X-Box App deinstalliert?

Das in dem Fall keine vernünftige Fehlermeldung kommt ist natürlich blöd, andererseits hat es schon seine gründe weshalb man die App eigentlich nicht deinstallieren kann...

Und ja: es kann auch andere Gründe haben, aber das ist einer der durchaus öfters Aufgetreten ist.

@Miuwa : jepp, das ist genau der Punkt. Als bekannt wurde dass der Epic Launcher Daten von Steam ausliest kamen die Rufe weshalb das überhaupt möglich sei... auf der anderen Seite ist aber UWP das absolut Böse...
 
Wu134 schrieb:
Cleverer Schachzug oder letztes Lebenszeichen aus der Xbox-Ecke?

Mit HW macht man heute nicht mehr das Geld, sondern mit den Services. So stehen halt noch viel mehr Endgeräte, als nur durch die Boxen zur Verfügung. Man will den Gamepass, seine Musik und Filmangebot vlt auch präsenter machen. 1-2 tolle Generationen an boxen werden sie uns noch liefern. Und ich sie wieder kaufen ;)
 
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