• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One Abwärtskompatibilität: Bei anspruchsvollen Spielen besteht Handlungsbedarf

Sorry, aber mit einer 970 läuft bei weitem nicht alles auf FullHD@60fps! Selbst wenn man Ultra außen vor lässt läuft nicht alles @60fps! Manche Spiele laufen nicht mal auf Medium @60fps! Wem willst du damit eigentlich etwas vormachen?

Du weißt doch garnicht was ich spiele. Ich behaupte ja nicht das grundsätzlich ALLE Spiele auf 60 fps laufen.
GTA5, FarCry 3 und 4, Hitman Absolution, CoD BO3, Battlefield 4, Dirt Rallye, um mal einige zu nennen die problemlos laufen.

Und wie ich schon sagte ... du bist noch nicht lange dabei! 14 Jahre spielst du am PC? Du steckst noch in deinen Kinderschuhen! Was sehr gut durch dein "echt alte Schinken" bewiesen wird.

14 Jahre im Technikbereich sind eine halbe Ewigkeit. Abgesehen davon habe ich 2002 auch Spiele gespielt die älter waren.
Von daher wird auch ein in 2015 erschienenes Spiel 2030 für mich ein alter Schinken sein, den ich wohl nicht mehr spielen werde. Diese Meinung musst du ja nicht teilen.
Wie gesagt. Du versuchst ja auch keine PS1 Spiele auf der PS4 zu spielen. Es geht hier ja lediglich um EINE Generation.
Und das sind Spiele von 2007-2013. Die laufen alle (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) locker bis Windows 10.

Aber alles Kein Problem! Deine Lösungsmöglichkeiten sind bei weitem komplizierter als es die Xbox One ist, zudem Kostenintensiver und nicht zuverlässiger als die Xbox One Abwärtskompabilität.

Der Kompatibilitätsmodus bzw eine XP Partition kostet genau garnix, außer evtl ne neue Festplatte.
Aber heutzutage hat eh jeder genug Speicher. Eine virtuelle Maschine wäre ja nur eine (zugegeben kompliziertere) Alternative zu einer eigenen Partition, die aber zu 100% funktioniert.

Dann ist auch eine Xbox 360 zur Xbox One kaufen eine absolute perfekte Nobrainer Abwärtskompabilität!

Falsch, denn im Gegensatz zum PC hat man dann trotzdem 2 Geräte da stehen, während man am PC beides Softwaremäßig leicht lösen kann.

Meiner Meinung nach gibt es keinen triftigen Grund sich eine Konsole statt eines PCs zu kaufen.

Da gibt es einige Gründe. (Allerdings mehr dagegen als dafür).
Jeder legt seine Prioritäten aber anders.
Ich würde mir keine Konsole als PC Ersatz kaufen.

Drummermatze schrieb:
Du weißt doch garnicht was ich spiele. Ich behaupte ja nicht das grundsätzlich ALLE Spiele auf 60 fps laufen.
GTA5, FarCry 3 und 4, Hitman Absolution, CoD BO3, Battlefield 4, Dirt Rallye, um mal einige zu nennen die problemlos laufen.

Achso, wusste nicht das du das auf nur wenige Titel beschränkst. In dem Fall laufen auch auf einer GTX 650 Spiele in Ultra 4k@60fps ... Solitär und Mahjong zumindest :D

Drummermatze schrieb:
Wie gesagt. Du versuchst ja auch keine PS1 Spiele auf der PS4 zu spielen. Es geht hier ja lediglich um EINE Generation.
Und das sind Spiele von 2007-2013. Die laufen alle (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen) locker bis Windows 10.

Plötzlich schränkst du die Liste der Lauffähigen Spiele selbst ein. Interessant. Es sind also doch nicht alle die locker laufen :)

Drummermatze schrieb:
Der Kompatibilitätsmodus bzw eine XP Partition kostet genau garnix, außer evtl ne neue Festplatte.
Aber heutzutage hat eh jeder genug Speicher. Eine virtuelle Maschine wäre ja nur eine (zugegeben kompliziertere) Alternative zu einer eigenen Partition, die aber zu 100% funktioniert.

Ein zweites OS kostet aber! Wir wollen uns doch im Legalen bewegen! Komm jetzt nicht mit "Ich hab aber noch ne alte XP rumliegen" ... andere haben nämlich eine alte 360 rumliegen! Und eine neue Festplatte ist auch nicht kostenlos. Nicht jeder hat genug Speicher! Und nicht jeder hat genug Speicher ÜBER! Und auch eine VM kostet Geld ... versuch mal mit einer kostenlosen VM eine gute Performance zu erzielen (60 fps zwinker zwinker)

Drummermatze schrieb:
Falsch, denn im Gegensatz zum PC hat man dann trotzdem 2 Geräte da stehen, während man am PC beides Softwaremäßig leicht lösen kann.

Aber Matze! Man kann doch die 2 Xboxen stapeln und schon verbrauchen die 2 Konsolen obwohl es 2 Geräte sind weniger Platz als ein normaler Midi-Tower! Nur weil es die Zahl 2 ist ist es plötzlich hochkompliziert und nicht mehr realisierbar? Aber wenn du eine zweite Festplatte einbauen musst um die XP Partition zu realisieren hast du doch auch plötzlich 2? Nun hast du auch ne doofe Office Krücke und hast garnicht die passenden Stromadapter um überhaupt eine zweite Festplatte mit Strom zu versorgen ohne das DVD Laufwerk abzuzwacken. Es ist nicht immer so einfach wie du hier versuchst darzustellen!

Eine Partition ist nicht umsonst! Ein XP ist nicht Umsonst! Eine VM ist nicht umsonst! Und keines davon ist wirklich einfach, sondern einiges davon hochgradig kompliziert. Leicht ist der Kompabilitätsmodus ... der Rest NICHT! Und der Kompabilitätsmodus wird dir nur in wenigen Fällen das Fell retten! Wir haben doch sicherlich von ALLEN Fällen gesprochen oder? Weil wenn man wieder nur den Maßstab "einige" oder "wenige" oder "nicht alle" ansetzt, dann laufen die 360 Spiele ja auch auf der Xbox One flüssig ... sind ja nur Ausnahmen negativ betroffen!

Der Landvogt schrieb:
Ich finde, dass MS hier ausnahmsweise mal einen richtig guten Job macht. [...] Hier rächt sich halt der Einsatz des Cell, welches der mit Abstand größte Fehler von Sony auf dem Konsolenmarkt war.
In einem Atemzug übers Sony größten Konsolenfehler zu sprechen und die XBOne indirekt zu loben ist doch Sarkasmus in seiner reinster Form.

Also ich hatte die One hier und habe die Abwärtskompatbilität ausprobiert:
1. Habe nicht wenige der Titel teils unspielbar geruckelt, zwar nicht durchgehend, aber schon in entscheidenden Szenen.
2. Nach 2 Jahren Next Gen soll man gar nicht meinen wie hässlich die alte Generation an Spielen doch war. Manche will man auch gar nicht mehr spielen.
3. Die Spiele die ich von der 360 tatsächlich weiternutzen möchte sind Partyspiele, die alle samt das Kinect nutzen -> was also gar nicht auf der One geht. Ein altes Halo oder Forza brauch ich nicht wirklich nochmal auf der One in uralt Grafik spielen.

Von daher bin ich doch semi überzeugt von der Abwärtskompatibilität. Großartige Games kommen im Remake und wenn ich das Spiel so sehr liebe, hole ich es mir halt als Neuauflage mit besserer Grafik/Performance. Der Teil an Gamern, die unbedingt noch ein paar Last Gen Spiele ohne X360 auf der aktuellen Gen spielen wollen und dafür teils Einbusse und Probleme in Kauf nehmen halte ich für sehr überschaubar.

MS sollte lieber die Konsole attraktiver machen, indem der Preis massiv gesenkt wird, Spiele günstiger werden und mal wirklich interessante Exklusives raus kommen. Wie wär es denn mal mit nem Must Have Titel fürs Kinect...
Das 85. nutzlose Feature einzubauen verbessert die Lage nicht wirklich. Aber MS kriegt es echt nicht gebacken. Entweder mit vollen Einsatz nach vorne und das Ruder rumreißen oder den Rückzug antreten, so ist das doch alles nicht Halbes und nichts Ganzes.

GrooveXT schrieb:
In einem Atemzug übers Sonys größten Konsolenfehler zu sprechen und die XBOne indirekt zu loben ist doch Sarkasmus in seiner reinster Form.
Cell war also die richtige Entscheidung? Welch noch größeren Fehler hat Sony denn gemacht?

1. Mag ja sein, aber es wird noch daran gearbeitet. Was hat denn Sony zu bieten außer 15€ für alte PS2-Spiele die man schon besitzt zu verlangen? Immerhin versucht hier MS noch das Maximum rauszuholen. Das finde ich lobenswert.
2. Hättest du mal besser auf den PC gesetzt.
3. Das ist dein Problem. Andere wollen halt nicht die neuen Abzock Forzas spielen.

Sie machen die Konsole dadurch doch attraktiver. Ich weiß nicht was du willst. Die Hardware wird IMMER grottig bleiben. Auf sinkende Spielepreise kannst du bis zur nächsten Generation warten. Und eine noch günstigere Konsole lockt keinen mehr hervor. Wer keine 300€ mehr übrig hat wird auch keine andere Konsole kaufen, geschweige denn Spiele.

Warhead schrieb:
also dirt3 erachte ich nun als nicht so gewaltig anspruchsvolles game und selbst das ist für mich unspielbar, da ständige fps einbrüche und eine furchtbare laggy steuerung umgesetzt wurde...am pc ein traum, aber selbst geschenkt auf der one ein alptraum...

ist mir auch so aufgefallen.. hab mir die xbox one eigentlich nur wegen dem feature und für halo- bzw. gears of war-reihe geholt.. aktuell spiele ich gears of war 2 und das läuft flüssig, aber ob der rest dann weiterhin so läuft.. dirt3 hat auf jeden fall frameseinbrüche..

Mogwai schrieb:
Weiss jemand wie's mit den Kinect Titeln der 360 auf der One aussieht? Laufen die mit dem neuen Kinect? Grafisch sind sie ja nicht so anspruchsvoll...

Google sagt "nope" :mad:

Der Landvogt schrieb:
Cell war also die richtige Entscheidung?
[...] Wer keine 300€ mehr übrig hat wird auch keine andere Konsole kaufen, geschweige denn Spiele.

Das habe ich nicht behauptet. Sicherlich war der Cell keine durchweg super Idee, aber er hatte seine Momente, denn wenn er richtig genutzt wurde konnte er sich deutlich von der 360 absetzen.
Außerdem konnte man den Cell durchaus in den Griff bekommen. Im Gegensatz dazu ist die One im Ganzen eine Fehlkonzeption die man auch nicht irgendwie in den Griff bekommen kann und die auch nirgends glänzen oder sich absetzen kann.
Wenn also der Cell ein großer Fehler für Sony war, was ist dann die One für Microsoft? Das meinte ich mit Sarkasmus.

Und es geht nicht ums Übrig haben. Es geht darum attraktiv zu werden. Wenn ich für 330€ die Beste Konsole kaufen kann, dann kauft nun mal die Mehrheit nicht für 300€ die zweit Beste. So einfach ist das.

MS hats verkackt und muss nun mal versuchen als zweit Gerät in die Wohnzimmer zu kommen und das klappt nicht zu dem Preis. Die Abwärtskompatibelität kann doch nur Hardcore Gamer der 360 locken und die werden dann viele Titel trotzdem lieber auf der alten Konsole zocken die sie garantiert nicht verkaufen. Von daher hat das für die One eigentlich nichts gebracht ausser ein bisschen positive Presse.

Ich bleib dabei, Sie haben schlechtere Hardware gebaut und das ist diesmal zu offensichtlich, als das sogar Leihen darüber weggucken könnten. Da gibts halt nur den Preis drücken.

@GrooveXT
MS hat mit der XOne tatsächlich verdammt viel verbockt. Allerdings versuchen sie hier wenigstens ein paar Pluspunkte zu sammeln wo Sony nur Minuspunkte sammelt. Das sollte man anerkennen. Letztendlich hat auch keine wirklich überzeugende Konsole mit der PS4 gebracht, auch wenn das Gesamtpaket derzeit noch besser als bei der XOne ist.

Die starken Momente des Cell kann man an einer Hand ablesen, da es sich auf einige Exklusivtitel beschränken dürfte. Welcher Entwickler hat sich nicht über die schwierige Programmierung beschwert? Letztendlich sind 90%+ aller Titel Multiplattformer und da nimmt man idR den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und der war die X360. Macht man ja heute auch so, nur sind sich beide Konsolen sehr ähnlich und das Leistungsplus der GPU der PS4 wird für eine höhere AUflösung verwendet.

Was macht denn die beste Konsole aus? Der Preis? Die Hardware? Ich meine, dass es die Spiele sind. Die PS4 kann da mMn nicht wirklich punkten, zumal die Abwärtskompatibilität komplett fehlt. Und natürlich der Freundeskreis. Wenn alle eine XOne haben wird man sich wohl auch eher diese holen. Von einem schwarzen Kasten allein habe ich nunmal wenig. Das muss man schon das Gesamtpaket für jeden einzelnen sehen.

grossernagus schrieb:
Fallout 3 habe ich hier im Schrank, hab aber keine Lust das jetzt zu installieren. Ich gehe aber jede Wette ein, daß das läuft.

Srry, aber du hast keine Ahnung. Bereits mit Win 7 gibts Probleme, verschiedene Problemlösungen findet man massenhaft im Netz. Mit Workaround stürzt es nur noch halbstündlich bei mir ab. für mich fällt das deutlicher in die Kategorie unspielbar, als z.b. GoW Judegment.
Dass spiele ich ohne größere Probleme im online -Koop-Crossplay mit einem X360 Buddy auf der X1.
Ergänzung ()

Mogwai schrieb:
Weiss jemand wie's mit den Kinect Titeln der 360 auf der One aussieht? Laufen die mit dem neuen Kinect? Grafisch sind sie ja nicht so anspruchsvoll...

Das 360er Kinect ist komplett inkompatibel. Ergo ist das ausgeschlossen
Ergänzung ()

Xood schrieb:
Aber ja, wäre besser man könnte das direkt in der Xbox One machen. Wäre mal ein Vorschlag wert. :-)

Das ist angekündigt, ich hoffe das passiert mit dem kommenden Update :-)

@ Pruritus

Ich hatte es damals mit Vista gespielt und auch damals ist es sehr häufig abgestürzt. Bethesda kann einfach nicht gescheit programmieren.

Ja, Fallout 3 ist irgendwie ein schlechtes Beispiel. Offensichtlich kommt das Spiel schon mit mehr als 2 CPU-Cores nicht gut zurecht.
Mehr Sorgen bei meinem PC macht mir dagegen die "Aufwärtskompatibilität" ;)
Aber egal, bei künftigen Konsolen wird Abwärtskompatibilität hoffentlich ein Standard werden. Angesichts der kostengünstigen x86 APUs wird wohl keiner der Drei in der nächsten Generation wieder ein exotisches Hardwaremonster aus dem Hut ziehen.

Aber all das sollte Microsofts Leistung hier nicht schmälern, niemand, einschließlich der meisten Entwickler von MS hätte gedacht, dass es möglich ist die 360 auch nur ansatzweise auf der X1 zu emulieren.
Daher: Respekt! Wenn sie es jetzt noch hinbekommen, dass Reach besser läuft....
Das Sony ähnliches nicht hinbekommt, kann man denen auch nicht wirklich verübeln. Ich denke, man braucht schon extremes Know How und reichlich Ressourcen um so etwas auf die Beine zustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Was macht denn die beste Konsole aus? Der Preis? Die Hardware? Ich meine, dass es die Spiele sind. Die PS4 kann da mMn nicht wirklich punkten, zumal die Abwärtskompatibilität komplett fehlt. Und natürlich der Freundeskreis. Wenn alle eine XOne haben wird man sich wohl auch eher diese holen. Von einem schwarzen Kasten allein habe ich nunmal wenig. Das muss man schon das Gesamtpaket für jeden einzelnen sehen.

Bei der PS3 wurde die Abwärtskompatibelität später abgeschafft. Glaube nicht das man das gemacht hätte, wenn es ein nennenswertes Verkaufsargument gewesen wäre. Wie gesagt das ist ein nettes Feature, aber es wird wohl nur von einem Bruchteil der User tatsächlich gebraucht.

Ja das Gerücht, dass Spiele Konsolen verkaufen hält sich hartnäckig. Bei mir im Freundeskreis, wo ich so ziemlich der einzige "Nerd" bin, haben sich ohne mein Zutun 9 Personen eine PS4 geholt und keiner die One obwohl vorher alle eine 360 hatten. Und jetzt rate mal mit welcher Begründung? Sie haben gehört das die Spiele da besser laufen. Fertig. Abwärtskompatibelität interessiert nicht, schließlich haben sie ja noch die 360. Wichtig war da übrigens CoD, BF4, Destiny und zuletzt Battlefront. Und hier liegt ja auch das Problem, Keiner will mehr CoD4, Bf3 oder FIFA 12 spielen, deswegen interessiert die meisten Leute die AbwK Null. Selbst am PC hole ich keine 5 Jahre alten Spiele mehr raus, gibt genug Neues und selbst dafür reicht die Zeit nicht aus.

Mag sein das MS tolle Ideen hat, aber das rettet die One nicht mehr. Preis runter oder Kinect pushen, Must have oder "für den Preis nehme ich sie mit". Wie gesagt die Leistungslücke zur PS4 können sie nicht schließen und ein Nintendo ist MS bei Leibe nicht, also kamm und kommt da auch niemals ein Systemseller Game a la Mario Kart.

GrooveXT schrieb:
Selbst am PC hole ich keine 5 Jahre alten Spiele mehr raus, gibt genug Neues und selbst dafür reicht die Zeit nicht aus.
Wieso das denn nicht? Da würde man sich aber viele gute Spiele entgehen lassen. Und für viele Spiele gibt es nach fünf Jahren ja noch nicht mal einen Nachfolger. Soll man dann aufhören die zu spielen?

@GrooveXT
Ja, schon klar ...was man nicht hat, das braucht man auch nicht.
Du glaubst gar nicht wie ungeheuer "bereichernd" das ist, wenn jemand hier ellenlange Texte rauslässt, in denen umständlich erklärt wird, dass man sich für das Feature selbst nicht interessiert, auch die Konsole nicht hat (und nicht mag) und das ganze auf auf alle möglichen Freunde ausdehnt und am Ende erklärt, dass es wohl niemand nutzen wird.
Immer dieses Gequengel von solchen kleinen Nervensägen. Warum trollst du dich nicht in diesen - PS4 verkauft sich viel besser in Dtl. Thread-?

Das wäre zu freundlich.

PS: wenn du schon keine alten Spiele mehr spielst, dann frage ich mich was deine Sammlung antiker Grafikkarten bedeuten soll? Oder sind das Meilensteine deiner "Karriere"?

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Bei der PS3 wurde die Abwärtskompatibelität später abgeschafft. Glaube nicht das man das gemacht hätte, wenn es ein nennenswertes Verkaufsargument gewesen wäre. Wie gesagt das ist ein nettes Feature, aber es wird wohl nur von einem Bruchteil der User tatsächlich gebraucht.
Das soll wohl eher Kostengründe gehabt habt haben und wahrscheinlich hatte Sony vermutet, dass die Leute kaum neue Spiele kaufen (die Auswahl an guten Titeln war ja sehr überschaubar wie bei jeder neuen Konslengeneration und die Titel mit 70€ extrem teuer) und lieber die alten spielen.
Die volle Abwärtskompatibilität gab es ja nur ganz am Anfang in US und JP, in Europa gab es sie nie.

GrooveXT schrieb:
Ja das Gerücht, dass Spiele Konsolen verkaufen hält sich hartnäckig. Bei mir im Freundeskreis, wo ich so ziemlich der einzige "Nerd" bin, haben sich ohne mein Zutun 9 Personen eine PS4 geholt und keiner die One obwohl vorher alle eine 360 hatten. Und jetzt rate mal mit welcher Begründung? Sie haben gehört das die Spiele da besser laufen. Fertig.
Das ist sicher auch ein Argument und dass die XOne gewisse Probleme hat ist auch kein Geheimnis. Und wann haben sie sie gekauft? Wie viele Spiele gab es da bereits? Wenn sie auf Rennspiele stehen würden, würden sie dann ernsthaft eine PS4 bevorzugen die vielleicht abgesehen von PCars im Prinzip nichts zu bieten hat?
Aber wer eine Konsole ausschließlich nach Leistung kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen. MMn ist die WiiU eh die mit Abstand beste Konsole, da sie die mit Abstand besten (Exklusiv-)Spiele hat. Selbst die tolle PS4 ist ja ohnehin bereits zu Release technisch veraltet gewesen. Von dem miesen Controller den Sony offenbar immer noch nicht überarbeitet reden wir lieber nicht.
Ein PC bleibt hat das Nonplusultra da flexibel und mit extrem großer Auswahl.

GrooveXT schrieb:
Wichtig war da übrigens CoD, BF4, Destiny und zuletzt Battlefront.
Mein Beileid zu diesem Freundeskreis. Das erklärt natürlich die Entscheidung für die PS4...

GrooveXT schrieb:
Selbst am PC hole ich keine 5 Jahre alten Spiele mehr raus, gibt genug Neues und selbst dafür reicht die Zeit nicht aus.
Auch hier nochmal mein Beileid. Mit ist ein 10 Jahre alter Klassiker lieber als der Rotz der heutzutage released wird. Mir fällt kein AAA-Titel aus dem Jahr 2015 ein, den ich unbedingt gerne hätte. Ok, Pillars of Eternity steht auf meiner Wunschliste. Ansonsten nur Indietitel. Bei BF spiele ich lieber 1942 und 2, die waren noch gut. Alles nach 2042 war Schrott für Kiddies. Bei CoD war Teil 5 der letzte gute Teil. Mit dieser Meinung stehe ich unter Gamern übrigens nicht alleine da, der anspruchslose Casualgamer der auf Moorhuhn steht sieht das natürlich anders.

GrooveXT schrieb:
Mag sein das MS tolle Ideen hat, aber das rettet die One nicht mehr. Preis runter oder Kinect pushen, Must have oder "für den Preis nehme ich sie mit". Wie gesagt die Leistungslücke zur PS4 können sie nicht schließen und ein Nintendo ist MS bei Leibe nicht, also kamm und kommt da auch niemals ein Systemseller Game a la Mario Kart.
Der Witz ist ja der, dass die One bereits billiger als die PS4 ist:
http://geizhals.de/?cat=conps4&sort=p
http://geizhals.de/?cat=conxboxone&sort=p
Wie gesagt, wenn ein paar Euro das einzige Argument sind, dann ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen. Ich mein wer meint, dass er einmal 300€ zahlt und dann gut ist gehört eigentlich entmündigt wegen Geschäftsunfähigkeit. Oder soll das Teil dann nur brav unter dem TV stehen ohne genutzt zu werden?

Einige behaupten ja hier das AMD die Bulldozer Architektur abgeschüttelt hat bei irgend einem ihrer CPUs und nun zb. in Starcraft II also einem 1-2 Kern Game nicht mehr einbricht. Benchmark Links?

Dann wird noch behauptet wenn die TDP der CPU ausgenutzt wird, das das keine Auswirkung hat auf den Takt und die Hitze der GPU die direkt daneben liegt. Eine GPU die sich den Platz(TDP) mit einer CPU teilt wird regelrecht gebraten und wird natürlich dann nicht weit hoch takten können.

Konsolen müssten doch gar nicht mit der Power eines PCs konkurrieren. Die müssen nur günstig sein und leise. Ergo die PS4 noch günstiger und lautlos machen und das Ding passt. Nur wenn man über die fehlende Hardware Power meckert ist das echt kein Wunder bei dem Aufbau der aktuellen Konsolen. Die wurden ja absichtlich so designt, wie schon gesagt wurde, klein, wenig TDP und billig.

Die XBone hat nur ein Problem, die PS4 ist meist leicht schneller. Würde es diese Vergleichsmöglichkeit nicht geben, würde es den Konsoleros gar nicht auffallen das die Kiste zu wenig Leitung hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der Landvogt

Stimme dir ja weitestgehend zu. Aber du hast irgendwie The Witcher 3 vergessen. Eines der besten Spiele, die jehmals erschaffen wurden.

@Pruritus
Du hast Recht ist ausgeartet, wollte eigentlich nur meine Argumente auslegen. Wer allerdings nach 8 Seiten noch auf konstruktive Beiträge hofft ist hier genauso falsch. Die Aufzählung sind meine Meilensteine, Gott bewahre das ich sie noch hier liegen habe. Übrigens hatte ich jetzt einen Monat die Xbox One und konnte mir ein gutes Bild davon machen...zumal ich auch ca. 50 X360 Titel zur Verfügung habe.

@Landvogt
Was soll ich noch sagen, wenn wir über die Verkaufszahlen reden, reden wir nunmal von Casual Gamern der FIFA und CoD Fraktion. Echte Gamer haben mMn PCs und meist sogar alle Konsolen. Aber an den Verkaufszahlen der PCs siehst du ja wie groß die Gruppe ist. Und genau diese Gruppe spricht MS an und genau die brauchen keine Abwärtskompatibelität, weil sie eh alles haben.

@grossernagus
TW3 habe ich bewusst nicht erwähnt aufgrund der Firmenpolitik vom CDP die nur noch auf Lügen und Beschiss (verstecktes DRM in der PC-Version) basiert. Selbst EA macht keinen Hehl daraus, dass ihre Produkte DRM voraussetzen. CDP ist wirklich das Letzte, daran ändert auch ein passables Spiel nichts.

@GrooveXT
FIFA ok (von dem war aber nicht die Rede, allerdings wird das auf der XOne auch nicht schlechter laufen als auf der PS4), aber CoD wird erstens hauptsächlich in Nordamerika gespielt und zweitens ändert es nichts daran, dass CoD und BF billige Moorhuhnklone sind und nichts mehr von der damals guten Qualität der Vorgänger übrig geblieben ist. Mit Destiny und Battlefront hast du direkt die nächsten Rohrkrepierer genannt.
Zu den Verkaufszahlen am PC würde ich gerne mal vollständige sehen. Afaik gibt es diese nur extrem selten.
Ich bezweifle ja, dass sich der echte Gamer gerne 10 Konsolen unter den Fernseher stellt und dass es ihm lieber ist eine X360 und XOne bzw. PS2, 3 und PS4 gleichzeitig haben zu müssen nur um alle Spiele spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@GrooveXT
FIFA ok, aber CoD wird erstens hauptsächlich in Nordamerika gespielt und zweitens ändert es nichts daran, dass CoD und BF billige Moorhuhnklone sind und nichts mehr von der damals guten Qualität der Vorgänger übrig geblieben ist.
Zu den Verkaufszahlen würde ich gerne mal vollständige sehen. Afaik gibt es diese nur extrem selten.
Ich bezweifle ja, dass sich der echte Gamer gerne 10 Konsolen unter den Fernseher stellt und dass es ihm lieber ist eine X360 und XOne bzw. PS2, 3 und PS4 gleichzeitig haben zu müssen nur um alle Spiele spielen zu können.
CoD ist leider auch in Deutschland sehr beliebt. Kenne sogar mehr CoD Spieler als FIFA Spieler. Wenn man einen großen Freundeskreis hat, der durch verschiedene Schichten und Regionen geht kann man sich da schon ein gutes Bild machen. Fakt ist das die PS 4 sich super verkauft und MS sich nicht mal traut die Verkaufszahlen zu veröffentlichen.
Echte Gamer werden wohl auch eher neue Spiele zocken (davon gibts es genug) und nur bei Gelegenheit mal die alte Konsole raus holen und ja ich kenne auch welche die haben in der Tat PS1 bis 4 sowie Nintendo rauf und runter unterm TV stehen und sind sogar stolz drauf. Komischerweise ist bei solchen Leuten die Xbox meist gar nicht im Portfolio oder halt nur die X360. Können uns da krumm reden, aber die One verliert immer mehr an Boden und die AbwK hat nichts dran geändert.

Zurück
Oben