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News Xbox One: 104 abwärtskompatible Spiele zum Start

tiga05 schrieb:
Kommt halt drauf an, ob Microsoft da Hand anlegen muss oder jeder Spieleentwickler für sich selbst. Ich denke eher letzteres. Ich vermute so ein "abwärts kompatibel machen" wird nichts anders als nen Port sein, wie er für PC-Portierungen auch immer notwendig ist.
Das ist nicht richtig. Wie bekannt läuft die XBOX 360 mit PowerPC-Architektur. Der PPC-Code wird tatsächlich 1:1 emuliert (Der Code wird direkt in x86 "übersetzt". Hier muss keiner Hand anlegen, das XBOX 360-Spiel wird nur anders verpackt, sodass der Emulator es abspielen kann, hierfür braucht Microsoft aber die Zustimmung der Publisher, daher sind Anfangs auch fast nur 1st Party Titel auf der Liste. Eine informationstechnische Meisterleistung!

und @R4sh: Sony wird es niemals schaffen, BC von Microsoft auf der One grenzt schon an ein Wunder. Da die PS3 die speziell Entworfene CELL-Architektur besitzt, ist das 1:1-Umsetzen des Codes mit der Leistung der PS4 niemals möglich (oder sogar rein theoretisch mit High-End-PCs....). PowerPC und x86 sind da schon "näher" aneinander als CELL und x86
 
Kein Forza :( trotzdem ein guter Anfang:) Fable 2 staubt seit ein paar Jahren rum bei mir und ist es eigentlich wert noch mal gestartet zu werden
 
Microsoft hat ja bereits gesagt, dass alle First Party Spiele Abwärtskompatibel werden, außer vllt die Halo-Teile die in der MCC drin sind.

Ansonsten muss kein Entwickler irgendwas tun, sondern nur sein OK geben. MS macht dann die ganze Arbeit, das zu kompilieren, was aber wohl kein erheblicher Aufwand sein wird.
Ginge es nach MS wäre die Liste wohl 3 mal so groß, aber die Publisher machen eben (noch) nicht alle mit :(
 
Also sich darüber zu beschweren, dass die Halo Teile nicht dabei sind, ist echt meckern auf hohem Niveau. Es gibt doch nicht umsonst die Master Chief Collection. :freak:
 
Naruto Rise of the Ninja und Broken Bond wäre noch was
 
Es ist wie es ist und wie immer kann man es nicht jedem recht machen. Wenn Red Dead Redemption fehlt, sind einige enttäuscht, fehlt GTA 3, sind einige enttäuscht, fehlt Halo, sind einige enttäuscht.

Microsoft macht diese Kompatibilitätsgeschichte nicht nur aus purer Freundlichkeit, sondern natürlich stecken da auch andere Interessen drin. Wenn jemand vielleicht von den ersten 104 nur 5 besitzt, diese aber sein Leben gerne spielt, wird die Kaufentscheidung bei der neuen Konsole wohl eher pro Xbox One gehen, als zur PS4.

ich kenne mich mit dem Cell Prozessor nicht wirklich aus, auch wenn ich eine PS3 hatte. Ich stelle mir natürlich bei euren Ausführungen wie toll die Power dieser Architektur ist die Frage, warum hat Sony sich für die AMD APU entschieden, statt den Cell weiter zu nutzen und die alte nVidia RSX Grafikeinheit gegen eine neue zu tauschen?

Kostengründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich den Schritt wirklich super, die Auswahl der unterstützen Spiele ist ja aber leider wirklich extrem überschaubar was mich auch arg entäuscht.
Dennoch sollte man sich vor Augen halten das Microsoft diese Möglichkeit im Gegensatz zu Sony kostenlos anbietet wie ich es mir auch bei Sony gewünscht hätte.

Warten wir mal ab wie es sich noch weiterentwickelt :)
 
@ Ltcrusher

Wo hat Sony den Prozessor weiter genutzt?

PS3 und PS4 unterscheiden sich grundlegend in ihrer Architektur.

Bei der PS3 wird, wie bereits mehrfach geschrieben, als CPU eine "Cell Broadband Engine" und als GPU eine Grafikkarte von NVidia mit der Bezeichnung "Nvidia RSX (Reality Synthesizer)" genutzt.

Bei der PS4 wird, wie auch bei der XBox One, ein Achtkern-CPU von AMD und eine GPU von AMD genutzt.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Architekturen ist, und das ist wirklich ganz einfach ausgedrückt, dass bei der PS3 die bis dato vorherrschende "Dreifaltigkeit" von CPU, GPU und RAM durchbrochen wurde. Zur Erläuterung: Jeder normale Rechner ist mit einer CPU, einer (oder mehreren) GPU's und RAM ausgestattet. In Spielen ist die CPU z.B. für die Physik-Berechnung, die Grafikkarte z.B. für die Texturierung und der RAM z.B. für das Hin- und Herschaufeln der ganzen Daten zuständig. Bis zur PS3 waren auch die Konsolen so aufgebaut.

Anstatt dass die PS3 ebenfalls diese (bewährte) Architektur nutzt, stecken in dieser Konsole ganze 8 CPU's, wovon (einfach ausgedrückt) jede CPU in der Lage ist, sämtliche Aufgaben von CPU und GPU zu übernehmen, also sowohl Physikberechnung als auch Texturierung. Bei der Entwicklung eines Spieles mussten die Entwickler deswegen umdenken, denn sie mussten die Berechnungen jetzt auf alle 8 (bzw. 7) CPU's aufteilen. Und weil diese Architektur so kompliziert war, gab es zur Unterstützung noch den "Nvidia RSX (Reality Synthesizer)", welcher erst nach einem Shitstorm vieler Entwickler in die PS3 integriert wurde.

Aus diesen Gründen ist es technisch absolut unmöglich, auf einer PS4 PS3-Spiele zu emulieren, den die PS4 orientiert sich wieder an der "bewährten" Architektur. Anscheinend hat Sony erkannt, dass die PS3 durch ihre Architektur für viele Entwickler eine lange Zeit ziemlich problematisch war und sind deswegen (glücklicherweise) wieder zurückgerudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocoman schrieb:
und @R4sh: Sony wird es niemals schaffen, BC von Microsoft auf der One grenzt schon an ein Wunder. Da die PS3 die speziell Entworfene CELL-Architektur besitzt, ist das 1:1-Umsetzen des Codes mit der Leistung der PS4 niemals möglich (oder sogar rein theoretisch mit High-End-PCs....). PowerPC und x86 sind da schon "näher" aneinander als CELL und x86

Cell und Xenon basieren beide auf der PowerPC Architektur. Beides RISC und In-Order Ausführungen. Der große Unterschied Xenon ist als TrippleCore mit SMT ausgelegt. Beim Cell über nimmt eine größere PowerPC Einheit(PPE) die Verteilung der Threads auf die einzelnen SPEs (ALU und SIMD). Das schöne am Cell. Jede SPE hat neben einen eigenen Cache und eine eigene RAM anbindung. Hat der schwachen PS3 GPU ganz schön unter die Arme gegriffen. Abseits von hoher Parallelisierung war der Cell der XBox 360 CPU unterlegen.
Deswegen wird der Cell auch eher für Wissenschaftliche aufgaben genutzt.

Fakt ist, beide CPUs sind gleich weit von x86 entfernt. Die XBox360 CPU lässt sich besser emulieren weil für jeden Thread ein eigener Kern zur Verfügung steht. Und wenn man es genau nimmt, kommt kein Emulator zum Einsatz, sondern ein Wrapper. Aber ich will hier keine WINE Diskussion eröffnen. Das einzigste was emuliert wird, ist das OS. Bis auf die CPU ist der Aufbau der One von der 360 nicht weit entfernt. Bei der Emulation des Cells würde sich aufgrund der SPEs eine Abbildung auf der GPU eher anbieten. Dann kann ich aber dem Code gleich beibringen die Berechnung nativ auf der GPU auszuführen. Was man bei den HD Remastered von Uncharted und TLoU auch gemacht hat.
Genau aus dem Grunde empfinde ich die Emulation der XBox-Indie Titel als Witzlos. Die kommen doch eh meist alle aus einem Framework und müssten für die jeweilige Plattform nur noch mal durch den Kompiler gejagt werden. Aber ohne die Indie-Titel würde man nicht auf die hohe Zahl der kompatiblen Spiele kommen. Als die BWLer die Kosten vorgestellt haben, gabs bestimmt nen Fight zwischen dem Controlling und dem Marketing um die Gunst des Managements.

Ist nur meine Meinung.
 
cocoman schrieb:
Das ist nicht richtig. Wie bekannt läuft die XBOX 360 mit PowerPC-Architektur. Der PPC-Code wird tatsächlich 1:1 emuliert (Der Code wird direkt in x86 "übersetzt". Hier muss keiner Hand anlegen, das XBOX 360-Spiel wird nur anders verpackt, sodass der Emulator es abspielen kann, hierfür braucht Microsoft aber die Zustimmung der Publisher, daher sind Anfangs auch fast nur 1st Party Titel auf der Liste. Eine informationstechnische Meisterleistung!

und @R4sh: Sony wird es niemals schaffen, BC von Microsoft auf der One grenzt schon an ein Wunder. Da die PS3 die speziell Entworfene CELL-Architektur besitzt, ist das 1:1-Umsetzen des Codes mit der Leistung der PS4 niemals möglich (oder sogar rein theoretisch mit High-End-PCs....). PowerPC und x86 sind da schon "näher" aneinander als CELL und x86

Krass. Gut zu wissen. Danke!
 
Was heißt kompatibel? Kann man ein Xbox 360 Spiel in die Xbox One legen und spielen? Das ging vorher nicht und jetzt bekommt die Xbox One ein Update und kann es dann? Oder muss man die Spiele erneut kaufen? Irgendwie hören sich meine Fragen total doof an, aber es steht irgendwie überhaupt gar nichts über den technischen Hintergrund dazu in der News.

Edit: Kaum abgesendet, finde ich selbst eine Antwort. :)
https://www.computerbase.de/2015-10...bilitaet-und-neues-interface-ab-12.-november/
Also ein Firmware Update macht dann alte Spiele lauffähig. Neu kaufen muss man sie sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14

Die Abwärtskompabilität benötigt sowohl eine neue Firmware als auch einen separaten Patch für das Spiel. Neu kaufen musst du die Spiele natürlich nicht.
 
Danke für die Info. Mein Stand in Sachen Konsolen ist irgendwie bei Sega Dreamcast stehen geblieben. :D
PS: Ich kenne halt jemanden, der Xbox 360 Spiele herum liegen hat, aber die Konsole manchmal zickt. Dann könnte man ja als Ersatz eine One kaufen und die Spiele weiter spielen, sofern kompatibel.
 
Wenn die folgenden Games auch noch kommen wird das echt Bombe :)

Forza 4
Forza Horizon
GTA IV
Test Drive Unlimited
Dark Souls I & II
Saints Row III & IV
 
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