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News Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Corros1on schrieb:
@Fellor
Nur Sony hat sich in der Hinsicht verrannt, da sie gerne ihre Remaster an den Mann bringen wollen!
Zumal die PS4 technisch nicht in der Lage ist eine PS3 zu emulieren und eben mMn ausreden von seitens Sony erfunden wurden um den Nachteil gegenüber der One zu kaschieren.

Es ist halt deutlich aufwendiger eine cell CPU zu emulieren als eine 3 Core Risc ;)

Aber wenn interessiert das?

Fast niemanden, den nur 1,5 Prozent aller Spielstunden werden mit alten Games absolviert.
Selbst 10 Prozent wären schon wenig. Aber 1,5 ist wirklich so wenig das es mich wirklich wundert das dieses Feature nicht aus Kostengründen gestrichen wird.

Da für jedes emulierte Spiel eine Anpassung gemacht werden muss und Programmierer nicht umsonst arbeiten, gibt es den X360 Emu nicht umsonst.
 
tek9 schrieb:
Fast niemanden, den nur 1,5 Prozent aller Spielstunden werden mit alten Games absolviert.

Nö!

1,5% aller "Die Nutzer machen irgendwas mit ihrer Konsole"-Stunden verbringen sie mit der Abwärtskompatibilität.
Da Spielen überhaupt nur etwa 56% der Zeit die mit der Konsole verbracht wird ausmacht sind es damit 2,7% der Spielstunden die auf das Konto der Abwärtskompatibilität gehen - bei den gesampleten Nutzern!

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Hey, fast 50% der Zeit wird die Konsole gar nicht für Spiele genutzt! Microsoft sollte keine Spielkonsole veröffentlichen sondern einfach einen HDMI-Streamingstick.
Der verbraucht dann auch wesentlich weniger Strom.
 
iimpact schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die Nutzungsdauer mit den Nutzerzahlen korreliert.

Und auf welchen Daten/Beispielen/Argumenten fußt diese Annahme? Ohne Plausibilität ist sie erst einmal nur Wunschdenken oder Spekulation.
 
Könnten theoretisch auch ein paar hundert Leute sein (von insgesamt 930.000) die 5 Monate lang fast nichts außer abwärtskompatible Spiele spielen gemacht haben - oder 930.000 Leute die alle mal 5 Minuten in so einen Titel reingeschaut haben und dann dankend abgelehnt haben.
 
Sind das eigentlich die gesamten Stunden wo die Konsolen an waren oder nur die Stunden wo Online verbracht wurden, weil die COD BO und Halo Reach sind eher für ihre aktive Online Community bekannt?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Könnten theoretisch auch ein paar hundert Leute sein (von insgesamt 930.000) die 5 Monate lang fast nichts außer abwärtskompatible Spiele spielen gemacht haben - oder 930.000 Leute die alle mal 5 Minuten in so einen Titel reingeschaut haben und dann dankend abgelehnt haben.

Tja was aber nichts daran ändert das halt nur 1,5 der Spielzeit mit alten Games verbracht wird.

Ich tippe darauf das die eingefleischten Besitzer von X360 Games ihre Spiele weiterhin auf der X360 zocken.
 
LastGen-Spiele kann man ja noch gut zocken... aber wer will den schon wirklich wieder den Pixelbrei spielen, den man vor anno dazumal gespielt hat? Klar, die paar Spieler dies eben wirklich nutzen... oder man schaut rein "ach ja, Halo 1", hat ein gutes Gefühl und zockt wieder Halo 5.
 
@tek9
Nein!
Nicht Spielzeit sondern Nutzungszeit!
1,5% der Nutzungszeit und 2,7% der Spielzeit!
 
Unglaublich, dass sich hier über ein kostenloses Feature aufgeregt wird...da ist es doch egal wie viel Prozent es sind. Die die es nutzen freuen sich.
Auf jeden Fall besser als der Streaming Quatsch oder die dauernden Remaster Editionen, um die Kuh nochmal zu melken
 
@Spassmuskel, so ist es. Aber du weißt doch wie die Deutschen sind....Wenn die nicht meckern sind die nicht zufrieden 😂😂

Ich nutze das auch nur ab und an, und bin eigentlich sehr zufrieden. Und das viel kritisierte herunterladen, Leute. Wir leben im Jahr 2017. wer in Kaff wohnt wo nur 10mbt verfügbar sind, hat definitiv andere Probleme.

Bei mir sind 2-3gb innerhalb von paar Minuten heruntergeladen
 
iSight2TheBlind schrieb:
@tek9
Nein!
Nicht Spielzeit sondern Nutzungszeit!
1,5% der Nutzungszeit und 2,7% der Spielzeit!

Oha dann habe ich zwei niedrige einstellige Prozentsätze verwechselt.

Mea Culpa lieber Korrektor :D

Das ändert aber immer noch nichts daran das keine sau den X360 Emu ernsthaft nutzt...
 
Crazy_Bon schrieb:
Inwiefern? Ein Beispiel bitte, ansonsten ist das eine haltlose Behauptung.

Ich finde sogar das läuft (dank der SSD) bei weitem schneller als auf der X360. Hab beide zuhause
 
X Tage nach den ganzen panischen Meldungen im Netz:

Möglicherweise große Fehlerquote bei der Berechnung (Gab ja auch schon im Originalbericht sehr komische Zahlen, aber die standen auf Seite 2 und da schaut ja keiner mehr hin ^^):
Correction: Undercounted usage data in our Xbox Unleashed analysis
Response from Microsoft has led us to amend portions of our analysis.
[...]
That fault in the underlying data has led us to vastly underestimate total usage times for the apps and games [...] The "My Games and Apps" section of the Xbox One was used by 71 percent of Xbox One players during our sample, according to Microsoft, not the approximately 6.3 percent shown by our data.

"We specifically know, based on our complete view of Xbox Live usage data, players are highly engaged with backwards compatible game titles," Microsoft said by way of additional example. "It’s why we continue to support this well-loved feature and the games that use it."
https://arstechnica.com/gaming/2017...ed-usage-data-in-our-xbox-unleashed-analysis/
 
Tja, glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast.
Ordentliches und gewissenhaftes Arbeiten bzw. auswerten von Daten, scheint eine aussterbende Art zu sein, da werden lieber Unwahrheiten, aus dem Kontext gerissene Inhalte verbreitet oder gleich eigene Meinungen für allgemeingültig erklärt.
Mal schauen ob die Korrektur, die gleiche oder höhere Aufmerksamkeit bekommt als die Falsche Statistik!
Ich sehe es jetzt schon kommen, dass bei zukünftigen Diskussionen Xbox vs. PlayStation immer wieder die Argumentation wird, dass nur 1,5% nutzten die Abwärtskompatibilität!
 
Ich wüsste nicht mal, wo das ein Argument wäre. Selbst wenn es nur 1,5% der Spielzeit wären - dass das Feature vorhanden ist tut niemandem weh. Die Titel laufen teils deutlich besser als auf der Originalkonsole, man kann die alte Konsole einmotten, alte Klassiker können einen zweiten Frühling erfahren wenn sie für die Abwärtskompatibilität releast werden etc. Klar, ein echter Remaster kann viel besser aussehen aber der kostet auch viel mehr Geld - sowohl für Entwickler als auch für Spieler.

Und die Abwärtskompatibilität ist wesentlich besser als das PS3-Streaming welches Sony da für dieses Problem als Lösung sieht.
 
Artikel-Update: Microsoft hat sich mittlerweile ausführlicher zu den Ergebnissen geäußert. In einer gegenüber
VG247 geäußerten Stellungnahme widerspricht das Unternehmen den Schlussfolgerungen entschieden. Eine eigene Analyse, die auf Basis identischer Paramter, aber mit den vollständigen Datensätzen durchgeführt worden sei, habe ein abweichendes Bild gezeichnet.

Die Schlussfolgerungen und Ergebnisse der Seiten seien „grob ungenau und irreführend“, weil die erhobenen Datensätze unvollständig wären; die Seite habe Schlussfolgerungen und Rückschlüsse hinsichtlich der tatsächlichen Nutzung der Xbox aus Daten gezogen, die eine solche Nutzung nur näherungsweise wiedergeben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Als Beispiel nennt Microsoft die Abwärtskompatibilität der Konsole: Spieler seien „in hohem Maße“ mit dem Spielen der Klassiker beschäftigt. Aus diesem Grund werde das Feature überhaupt weiter untstützt und ausgebaut.

Mittlerweile hat auch Ars Technica auf diese neuen Informationen reagiert, nachdem Microsoft erklärt habe, dass die genutzte API dazu dient, „jedem Xbox-Spieler eine näherungsweise Angabe der im Spiel verbrachten Zeit zu nennen, damit eine Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Spielen des Dienstes ermöglicht wird“. Laut Microsoft sei der Bereich „My Games & Apps“ nicht von 6 sondern 71 Prozent aller Spieler genutzt worden.

Ars Technica schrieb:
But Microsoft has not provided us with sufficient information to answer this question of relative comparison reliability to our satisfaction [...]

Ins Detail geht Microsoft ansonsten jedoch nicht, schreibt Ars Technica. Obwohl die Angaben der insgesamten Zeit damit von fragwürdigem Nutzen seien, habe das Unternehmen weing spezifische Informationen gegeben. Unklar sei, ob die relative Nutzung beeinflusst werde oder weiterhin im Kern korrekt sei. Auch die Analyse der erworbenen Spiele werde nicht beeinträchtigt. Die Seite betont, dass zwar Retail-Versionen nicht erfasst würden, die Analyse dies aber auch transparent ausweise.
 
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