• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

(th) schrieb:
Ich hoffe der Kommentar wird geupdated mit passender Reaktion zu Microsofts Entscheidung always-on und DRM abzuschaffen

Das finde ich auch nötig, lieber AbstaubBaer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der Onlinezwang und Gebrauchtspielkontrolle ja gefallen. Dadurch fällt einige Punkte von diesem guten Kommentar weg, da sehr viel von den Überlegungen den Onlinezwang benötigt.

Deswegen Zustimmung @(th)

Ich glaube nachdem Sony denen so dermassen in den Ar... getreten hat bzgl. eben genau dieser "Features" konnten sie nicht mehr anders.
Kennt einer dieses hübsche kleine Video von Sony about sharing / selling your games?
Ich find's gerade nicht. Das hat MS dann wohl den Rest gegeben.

@MrTengu: Ist er nicht süß? Keine Ahnung von nix aber große Klappe.
Ich verlinke mal das hier zur Aufklärung.

der Autor sollte dringend seinen Artikel mal editieren/überdenken den MS hat was geändert ;)

MrTengu schrieb:
Es ist dir scheissegal, wer was mit deinen Daten macht?

Gib doch mal bitte deine Adresse und deinen Namen an...kann ja nix passieren...

Deine Bankdaten doch bitte auch gleich. PIN brauche ich nicht.

Belanglose Kacke...soso. Ja, Staatsfeind Nr.1 ist ein sehr gutes Beispiel. Eigentlich als Spionagethriller angelegt ist es eher eine Dokumentation, wie man seit einigen Tagen weiß.

Wer ich bin? Ich bin jemand der mit Backorifice und Sub7 "gearbeitet" hat als Leute wie du das Internet vermutlich noch gar nicht kannten. Du hast überhaupt keine Ahnung was technisch alles möglich ist. Aber lebe bitte weiter in deiner Traumwelt. Bei manchen ist Nichtwissen wirklich ein Segen.

Wen interessiert das? Ich bin eben nicht so paranoid. Melde dein Internet ab, aber bitte hör auf zu heulen, danke. Internet nutzen und darüber rumflennen, ist VIEL schlimmer.
Ich lass mir von so einem Käse nicht die Laune vermiesen. Hier geht es um die Xbox, die ich mir eh nicht kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
der Autor sollte dringend seinen Artikel mal editieren/überdenken den MS hat was geändert ;)

Bin schon dran. Die zugrundeliegenden Aussagen sind aber immer noch korrekt, auch wenn sie sich nun teils auf die Vergangenheit beziehen.

Edith: Klick mich für das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben , da kann ich mich nur anschließen, aber ich muss sagen, ich sehe das ganze noch sehr skeptisch.
Ich warte da ab und erhoffe mir gerade nicht viel.

bin ich froh... Gibts für den PC nur noch eine Gefahrenquelle für schlechte Technik in Spielen: PS4.
Ich hoffe eigentlich nur die ganze Zeit, dass endlich mal wieder vernünftige Spiele für den PC entwickelt werden.

stonix015 schrieb:
bin ich froh... Gibts für den PC nur noch eine Gefahrenquelle für schlechte Technik in Spielen: PS4.

Wie darf man das verstehen?

Guck dir doch die ganzen Spiele heutzutage an. Mich hat nichts mehr wirklcih vom Hocker gerissen, matschige Texturen, schlechte Animationen. Weil 99% der Spiele nur noch von der Konsole portiert werden. Das hat Priorität.

Konsolen SIND für den PC eine Gefahr. Sie machen den Umsatz aus, sie genießen Priorität, sie sind günstig zu haben und müssen nicht upgedradet werden.
Die XBox One hat versagt. PS4 wird aber nen großen Hype auf sich ziehen. Wie soll ein Spiel auf unserem Heim-PC vernünftig laufen, wenn es zunächst für Konsole entwickelt wurde ?

stonix015 schrieb:
Guck dir doch die ganzen Spiele heutzutage an. Mich hat nichts mehr wirklcih vom Hocker gerissen, matschige Texturen, schlechte Animationen. Weil 99% der Spiele nur noch von der Konsole portiert werden. Das hat Priorität.

Konsolen SIND für den PC eine Gefahr. Sie machen den Umsatz aus, sie genießen Priorität, sie sind günstig zu haben und müssen nicht upgedradet werden.
Die XBox One hat versagt. PS4 wird aber nen großen Hype auf sich ziehen. Wie soll ein Spiel auf unserem Heim-PC vernünftig laufen, wenn es zunächst für Konsole entwickelt wurde ?

In gewisser Hinsicht sind PC Spieler selber schuld, bei DRM haben se nicht gemotzt und den Kauf verweigert, bei hässlichen Portierungen nicht, bei besseren Grafiken auch nicht, wenn der PC Gamer alles mit sich machen lässt würde ich denen auch nur Müll hinwerfen, weil sie machen doch eh nichts und kaufen. Warum sollte man was ändern, wer seinen Mund nicht öffnet oder nicht kauft der darf sich mit dem minderwertigen Zeugs auseinandersetzen.

stonix015 schrieb:
Das liegt dann aber einzig und allein an der Faulheit/Unfähigkeit/Budgetrestriktion der Entwickler. Schau dir PS3 Exklusivtitel an (Uncharted 3, The Last of Us...), und du wirst sehen dass Konsolenspiel nicht gleich "matschige Texturen, schlechte Animationen" heißt. (Was sollen schlechte Animationen eigentlich mit Konsolenports zu tun haben?) Wenn es der Entwickler aber aufgrund von Vorgaben oder sonstigen Gründen keine Optimierungen vornimmt, und ein und das selbe Produkt auf mehreren Medien publiziert, kommt natürlich kein herausstechendes Produkt zustande.
Anders sieht es aus, wenn mit dem PC als Hauptplattform entwickelt, und von diesem Produkt ausgehend auf die Konsolen portiert wird - wie es z.B. bei The Witcher 2 der Fall ist.

Aber da die neuen Konsolen sowohl miteinander als auch mit dem PC ähnliche Hardware und -architektur teilen, sollte die Multiplattformentwicklung in Zukunft einfacher von Statten gehen.

Dann bleibt aber immer noch die grausige Konsolensteuerung am PC. Die wenigsten Hersteller machen sich doch die Mühe bei einer Portierung auch noch ein neues PC optimiertes Interface zu entwicklen.

Das mit den Texturen liegt schon ein wenig an den Konsolen.
Der geringe Speicher untertrifft ja bei der PS3 schon lange das, was allein unsere PCs an Grafikspeicher zur verfügung haben, Von eigentlichem Arbeitsspeicher wollen wir garnicht erst reden.

Es fehlt einfach Speicher, für Animationen, für Objekte, für Level-Größe, für Texturen.
Meine Ansprüche sind da auch einfach etwas nüchterner. Ich hab nicht diese Rosarote brille auf und sage "och sieht doch eigentlich ganz nett aus".. Ich bin einfach nur knallhart und realistisch. 4GB sind von meiner Spiegelreflex, im Rohdatenformat, immernoch 100 Fotos mit 20Mega-Pixeln. Wo bleiben die in Spielen ?

Ein gutes Beispiel sind Tesslation, und .... tadaaaaaa.... parallax mapping !! Richtig. Welches Spiel verwendet/e denn mal Parallax Mapping vernünfigt ? Bevor der Hype um Tesselation kam ?
Und nun ist Tesselation zu Anspruchsvoll, ein Spiel soll jedoch mit maximalen Details auch auf schlechteren PCs lauffähig sein (GTX 650, etc.)
sonst ist ja die Käuferschicht unzufrieden. Also was macht man ? Man regelt die Details, die das spiel als "maximal" versteht, so weit runter, bis es auf ner GTX650 immernoch 20-30fps erreicht.

Auch das ist ein klein wenig ein Konsoleneffekt, denn PC-Spieler, die geringfügig unzufrieden sind (mittel anstelle maximal spielbar, obs gleich aussieht ist zweitrangig) wechseln heutzutage sofort zur Konsole, da läuft ja alles flüssig. Der trick ist einfach: Garnicht erst vor Augen halten, was möglich wäre, und schwupps sind sie zufrieden.

Es wäre zwar auch reizvoll, mal zu sehen was wirklich möglich wäre, wenn man dann allerdings einen 2000€ PC dafür braucht, streichen viele das als Utopie, obwohl es bei ihnen auch schon mit mittleren Details gut laufen würde, und immernoch gut aussehen würde, und wechseln zur Konsole. Warum ? Weil es einfach unkomplizierter ist, klar könnte man die Detailsstufe anpassen, aber das gäbe ja das Gefühl, kompliziert, verschachtelt, und zeitintensiv zu sein (auch wenn es das garnicht ist).

Unter dem Strich machen Konsolen einfach viel zu vieles einfach, und viel zu viele Leute haben keinen Bock mehr auf den PC.
Wo wir, kein Kommentar ohne ein Fazit, das alle zufrieden stellt, wieder beim Spieler selber als schuldigen sind.
Wir haben es halt doch uns selber zu verdanken.

Ist eigentlich schon bekannt, was mit den ganzen bisherigen Arcade-Spielen sein wird? Werden die auch auf der XBox One laufen?

Acrylium schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, was mit den ganzen bisherigen Arcade-Spielen sein wird? Werden die auch auf der XBox One laufen?

Bisheriger Stand ist Abwärtskompatiblität wird es nicht geben.

Post E3 Gerücht 1: Es wird an einem Emulator gearbeitet für Arcade Spiele.
Post E3 Gerücht 2: Die beliebtesten der Arcade Spiele könnten in einer für die One angepassten Version erneut kommen.

Bei Gerücht 2 vermute ich dass man sich an Sony orientiert, wo alte PS3 Spiele über die Gaikai Cloud auch erneut bezahlt werden müssen.

Man kann also sagen "Ja die alten Sachen sind spielbar" , das dies nur gegen Geld möglich sein wird äußert man in diesen Tagen besser nur leise.

easy.2ci schrieb:
Bisheriger Stand ist Abwärtskompatiblität wird es nicht geben.

Post E3 Gerücht 1: Es wird an einem Emulator gearbeitet für Arcade Spiele.
Post E3 Gerücht 2: Die beliebtesten der Arcade Spiele könnten in einer für die One angepassten Version erneut kommen.

Bei Gerücht 2 vermute ich dass man sich an Sony orientiert, wo alte PS3 Spiele über die Gaikai Cloud auch erneut bezahlt werden müssen.

Man kann also sagen "Ja die alten Sachen sind spielbar" , das dies nur gegen Geld möglich sein wird äußert man in diesen Tagen besser nur leise.

Habe ich was verpasst oder wo wurde gesagt das man bezahlen muss?

Das sollte wohl selbstverständlich sein. Die Server Infrastruktur muss ja irgendwie bezahlt werden.

Zurück
Oben