• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox One: Abwärtskompatibilität endet mit 23 weiteren Spielen

Axxid schrieb:
Ich fand schon damals, dass vieles übertrieben kritisiert wurde.
MS war damals in manchen Bereichen eher der Zeit voraus, was Sony zum Anlass genommen hat, schön nachzutreten.
ICH STELL MIR DOCH KEIN ÜBERWACHUNGSGERÄT INS WOHNZIMMER.
3 Jahre später: Kauft Amazon Alexa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, xexex und Sennox
EduardLaser schrieb:
[...]dass eine Abwärtskompatibilität grundsätzlich gefordert ist.

Gefordert von wem? Die paar lauthals schreienden, ähm, schreibenden Forenexperten würde ich nicht als "grundsätzlich" werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
DaRealDeal schrieb:
Gefordert von wem?
ganz einfach: Von denen die bereits die alte Xbox haben. Wenn man die Spiele auf der neuen weiterspielen kann, dann kauft man eher die neue Xbox. Wenn man das nicht kann, dann ist man wieder frei am Markt und kann auch bei der Konkurrenz schauen, was die so anbietet. Muss ja eh alles neu gekauft werden. Warum dann kein Plattformwechsel
 
Da schreit keiner danach das solle normal sein das es so ist..... Das nennt man kundenbindung durch kundenfreundlichen Service...... Es gibt soooo viele gute Spiele auf der 360 für die die das Spiel haben is es für umme und alle anderen die wollen können nachkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wenn ich sehe, dass für diese Generation gefühlt nur Remakes, Remaster und der 27. Serientitel kam, reißt es imho auch die Abwärtskompatibilität nicht raus.
Da reizt der Plattformwechsel eher. Endlich mal was neues zocken.

Wenn MS Halo5 und GoW5 für Windows bringt, brauche ich auch keine Scarlett. Elender Fanboy der ich bin.
 
scryed schrieb:
[...]Das nennt man kundenbindung durch kundenfreundlichen Service......[...]
Irgendwie zieht diese Art von Kundenbindung bei mir nicht. Da es auf der XBOX keine Spiele gibt, die mich interessieren.

Zudem MS anscheinend keine Ahnung von Kundenbindung hat. Zumindest nicht im mobilen Sektor. Oder in Produktbereichen wie Wearables. Spätestens mit Ende 2019 hat MS mich als Kunden im mobilen Umfeld verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKATE - Yeah!!!
 
DaRealDeal schrieb:
Zudem MS anscheinend keine Ahnung von Kundenbindung hat. Zumindest nicht im mobilen Sektor.
Wozu Kundenbindung, wenn man keine Produkte mehr anbietet? Dass Windows Mobile eine Todgeburt sein wird, war eigentlich jedem klar.
 
Gibt's ja nicht, auf Splinter Cell 1 und 2 hab ich von Anfang an gewartet und mit dem letzten Schwung kommen die beiden Spiele nun doch noch ....

Aufgrund technischer Unzulänglichkeiten auf PC und PS3 (HD Collection) solange nicht mehr richtig gespielt aber JETZT!, ENDLICH! Fühle mich gerade als würde Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag fallen. Ich liebe diese Spiele einfach :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und wickedgonewild
DaRealDeal schrieb:
Irgendwie zieht diese Art von Kundenbindung bei mir nicht. Da es auf der XBOX keine Spiele gibt, die mich interessieren
Es geht ja auch um Kunden"bindung" und nicht um das Neugewinnen von Kunden.

DaRealDeal schrieb:
Zudem MS anscheinend keine Ahnung von Kundenbindung hat. Zumindest nicht im mobilen Sektor. Oder in Produktbereichen wie Wearables. Spätestens mit Ende 2019 hat MS mich als Kunden im mobilen Umfeld verloren
Wir reden hier aber weder über Wearables oder mobile Geräte, sondern über die Xbox. Werft doch nicht ständig irgendwelche Sparten in den Raum, die hier gar nicht zur Debatte stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Splinter Cell sieht mit der höheren Auflösung ja wirklich nice auf der Xbox One X aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
EduardLaser schrieb:
Sony hat sich dem leider viel zu lange entzogen, aber immerhin merken die jetzt auch, dass eine Abwärtskompatibilität grundsätzlich gefordert ist.

Sehe ich komplett anders, würde es eine andere Hardwarebasis sein, würde es diese AK bei Sony nicht geben.
Die verkaufen das jetzt nur weil es mit minimalen Aufwand zu bewerkstelligen ist dank des gleichen Grundgerüsts an Hardware. Kundenfreundlich war Sony noch nie und wird es auch nie werden.

DaRealDeal schrieb:
Irgendwie zieht diese Art von Kundenbindung bei mir nicht. Da es auf der XBOX keine Spiele gibt, die mich interessieren.

Es gibt von allen Spielen (Xbox, Xbox 360 und Xbox One) nicht ein einziges Spiel was dich interessiert?
Oder war das wieder einfach nur ein Schuss gegen MS um gleich mit den tollen Exklusives von der PS4 anzufangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DFFVB
N.A.P. schrieb:
Ich nutzte die Abwärtskompatibilität der XBO sehr häufig, da hat MS ganze Arbeit geleistet. Die paar Spiele, die ich noch gerne auf der Liste gehabt hätte, kann ich verschmerzen.
Ich denke auch, wenn MS die AK nicht so stark gepusht hätte, würde Sony wahrscheinlich keine PS4 Spiele auf der PS5 unterstützen.
Von daher: Es lebe der Wettbewerb! 👍

Für Sony ist eine AK zur PS4 doch eine Win Win Situation. Aufgrund der Weiterverwendung der x86-Architektur in der PS5 laufen die PS4 Spiele ohne große Anpassung. Dadurch erreichen sie auch das bisherige PS4 Besitzer eher bei Sony bleiben und sich eine PS5 holen als ins Xbox Lager oder eventuell zu Streaming Diensten wie Google Stadia wechseln. Weiterhin haben sie so auch einen grossen Spielekatalog aus denen sie Spiele kostenlos für ihr Monatsabo anbieten können. Selbst ohne die AK der Xbox würde Sony also nicht auf eine AK zur PS4 verzichten.

Bei den bisherigen Konsolen von Sony wurde hingegen immer die Hardwarearchitektur geändert weshalb eine AK nur durch Emulation möglich gewesen ist. Die PS3 und PS4 unterschieden sich von der verbauten Hardware so stark das eine Emulation der PS3 auf der PS4 technisch nicht möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bamu
den letzteren Punkt würde ich so nicht unterschreiben.
Der Unterschied von der 360 zur One ist nicht weniger groß 🤷‍♂️
Mag sein, dass der CELL der PS3 mächtiger als das TriCore Gespann der 360 war aber nicht jeder Titel hat das voll ausgenutzt ;)
Wenn Sony gewollt hätte, wären sicher auch einige PS3 Titel Abwärtskompatibel, bei der One muss ja auch ein "Patch" geladen werden damit die Games laufen.
 
Leider leider hat es London 2012 nicht auf die AK Liste geschafft. Bestes Multiplayer Game für XBOX 360. Was haben wir immer noch Spaß auf der 360 mit dem Spiel. Zusammen zu 4. 100m, Schwimmen....ach herrlich.
Nun muss die 360 stehen bleiben, verdammt.
 
Sennox schrieb:
@Bamu
den letzteren Punkt würde ich so nicht unterschreiben.
Der Unterschied von der 360 zur One ist nicht weniger groß 🤷‍♂️
Mag sein, dass der CELL der PS3 mächtiger als das TriCore Gespann der 360 war aber nicht jeder Titel hat das voll ausgenutzt ;)
Wenn Sony gewollt hätte, wären sicher auch einige PS3 Titel Abwärtskompatibel, bei der One muss ja auch ein "Patch" geladen werden damit die Games laufen.


Ich vermute Microsoft hat da auch von ihrer jahrelangen Erfahrung im Softwarebereich profitiert um die PowerPC Architektur der XBox360 zu emulieren, vielleicht hat es auch geholfen das in der 360 und Xbox One auch ATI/AMD Grafikkarten verbaut waren und man so auf mehr Gemeinsamkeiten aufbauen konnte.
 
@elkechen, die News hier hast du aber schon gelesen? Das ist doch nichts Neues. Das ist genau das, was hier in der News beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DFFVB
AvenDexx schrieb:
Es geht ja auch um Kunden"bindung" und nicht um das Neugewinnen von Kunden.

Noch bin ich "Kunde" von MS, mit einem Laptop auf Windows-Basis und mit einem Lumia 950. Spätestens Ende des Jahres 2019 habe ich ein iPhone und sobald ein vernünftiges Angebot für ein MacBook vorliegt, dann ich bin komplett von MS weg.

AvenDexx schrieb:
Wir reden hier aber weder über Wearables oder mobile Geräte, sondern über die Xbox. Werft doch nicht ständig irgendwelche Sparten in den Raum, die hier gar nicht zur Debatte stehen...

Mache ich aber. Denn, wenn MS mich in Punkto mobiler Sektor verarscht, dann traue ich denen die Verarsche auch in anderen Bereichen zu.

FMarkus schrieb:
Es gibt von allen Spielen (Xbox, Xbox 360 und Xbox One) nicht ein einziges Spiel was dich interessiert?
...

Richtig. Kein Spiel. Nicht mal die Exclusives. HALO und Gears of War scheinen für mich recht stumpfe Shooter zu sein, zumindest nach ein paar Folgen LPs. Spannender Plot Fehlanzeige.

P.S.: die Keule mit den SONY Exclusives hast Du als erster geschwungen. Ich habe dazu geschwiegen.
 
Zurück
Oben