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News Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Damit scheint sich der Ansatz von Sony zunächst als der korrekte Weg zu bestätigen. Der Konzern hat genereller Abwärtskompatibilität in der Vergangenheit mehrfach eine Absage erteilt. Die Begründung: Das Feature werde zwar häufig nachgefragt, aber selten genutzt. Stattdessen werden auf der PlayStation 4 ausgewählte Spiele der PlayStation 2 über den PS Store angeboten, Titel der dritten PlayStation-Generation sind über den Streaming-Dienst PS Now On Demand verfügbar.

Das einzige, was Sony will, ist für Spiele, die ich schon auf der PS2 hab
oder auf der PS3, auf der PS4 nochmal abkassieren. Deswegen gibt es
das nicht so, dass man einfach ne alte Scheibe einwirft und das läuft,
sonder sich das nochmal kaufen muss, obwohl es schon im Regal steht.
Die zahlreichen Emulatoren auf dem PC beweisen zweifelsfrei, dass eine
Emulation mit verbesserter Grafik auf der Hardware der PS4 problemlos
und sehr leicht möglich wäre. Alle anderen Behauptungen sind imho Quatsch.

Was Sony da macht, ist einfach nur Abzocke. Ich hau meine PS2 Spiele in den
Rechner und lass mir das auf Full HD + AA hochrechnen - ohne extra Kosten. :rolleyes:
 
Gab es das James Bond Nightfire nicht auch für den PC?
Ich habe das Spiel gern auf der GCN gespielt, sehr simpler und doch ansprechender Multiplayer.
 
Ich nutze auf meiner XBO das Feature andauernd. Grad vor nem Monat nochmal Gears of War 1-3 durchgespielt, dann noch Mega Man 9 und atm spiel ich Tekken 6. Für mich das beste Feature der Konsole und mitunter der Grund warum ich sie über die Ps4 gestellt habe beim Kauf.
 
Killerphil51 schrieb:
Mit einem Emulator bei dem man nur die alte Disc einlegen und loszocken kann den sich eigentlich jeder wünscht würden sie eben kein Geld mit verdienen.
So wie es jetzt geregelt ist, legt man nur die alte Disc einlegen, wartet den Gratis-Download ab und kann dann loszocken. Und XBL Gold Abonnenten können die beiden monatlichen 360-Spiele auch ohne weitere Zusatzkosten herunterladen und dann loszocken... die Disc-Abfrage entfällt dann und die 360-Lizenzen bleiben auch gültig, wenn man das Abo auslaufen lässt.

Dass Microsoft von den Leuten, die ein 360-Spiel noch nicht besitzen und dies auch nicht über ihr Abo beziehen, etwas Geld für das Spiel verlangt, halte ich für legitim.
 
Es waren sogar nach dieser Statistik >2,7% und nicht 1,5%, da man nur die Spielzeit und nicht zB. Streming mit bewerten sollte wenn die Aussage nur auf Spiele bezogen sein soll...

Davon abgesehen hat MS recht diese Funktion anzubieten und sie wird auch recht gut genutzt.
 
Bin auch richtig sauer auf Microsoft. Bieten einfach ein kostenloses Feature an, dass ich nicht benutzen muss. Und dann muss das Spiel auch noch in harter Handarbeit herunter geladen werden. Sauerei. Werde beim Kauf meiner nächste Konsole darauf achten, dass ich nicht von so einem Feature belästigt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOCKE´s Beitrag sagt eigentlich alles. Ich hoffe jeder versteht ihn :).
 
Die Statistik sagt nix aus. Unter den 1,5% können auch 200.000 User 1 altes Spiel gespielt haben und 5 neue.
Anders gesagt, die 1,5% könnten von 25% ihrer Kunden stammen.
 
Killerphil51 schrieb:
Mit einem Emulator bei dem man nur die alte Disc einlegen und loszocken kann den sich eigentlich jeder wünscht würden sie eben kein Geld mit verdienen.

Dann schau dir z.B. mal die US Verkaufs von April an. Da kam ein Black Ops 2 in die Kompatibilitätsliste und der 5 Jahre alte Titel war plötzlich in den Top 10 Charts des Monats. (Vor neuen Spielen, wie Call of Duty Infinity und Horizon: Zero Dawn). Und auch digital wird man so den einen oder anderen Titel mehr absetzen können. Dazu macht es Angebote, wie EA Access attraktiver, was am Ende auch wieder mehr Geld einbringt.
Und auch das Gold-Abo wird aufgewertet.

Es sind vielleicht nicht die XL Millionengewinne, aber auch Kleinvieh macht Mist.
 
@S0CKE
Richtig, wo kommen wir dahin, wenn wir für Features kein Geld bezahlen müssen. Für jedes Gott verdammt Feature will ich mein sauer Erarbeitete Geld ausgeben. Eine absolute Schweinerei was sich MS dabei gedacht hat.
@Ozzy83
Absolut richtig, dass 10.000 Spieler schneller mehr Stunden zusammen haben als nur 1000 Spieler.
Die Minecraft Community ist um einiges großer als, die einer Halo Reach zum Beispiel.
Mehr Aufschluss würde meiner Meinung nach geben, wenn man erfasst würde wie viele Spieler diese Abwärtskompatibilität nutzen und auch wie oft.
Ich denke, dass hier wieder mal ein paar Zahlen in den Ring geworfen wurden, die so nicht zu bewerten sind, wie man es gerne möchte.
Wieso man sich immer noch darüber Streitet muss, wie das 360 Game auf der One möglich gemacht wird ist mir unverständlich, es Funktioniert wieso sich den Kopf zerbrechen, wenn’s Funktioniert.
Haben die Leute vielleicht mehr Spaß daran beim Spielen, wenn sie es wissen sollten?
 
Oha hier ist reichlich Polemik in den Beiträgen zu lesen. Die Diskussion ist wohl recht fest gefahren.

Ozzy83 schrieb:
Die Statistik sagt nix aus. Unter den 1,5% können auch 200.000 User 1 altes Spiel gespielt haben und 5 neue.
Anders gesagt, die 1,5% könnten von 25% ihrer Kunden stammen.

Netter Versuch die Zahlen schön zu reden. Es ändert aber nichts daran das nur 1,5 Prozent der Laufzeit ein altes Spiel mit der XONE gezockt wird.

Die wenigen Nutzer dieses Features schmeißen entweder alle paar Monate ein altes Spiel an und machen es nach wenigen Minuten wieder aus, oder es gibt sehr wenige User die dieses Feature intensiv nutzen. In beiden Fällen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Von daher hat Sony alles richtig gemacht als sie entscheiden haben, keinen Emulator für alte Spiele in dir PS4 zu integrieren. Die Verkaufszahlen geben Sony recht.

Microsoft sollte sich lieber auf das Marketing und die Entwicklung von exklusiven spielen konzentrieren als exotische Features anzubieten die von den meisten Kunden nicht verwendet wird.

Wer X360 zocken will hat eine X360 unter dem Fernseher stehen. Mal davon abgesehen das aufgehübschte remastered Games deutlich besser aussehen als die originale und oft in Sales für wenig Geld zu haben sind. Wer den unbedingt alte Games zocken will...
 
Woher willst du wissen, dass der Aufwand in keinen Verhältnis zum Nutzen steht?

Insofern nicht mehr als ein netter Versuch in angeblichen Nutzungszahlen nur Negatives zu sehen.
 
Irgendwie verständlich, dass sich keiner eine neue Konsole kauft, um olle Kamellen zu daddeln. Dennoch ist das Feature nice to have und hat sicherlich einen gewissen psychologischen Faktor. Ich fands auch damals bei der PS2 total großartig, dass ich theoretisch PS1-Spiele zocken konnte. Hab ich dann aber nie getan. Hatte auch nie ein Gamecube-Spiel in der Wii, geschweige denn ein Game Boy Modul im GBA (das hätte auch noch seltsam rausgeragt). Nur ab und an auf der PS3 hatte ich mal eine PS1-Disc drin. Aber hätte die keine BC gehabt, hätte ich halt die alte Playsi angeschlossen.

Man will es irgendwie schon haben, aber wenn man es dann hat, interessiert man sich kaum noch dafür. So ähnlich wie bei Frauen. *g*
 
Reelaxxer! schrieb:
Ich vermisse die "alte" Xbox 360. Habe mittlerweile eine Xbox One und leider kaum Zeit zum spielen. Seit ein paar Tagen haben wir einen Ausfall des Internetanschlusses und wollte eine Runde Mass Effect Andromeda spiele und siehe: Ohne Internet kann ich das Spiel gar nicht spielen bzw. starten! Eine reine Enttäuschung und lässt mich in Nostalgie der früheren Konsolen nach dem Motto Plug-n-Play schwelgen.

Nö, mit der PS4 hättest du das Problem nicht. Die muss nicht Always-On sein.

Zu der Thematik: Abwärtskompatiblität ist eigentlich kein Kriterium für mich. Der Punkt mit der psychologischen "Entwertung" des alten Bestandes ist nachvollziehbar aber wenn man dann wirklich nachdenkt kommen wohl die meisten zum Schluss, dass sie dieses Feature nicht brauchen warden. Ich war damals bei der PS3 zwar ganz froh, dass ich die God of War Collection für die PS3 remastered wiederfand, aber das war auch wirklich das einzige Spiel welches ich von der Vorgängerkonsole spielen wollte (das war tatsächlich der einzige Grund weshalb ich mir eine PS3 überhaupt angelegt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer X360 zocken will hat eine X360 unter dem Fernseher stehen. Mal davon abgesehen das aufgehübschte remastered Games deutlich besser aussehen als die originale und oft in Sales für wenig Geld zu haben sind. Wer den unbedingt alte Games zocken will...

Woher nimmst du diese Gewissheit? Gründe dafür gibt es jedenfalls nicht so sehr. Eurogamer schreibt, dass X360-Spiele mittlerweile in aller Regel besser auf der XO laufen. Letzte Problemfälle wird dann Scorpio ausbügeln.
Ich habe meine X360 deshalb verkauft und nur noch eine Xbox unter dem Fernseher stehen. Für die Spiele, die es nicht als Remaster (und auf dem PC) gibt. Gears 2, 3 und Judgement beispielsweise. Für sinnlos halte ich das Feature aber auf keinen Fall. Der Sinn liegt nicht nur im tatsächlichen tun, sondern in der psychologischen Dimension.

Schöner wäre natürlich eine Emulation auf dem PC mit mehr Pixeln/AA... :D

@Ruff_Ryders88
Da die XBO selbst keine Internetverbindung voaussetzt, wird es hier wohl am Spiel liegen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nö, mit der PS4 hättest du das Problem nicht. Die muss nicht Always-On sein.
Ist bei der One nicht anders. Wenn, dann ist eine Sache vom Spiel (Vielleicht wieder so ein EA-Online-MP-Zeugs) oder aber wenn man das Spiel digital erworben hat, dann muss die Konsole als Primärkonsole (Sony) bzw. Heimkonsole (Microsoft) eingestellt sein.
 
Ich habe mir keine PS4 geholt, weil ich Final Fantasy XIII-2 und paar andere Spiele noch rumstehen habe, die ich erst fertig spielen möchte, irgendwann..

Abwärtskompatibilität mit physisch vorhandenen discs wäre für mich ein Kaufgrund gewesen. Tja, Pech gehabt.


Ps: die Statistik ist doch ein Witz, 90% der Spielzeit kommt wohl von Fifa und co, wo jedes Jahr ein neues veröffentlicht wird. Wieso sollten diese "gamer" eine Abwärtskompatibilität wollen?
 
Tja, sowohl MS als auch Sony haben mit der vergangenen Konsolengeneration im nachhinein wohl auf's falsche Pferd gesetzt was die Hardwarearchitektur angeht und sich somit die Möglichkeit einer nativen Abwärtskompatibilität verbaut.
Allerdings bleibt zu hoffen, dass die kommende Generation die aktuelle Architektur beibehält und somit zumindest die aktuellen Spiele auch noch auf der neuen Generation laufen werden. Vorausgesetzt es wird eine tatsächlich neue Generation geben. Aktuell sieht der Trend ja eher nach Upgrades statt neuer Generation aus.
 
@Fellor
Nur Sony hat sich in der Hinsicht verrannt, da sie gerne ihre Remaster an den Mann bringen wollen!
Zumal die PS4 technisch nicht in der Lage ist eine PS3 zu emulieren und eben mMn ausreden von seitens Sony erfunden wurden um den Nachteil gegenüber der One zu kaschieren. Selbst das Streamen der alten Titel ist weder Fisch noch Fleisch!

Fakt ist doch, dass man ein kompatibles 360 Game in die One einschieben kann und es spielen kann, bei der PS4 geht das nicht.
 
Naja, aber um es spielen zu können benötigt man eine Internetverbindung und muss quasi das ganze Spiel erneut herunterladen. Die Disk dient hierbei nicht als eigentlich Medium.
Aber ja, da ist MS Sony einen Schritt voraus.
 
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