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News Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Zitat Zitat von Ars Technica
But Microsoft has not provided us with sufficient information to answer this question of relative comparison reliability to our satisfaction [...]

ahja soll ich das so deuten, hey ihr gebt uns nicht alle daten da müssen wir eigene ungenaue daten erheben bzw eine milchmädchenrechnung erstellen .... interessant

edit

ja ich weiß ich wiederhole mich aber ich bin mit fast sicher sony bietet in ihrem store auch ps3/ps2 spiele an die man sich auf die ps4 saugen kann , natürlich lässt man sich das entsprechend bezahlen , ich schau heut abend mal in deren store
 
Nutze das Feature regelmäßig , wünsche mir Most Wanted 2005
 
Jebbel schrieb:
Leider ist das auch nur die halbe Wahrheit. Da hat die Gamestar erheblich besser recherchiert (bzw: sie hat recherchiert).

http://www.gamestar.de/artikel/xbox...stark-gefordert-dann-nie-genutzt,3315142.html

Was haben die das besser recherchiert?
Die haben nur bei MS nachgefragt und nennen dann eine Zahl, die den gespielten Stunden entspricht.

"2016 haben Xbox-One-Spieler insgesamt 265 Millionen Stunden Xbox-360-Titel auf ihrer One gespielt. Mittlerweile sind es über 360 Millionen Stunden"
Bei sagen wir mal 40 Mio XBox One-Nutzern sind das nur knapp 8,5h pro Spieler. In der Zeit spielt man nicht mal das ein oder andere Game durch.
Aber nochmal zurück zu "Gamestar hat besser recherchiert"? Was haben die jetzt genau recherchiert und wie haben die die Zahlen von arstechnica widerlegt?
Also arstechnica hat echte Nutzerkonten herangezogen (knapp 100.000)....und Gamestar verlässt sich nur auf den PR-Sprech von MS. Da weiß ich persönlich doch, welche Herangehensweise mir besser gefällt.
 
Corros1on schrieb:
Tja, glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast.
Ordentliches und gewissenhaftes Arbeiten bzw. auswerten von Daten, scheint eine aussterbende Art zu sein, da werden lieber Unwahrheiten, aus dem Kontext gerissene Inhalte verbreitet oder gleich eigene Meinungen für allgemeingültig erklärt.
Mal schauen ob die Korrektur, die gleiche oder höhere Aufmerksamkeit bekommt als die Falsche Statistik!
Ich sehe es jetzt schon kommen, dass bei zukünftigen Diskussionen Xbox vs. PlayStation immer wieder die Argumentation wird, dass nur 1,5% nutzten die Abwärtskompatibilität!

Der Aluhut-Vibe ist unbegründet. Wenn die API keine genauen Zahlen angibt und das nirgendwo dokumentiert wird, ist das wohl eher die Schuld von Microsoft. Wüsste nicht, wo jetzt der große Vorwurf zu machen wäre. Ob die Statistik jetzt falsch oder bloß näherungsweise genau ist, weiß man letztlich weiterhin nicht. Schreibt Ars Technica doch auch. Etrapoliert könnten die Ergebnisse laut dem Bericht noch einigermaßen korrekt sein.

Letztlich weiß immer noch keiner, wie viel oder wenig das Feature genutzt wird. Allzu viel kann es nicht sein, sonst würden jetzt zahlen auf dem Tisch liegen.

ahja soll ich das so deuten, hey ihr gebt uns nicht alle daten da müssen wir eigene ungenaue daten erheben bzw eine milchmädchenrechnung erstellen .... interessant

Nicht im geringsten. Das soll man so vertehen: Microsoft konnte nicht schlüssig darlegen, dass alle Daten der Analyse falsch sind und alle Aspekte wertlos. Und ja: Das muss man so deuten: Wenn Microsoft nix rausrückt,dann sind ungefähr korrekte Daten besser als gar keine. Wenn die grobe Hausnummer stimmt, reicht das erst einmal. Es wird ja nicht zu einer Milchmädchenrechnung oder völlig falsch, nur weil Microsoft das ohne Angabe von Gründen (oder mit einem Beispiel) sagt. Dass die insgesamt gespielte Zeit nicht akkurat erfasst wird heißt nicht, dass die anteilige Nutzung völlig falsch ist. ;)

PS3-Spiele gibt es nur per PS Now als Stream, PS2-Spiele kann man bei Sony im Store für die PS4 kaufen. Aber man muss Emulator-Versionen kaufen, auch wenn man das Original schon besitzt. Im Endeffekt zahlt man bei Sony in jedem Fall noch einmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompatibilität hat mich noch nie auf Konsole interessiert. Auf dem PC ist es ein anderes Thema.
Wenn ich eine Konsole kaufe dann will ich die neuesten Games zocken und nicht alte Kamelen von vor 10 Jahren. Echte Fans haben doch eh die Vorgänger Konsole neben der neuen stehen.
 
@c2ash
Es gibt keine 40 Millionen Xbox One, mit 10h pro Spieler pro Jahr kommt man wohl näher an die wirkliche durchschnittliche Zeit (nach den Daten die du nennst) als mit deinen 8,5h.

Außerdem kommt da wieder der "Der durchschnittliche Deutsche konsumiert pro Jahr XYZ Liter/Kilo Wasauchimmer" Effekt zum tragen - Wenn ich kein Bier oder nur sehr wenig Kaffee trinke kann sich dafür ein anderer etwas mehr die Kante geben, weil es eben nur ein Durchschnitt ist.

@Replay86
So viel Platz habe ich gar nicht im Regal um alle meine Konsolen jederzeit anschließen zu können. Wenn da eine Konsole auch alle/viele Spiele des Vorgängers abspielt begrüße ich das.
 
Schnellere Ladezeiten oder mehr FPS sind aber schon so ein Grund dafür.
 
Ich nutze es gerade seit ein paar Tagen wieder ordentlich um mit Forza Horizon (1) meinen Forza Level in der Forza Hub zu pushen, um hoffentlich noch vorm 29.09. Level 11 zu erreichen für den maximalen Startbonus bei Forza Motorsport 7.

Schade, dass es Forza Motorsport 4 (bisher) nicht in den das programm geschafft hat.

Es ist doch auch egal wie genau jetzt die Daten sind, ich bin der Meinung das sollte gang und gäbe sein, dass von der aktuellen Gerätegeneration mind. die letzte Gerätegeneration unterstützt wird. Egal in welchem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Ars Technica einfach nur beleidigt, weil Digital Foundry damals exklusiv über Scorpio berichten durfte?
 
Das Problem mit nicht vorhandener Abwärtskompatibilität ist erst gravierend wenn die alte Hardware nicht mehr hergestellt wird.
Irgendwann verrecken diese auf jeden Fall, erst recht ab der PS3/X360 wo die Dinger so heiß werden wie PCs.
Bleifreies lötzin ftw.:rolleyes:

Es währe wohl ohne weiteres möglich einen usb dongel mit Hardware Emulation zur PS2 zu bauen, sony hat da auch ein patent für.
Nur wieso nutzen wenn man das ganze Remastered Gedöns immer wieder verticken kann...:rolleyes:

MS hingegen will Marktanteile zur PS4 gewinnen bzw halten.
Da ich nie eine 360 hatte werde ich mir wohl eine slim früher oder später auch kaufen, die 360 spiele sind dann ein netter bonus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde abwärts Kompatibilität sollte selbstverständlich sein....immerhin habe ich die xbox, xbox360, und xboxone spiele alle bezahlt und bin weiterhin auf der selben Platform unterwegs. Und eine xbox sollte eine xbox sein, egal wann sie rauskam.
Ein BluRay player z.B. spielt doch auch dvd's ab....aber mit den dummen zockern kann man ja alles machen heutzutage.
 
AbstaubBaer schrieb:
Letztlich weiß immer noch keiner, wie viel oder wenig das Feature genutzt wird. Allzu viel kann es nicht sein, sonst würden jetzt zahlen auf dem Tisch liegen.
Warum sollte Microsoft das tun und vor allem wem würden diese Zahlen überhaupt was bringen?
Wenn sich das ganze für Microsoft nicht lohnen würde, dann würden nicht noch zwei Jahre später neue Spiele hinzukommen. Dafür ist Microsoft auch heute noch zu sehr Microsoft.
 
Ich nutze es...
 
Warum denn nicht? Kundeninformation, eine gewisse Transparenz... wie viele Xbox-Spiele oder Konsolen verkauft wurden, trompeten die Hersteller doch alle paar Wochen in jedes Ohr, das nicht schnell genug auf dem Baum ist.

Wenn sich das ganze für Microsoft nicht lohnen würde, dann würden nicht noch zwei Jahre später neue Spiele hinzukommen.

Ob es sich lohnt, definiert sich nicht zwingend über die Spielerzahlen bzw. die tatsächliche Nutzung.
 
Naja, eine begrenzte Transparenz ist wohl auch im Sinne von Microsoft, denn sonst würde die Konkurrenz das evt. direkt abkupfern und somit wird es wohl eine Gratwanderung zwischen wenig und viel Transparenz sein müssen ... so gesehen kann ich Microsoft auch verstehen.

Fakt ist, dass die XBO und bald die neue XB One X (XBOX) momentan als Wohnzimmer-Multimedia-Konsolen konkurrenzlos sind und darin reflektiert sich ja auch ein wenig das im Kuchendiagramm aufgebröselte Nutzerverhalten.

Da kann Sony mit den billigst - bspw. ohne UHD-BlueRay-Laufwerk - ausgestatteten PS4/PS4 Pro Konsolen gar nicht mehr mithalten, von der Benutzerfreundlichkeit des Betriebssystem ganz zu schweigen. Bis zum Erscheinen einer PS5, die ich frühestens mit Marktstart in 2019 als realistisch ansehe wird sich da lange Zeit auch nichts an der Situation ändern (evt. kommt diese dann billigst komplett ohne Laufwerk als Streaming-Konsole, was ich auch daneben fände).

Die Frage ist eben was einem wichtig beim Konsolenkauf ist, aber Sony hat hardwaretechnisch mit Einführung der neuen XBOX überhaupt keinen Trumpf mehr gegen Microsoft in der Hand sondern durch die Bank das Nachsehen, auch wenn es vorerst noch keine VR Unterstützung geben soll (die Technik und Spielelandschaft ja auch noch nicht wirklich reif dafür ist).

https://www.youtube.com/watch?v=8p_FmpWFwmU

Die ausdrücklich seitens Sony erwünschte Crossplay-Abstinenz im Gegensatz zu PC, XBO(X) und Nintendo Switch sowie das Beharren auf Exklusivtiteln (ohne PC Umsetzung wie etwa bei MS) ist für mich auch nicht gerade ein Kaufargument für die PS4 oder marginal stärkere, aber deutlich teurere PS4 Pro und dahingegen finde ich die Produktpflege/Abwärtskompatibilität bei Microsoft ausgesprochen löblich.

Neulich las ich sogar irgendwo, dass von Microsoft wohl erwogen wird ganz alte Ur-XB Klassiker neu aufzulegen (also nicht nur XB360 Spiele), was ja auch im Video erwähnt wird genauso wie die LAN-Vernetzung alter und neuer XB-Geräte ...sehr cool :cool_alt:.

Da ich noch nie eine XB gekauft habe, frage ich mich gerade wie es mit Browser-Support aussieht und falls vorhanden/lauffähig, ob Flash-Videos darauf gut funktionieren/laufen? Ansonsten ist die neue XBOX wohl eine relativ schicke und m.E. die bessere Lösung im Vergleich zu den meisten Mini-Gehäuse-Wohnzimmer-PCs auf dem Markt, insbesondere bei dem Marktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu blöd das die meisten eine Spielekonsole zum spielen kaufen und Microsoft mit dem Multimedia Features überhaupt nicht punktet.

Genau genommen sind sie in die gleiche Falle wie Sony mit der PS3 getappt. Den die PS3 war in dieser Hinsicht der X360 überlegen und konnte davon auch nicht profitieren. Die PS3 hat sich erst nach diversen Preissenkungen und durch massiven Support mittels teuer produzierter Exclusives zum Ende ihrer Lebensdauer anständig verkauft.

Leider hat Microsoft heute so wie Sony damals das Image der XONE mit dem Fokus auf Multimedia verwässert.

Während Sony aus diesem Fehler gelernt hat, sind bei Microsoft Leute am Werk die nicht verstanden haben warum X360 so erfolgreich war und die XONE halt nicht. Die X360 wurde als reine Spielekonsole vermarktet, so wie nun die PS4 (Pro).

Das die One S bzw X ein UHD Drive bieten ist zwar nett, aber die halbgare implemtierung von Dolby Atmos entwertet dieses Feature wiederum. Die One S dekoriert Atmos und reicht den Ton ohne Metainformationen an den AVR weiter. Damit ist die One S für Atmos Enthusiasten unbrauchbar und sie müssen für vollen Atmos Support weiterhin einen standalone Player kaufen.
 
Crazy_Bon schrieb:
Inwiefern? Ein Beispiel bitte, ansonsten ist das eine haltlose Behauptung.

Wer alle Gears of War Teile auf der One zockt wird eine Verzögerung beim perfekten nachladen (Timing!) merken.
Zum Teil kommen mir persönlich die Games an manchen Stellen ruckeliger vor.

Daher ist die XBox 360s für mich immer die bessere Alternative zur One.

Wenn man jetzt so Casual Games a la Viva Pinata zockt macht es natürlich nichts.

Ich denke aber trotzdem, dass die meisten einfach gar keinen Unterschied merken zwischen Emu/360.
 
Zuletzt bearbeitet:
bignfan schrieb:
Disc einlegen und spielen gibt's eben nicht. Mühsam runterladen. Da Spiel ichs lieber weiterhin auf der 360er und muss mich auch nicht mit Emulation abfinden.

Runterladen geht doch fix, die 360 Games sind nicht so groß.

Also ich habe mich echt gefreut, daß ich X-Com:Enemy Within auf meiner One durchzocken konnte. :)
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Während Sony aus diesem Fehler gelernt hat, sind bei Microsoft Leute am Werk die nicht verstanden haben warum X360 so erfolgreich war und die XONE halt nicht. Die X360 wurde als reine Spielekonsole vermarktet, so wie nun die PS4 (Pro).

Komm schon, bitte wieder nicht die Diskussion warum die PS4 erfolgreicher ist als die Xbox One... :rolleyes:

Ich finde Microsoft hat in den letzten Jahren alles richtig gemacht und pusht die One und das Ökosystem in die richtige Richtung. Sony hat auch Leichen im Keller, z.B. könnt ich argumentieren warum MS NICHT auf VR setzt und Sony aber diesen Gaul irgendwie reiten will. ;) Und die Zahlen lügen nicht, es lohnt sich einfach (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Mit der XONE bekommt man genauso wie mit der Playstation eine top Konsole. So manch einer übertreibt es halt mit seinem Enthusiastmus hin und wieder ein bischen.

Wie dem auch sei finde ich die richtigstellung von Microsoft etwas Eigenartig. Aber sie werden wissen was sie tun. Wenn keiner den Emu nutzen würde, wäre Microsoft sofort dabei das Teil einzustellen. Diese Firma ist bei Misserfolgen bekanntlich nicht zimperlich.
 
Fire'fly schrieb:
Ich finde Microsoft hat in den letzten Jahren alles richtig gemacht ...

Wenn man 'mal von den teuren/enttäuschenden Fable Legends und Scalebound Exklusivtitel-Desastern absieht ;) ... generell finde ich die Exklusivtitel-Schiene sowieso daneben und überbewertet, bei Microsoft geht es aber noch, weil man für XB und Windows10 nur einmal zahlt und mittlerweile bei Spielen beide Plattformen garantiert werden.

Außerdem ist die Crossplay-Verweigerung seitens Sony peinlich und eine gerüchteweise Einflussnahme auf Studios/Publisher (siehe Bungie/Activision bei Destiny 2) um bewusst die Leistung der neuen, viel stärkeren XBOX an die Leistung der PS4 Pro anzupassen wäre auch bedenklich/wettbewerbsverzerrend, wenn es denn stimmt und sich bei anderen Titeln fortsetzen sollte.

Solche Aktionen (unter denen der Kunde letzten Ende dann leidet, weil er das Nachsehen hat) können natürlich auch Sympathie oder Antipathie für die Konsolenentwickler erzeugen und beim Konsolenkauf mitentscheidend sein ...

So richtig mit Ruhm bekleckern sich alle 3 Konsolenentwickler (Sony, Microsoft und Nintendo) derzeit aber nicht, denn Verbesserungsbedarf gibt es wohl bei allen ...
 
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