Naja, eine begrenzte Transparenz ist wohl auch im Sinne von Microsoft, denn sonst würde die Konkurrenz das evt. direkt abkupfern und somit wird es wohl eine Gratwanderung zwischen wenig und viel Transparenz sein müssen ... so gesehen kann ich Microsoft auch verstehen.
Fakt ist, dass die XBO und bald die neue XB One X (XBOX) momentan als Wohnzimmer-Multimedia-Konsolen konkurrenzlos sind und darin reflektiert sich ja auch ein wenig das im Kuchendiagramm aufgebröselte Nutzerverhalten.
Da kann Sony mit den billigst - bspw. ohne UHD-BlueRay-Laufwerk - ausgestatteten PS4/PS4 Pro Konsolen gar nicht mehr mithalten, von der Benutzerfreundlichkeit des Betriebssystem ganz zu schweigen. Bis zum Erscheinen einer PS5, die ich frühestens mit Marktstart in 2019 als realistisch ansehe wird sich da lange Zeit auch nichts an der Situation ändern (evt. kommt diese dann billigst komplett ohne Laufwerk als Streaming-Konsole, was ich auch daneben fände).
Die Frage ist eben was einem wichtig beim Konsolenkauf ist, aber Sony hat hardwaretechnisch mit Einführung der neuen XBOX überhaupt keinen Trumpf mehr gegen Microsoft in der Hand sondern durch die Bank das Nachsehen, auch wenn es
vorerst noch keine VR Unterstützung geben soll (die Technik und Spielelandschaft ja auch noch nicht wirklich reif dafür ist).
https://www.youtube.com/watch?v=8p_FmpWFwmU
Die
ausdrücklich seitens Sony erwünschte Crossplay-Abstinenz im Gegensatz zu PC, XBO(X) und Nintendo Switch sowie das Beharren auf Exklusivtiteln (ohne PC Umsetzung wie etwa bei MS) ist für mich auch nicht gerade ein Kaufargument für die PS4 oder marginal stärkere, aber deutlich teurere PS4 Pro und dahingegen finde ich die Produktpflege/Abwärtskompatibilität bei Microsoft ausgesprochen löblich.
Neulich las ich sogar irgendwo, dass von Microsoft wohl erwogen wird ganz alte Ur-XB Klassiker neu aufzulegen (also nicht nur XB360 Spiele), was ja auch im Video erwähnt wird genauso wie die LAN-Vernetzung alter und neuer XB-Geräte ...sehr cool
.
Da ich noch nie eine XB gekauft habe, frage ich mich gerade wie es mit Browser-Support aussieht und falls vorhanden/lauffähig, ob Flash-Videos darauf gut funktionieren/laufen? Ansonsten ist die neue XBOX wohl eine relativ schicke und m.E. die bessere Lösung im Vergleich zu den meisten Mini-Gehäuse-Wohnzimmer-PCs auf dem Markt, insbesondere bei dem Marktpreis.