News Xbox One Controller ab sofort für PC

Weiß jemand ob man den Controller am PC dann auch ohne Batterien nutzen kann?

Würd mich interessieren ob der Controller durch die Kabelverbindung auch gleichzeitig mit Strom versorgt wird oder ob das Kabel lediglich für die Verbindung zuständig ist.

@Mushi
Ja geht komplett ohne Akku/Batterien.

Man was würde ich darum geben mal offizielle Treiber vom PS4 Pad mit Symbolunterstützung in den Games zu haben. Glaube das wird aber nie was werden....

Altmetaldoktor schrieb:
jetz ohne mir 5 Seiten durch zu lesen, wie schaut es mit Spielen aus wie GTA IV, die einen 360 Controller unterstützen, wird der One Controller auch unterstützt?

Du hättest dir vielleicht einfach mal die News durchlesen können, die du gerade kommentierst:

Offiziell unterstützt werden alle Spiele, die auch mit dem Controller der Xbox 360 funktionieren

Blaexe schrieb:
Der Controller ansich ist ja auch der "Wireless Controller" - es steht nur nirgends, dass er so auch am PC genutzt werden kann und das wurde vorher auch nicht so kommuniziert.

Stimmt wenn man nen Wlan-Chip in ner Konsole hat heißt das ja auch nicht das man ohne Kabel am Pc mit arbeiten kann. :rolleyes:
Wireless am PC als Wired anzubieten is der ultimative Schwachsinn.
Das ist die verdammte Aufgabe eines Wireless Controllers.

Es ist ja nicht einfach Standard-WLAN. Daher wird man noch einen Dongle brauchen.
Aber immerhin geht's erst mal mit Kabel; und zwar einem Kabel, das praktisch jeder so rumliegen hat. Zumal ja die meisten PC-Zocker wohl weniger weit vom Bildschirm entfernt sitzen als die meisten Konsolenspieler.

Aber ja, die Benennung ist etwas sehr unglücklich gewählt, richtig.

Mushi schrieb:
Weiß jemand ob man den Controller am PC dann auch ohne Batterien nutzen kann?

Ja, denn beim Betrieb an der Konsole ist der Kabelanschluss primär für's Laden des Akkus zuständig ;)
Praktischerweise werden eben auch noch die Daten mitübertragen. Betrieb ganz ohne Akku/Batterien ist mit Kabel sowohl an der Box als auch am PC auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@Blueeye_x

Wie kann einer eigentlich so viel Krampf in einen einzigen Thread schreiben?
a) Du regst dich darüber auf, dass du Dirt 3 das bei dir unter deiner XP Partition installiert ist, nicht mit dem neuen Controller spielen kannst während du gleichzeitig eine Win7 64bit Partition daneben liegen hast. Warum zum Kuckuck hast du Dirt 3 dann unter XP installiert? Damit du es mit deiner DirectX 11 Karte trotzdem nur im DirectX 9 Modus spielen kannst??
b) MS hat nicht die Hotfixes sondern JEGLICHEN Support für XP eingestellt. Es gibt auch keine Updates mehr für Office Versionen für XP, keine Updates für den Treiber des 360 Controllers usw. Und das ist nach 13 Jahren Support auch absolut verständlich und gut so. XP fehlen so viele moderne Sicherheitsfeatures die in Vista, 7 und 8 Einzug gehalten haben, dass es absoluter Irrsinn ist noch auf dieser alten Mühle rumzugurken die sowieso mit moderner Hardware praktisch nicht mehr umgehen kann (Efi -> nope, Formatieren von Advanced Format Festplatten -> Alignment der Blöcke passt nicht und die Platte wird langsam und stirbt potentiell früher, TRIM für SSDs -> nope, 64 bit -> nope, Platten > 2TB -> nur über Umwege und definitiv nicht als Bootplatte)
Sorry aber es gibt keinen logischen Grund mehr warum MS XP noch supporten sollte. Sie haben es sogar imo viel zu lang getan sodass dieser technische Dinosaurier auch heute noch in viel zu vielen Rechnern sein Unwesen treibt.
Was Nvidia da macht ist völlig wurscht. Vor allem weil die Treiber keine Updates für XP mehr enthalten. XP Kunden kriegen auch bei Nvidia mit jeder neuen Treiberversion nur wieder den gleichen Treiber. Es ist für Nvidia nur einfacher ein allgemeines Installerpaket zu schnüren.
c) kannst du vergessen dass der Treiber für XP noch funktioniert. Von XP zu Vista wurde das komplette Treibermodell über den Haufen geworfen. D.h. kein einziger Vista und aufwärts Treiber funktioniert mit XP genauso wie kein XP Treiber unter Vista funktioniert. Was genau der Grund war, warum Creative mit seinen X-Fis unter Vista ewig gebraucht hat um überhaupt funktionierende Treiber auf die Reihe zu kriegen.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu - und vorallem lach eich auch drüber dass er Dirt 3 unter XP spielt... Aber wegen Punkt c):

Ich habe letztens erst auf irgendeiner uralten Medion-Kiste mitm Pentium 4 HT Windows 7 installiert - Treiber war soweit alles in Butter, wurde von Windows 7 alles mitgeliefert - bis auf den WLAN-Treiber. Ich war schon kurz davor die Karte zu deaktivieren/auszubauen weil es nirgends einen Treiber für Vista oder neuer gibt.

Und stell dir mal vor... Der XP-Treiber funktioniert problemlos. :lol:

Würde das ganze mit WDDM so funktionieren wie es soll wäre es auch kein Problem für Haswell noch Vista-Treiber zur Verfügung zu stellen. Gibt es aber nicht. :lol:

Ohne Wireless - dann wird der Controller eben nicht gekauft.;)

MS ist das komischste IT Unternehmen, das es gibt.

estros schrieb:
Ohne Wireless - dann wird der Controller eben nicht gekauft.;)

MS ist das komischste IT Unternehmen, das es gibt.

Meine Güte. Der Dongle wird schon noch kommen, wäre es euch lieber gewesen sie warten mit dem Treiberrelease?

Clany schrieb:
Stimmt wenn man nen Wlan-Chip in ner Konsole hat heißt das ja auch nicht das man ohne Kabel am Pc mit arbeiten kann. :rolleyes:
Wireless am PC als Wired anzubieten is der ultimative Schwachsinn.
Das ist die verdammte Aufgabe eines Wireless Controllers.

Nur wird das Pad Stand jetzt nicht als Wireless für den PC verkauft. Er wird offiziell garnicht für den PC verkauft. War beim 360 Pad übrigens genauso, bis wireless am PC ging hat es eine Weile gedauert. Und es war völlig klar, dass es hier genauso läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Meine Güte. Der Dongle wird schon noch kommen, wäre es euch lieber gewesen sie warten mit dem Treiberrelease?

Die Leute dachten wahrscheinlich wenn sie den Treiber installieren fällt ein Dongle vom Himmel, welches sich dann automatisch an ihren PC steckt.

fizzle schrieb:
Wireless mit Kabel? :D

Erst mal einen bei amazon über mein w-lankabel bestellen um dann meinen nigel nagel neuen xbox one Controller mittels wirlesskabel anzuschließen. ..... Ok spaß bei seite . Irgent wie wusste ich das ms auch bei dieser sache wieder einen haken eingebaut hatt :/

Crabman schrieb:

Nur wird das Pad Stand jetzt nicht als Wireless für den PC verkauft. Er wird offiziell garnicht für den PC verkauft. War beim 360 Pad übrigens genauso, bis wireless am PC ging hat es eine Weile gedauert. Und es war völlig klar, dass es hier genauso läuft.

Mir ist schleierhaft wie das klar sein kann keinen Dongle zu liefern.
Man könnte meinen "Wifi Direct" wäre Zauberei. Mein Smartphone und meine Netzwerkkarte sehen das ein bisschen anders.

Man könnte meinen "Wifi Direct" wäre Zauberei. Mein Smartphone und meine Netzwerkkarte sehen das ein bisschen anders.
...jein. WiFi Direct ist nicht zu 100% das, was der Controller für die Steuerdaten benutzt. Ist irgendeine proprietäre Abwandlung, die tatsächlich eher nur mit dem Dongle funktionieren wird. Genauso wie beim 360-Controller btw. Ist zwar alles 2,4 Ghz und damit im Bereich von Bluetooth und normalem WLAN, aber eben nicht ganz.

Clany schrieb:
Mir ist schleierhaft wie das klar sein kann keinen Dongle zu liefern.

Nur einen Treiber rauszubringen sollte einfacher sein als ein ganz "neues" Produkt ^^.
Ich mein, das neue Dongle muss erstmal produziert werden.
Bisher seh ich auch noch keinen XBOne Controller for Windows auf dem Markt.
Das sie damit nicht früher angefangen haben ist natürlich bescheuert, aber naja ..

Ich hab mir nen Xbox 360 Controller mit Kabel gekauft da ich eh so ein kleines Zimmer habe und PC Sofa und Fernseher nah genug zusammen stehen. Für mich ist wohl eher das Problem das die Xbox One Controller mit Handyladekabel wohl absofort zu kurz sein werden. Also muss ich zwangsläufig auf das WLAN Dongle warten : /

Tobi4s schrieb:
Ernsthafte Frage:
Kann das Dingens irgendwas besser als mein Xbox360 Controller mit Receiver (also ist er genauer, hat bessere Tastenanschläge, oder ist es nur optischer Natur?), was mir auf Anhieb gefällt ist das nichtmehr länger extrem abstehende Steuerkreuz.
Probier einfach den Controller aus, du wirst den 360er Controller nicht mehr anfassen wollen.
Der XBONE Controller liegt viel besser in der Hand, die Triggersticks sind viel feiner und allgemein ist der Controller präziser. Dann ist er um einiges leichter.

Habe lange auf den Treiber gewartet und er funktioniert wie er soll.
Gestern Watch Dogs gespielt, war viel besser als mit Tastatur, da merkt man leider, dass das Spiel für die Konsole entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand auch das Problem, dass sich die Treiber unter Windows 8.1 nicht installieren lassen? Der Installer geht einfach nicht voran und der Balken bleibt leer -.-

Ichieve schrieb:
Für mich ist wohl eher das Problem das die Xbox One Controller mit Handyladekabel wohl absofort zu kurz sein werden.
Kabel mit Micro-USB-Stecker gibt es wie alle anderen USB-Kabel auch in Längen bis 5m.

Zurück
Oben