• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Emulator und Game Pass für den PC im Gespräch

Mickey Cohen schrieb:
was ich nich ganz verstehe, ist, warum die nicht einfach windows 10 auf der xbox als system nutzen.

Tun sie!

Auf der Xbox läuft ein "normales" Windows 10 mit DX12. Nur die Oberfläche ist anders.

Ich würde mir das "umgekehrte" Szenario wünschen. Xbox Oberfläche als neuer "Game Mode" für normale Windows 10 PCs.

Palomino schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht mittel- bis langfristig besser wäre auf Streaming zu setzen, statt aufwendig zu emulieren?

Das eine schließt das andere nicht aus, aber heutzutage haben noch viel zu viele Menschen schwache Leitungen oder wollen ihre DVD Games spielen.

Aufwendig ist außerdem bestenfalls die Xbox 360 Emulation. Alles davor und danach war PC x86 Hardware, die praktisch keinerlei Emulation benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hmm... Für mich hört sich das alles nach "wir wollen keine Portierung, vor allem aber keine neue Entwicklung für den PC, mehr machen und setzen daher eben auf Emulation".

Mit einer Emulation kann man (theoretisch) auf einen Schlag alle Titel die je für die Xbox (2001) erschienen sind auf dem PC spielen, Portierungen hingegen müssten jeweils aufwändig pro Titel stattfinden. Wobei das eh zum guten Teil unsinnig wäre, denn bereits damals war die Xbox die Konsole der vielen PC-Umsetzungen.

Palomino schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht mittel- bis langfristig besser wäre auf Streaming zu setzen, statt aufwendig zu emulieren?

Streaming ist wesentlich aufwendiger als Emulation aus Betreibersicht, denn dann darfst du Rechenzentren mit der notwendigen Hardware vorhalten, was teilweise auch spezielle Hardware erfordert.
Sofern es Sony nicht mittlerweile geschafft hat den CELL-Prozessor mit x86-Hardware zu emulieren werden in deren PS Now-Rechenzentren massenweise diese CPUs benötigt.
Dann braucht man Bandbreite etc.

Emulation schreibt man idealerweise einmal und lässt sie dann auf abertausenden von Endkundengeräten laufen, Bandbreite wird höchstens noch für den Download der Spielclients benötigt und man wesentlich geringere Stromkosten.
Exotische (und teils sehr alte) Hardware wird auch nicht mehr notwendig.
 
xexex schrieb:
Tun sie!

Auf der Xbox läuft ein "normales" Windows 10 mit DX12. Nur die Oberfläche ist anders.

Da spricht aber ein Experte, gleich mal eine Tastatur anschliessen und die Windows-Shell mit der Windows-Taste öffnen..
Das OS der XBO basiert auf Win10, ist aber nicht mit dem OS vom PC vergleichbar.
 
Ich denke jetzt mal speziell an die Spiele der ersten XBox, die dürften doch eher weniger Rechenleistung und bandbreite verlangen. Und MS sollte doch über genügend Kapazitäten und Rechenzentren verfügen. Nebenbei bietet sich die Möglichkeit, hier in eine Vorreiterrolle zu gelangen und die eigene Plattform ggf. für andere/ neuere Spiele interessant zu machen. So etwas wie Steam für Spiele Streaming.
 
Batman: Arkham Knight :D

ich besitze batman arkham knight für die ps4 und es läuft dort noch wesentlich übler als auf dem pc.
die konsole spuckt gerade mal 30 fps aus und sobald man mit dem batmanmobil fährt, fallen die frames regelmäßig in den gefühlten 20 frames bereich.

da ist die pc fassung mit halbwegs brauchbarer hardware um lichtjahre besser.

Zukünftig soll diese Emulation auch auf den PC kommen

und welcher hauseigener microsoft games schrott soll da emuliert werden?
ich lach mich kaputt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino
Beim Streaming wird das Spiel auf einem Server berechnet und dieser schickt dann das Bild via Internet an den Nutzer, der wiederum Steuersignale zurück an den Server schickt.

Die Bandbreite ist allein von der Auflösung, Bildwiederholrate und prinzipiell auch dem Bildinhalt abhängig.
Wie alt das Spiel ist spielt keine Rolle.

Das heißt: Doom (1) läuft auf jedem Toaster, aber wenn du das via Streaming in 4K @ 60fps spielst hast du nach nicht einmal (ansatzweise) einer Minute mehr Daten übertragen als hättest du das gesamte Spiel als Installationsmedium heruntergeladen.

Ich meine für optimales Streaming (4K @ 60fps) veranschlagt man teils 30mbit/s, nehmen wir vereinfachend mal 32mbit/s = 4MB/s an.
Eine (Spiel-)CD hat üblicherweise 650MB.
In 3 Minuten schiebst du wenn du so ein altes Spiel streamst mehr Daten durch das Internet als auf der Installations-CD damals drauf waren.
 
Geil wären XBOX One Spiele auf den PC zu bringen, also auch die alten und nicht Win10-lauffähigen.

Ein gutes, modernes HALO würde ich mal gerne am PC daddeln oder auch die alten Forza Teile (Motorsport 5 + 6 + Forza Horizon 2) ^^
 
Crazy_Bon schrieb:
Da spricht aber ein Experte, gleich mal eine Tastatur anschliessen und die Windows-Shell mit der Windows-Taste öffnen...

Blöd nur das mit Oberfläche eben diese gemeint ist. Genauso wie bei Windows 10 IoT oder Windows 2016 Server (ohne UI) ist der Kern und das meiste Drumherum gleich, die Oberfläche eben nicht!
https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_One_system_software
 
Mit nem Emulator kann man Steam, Origin usw. Ausschließen und eine Konsolentypische Preispolitik auch für PC Spieler betreiben. Ich seh die Entwicklung Skeptisch aber mit blick auf Potential wenn es nicht zu sehr Kommerzialisiert wird.
 
Also ich würde gerne eine Xbox/Xbox360 disk in mein Pc schieben und daddeln. Original Xbox müsste noch DVD haben aber die 360 war doch ein verstorbener Standard? HD-DVD? Naja, wird eh nicht kommen wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Sehe ich das richtig, dass sich mein sturres warten und ignorieren der MS-Konsolen am Ende doch auszahlen wird und ich (irgendwann) die komplette Gears of War- und Halo-Serie auf dem PC spielen kann? :D
 
@Elite-Warrior
Die Xbox 360 hatte ganz normales DVDs (soweit man das bei Konsolenmedien sagen kann), HD DVD war nur als Medium für Filme gedacht, mit einem externen Laufwerk.
 
es geht doch um die kostenlose Emulation der alten Spiele?
Wie kann man da dagegen sein?

jetzt fordern Leute kostenpflichtige Remaster - dann schreien die nächsten Abzocke wenn das vorgestellt wird. Sie können es nicht allen recht machen.
 
nille02 schrieb:
Dem schließe ich mich an, immer wenn ich im Elektromarkt an einer PS4 mit Horizon vorbei laufe muss ich ganz schnell weiter. Bisher hat mich nur mein Geiz von einem Kauf abgehalten, weil ich mir, wenn, gleich eine Pro kaufen würde.

War bei mir noch schlimmer, ich hab mir extra für HZD ein HDR TV gekauft :freak:
 
Geil wären XBOX One Spiele auf den PC zu bringen, also auch die alten und nicht Win10-lauffähigen.

am pc regiert steam. microsoft hat mit dem ollen microsoft store nicht mal ansatzweise eine chance.
und wenn man dann auch noch einen miesen emulator installieren muss um die schrott-microsoft games zocken zu können, glaubt man schon fast dies ist eine 1 april news.
 
Ich hoffe ja mal auf Shrek super Party, von der Xbox. Meine Frau liebte es, "leider" habe ich die Xbox damals für einen schmalen Taler weitergegeben.
 
LUL, kommt immer noch das gleiche Bullshitbingo aus der Branche. Ich weiß noch genau...damals zu den goldenen Amigazeiten hat EA getönt...was könnten wir für Spiele entwickeln wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe...

Also was für Publisher gut ist und so...luuuul.

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben