News Xbox One Controller ab sofort für PC

Nanatzaya schrieb:
Sehr schön. Der Preis ist mit 42 € auch vertretbar.
Bleibt noch die Frage nach der Wireless Funktionalität.

Ob es einfach einen Dongle geben wird? Oder bringt Microsoft dann eine komplett neue Version?
Solange die Frage unbeantwortet bleibt, warte ich erst mal, aber er ist schon vorgemerkt.

Selbst wenn es (vermutlich) technisch keinerlei Problem wäre, wird MS sich das Geschäft mit eigenen Wireless-Adaptern, wie es sie auch lange für den Xbox-360-Controller gibt, sicherlich nicht entgehen lassen. Man kann sich also wohl ZIEMLICH sicher sein, dass es dafür einen eigenen/neuen/speziellen Adapter geben wird: Der beim Vorgänger war ja auch nicht sofort zur Markteinführung der Konsole verfügbar (zunächst gab es nur die kabelgebundene Version für den PC) sondern wurde einige Zeit später "nachgereicht". (bzw. vielmehr der besagte Wireless-Adapter)

Nanatzaya schrieb:
Die Ergonomie ist einfach perfekt. Und im Vergleich zum 360 Controller gibt es ja sinnvolle Verbesserungen.

Ja und was es offensichtlich (siehe Rezensionen auf amazon.de) auch gibt, sind Verarbeitungsprobleme resp. Qualitätsmängel (immer wieder liest man z.B. von "gebrochenen" Analogsticks schon nach kurzer Zeit) von denen man beim Vorgänger (Xbox-360-Controller) nie etwas hörte und es auch gemäss eigener Erfahrungen (ich besitze u.a. eine kabelbebundene Version von 2006, die heute noch genauso einwandfrei und zuverlässig funktioniert, wie zum Zeitpunkt des Kaufs) nicht nachvollziehen kann (ganz ähnlich wie beim DS4, der qualitativ ebenfalls nicht/mehr das Gelbe vom Ei zu sein scheint.)

CarnifexX schrieb:
wo ist das problem?
der controller heißt einfach "wireless", das liegt daran weil er das für die xbox one auch auch ist
und es diesmal vermutlich auch keine reine kabelversion geben wird.
man kann ihn aber halt auch nun für den PC verwenden, dort aber (erst mal) nur mit kabel, später kommt vllt noch ein empfänger dazu so wie beim 360 für PC ja auch.

Na hoffentlich: Alles andere wäre im Jahr 2014 auch mehr als ein schlechter Witz (kein wireless-Support für den PC, meine ich!)
Und solange das nicht sicher ist, werde ich mir bestimmt kein Exemplar dieses Controllers zulegen (da ich den ausschliesslich am PC verwenden würde.) Der andere Punkt ist dann natürlich auch noch die Frage der Verarbeitungsqualität (s. oben.)

Abyss_X schrieb:
Solange man im Teiber keine Deadzone einstellen kann ist der für einigen Games leider genau so unbrauchbar wie der Alte.

Oder gibt es mittlerweile diese Möglichkeit??

Cu, Abyss_X

So siehts aus (mein Reden!)

Die "Deadzone" und auch die "Diagonale Grösse" lassen sich z.B. via Xpadder (dem Mapping-Tool, mit dem man Spiele controller-fähig bekommt, die eigentlicht garnicht controller-fähig sind, sei es, weil sie dafür zu alt sind.) schon seit vielen Jahren einstellen und damit lassen sich die betreffenden Spiele dann sehr viel besser (feinfühliger) steuern. Auch Solche, die schon nativ unterstützt werden und wo das aufgrund von Microsofts diesbezüglichem Versäumnis nicht möglich ist (die Kalibrierung über diese beiden Werte.) Dummerweise unterstützt die App dafür kein natives Rumble, so dass man nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommt!

Wäre für MS nach 8 Jahren (so lange besitze ich meinen kabelgebundenen Xbox-360 Controller bereits und warte darauf) vielleicht mal an der Zeit, sowas in den Treiber zu integrieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er beim 360 er bleibt oder den One ausprobiert

Wie soll man sich denn vernünftig entscheiden, wenn man den neuen nicht einmal ausprobiert?

Die Unterschiede sind auf jeden Fall spürbar.
Mir persönlich gefällt der One-Controller jedenfalls besser als der der 360. Bei einem Neukauf (kein anderer Controller vorhanden) würde ich gleich den der One nehmen. Direkt umsteigen ist aber sicher kein Muss.
 
die kabellose Version und andere Special Editionen kommen sowieso erst monate später, MS will ja schließlich mindestens 2 mal den Kunden sehen...
 
Welche kabellose Version? Es gibt nur eine Version des Controllers!
An diese kann man halt auch ein microUSB-Kabel anschließen...
 
Es gibt bei ein und demselben Controllern auf jeden Fall auch Qualitätsunterschiede, bzw verschiedene Revisionen.Am stabilsten war der erste 360 Controller for Windows von 2007.

Der hat bei mir 2 Jahre PES 6 Dauerzocken durchgehalten.Danach hab ich mir 2009 den selben nochmal gekauft und festgestellt dass die Schultertasten Druckpunkte billiger wirkten als beim ersten Modell.

Ich hatte auch beide mal auseinander genommen und es waren Unterschiede in der Verarbeitung sichtbar.

Jetzt gibt es ja nur noch den 360 Controller in schwarz für Windows.Wie sich bei den die Verarbeitungsqualität entwickelt hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall bringen einem neue Funktionen nichts, wenn die Verarbeitung mies ist oder schlechter wird.Ein Controller muss halten.

Die PS2 Pads waren die schlechtesten Controller, die Sticks waren relativ schnell tot und "rundgelutscht"...

Blueeye_x schrieb:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er beim 360 er bleibt oder den One ausprobiert.
...
c137 schrieb:
Wie soll man sich denn vernünftig entscheiden, wenn man den neuen nicht einmal ausprobiert?

?...Kannst du lesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Jetzt gibt es ja nur noch den 360 Controller in schwarz für Windows.Wie sich bei den die Verarbeitungsqualität entwickelt hat, weiß ich nicht.

Das stimmt so ja nicht ganz:

Es gibt seit einiger Zeit zusätzlich auch noch die Varianten der Special-Editionen (z.B. die Chrome-Serie aber auch andere) die alle das versenkbare D-Pad als gemeinsames Merkmal haben.

Ein Exemplar in der Silberchrome-Version habe ich seit einigen Monanten hier und er wirkt (zumindest auf den ersten Blick) noch besser verarbeitet als mein alter weiss-grauer der kabelgebundenen, ursprünglichen Standardversion, den ich seit 2006 besitze und der noch immer einwandfrei funktioniert (abgesehen von leichten Abnutzungserscheinungen an der Gummierung des linken Analogsticks.)

Wie lange der neue Chromsilberne schliesslich halten wird, kann nur die Zeit zeigen, aber wie gesagt macht er einen sehr guten Eindruck (haptisch und auch was das Klickgeräusch der Trigger angbelangt, ebenso wie die Präzision sämtlicher Schalter und der Analogsticks.)

Blueeye_x schrieb:
Auf jeden Fall bringen einem neue Funktionen nichts, wenn die Verarbeitung mies ist oder schlechter wird.Ein Controller muss halten.

So ist es: Und sowohl vom DS4, als auch Xbox-One-Controller liest/hört man diesbezüglich leider wenig Gutes!

Da hilft dann nur abzuwarten, bis ggf. neue, besser verarbeitete Revisionen erscheinen, falls das denn im Interesse der Hersteller liegen sollte. (wohl eher nicht, denke ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
?...Kannst du lesen ?

Meistens schon. In diesem Fall offenbar besser als du dich ausdrücken kannst/willst. Denn:
Blueeye_x schrieb:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er beim 360 er bleibt oder den One ausprobiert.
so formuliert gibt es genau zwei diskrete Verhaltensweisen, nämlich a) beim 360-Controller bleiben oder b) den One-Controller ausprobieren.
Wenn man a wählt, wählt man nicht b, bleibt also beim Controller der 360 ohne den der One ausprobiert zu haben - was natürlich Schwachsinn ist.

Was du da mit "ausprobieren" sagen willst, ist eigentlich "umsteigen". ;)
 
Ich kauf mir erst einen wenn mein 360 Controller nen abgang macht, da der eh erst ein halbes Jahr alt ist. Fakt ist wenn ich mir jetz einen One Controller kaufe, wäre dass sinnlos.
 
Habe mir nun auch den One Controller geholt. Also ich muss sagen, daß er super in der Hand liegt und sich wirklich sehr wertig anfühlt. Lediglich das leicht durchsichtige Plasik rund um den HomeButton ist sehr anfällig für Kratzer (meins ist nach 1 Tag normaler Benutzung schon leicht angekratzt).

Habe ebenfalls den Wireless 360er, der - sobald der One kabellos funktioniert - als Zweitcontroller dient.

Das einzige was bei mir Probs breitet, ist ein Appcrash: Sobald ich den One anstecke, verabschiedet sich zuerst Visual C++ mit ner Fehlermeldung und gleich danach die "XboxStat.exe". Die Controller funktionieren aber trotzdem tadellos. Weiß dazu jemand etwas?

Und was auch sehr gerne machen würde, sind die HomeButton SMD-LED's beider Controller gegen blaue auszutauschen. Wenn das schon jemand gemacht hat wäre ich gegenüber Tipps oder Hilfe sehr aufgeschlossen. Tutorials & Videos findet man zu genüge, doch die LED's sind doch SEHR klein (habe 20 Stück gekauft falls was kaputt oder verloren geht), und meine Löt-Erfahrung ist auch sehr ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße meine Xboxstats.exe auch mit dem X360 Controller ab, das ist gar kein Problem :D.
Funktioniert die Installationsroutine mit dem XBONE Controller eigentlich richtig? Mit dem X360 gibt's ja öfter Probleme, sodass man in den Gerätemanager musste, bei mir gleich an zwei Computern.
 
@Tobi4s

Ich hab den Treiber drauf gehauen, Controller per USB angeschlossen, Windows hat nochma selbst das Installationsfenster da geöffnet, das war in 30 Sekunden max. durch und seitdem funzt er einwandfrei. Kann mich nich beschweren :)
 
Ich habe ihn mir heute gekauft und gerade 3 Stunden Watch Dogs hinter mir. Zuvor hatte ich den kabelgebundenen 360er (dessen Kabel eine Katastrophe war: zu schwer und verdrehte sich ständig.)
Der XBone-Controller ist wirklich toll. Ich habe dann noch das original Ladekabel für 7€ dazugekauft (bei Amazon hatte ich eines mit Stoffummantellung besorgt, aber das hatte einen Kabelbruch :( ).
Der Kontroller ist weniger klobig. Für meine Hände eigentlich die ideale größe und da man keine Batterien bei Kabelnutzung braucht, wiegt er gefühl 1/3 weniger als der alte. Auch das Kabel ist so viel leichter und zieht nicht am Controller. Keine Spur von Verdrehungen.
Die Steuerung ist wesentlich präziser und leichtgängiger.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde und der Treiber läuft anstandslos.
Für mich nun die neue Controllerreferenz. Sehr schön! :)
 
Ob ein Controller wirklich gut ist, sieht man erst im Langzeiteinsatz.
 
Nein, denn Haltbarkeit ist nicht alles, Haptik etc sind wichtiger.
Selbst wenn er nach einem Jahr den Geist aufgibt, macht ihn das nicht zu einem schlechten Controller.

Eine hohe Langlebigkeit macht ihn dann nur von einem sehr guten zu einem exzellenten Controller :-)
 
Ich will ja jetzt nicht sagen: "früher war alles besser", aber an meiner UrXbox hängen immernoch die mitgelieferten Controller dran, die haben schon gut was mitgemacht (haptisch als auch zeitlich), aber funktionieren immernoch wie am ersten Tag :D. Mein DS3 Controller ist da nach 3 Jahren schon deutlich ausgeleierter.
 
Würde alles ewig halten würden die Firmen kaum noch was verdienen, teilweise so gewollt, leider.
 
Dann sei happy und die XP-Diskussion ist gegessen.
 
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