• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 1-TB-Konsole mit neuem Controller ab 16. Juni

Externe Lösungen haben schon immer ihre Vor-und Nachteil gehabt.

Zu Zeiten der PS3 damals ohne Cloud Lösungen habe ich mehr oder weniger durch Verlust der internen alle meine Spielstände dadurch verloren u.a. Flower, Tekken 6, Uncharted 2 und GTA IV.

Hätte die PS3 externe Schnittstellen unterstützt, also die Speicherung von Spielständen darauf unterstützt, wäre es evtl. nie zum Wechsel wieder zur Xbox 360 gekommen ;)

Bensch schrieb:
Und was ist jetzt daran soviel besser sich die Festplatte einzubauen anstatt den vorhandenen Speicher zu erweitern?

Eine SSD lohnt sich nicht für die PS4 genau so wenig wie für die Xbox One die Geschwindigkeit kann nicht annähernd genutzt werden!

Egal ob es der schlechte SataII Controller intern bei der PS4 ist oder der USB 3.0 Port an der Xbox One mehr als 200MB pro Sekunde wirst du da nicht durch bekommen und SSD's arbeiten mit 450+ MB's also soviel dazu.

Und eine Erweiterung des Speichers macht in meinen Augen mehr Sinn als eine funktionierene Festplatte auszubauen und zu ersetzen und die alte Festplatte schmeißt man dann weg?

Ladezeiten sind besser mit SSD bei der PS4 bei der XBOX One ist eine externe Platte über USB 3.0 schneller als die interne.

Eigentlich alter hut gab genug Test dazu SSD bei PS4 usw.... auch gibt es SSD in der #Xbox one usw............... PS4 hat den vorteil ich kann selber Platte tauschen wenn ich mehr Platz brauche.

Du hast speziell von einer SSD geschrieben und die lohnt sich nicht zu teuer eine schnelle HDD oder SSHD tun es auch!

Und bei der Xbox One braucht man nur eine externe Festplatte anstecken fertig und ein Festplattentausch als Vorteil zusehen naja.

Für deutlich weniger Geld weil wie gesagt die Brandbreite beider Ports sind stark begrenzt.

Hier ein Test zu einer Externen HDD gegenüber der internen HDD der Xbox One

Interne Festplatte 55% genutzt, 163,9 GB freier Speicher.
Genutzte interne Festplatte: Samsung 500GB M8 ST500LM012
Externe Festplatte 3,2% genutzt, 2,6 TB freier Speicher.
Genutzte externe Festplatte: WD My Book externe Festplatte 3TB

FORZA MOTORSPORT 5:

Start (Hauptmenü, inkl 1 Sekunde 'A' drücken):
Interne Festplatte - 00:49,45
Externe Festplatte - 00:39,14 (10,31 Sek schneller)
- 21% bessere Ladezeiten -

Strecke (Long Beach, 9 Drivatare):
Interne Festplatte - 00:46,22
Externe Festplatte - 00:28,85 (17,37 Sek schneller)
- 37% bessere Ladezeiten -

Strecke (Prag, 9 Drivatare):
Interne Festplatte - 00:44,57
Externe Festplatte - 00:29,16 (15,41 Sek schneller)
- 34% bessere Ladezeiten -

RYSE: SON OF ROME:

Start (Logos bis Hauptmenü):
Interne Festplatte - 00:34,32
Externe Festplatte - 00:27,56 (6,76 Sek schneller)
- 19% bessere Ladezeiten -

FIFA 14:

Start (Logos bis zu 'A' drücken, inkl 1 Sekunden Sprachauswahl):
Interne Festplatte - 00:36,08
Externe Festplatte - 00:27,88 (8,20 Sek schnller)
- 22% bessere Ladezeiten -

Spiel Laden (Anstoß, BVB-S04, Westfalenstadion, 21:30 Uhr, Regen):
Interne Festplatte - 00:12,43
Externe Festplatte - 00:09,42 (3,01 Sek schneller)
- 24% bessere Ladezeiten -

KINECT SPORTS RIVALS:

Start (Ladezeit, MS-Logo bis zum Startbildschirm):
Interne Festplatte - 00:43,14
Externe Festplatte - 00:29,21 (13,93 Sek schneller)
- 32% bessere Ladezeiten -

Wake Race (8 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):
Interne Festplatte - 00:44,65
Externe Festplatte - 00:41,42 (3,24 Sek schneller)
- 7% bessere Ladezeiten -

Tennis (1 Gegner, Ladezeit bis zur Aufforderung zu connecten):
Interne Festplatte - 00:45,42
Externe Festplatte - 00:36,55 (8,87 Sek schneller)
- 19% bessere Ladezeiten -
EDit:

WATCH_DOGS:

Start (Ladezeit bis Hauptmenü, inkl 1 Sekunde 'A' drücken):
Interne Festplatte - 00:39,57
Externe Festplatte - 00:30,25 (9,32 Sek schneller)
- 23% bessere Ladezeiten -

Neues Spiel starten (bis zum Intro)
Interne Festplatte - 01:42,36
Externe Festplatte - 01:24,71 (17,65 Sek schneller)

Und noch mal hier mit einer SSD

Xbox Ladezeiten

Internal HDD

26.25 Forza Motorsport 5 Start
38.88 Forza Motorsport 5 Nordschleife + GP
35.88 Watchdog Start
1:18.85 Wachtdog Save Game
1,09:37 Titanfall Start
42.00 Phantom Pain Start
24 Phantom Pain Mission Start

Crucial MX100 512GB@Silverstone RVS02

23,75 Forza Motorsport 5 Start
29,35 Forza Motorsport 5 Nordschleife + GP
20,61 Watchdog Start
57 Wachtdog Save Game
1:05 titanfall Start
39 Phantom Pain Start
21 Phantom Pain Save Game

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Genau.
1TB HDD gibts für ~50€, Controller sagen wir mal ~30-40€, MB ~40€, APU ~70€(geraten). Und den rest, also Gehäuse, Kabel, Entwicklung, RAM, Optisches LW,... gibts dann gratis obendrauf, was? Man Man Man.

MS kauft wohl kaum im Einzelhandel ein :freak:

Für eine Xone ohne Kinect, 500GB würd ich 250euro zahlen.

Es gab schon öfter gute Angebote wo eine Xbox One 279€ bei Amazon gekostet hat.

Hab mir auch eine XBox One für 249€ gekauft - kann ich nur empfehlen! ;)

Marcel55 schrieb:
Die sollen mal die Preise ändern...nackte Konsole 199€, Bundle (2-3 Spiele) 249€...würde ich kaufen. Vorher nicht.
Aber auch nur für Forza.

Bullshit und das weißt du auch, man kann halt nicht auf jeden armen Schlucker achten. Pech gehabt. :D

Bensch

Danke für die Testwerte, finde ich sehr interessant !

Bei der WiiU und XBOX One finde ich es toll, dass man externe Festplatten nützten kann. Interessant ist eigentlich noch, wie die Games auf einem schnellen USB 3.0 Stick laufen.

Bei der Xbox braucht man mindestens 250GB um ein externes Medium vom System aus nutzen zu können. Solche USB-Sticks sind zu teuer, um da praxisrelevant zu sein.
Mit einem 32er bräuchte man auch gar nicht anfangen, wenn normale Spiele 25-60GB haben...

TrueDespair schrieb:
Hätte die PS3 externe Schnittstellen unterstützt, also die Speicherung von Spielständen darauf unterstützt, wäre es evtl. nie zum Wechsel wieder zur Xbox 360 gekommen

Man kann schon Ewigkeiten PS3 Speicherstände auf USB Sticks kopieren.
Ich hab bei denen sogar mal die Account ID geändert, weil ich ein Spiel auf der PS3 meines Freundes angefangen und dann auf meiner zu Ende gespielt habe. Schon 2013 und möglich war das zuvor sicherlich auch schon.

Marcel55 schrieb:
Naja die aktuellen Konsolen haben einen viel schnelleren Preisverfall als die letzte Generation.
Ich vermute auch dass die Nachfolger schon in der Planung sind und vielleicht Ende 2016 kommen mit den ganzen anderen Spielereien (HBM2, 14/16nm, evtl. AMD Zen CPU).

So wenig Ahnung vom Konsolenmarkt kann man doch gar nicht haben...

Es gibt wesentlich bessere Rennspiele als Forza.

Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Für eine Xone ohne Kinect, 500GB würd ich 250euro zahlen.

Zur Zeit bekommste die One bei Amazon ab 183€, je nach Gamerscore. Kauf halt noch ein paar Spiele dazu, wenn du unbedingt 250€ ausgeben musst.

Also ich hab für meine Xbox 360 (Xbox one Design, 250GB Festplatte) letztes Jahr nur 180 Steine gezahlt inklusive Halo 4. Da kann man nicht meckern. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen das MS bemüht ist die Xbox One aktualisiert, das sagt mir das MS immer noch Interesse an ihren Produkt(en) hat.

Marcel55 schrieb:
Objektiv gesehen kann man für die Ladenpreise von um die 300€ für beide Konsolen echt nicht meckern, man kann für das Geld keinen PC basteln der auch nur im Ansatz ähnliches Leistet, da werden die 300€ alleine für die Grafikkarte fällig (dann aber auch besser).

Doch !

Konsole kostet 300€
1 Jahresmitgliedschaft 50€
1 Spiel 70€
=420 Euro

--------------------------------------------------------------------
PC= STEAM MACHINES ALIENWARE
http://store.steampowered.com/app/353390

Kostet 449 US-Dollar = 404,0533 Euro
Und man kann erst mal in Free to Play Spiele unendlich zocken ohne dafür was zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@gamecard: deine Preise für Spiele und "Jahresmitgliedschaft" sind übertrieben.
Selbst Retail-Versionen bekommt man günstiger - und die kann man wieder verkaufen! 1 Jahr Xbox Live Gold hat mich übrigens 32€ gekostet und da gibt es jeden Monat ein Spiel dafür geschenkt.

F2P online spielen geht auch ohne Mitgliedschaft. Zumindest bei Sony, bei MS bin ich mir nicht sicher.

In deiner Steam-Machine-Rechnung unterschlägst du die 19% Mehrwertsteuer... und einen Controller brauchst auch noch.

==> Nein, Marcel55 hat Recht. Über die aktuellen Ladenpreise der Konsolen kann man sich objektiv nicht beschweren.

Naja, bei dem Vergleich gibt es einige wichtige fehlende Informationen die den Vergleich nur wenig differenzieren tut.

Da wäre z.B. der Unterschied bei den Spielepreisen. Bei dem PC bekommt man die Spiele deutlich günstiger als Digitalversion. Ein gutes Beispiel ist z.B. The Witcher 3 für 23€ nach nicht einmal 1 Monat nach Release oder GTAV damals vor Release für 28€.

Der Einstiegspreis ist beim PC zwar deutlich größer, aber die Kosten danach sind deutlich geringer.

Außer man entscheidet sich einen PC zu kaufen um Konsolengrafik zu erreichen. Die GTX 750 Ti erreicht ja ebenfalls bei The Witcher 3 auf 1080p ca. 30 FPS bei höheren Grafiksettings (Ultra)

also ich hab mir meine ps3 vor ungefähr 2 jahren für 169€ gekauft. dazu ne 500gb festplatte. lag somit bei ungefähr bei 200€. ein angemessener preis vor dem hintergrund das ich für die wenigsten spiele mehr als 15€ gezahlt habe.

wenn die ps4 bei 200-250€ angekommen ist, schlag ich zu.

meines erachtens lohnt es sich vorher nicht. viel zu teuer der ganze kram für den gebotenen inhalt....

TrueDespair schrieb:
Die GTX 750 Ti erreicht ja ebenfalls bei The Witcher 3 auf 1080p ca. 30 FPS bei höheren Grafiksettings (Ultra)

auf ultra einstellung erreicht die 750 ti keine 30fps sondern 12,2 also bitte nicht nicht übertreiben
und selbst bei mittel schafft sie nicht im schnitt 30fps

Zurück
Oben