• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One Abwärtskompatibilität: Bei anspruchsvollen Spielen besteht Handlungsbedarf

Klar, es ist auch in D beliebt, aber die extremen Verkaufszahlen hast du nur in NA. Für EU pendelt es sich wieder etwas ein, auch wenn es klar überdurchschnittlich ist.

Dass sich die PS4 deutlich besser verkauft ist kein Geheimnis. Das bedeutet aber nicht, dass sie zwangsläufig die bessere Konsole ist oder gar, dass sie das Nonplusultra ist. Insgesamt sehe ich sie zwar auch (noch) vor der XOne (das Spieleangebot mal ausgeklammert), sehe sie aber trotzdem als schlechte Konsole mit sehr vielen Nachteilen an (wie auch die XOne).
Aber da kommen wir wieder zum Thema: MS versucht immerhin die Konsole attraktiver zu machen. Von Sony hört man eigentlich nichts diesbezüglich. Nur dass sie essentielle Features die die PS3 bereits hatte nach und nach nachreichen. Wer die PS4 zu Release gekauft hat musste einem irgendwie auch Leid tun.

Sicher werden eher neue Spiele gespielt, aber deine Aussage war die, dass NUR neue Spiele gespielt werden, da die Abwärtskompatibilität gar nicht gewünscht wird. Wenn du die Möglichkeit hättest einen PS3-Klassiker hochskaliert zu spielen, würdest du diesem tatsächlich einen Rotz wie CoD oder Destiny vorziehen? Du sollst sie nicht ewig spielen. Aber Fakt ist, dass die Zahl der wirklich guten PS4 Spiele verschwindend gering ist, die der PS3 aber zigfach höher.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hättest einen PS3-Klassiker hochskaliert zu spielen, würdest du diesem tatsächlich einen Rotz wie CoD oder Destiny vorziehen?
Ja, würde ich. Ganz einfach deswegen weil ich den Klassiker, sofern er gut war, schon durch habe und Destiny zum Beispiel für mich ein gutes Spiel ist in dem ich schon gut 50 Stunden versenkt habe. Aber wir drehen uns. Beide Konsolen sind unterdimensioniert und im Grunde schlechter als ihre Vorgänger, stimme ich dir zu. Umso mehr fällt jedoch die gut 50% Mehrleistung der PS4 gegenüber der One ins Gewicht. Wenn diese Generation eins bewiesen hat, dann doch das den Leuten der Ganze Schnickschnack wie Kinect, Mediacenter, Abwärtskompatibelität, HDMI durchschleifen etc. einfach weniger Wert ist als eine solidere Spieleleitung. Und hier in Europa und besonders in Deutschland ist die PS4 deutlicher vor der One als in NA. Wenn ich nachher Zeit habe suche ich dir die Links raus.
 
50% Mehrleistung? Alter ... jetzt ernsthaft? Mach dich nicht lächerlich! Und davon zu reden, dass die Leute auf "Spieleleistung" stehen und sich deshalb eine PS4 kaufen ... wirklich?

Spieleleistung ist in JEDEM Fall ein Argument gegen JEDE Konsole!
 
50 % mehr Leistung ist echt totaler Dummfug

Die PS3 hat weniger Leistung als die One und PS4, spiele trotzdem keine der beiden neuen Konsolen, obwohl ich sie habe. Spiele immer nur PS3^^ Ratet mal warum. Ist bestimmt nicht so schwer.
Kleiner Tipp: gute Spiele

Leistung ist wirklich ein absolutes No Go Argument bei einer Konsole, wenn es nur schlechte Spiele gibt. PS4 und auch die One, das verhält sich ungefähr wie mit der PS Vita damals. Nur schlechte Spiele. Eine oder 2 Ausnahmen hier und da vielleicht. Und dann will man noch die Kunden mit diesem PS Plus und Gold verarschen, suggeriert "Kostenlose Spiele" dem Kunden, muss aber das Abo jährlich für 50€ kaufen. Was erhalte ich da eigentlich? Wenn ich mir nichtmal ein Spiel ausleihen will, weil es keine guten gibt.. ja was soll dann dieser Aboquatsch? Also das frage ich die Kunden (:

Die Konsolen sind nur zu retten wenn sie jetzt eine volle Abwärtskompatibilität schaffen, aber das passiert wohl nie. Wenn da nicht bald gute Spiele kommen verkaufe ich beide. Ist mir egal ob ein Update + 3 Ghz auf die Konsolen zaubert. Die bringen mir nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Wenn diese Generation eins bewiesen hat, dann doch das den Leuten der Ganze Schnickschnack wie Kinect, Mediacenter, Abwärtskompatibelität, HDMI durchschleifen etc. einfach weniger Wert ist als eine solidere Spieleleitung. Und hier in Europa und besonders in Deutschland ist die PS4 deutlicher vor der One als in NA. Wenn ich nachher Zeit habe suche ich dir die Links raus.
Seit wann gibt es denn die Abwärtskompatibilität? Wusstest du etwa schon zu Release davon? Respekt!
Bei Kinect gebe ich dir Recht, das wollte keiner. Wozu auch, gab schließlich keine Ernsthafte Anwendung sondern nur unnötige Kosten.
Dass die PS in EU und JP besser läuft und die XB in NA besser ist kein Geheimnis und war schon immer so. Nur zählt halt der weltweite Verkauf um den Erfolg zu beurteilen.
Und dass die PS4 50% Mehrleistung hat haben meine Vorposter bereits korrigiert.
 
Manegarm schrieb:
50 % mehr Leistung ist echt totaler Dummfug

Die PS3 hat weniger Leistung als die One und PS4, spiele trotzdem keine der beiden neuen Konsolen, obwohl ich sie habe. Spiele immer nur PS3^^ Ratet mal warum. Ist bestimmt nicht so schwer.
Kleiner Tipp: gute Spiele
Vollkommen verständlich. Aber du unterstreichst ja weitgehend meine Meinung. Du hast beide neuen Konsolen, obwohl es ja keine guten Spiele dafür gibt. Also waren die Spiele nicht dein Kaufanreiz. Und wenn jetzt ein Multiplattform Titel raus kommt, der dich interessiert, spielst du ihn dann lieber in 720p mit 25 FPS auf der PS3, in 900p mit gerade so 30 FPS auf der One oder auf der PS4 mit stabilen 30 FPS bei vollen 1080p und ein paar Effekten mehr?
Für jemanden der sowieso alle Konsolen besitzt und jetzt noch gerne Games auf seiner PS3 zockt, der hat doch eh jede Hardware zu hause. Wer hingegen als Casual direkt zur neuen Gen gegriffen hat, dem ist es wurscht ob da Dark Souls 1 drauf läuft oder nicht. Wird er sowieso nie spielen, so what?
Es gibt halt Leute die können oder wollen nur einmal 300+ Euro für eine Konsole ausgeben und denen ist es nicht schnurz wie das Spiel hinter läuft oder aussieht. Die werden auch den Teufel tun und sich noch 8 Jahre alte Games für ihre neue Konsole holen.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Dass die PS in EU und JP besser läuft und die XB in NA besser ist kein Geheimnis und war schon immer so.
Die Xbone hat sich nur über Weihnachten besser verkauft, bis dahin waren beide Konsolen gleich auf, Hier zu sehen. Und warum hat sich die XB besser verkauft? Weil die Konsole im Preis gesenkt wurde, dass gibt sogar MS selber zu. Von den anderen Märkten mal abgesehen.

Aber gut, ich bin jetzt hier raus. Überprüfbare Fakten gibts eh nicht. Meiner Meinung nach muss MS an ganz anderen Schrauben drehen um die Konsole zu verkaufen und die Abwärtskompatibilität wird die Konsole bei Leibe nicht retten.
 
GrooveXT schrieb:
Vollkommen verständlich. Aber du unterstreichst ja weitgehend meine Meinung. Du hast beide neuen Konsolen, obwohl es ja keine guten Spiele dafür gibt. Also waren die Spiele nicht dein Kaufanreiz. Und wenn jetzt ein Multiplattform Titel raus kommt, der dich interessiert, spielst du ihn dann lieber in 720p mit 25 FPS auf der PS3, in 900p mit gerade so 30 FPS auf der One oder auf der PS4 mit stabilen 30 FPS bei vollen 1080p und ein paar Effekten mehr?
[/COLOR]

Multiplattformspiele kaufe ich nur für PC. In wenigen Ausnahmefällen für Konsole, das neue Tomb Raider würde ich mir eher für PS4 kaufen. Weil es für mich ein typisches Konsolenspiel ist, das war Tomb Raider schon immer für mich. Aber dann die Frage.. sind das wirklicht 30 FPS, oder nur pseudo 30 FPS? Denn wirkliche 30 FPS sind angenehm fürs Auge, damit kommt man gut klar. Aber es gibt Spiele die laufen selbst in 30 FPS ekligrucklig. Oder läuft es sogar in 60 FPS *hust?

Aber lange Rede kurzer Sinn: Am Ende kaufe ich es mir für PC, weil die Konsolen zu schwach sind. Dann ärgert man sich wieder über das Geflimmer, usw. " Hätte ich mir mal die PC version geholt"

Gekauft hab ich mir die Konsolen weil mein Kaufanreiz die Spiele und die Grafik waren. Beides hat sich aber im Laufe der Zeit verflüchtigt. Gekauft habe ich beide paar Wochen nach Release. Aber wer ahnt schon dass es keine guten Spiele geben wird? Bisher war das immer die Stärke der Konsolen. Nur PS4 und One kommt nicht in die Gänge. Und die nächste Playsation Generation soll angeblich keine Konsole mehr sein, sondern irgendein Onlineclient..
 
GrooveXT schrieb:
Du hast beide neuen Konsolen, obwohl es ja keine guten Spiele dafür gibt. Also waren die Spiele nicht dein Kaufanreiz.
Woher weißt du, dass er ein Casual Gamer ist? Gerade bei diesem Kaufverhalten würde ich eher das Gegenteil behaupten. Und da ist es nicht verwunderlich, dass er beide Konsolen hat.

GrooveXT schrieb:
Die Xbone hat sich nur über Weihnachten besser verkauft, bis dahin waren beide Konsolen gleich auf, Hier zu sehen.
Habe ich etwas anderes behauptet?

GrooveXT schrieb:
Meiner Meinung nach muss MS an ganz anderen Schrauben drehen um die Konsole zu verkaufen und die Abwärtskompatibilität wird die Konsole bei Leibe nicht retten.
Aber ein guter Schritt um ein Debakel zu verhindern. Dass MS durch Drehen an einer Schraube alles komplett umreißt ist utopisch. Es braucht mehrere Schritte. Die Abwärtskompatibilität ist ein guter und sinnvoller.
Was soll MS deiner Meinung sonst machen? Einen stärkeren SOC einbauen?
 
Zurück
Oben