News Xbox One Controller ab sofort für PC

Also das in Spielen in Menüs und beschreibungen angezeigt wird (oder gar im Spiel/Textur eingebaut ist) welcher Knopf was macht (z.b. Fall Out 3) finde ich als konsolen muffel echt gut, da fällt der einstieg direkt leichter.

Ansonsten peinlich, dass Microsoft so lang braucht um den selben Support zu basteln der im Internet schon lange bereitsteht.
Kabelgebunden und "vorgauklen" eines "Xbox360" controllers für spiele....gabs alles schon.

Spielen geht zwar auch mit Nachbauten und PS controllern + thirdparty software ist aber echt frickelig. Xwing alliance spiel ich lieber mit dem DualShiock2 auf meinem 32bit windows XP :D
 
c137 schrieb:
Der Controller wird ja nicht geändert. Es braucht nur einen protokollkompatiblen Dongle. (Und nein, es ist nicht Wifi Direct - basiert zwar drauf, ist aber proprietär.)

Hast du dafür irgendwelche Quellen?
Ich such mir nen Wolf und finde nix.
Auf Reddit mehren sich die Stimmen, die Verbindungstechnik habe garnix mit Wifi Direct zu tun [ 1, 2 ], Quellen zu den Aussagen gibts da aber leider auch nicht :(
 
Einmal direkt von Majonelson, dass nicht Wifi Direct selbst genutzt wird: http://www.reddit.com/r/xboxone/comments/1l5rhj/wifi_direct_for_controller/
Aber hier die offizielle Folie von Microsoft vom Xbox One Reveal: http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2013/05/xboxonecontroller.png

"Garnichts mit Wifi Direct zu tun" würde ich also nicht sagen. Wenn man sich die Art der Verbindungsaufnahme anschaut und in Betracht zieht, dass die Xbox kein Bluetooth hat, IR zu wenig Bandbreite und Reichweite liefert...
Die Xbox selbst kann ja auch normales Wifi Direct, z.B. für SmartGlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Hast du dafür irgendwelche Quellen?

The internal wireless protocol that allows the controller to communicate with the console has been overhauled from the 360 era, replacing a 1.6 megabit per second connection of the old one with a modified WiFi protocol for the new one that enables 20 times the bandwidth which, in turn, Alam said, "allows a whole different variety of different accessories we can build with the controller and around the controller."

The new proprietary protocol—to be clear, it's not WiFi nor Bluetooth, which Alam said was too slow for their needs—should reduce controller-to-console latency by 20% compared to the old 360 connection. How fast? Alam says that the time from button press on an Xbox One controller to the console receiving the signal should be 9 milliseconds.

Von hier

Was das genau für ein Protokoll ist weiß wohl nur Microsoft selbst, ich nehme mal an das is ne feine closed source, die nich ohne weiteres raus kommt. Bleibt wohl bloß das warten auf nen offiziellen Adapter oder Freigabe des Protokolls, etc.

Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen. Ist aber vom allgemeinen Inhalt her dasselbe wie in deinen Links.
 
Habe es ausprobiert, und funktioniert super an meinem Win8.1 PC. Jedoch muss ich nun den Controller, wenn ich diesen an der XBOX One wieder verwenden will, erstmal wieder per USB Kabel mit der One verbinden. Ich nehme mal an, das wenn man den Controller von der One auf den PC wechselt, die interne Software des Controllers für den PC umgeschrieben wird, und somit auf der One nicht mehr funktioniert. Zum schnellen Wechsel zwischen One und PC ist das also nichts. Lieber einen extra Controller für den PC anschaffen.

Aber ich warte lieber noch auf einen W-Lan Empfänger für den PC, da mein XBOX360 Controller ja noch hervorragend funktioniert an meinem PC. Unterschiede zwischen 360 und One Controller sind zwar durchaus vorhanden, aber die sind für mich nicht sooo weltbewegend als das ich jetzt unbedingt mit dem One Controller am PC spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch bemerkt, dass das Pairing mit der One aufgebhoben wird.
Per Funk lässt der Controller sich auch erstmal nicht mehr mit der Konsole verbinden, also Auto-Pairin mit Kinect oder manuelles Pairing mit dementsprechenden Tastern geht irgendwie nicht.

Einmal kurz mit USB an die One angeschlossen, dann werden gleich wieder Eingaben zugelassen. Abstecken, funktioniert wieder kabellos mit der One.
 
Das war damals mit dem DS3 genauso, musste jedes mal neu an der PS3 registrieren.
 
Haha , schaut mal was beim Xbox 360 Controller für Windows steht: Windows XP / Vista / 2000 / 98 :p

http://www.amazon.de/PC-Xbox-Contro...B004JU0JSK/ref=pd_cp_vg_0/279-2114066-8328225

Da geht der One Controller auch für Windows XP. Auch wenn das manchen, aus welchen Gründen auch immer hier nicht gefällt.

XP erkennt ja jeden Controller bereits ohne dass ein Treiber installiert ist ;)

Das ist einfach nur logisch und alles andere wäre an Peinlichkeit für Microsoft eben nicht zu überbieten.Deswegen funktionierte der Xbox 360 Controller auch mit Win 98 und Win 2000, weil ein Controllertreiber eben kein Hotfix ist.Das versteht halt nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geht das schon wieder los :O
 
Um Dich noch mal zu ärgern. Und was genau hat der 360 Controller und dessen Kompatibilität mit dem One Controller zu tun? XP und auch jedes andere OS erkennt alle Geräte automatisch, von denen XP die Treiber mit am Board hat. Dazu gehören auch Controller. Aber bei weitem nicht alle. Und dazu gehört auch der 360 Controller. Da muss XP mit Treibern gefüttert werden. Entweder macht man es selbst, oder lässt es Winupdate machen. Aber XP selbst erkennt ihn nicht.
 
Es geht ja nur darum, dass hier einige schreiben XP wäre ja "Out of Support" und deshalb kann, darf oder soll es keinen Xbox One Controller Treiber für XP geben.

Der 360 Controller funktioniert mit Win 98 und 2000.Wieviele Jahre war Win 98 und 2000 schon Out of Support als der 360 Controller erschien... ?
 
Die Info bei Amazon ist falsch. Unter 98 / 2000 läuft der 360 Controller nicht. Zumindest nicht mit MS Treibern. Möglich, dass es da 3rd party Treiber gibt. Unter XP läuft er nur ab SP2.
 
@Blueeye_x

Das hat aber rein gar nichts mit der Entwicklung eines Treibers zu tun. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ein Treiber kompatibel ist oder dafür entwickelt/angepasst wird. Es kann sein, dass der 360 Treiber kompatibel war auf den vorhergehenden Windows, hamse vlt getestet und gemerkt es geht. Vlt kam mit dem Installer einfach noch 1,2 alte Libs mit. Aber entwickelt geschweige denn angepasst für 98 wird er sicherlich nicht mehr zu der Zeit.

Wenn Microsoft nun sagt XP ist out of Support dann schert die das nen Dreck für XP nen Treiber zu entwickeln. Natürlich kann es sein, dass er sehr wahrscheinlich kompatibel zu XP sein kann, das muss aber nicht sein, und sollte er speziell auf Win7 und Win 8+ programmiert sein, was sich mehr oder weniger grundlegend zu XP unterscheiden kann (da fehlen mir die Kenntnisse zur genauen Umsetzung), und dadurch nicht auf XP laufen wars das mit der Kompatibilität.
Ich halte es zwar wahrscheinlich dass er mit XP kompatibel sein wird, entwickelt wird aber sicherlich von offizieller Seite nichts mehr. Davon gehe ich stark aus. Nicht umsonst wird der Support gedroppt und Windows XP ist ein so kleiner Anteil dass MS die paar Prozent nicht im Geringsten schmerzen.
 
Wie jetzt? Was kann das Ding nun was der Vorgänger nicht kann? (Außer dem Kabel welches der Vorgänger nicht braucht?)
 
:rolleyes: Mei, du könntest den Thread lesen. Da wird mehrfach von mehreren Leuten erklärt, dass:

Der neue Controller (für Xbox One) ein neues D-Pad hat, verbesserte Sticks und Trigger samt zusätzlichen Rumble-Motoren, IR-LEDs und einen versenkten Akkuschacht.
Außerdem kann jeder Controller für Xbox One Kabel (über microUSB) und Wireless. Es gibt keinen speziellen für PC.

Ergo: ein Dongle wird kommen.
 
zorrkvonhui schrieb:
Wie jetzt? Was kann das Ding nun was der Vorgänger nicht kann? (Außer dem Kabel welches der Vorgänger nicht braucht?)
Es ist besser designt, hat ein besseres D-Kreuz, hat eine bessere Haptik etc.
 
Nichts! Aber nimm ihn einmal in die Hand und Du willst den 360er nicht mehr!!!
 
Naja, es ist nicht so dass der Xbox One Controller den 360 Controller alt aussehen lässt.Es gibt sogar einige welche meinen dass der 360 Controller griffiger wäre.Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er beim 360 er bleibt oder den One ausprobiert.Große Unterschiede gibt es aber nicht.
 
Zurück
Oben