News Xbox-One-Controller zukünftig auch kabellos am PC

fliger5 schrieb:
Der Controller der One ist nur eine (positive) Weiterentwicklung des 360er. Liegt noch besser in der Hand, kein störendes herausstehendes Batteriefach mehr und die Analog-Sticks haben einen Gummi-Belag damit man nicht dauernd mit den Fingern runterrutscht.

Na ja, "positive Weiterentwicklung" würde ich so nicht unterschreiben. Ich fand den wechselbaren Akkublock nicht als Nachteil, im Gegenteil empfand ich das schnelle Wechseln des Akkus als Vorteil. Beim One Controller ist der Akku ja so zu sagen im Gehäuse integriert und lässt sich nicht so einfach wechseln, weil es da nicht vorgesehen ist. Hier muss man immer umständlich den ganzen Controller per USB Kabel an eine Stromquelle anschließen. Außerdem kommt mir der 360 Controller von der Haptik irgendwie solider vor, der One Controller ist, meine ich, einfacher verarbeitet. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.
 
typisch M$ ... erst muss die konkurrenz (in dem fall steam controller) druck machen, damit die pfeifen ausm knick kommen... das schlechteste unternehmen weltweit!
 
ich glaube nicht dass der "steam Controller" eine ernsthafte Bedrohung für Microsoft darstellt
 
mo1n schrieb:
Zu spät. Ich hab mir vor kurzem ein F710 Gamepad von Logitech gegönnt :-)

Wie kann man sich nur so ein Teil zulegen? Die Sticks sind schlecht positioniert haben eine Wölbung so dass man abrutscht und das Teil (ja auch der PS3/4 Controller) liegen beschi**en in der Hand.
Ist zwar echt geschmackssache, aber mMn hast du mit die schlechteste Wahl mit dem Logitech Ding getroffen.

Bin jetzt ein wenig hin und hergerissen ob ich eher auf den XBone Controller oder auf den von Steam setzen soll. Denke mal ich werde mir beide anschauen.
 
D3Lt4 schrieb:
das schlechteste unternehmen weltweit!

Nein, das war zweimal EA und auch letztes Jahr ist Microsoft wie die Vorjahre bei der Wahl schon in der ersten Runde ausgeschieden ;)

mo1n schrieb:
Zu spät. Ich hab mir vor kurzem ein F710 Gamepad von Logitech gegönnt :-)

Da hättest du dir lieber den 360er holen sollen, der wird in jedem Game das ich getestet habe problemlos erkannt und die Buttons werden entsprechend angezeigt. Der Logitech ist im Vergleich wesentlich schlechter.
 
Wie kann man sich nur so ein Teil zulegen? Die Sticks sind schlecht positioniert haben eine Wölbung so dass man abrutscht und das Teil (ja auch der PS3/4 Controller) liegen beschi**en in der Hand.
Ist zwar echt geschmackssache, aber mMn hast du mit die schlechteste Wahl mit dem Logitech Ding getroffen.
Das stimmt, ich habe zuhause auch noch zwei Logitech Controller, einer davon ist der F-710.
 
Man, jetzt gibts ja immernoch keinen Termin. Aber inzwischen ist es mir auch egal...das Steamgamepad schaue ich mir erst einmal an. Vielleicht ist es noch besser als die XBox Teil.
 
D3Lt4 schrieb:
typisch M$ ... erst muss die konkurrenz (in dem fall steam controller) druck machen, damit die pfeifen ausm knick kommen... das schlechteste unternehmen weltweit!


Man hatte mit dem 360-Controller bereits einen guten Controller auf dem Markt für den PC. Kabelgebunden lief der One auch schon. Der Steam-Controller kommt erst im November und keiner weiß ob er mit den etablierten mithalten kann.

Aber Bash mal ruhig weiter
 
Ist doch Blödsinn. Mantle interessiert doch kaum noch einen. Vor allem wenn ich lese wie wenig das bei den meisten AAA-Titeln bringt.
 
Ash-Zayr schrieb:
kenne mich nicht aus eigener Erfahrung aus...aber ein wireless Eingabegerät und Gaming schliesst sich doch wohl aus wegen Input-Latenzen, oder? Mag bei Konsole ja nicht schlimm sein, da ist ehe alle Hoffnung verloren, aber PC Games und erst recht online Games...da ist man doch am Arsch, oder? Ich käme doch auch nicht auf die Idee, Counterstrike über WLAN zu spielen wegen sehr hohem ping gegenüber LAN. Und ein kabellose Gerät erhöht doch den input lag?

Ash

Es geht hier um Latenzen im sub-Millisekunden-Bereich. Da wirste nix merken.

Mit WLAN hast auch nur 1-2ms mehr. Völlig wurst.
 
D3Lt4 schrieb:
typisch M$ ... erst muss die konkurrenz (in dem fall steam controller) druck machen, damit die pfeifen ausm knick kommen... das schlechteste unternehmen weltweit!



Unsinn, das hat bestimmt nichts mit "Druck von der Konkurrenz" zu tun. Ich glaube eher dass das keine Priorität bei Microsoft hatte. Ich bin zwar auch der Meinung das Microsoft das schon früher hätte anbieten können, aber wie lange hat das eigentlich beim 360 Controller gedauert ? War's da nicht auch über ein Jahr ?

Außerdem dieses gebashe von wegen "schlechtestes Unternehmen Weltweit", ist doch völlig übertrieben. Es gibt gewisse Urbane Legenden, gerade gegen Microsoft, die sich im Gehirn vieler festgesetzt haben. Microsoft ist ein Mitspieler im Kapitalismus und versucht, wie viele Unternehmen, hier das beste für sich rauszuholen. Das jetzt im besonderen Microsoft anzulasten, halte ich doch für sehr einseitig. Mir fallen da viel schlimmere Marktteilnehmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jetzt wo der Steamcontroller vor der Haustür steht... wird erstmal abgewartet wie der sich schlägt solange tut der 360er noch
 
Werde ich mir auf jeden Fall holen wenn ich ein gutes Angebot sehe oder der X360-Controller das zeitliche segnet.

Mit dem letzterem bisher zufrieden, nervig ist jedoch das Batteriefach, eine der wenigen Geräte wofür ich noch Batterien kaufe (habe zwar auch Akkus, aber die sind minimal zu dick für das Fach).
 
fliger5 schrieb:
... und die Analog-Sticks haben einen Gummi-Belag damit man nicht dauernd mit den Fingern runterrutscht.

Ähm, der Xbox 360 Controller hatte aber auch gummierte Analogsticks. Wenn nicht, war es kein original Microsoft Controller. ;)

Ansonsten hats du recht. Konsequente Weiterentwicklung und vor allem das unsägliche Steuerkreuz des Xbox 360 Controllers wurde bei der Xbox One Version wesentlich verbessert.

Ich frage mich aber die ganze Zeit, warum es den Controller erst so spät für den PC als Wireless Version gibt? Microsoft wusste doch von Anfang an, dass die Xbox 360 Controller für den PC sehr beliebt sind, da ja auch sehr viele Spiele eine native Unterstützung für den Controller mitbringen.

Warum also wieder dieses ewige Gemauschel von Microsoft, bis man dann eeeendlich auch die PC User den vollen Komfort des Xbox One Controllers zugesteht? Wie hier schon geschrieben wurde, zuviel Xbox 360 Controller noch am Lager? Oder wollte man durch diese Maßnahme die Verkäufe der Xbox One ankurbeln? "Du willst den Xbox One Controller wireless nutzen? Dann kauf dir eine Xbox One!"
 
Also mein PS4-Controller geht schon länger ohne Kabel am PC, wusste gar nicht das der XB-Controller das nicht kann.. traurig.
 
@Keksonator
das ist doch wirklich Quatsch. Glaubst Du im Ernst das ein PC Spieler die One kauft nur um den One Controller Wireless an der XBOX One zu nutzen ? Wie gesagt, es hatte bei Microsoft einfach keine Priorität, da jetzt aber wieder eine Verschwörung zu sehen das die damit den Verkauf der XBOX One ankurbeln wollten ist doch vollkommener Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine News die man gerne hört bzw. liest, auch die Möglichkeit andere Wireless-Geräte der Xbox One verwenden zu können. War aber meiner Meinung nach ein logischer Schritt, bedenkt man die Pläne, die Microsoft mit der Xbox und Windows 10 vor hat. Der Controller von der 360 ist zwar auch nicht schlecht, aber die nächste Generation ist noch mal ein Stück angenehmer in den Händen.

Was den Steamcontroller angeht verstehe ich die Reaktionen nicht, manche Leute geben 100€+ für Tastaturen und Mäuse aus und dann wird so getan als ob man sich nur einen Controller im Jahr leisten kann und dann den Strom nicht mehr zahlen kann. Das einfachste wird einfach sein, beide zu testen und gut ist. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Das hat nichts mit dem Steam-Controller zu tun. Und ja, mit Kabel geht der One-Controller schon lange am PC.
Und das vollkompatibel und richtig belegt.

Ein Empfänger für mehrere Controller wird sicher klappen. Und gut ist auch, dass alle andere Wireless-Peripherie der One damit funktionieren wird.

darthbomber schrieb:
Wenn man den Wireless-Receiver für die 360-Pads och für die Bone-Pads nutzen könnte, wär das n sehr guter Zug von Microsoft.

Klappt nicht, ganz anderes (inkompatibles) Protokoll - proprietär und basiert auf WiFi-Direct.

Naja, immerhin: alle (bisherigen) One-Controller sind gleich, d.h. alle mit microUSB-Anschluss und alle mit Wireless-Modul.
 
Mich nervt es tierisch, dass die Gamepad Unterstützung vieler PC Spiele direkt auf dem XBox Controller basiert. Mir liegt der PS Controller deutlich besser in der Hand. Will man aber mit einem Gerät dieser Bauart spielen, geht es oftmals nicht gut, weil man zuweilen nicht einmal eine Tastenanpassung vornehmen kann.
Und warum bringt MS erst jetzt eine Wireless Version? Die Beliebtheit des Controllers am PC ist doch längst bekannt. Erstmal mit einer Kabelversion Kohle machen und später erneut kassieren?
 
Zurück
Oben