• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Nicht ganz. Die Xbox will wenigstens einmal in 24 Stunden nach Hause telfonieren und Papa mitteilen das alles i.o ist. Ich weiss nicht ob das ein bestimmter Zeitpunkt ist oder ob man einfach 24 Stunden nach den letzten Kontakt zählt. Jenachdem könnte das bedeuten das sie nachts an sein soll. Natürlich kann man sie einfach ausschalten. Klar aber mal ehrlich wie realistisch ist das? Auch heute könnte man den TV oder BR Player usw. vom Netz trennen. Wieviele machen das obwohl man dabei wahrscheinlich Geld sparen könnte?
Die angesprochenen Aufnahmen müssen gar nicht direkt von MS initiert werden. Es kann sich genau so gut jemand anders sein. Oder ein denkbares Scenario. Ein grosse Spielefirma ist an direkten Reaktionen der Kunden an den Spielen interresiert. Die verlockung da einfach mal die Kamera mitlaufen zu lassen könnte gross sein. Hinterher kann man sich immer noch entschuldigen.
Das das auch heute schon prinzipiell möglich ist ist keine Entschuldigung dafür ein weiteres System zu bringen wo es noch schwieriger ist sich zu schützen. Vorallem warum muss ich aktiv werden um meine Privatsphäre zu schützen? Es ist mein Recht und ich als Kunde muss Klimmzüge machen um mir das Recht nehmen zu können und das gelingt mir noch nicht mal. Da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Es ist ähnlich wie bei allen DRM Massnahmen. Um eine Minderheit unzulänglich zu bekämpfen werden die Rechte der Mehrheit massiv beschnitten. Es ist der einfachste Weg.

Abkleben der Kamera ist eine praktikable Lösung.
wird nicht funktionieren.

weil es angeschlossen sein MUSS zum spielen? hey wenn ihr am spielen seit, dann macht ihr doch gerade nichts illegales oder?
Ja gernau das ist das Problem. Das Argument "ihr macht doch nichts illegales" ist das dümmste (sorry) was man im Zusammenhang mit einem solchen Thema bringen kann. Wer nichts falsches gemacht hat hatte sicher auch keine Probleme mit der stasi.

ja der verglich ist etwas überspitzt und die Kinect wird eher dafür eingestzt dein Entertainment zu "verbessern", was nun genau damit gemacht wird weis nur Microsoft nur wollen die iwie nicht damit raus. Interessant ist das die Kinect während der E3 kaum eine rolle gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
aber hey das geht eben auch genauso mit JEDER webcam über nen latop oder desktop durch so schöne sachen wie bundestrojaner, wenn man sich nicht expliziet dagegen versucht abzuschotten.

Ich habe üblicherweise meinen Laptop nicht voll in den Raum gerichtet und sofern ich einen Laptop benutzen würde, würde sie nur mich sehen und nicht noch X andere Personen wie sie gerade zocken oder andere Dinge machen. Beim Laptop, sofern ich den Deckel zumache, habe ich keine Kamera mehr, die in den Raum glotzt - mir wäre es total unangenehm, wenn ständig eine Kamera (selbst wenn sie aus ist) in das Wohnzimmer späht (und hier gilt: Paranoia != Unangenehmes Gefühl).

Andere Frage. Kann man NUR die Kamera explizit ausstellen? Ich habe üblicherweise die Sachen auf Standby. Heisst was? Das die Kamera ebenfalls auf Standby ist und in der Theorie von außen angemacht werden kann bzw. angesteuert werden kann? Abkleben ist keine Lösung, da die Xboned ja scheinbar ohne Kinect und Kamera ihren Dienst nicht aufnimmt. Das war ja bei Laptops schließlich auch so. Laptop an und Kamera Standby, Leute konnten mit bösen Absichten ohne Probleme die Webcam ansteuern.

BOBderBAGGER schrieb:
wird nicht funktionieren.
Warum?

Ja gernau das ist das Problem. Das Argument "ihr macht doch nichts illegales" ist das dümmste (sorry) was man im Zusammenhang mit einem solchen Thema bringen kann.
Eben, wer kein Verbrecher ist braucht nicht wie einer behandelt werden. Dennoch ist der Einsatz von Daten für Werbung (dem man freiwillig durch Kauf der XBox One/Nutzung von Steam/... zustimmt nicht zu vergleichen mit staatlicher Überwachung.

PadB schrieb:
Beim Laptop, sofern ich den Deckel zumache, habe ich keine Kamera mehr, die in den Raum glotzt - mir wäre es total unangenehm
Selbes Prinzip mit Abkleben (zumindest) bei Nichtnutzung oder abschaltbarer Steckerleiste. Wenn dann geht es MS aber gerade darum, Daten während der Nutzung zu erfassen: Wie, wann, wo und was man nutzt z.B. - das meiste davon geht aber auch super ohne Kinect.

Andere Frage. Kann man NUR die Kamera explizit ausstellen?
Es gibt ein MS-Statement, dass das so sagt. Ob du MS traust ist was anderes...

Btw. kein Standby zu nutzen ist schon aus Stromsparsicht sinnvoll.

Die XBOX One kann eigentlich schon kein Erfolg mehr haben. Bei sovielen negativen Aspekten und täglichen meldungen von bespitzelungen der User sei es am PC oder anderen Digitalen Geräten wird das misstrauen der Käufer Microsoft abstrafen. Ich denke die Xbox One wird kein riesen Flop aber ein Erfolg wie die XBOX 360 wird ihr nicht zu teil. In der USA wird die XBOX 360 mehr als Mediecenter genutzt als als Spielkonsole daher auch der Fokus auf TV und Stream Funktionen bei der XBOX One. Ich habe mich schon für die PS4 entschieden.

Weil die Kinect nicht nur angeschlossen sondern auch kalibriert sein muss, d.h. wenn du das ding abklebst kommt ne Meldung.
Das ist zumindest der aktuelle stand.

Es gibt ein MS-Statement, dass das so sagt. Ob du MS traust ist was anderes...
Wenn ich mich recht erinnere kann man Kinect "Pausieren" ob das dann wirklich aus ist weis man nicht.

Es wird jedes Jahr COD gekauft und die DLCs dazu, die Masse ist unfähig und unwissend, MS kann auf die 10% Kunden verzichten, die selbständig denken können.

Es wird paar Monate vorher überall Werbung gesendet,
die labile Masse wird darauf ansprechen und kaufen.

Man muss nur genug in die Werbung investieren, alles andere spielt keine Rolle.

BOBderBAGGER schrieb:
Weil die Kinect nicht nur angeschlossen sondern auch kalibriert sein muss, d.h. wenn du das ding abklebst kommt ne Meldung.
Das ist zumindest der aktuelle stand.
Wenn ich mich recht erinnere kann man Kinect "Pausieren" ob das dann wirklich aus ist weis man nicht.

Interessant wäre noch, was bei der Kombination "Pausieren" (wohl entsprechend Standby) und abkleben passiert.
Wenn man wirklich so Angst hat, hilft ein einfacher Klebezettel aber auch nicht mehr viel: Alufolie für den IR-Sensor sollt´s schon sein^^

cob schrieb:
Es wird jedes Jahr COD gekauft und die DLCs dazu, die Masse ist unfähig und unwissend, MS kann auf die 10% Kunden verzichten, die selbständig denken können.

Es wird paar Monate vorher überall Werbung gesendet,
die labile Masse wird darauf ansprechen und kaufen.

Man muss nur genug in die Werbung investieren, alles andere spielt keine Rolle.

Das ist das Ding, Marketing ist für EA und Microsoft das beste Lockmittel. Ein Video zeigen, wie völlig neuartig ein Gebäude einstürzt, sofort gibt es welche die den Vorbestellknopf hämmern. (BF4) Die beste Szene als Werbung nutzen reicht aus, der Rest ist meistens scheiße.

WIR sollten solche Konzerne abschaffen, indem wir nichts mehr von denen kaufen. Aber leider gibt es zu viele erkenntnisresistente Menschen
Ich habe keine Xbox, kein Facebook, kein Google, keine Webcam, kein Iphone. Und nicht weil ich paranoid bin, ganz einfach weil ich den Quatsch nicht brauche. Ansonsten darf Microsoft gern bei mir rumwühlen, da werden sie nichts finden was sie finden wollen.

Durchsuchungen haben den Hauptzweck, Terror und Kinderschänderei zu vereiteln. Die wollen eure Unterwäschefotos nicht sehen. Es gibt ja viele Seiten wo beschrieben wird wie man Bomben baut und wo man das Zeug einkauft, da finde ich es schon gut wenn sie mittels Überwachung solche Pfeifen aufspüren und sie vorzeitig einbuchten. Jeder ist ein potentieller Terrorist, man hat es in Boston wieder gesehen. Die UNO fordert ja noch stärkere Inet-Überwachung, und das wird so kommen

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Dennoch ist der Einsatz von Daten für Werbung (dem man freiwillig durch Kauf der XBox One/Nutzung von Steam/... zustimmt nicht zu vergleichen mit staatlicher Überwachung.

Wieso, Überwachung ist Überwachung. Ob mich jetzt der Staat oder die Werbeindustrie überwacht ist da doch egal. Und woher willst du wissen dass dich der Staat nicht auch damit überwachen wird?

BOBderBAGGER schrieb:
Ja gernau das ist das Problem. Das Argument "ihr macht doch nichts illegales" ist das dümmste (sorry) was man im Zusammenhang mit einem solchen Thema bringen kann. Wer nichts falsches gemacht hat hatte sicher auch keine Probleme mit der stasi.

was meinst du warum ich es gebracht habe. weil es durch seine dummheit eben perfekt zu dem bekloppten ms spy thema passt. lass es mich so sagen. ihr macht doch nichts unanständiges (ficken) oder sonst was, so wie im badezimmer, wo michglas und gardinen angebracht sind, WÄHREND ihr zockt oder? und falls doch, macht ms davon noch lange kein video und falls ihr doch angst habt, dass ms ein video davon macht, dann macht das ding aus. wenn ihr euch unbedingt einen blasen lassen wollt, während ihr ein game zockt, dann müsst ihr die kamera halt abkleben. dann funktieren aber möglicherweise nicht mehr alle funktion. ...

PadB schrieb:
Ich habe üblicherweise meinen Laptop nicht voll in den Raum gerichtet und sofern ich einen Laptop benutzen würde, würde sie nur mich sehen und nicht noch X andere Personen wie sie gerade zocken oder andere Dinge machen. Beim Laptop, sofern ich den Deckel zumache, habe ich keine Kamera mehr, die in den Raum glotzt - mir wäre es total unangenehm, wenn ständig eine Kamera (selbst wenn sie aus ist) in das Wohnzimmer späht (und hier gilt: Paranoia != Unangenehmes Gefühl).
die kamera filmt aber auch nur, wenn sie an ist und du am zocken bist.
warum hast du alle geräte auf standby, aber deine laptop klapst du in der regel immer zu?
dann musst du im umkehrschluss halt die kamera immer rumdrehen und vor die wand gucken lassen.

zu deiner 2. frage. nein nur das mic soll im standby an sein, damit man die xbo mit sprachsteuerung aktivieren und einschlten kann.
man kann durchaus einiges an der kamera seperat abstellen etc. dazu mal nen artikel bei winfuture lesen. genau habe ich ihn nicht gelesen. das hilft natürlich alles NICHTS gegen die paranoia oder das ungute gefühl, dass durch die medien verschärft wurde, es könnte ja doch alles viel schlimmer sein, als es ms behauptet

die kamera filmt aber auch nur, wenn sie an ist und du am zocken bist.
warum hast du alle geräte auf standby, aber deine laptop klapst du in der regel immer zu?
dann musst du im umkehrschluss halt die kamera immer rumdrehen und vor die wand gucken lassen.

Ist zwar ab vom Thema, aber die Geräte im Wohnzimmer kann ich leider Gottes dank nur eine Stromdose in der Umgebung nicht ganz abschalten, da u.a. nicht nur TV und Ps3 dranhängen, sondern auch Router/Telefon und TopBox von Kabel Deutschland ;)

- Wenn ich ein Laptop benutzen würde -
Zu hause besitze ich keinen Laptop und mein Arbeitsnotebook benutz ich nur selten und wenn dann nur über den Akku.

Richtig, das Mic soll wohl immer an sein, aber angeblich - so MS - kann man das Ding auch so weit runterschrauben, dass NUR der Befehl XBOX on geht oder man es auf die altmodische Methode anschalten muss.

Gnodab schrieb:
Ich gebe dir Recht. Nur lass es bitte sein wenn du von einem gekauften Spiel redest von Lizenzen zu sprechen. Das ist genau das was die Industrie möchte.
Du hast das Spiel gekauft und es gehört dir. Was du damit machst kann und sollte niemandem was angehen. Dabei ist es völlig unerheblich und total Banane was der Hersteller in seinem Wahn-und Wundschvorstellungen gerne hätte.

Sorry, aber das ist nicht richtig. Schon seit ewigen Zeiten hast du nur das Recht erworben das Spiel zu nutzen. Das gleiche gilt für Film und Musik. Dir gehören die Daten nicht, nur die gekaufte Hülle und die DVD/CD.

Deshalb habe ich auch so argumentiert zwecks Gebrauchtspiele. Mit meinem Vorschlag würde die Lizenz zu einem geringeren Betrag auf Dritte übergehen bzw. erweitert. Dahinter steckt ja die eigentliche Grundidee.
Es gibt auf einem zentralen Server eine Version und man kauft die Lizenz -> z.B. über Steam.
So stellt sich das MS eben vor und ist auch legitim, nur deren Herangehensweise ist total banane.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Kommentar grundsätzlich gut geschrieben. Dafür ein Lob.

Jedoch finde ich es schon ein wenig übertrieben, in dieser Phase bereits solche Äußerungen loszulassen.

Also der größte Kritikpunkt scheint wohl zu sein, dass mindestens einmal alle 24 Stunden die Konsole online gehen muss.

Das hat eine derbe Kritik ausgelöst. Mich würde interessieren, wieviele Konsolennutzer durch diesen Zwang überhaupt in ihrerm Spieleerlebnis eingeschränkt sind. In 99,9 % aller Fälle hängt die Konsole sowieso im Internet. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Auf der anderen Seite hat Microsoft auch noch nicht wirklich begründet, warum ich das überhaupt machen muss, bzw. warum es notwendig ist. Hier wäre Klarheit angebracht. Aber im Grunde ist das auch völlig egal.

Dann die Geschichte mit den digitalen Rechten. Man darf hier nicht Microsoft so hinstellen, als ob das deren Idee gewesen ist! Es ist wohl eher davon auszugehen, dass die Publisher das größte Interesse daran haben, den Gebrauchthandel zu unterbinden.

Und mal wirklich: Glaubt ihr, dass das bei der PS4 anders sein wird? Im Leben nicht! Das würde keinen Sinn machen, da es für die eine Konsole den Tot bedeuten würde.

Und überhaupt: Microsoft wird dafür verteufelt, dass sie in dieser frühen Phase die Einschränkungen der Konsole offen legen. Auf der anderen Seite wird Sony dafür gelobt, obwohl sie gar nicht gesagt haben, dass es bei ihnen anders ist.

Also von dieser Seite finde ich, dass der Kommentar sich anhört, als wäre der Autor gekauft. Es ist keine Differenzierung sichtbar. Auch ein Kommentar macht nur mit einem Vergleich Sinn. Denn wenn jede Konsole die gleichen Nachteile hätte, müsste man den Artikel anders schreiben.

Viele Top-Titel werde ich wohl nicht spielen können. Drecks-Konsole, macht mir mein HALO und Co. kaputt! -.-

gh0 schrieb:
Sorry, aber das ist nicht richtig. Schon seit ewigen Zeiten hast du nur das Recht erworben das Spiel zu nutzen. Das gleiche gilt für Film und Musik. Dir gehören die Daten nicht, nur die gekaufte Hülle und die DVD/CD.
Sorry, das sehe ich nicht so. Die Hersteller hätten das gerne aber nö, nicht mit mir. Ich mache mit dem Produkt das ich bezahlt habe was ich will. Da gibt es keine Diskussion.
Wenn ich es weiterverkaufen will, mache ich es.
Wenn ich es weiterverschenken will, mache ich es.
Wenn ich es verleihen will, mache ich es.
Wenn ich es verbrennen will, mache ich es.
Wenn ich mir den Hintern damit abwischen will, mache ich es.

Der Hersteller hat von mir Geld bekommen und es geht ihn absolut nicht, aber auch garnichts, nicht in dem geringsten an was ich dann mit dem meinem erworbenen Produkt mache.
Wunschvorstellungen von irgendwelchen Herstellern interssieren mich nicht.

Deshalb habe ich auch so argumentiert zwecks Gebrauchtspiele. Mit meinem Vorschlag würde die Lizenz zu einem geringeren Betrag auf Dritte übergehen bzw. erweitert. Dahinter steckt ja die eigentliche Grundidee.
Es gibt auf einem zentralen Server eine Version und man kauft die Lizenz -> z.B. über Steam.
So stellt sich das MS eben vor und ist auch legitim, nur deren Herangehensweise ist total banane.

Da ist absolut nichts legitiemes daran mir vorzuschreiben wie ich mit meinem erworbenen Produkt umgehe.
Und wie ich schon sagte.
"Du hast das Spiel gekauft und es gehört dir. Was du damit machst kann und sollte niemandem was angehen. Dabei ist es völlig unerheblich und total Banane was der Hersteller in seinem Wahn-und Wundschvorstellungen gerne hätte."

Die Industrie hat es geschaft vielen diesen Mist über Lizensen einzureden um genau das zu tun was DRM Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und jetzt sogar Microsoft mit ihrere DRM-Prism-Box vor hat. Die Kunden zu binden, sie zu schröpfen bis zum geht nicht mehr und die volle kontrolle zu haben.

Das akzeptiere ich nicht.

anthony274 schrieb:
Also ich finde den Kommentar grundsätzlich gut geschrieben. Dafür ein Lob.

Jedoch finde ich es schon ein wenig übertrieben, in dieser Phase bereits solche Äußerungen loszulassen.

Also der größte Kritikpunkt scheint wohl zu sein, dass mindestens einmal alle 24 Stunden die Konsole online gehen muss.

Das hat eine derbe Kritik ausgelöst. Mich würde interessieren, wieviele Konsolennutzer durch diesen Zwang überhaupt in ihrerm Spieleerlebnis eingeschränkt sind. In 99,9 % aller Fälle hängt die Konsole sowieso im Internet. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Auf der anderen Seite hat Microsoft auch noch nicht wirklich begründet, warum ich das überhaupt machen muss, bzw. warum es notwendig ist. Hier wäre Klarheit angebracht. Aber im Grunde ist das auch völlig egal.

Dann die Geschichte mit den digitalen Rechten. Man darf hier nicht Microsoft so hinstellen, als ob das deren Idee gewesen ist! Es ist wohl eher davon auszugehen, dass die Publisher das größte Interesse daran haben, den Gebrauchthandel zu unterbinden.

Und mal wirklich: Glaubt ihr, dass das bei der PS4 anders sein wird? Im Leben nicht! Das würde keinen Sinn machen, da es für die eine Konsole den Tot bedeuten würde.

Und überhaupt: Microsoft wird dafür verteufelt, dass sie in dieser frühen Phase die Einschränkungen der Konsole offen legen. Auf der anderen Seite wird Sony dafür gelobt, obwohl sie gar nicht gesagt haben, dass es bei ihnen anders ist.

Also von dieser Seite finde ich, dass der Kommentar sich anhört, als wäre der Autor gekauft. Es ist keine Differenzierung sichtbar. Auch ein Kommentar macht nur mit einem Vergleich Sinn. Denn wenn jede Konsole die gleichen Nachteile hätte, müsste man den Artikel anders schreiben.

Hör doch auf so einen Quark zu erzählen. Beschäftige dich doch mal mit den Presentation, deren Inhalt und weiß Gott wie vielen Artikeln.
PS4:
-Online Pässe für Sony Titel gibt es nicht mehr.
-Singleplayerespiele müssen nicht ans Internet.
-Die PS4 muss nicht ans Internet.

Für die Publisher bleibt weiterhin die Möglichkeit Online Pässe anzubieten falls sie es denn wollen.

Fazit:
Es bleibt wie bei der aktuellen Generation nur das Sony explizit gesagt hat das Singleplayespiele offline gespielt werden sollen, das die PS4 keinen Onlinezwang hat, das der Verkauf, Verleih und das verschenken von Spielen weiterhin möglich sein wird. Nur ist es jetzt so das Sony auf Online Pässe komplett verzichtet und es den Publishern freigestellt ist ob sie welche anbieten wollen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Doch, genau das kann man eigentlich sagen! Dazu muss man aber 12 Jahre zurück blicken:
Office XP war damals das erste populäre Produkt, welches eine Onlineaktivierung erforderte. Folge: im Gegensatz zu Office 2000 welches man problemlos auf allen Heimrechnern parallel einsetzen und problemlos gebraucht kaufen konnte, konnte man Office XP nur auf einem PC nutzen und Gebrauchtkauf hat Risiken gehabt.
Dieses Schema wurde seitem mit allen Windows- und Office-Versionen in unterschiedlicher Form weitergeführt. Office 2013 sollte ursprünglich gar an einen einzigen bestimmten Rechner gebunden sein. Rechner kaputt -> Lizenz futsch!

MS mag DRM vielleicht nicht erfunden haben (da gabs sicher schon jemanden davor) und erst recht nicht in der Spielwelt, aber sie waren wohl DER (damals populärste) Wegbereiter und sicher auch ein Vorbild für andere wie Valve und Adobe.
Der Schritt bei der XOne ist daher nicht sooo verwunderlich.

Turrican101 schrieb:
Wieso, Überwachung ist Überwachung. Ob mich jetzt der Staat oder die Werbeindustrie überwacht ist da doch egal.
Nein, das ist ein fundamentaler Unterschied. In die Überwachung der Werbeindustrie begibt man sich zu einem großen Anteil freiwillig. Vieles kann man umgehen, sogar recht einfach tlws.
Dass alle Bürger pauschal für Terroristen gehalten werden, ist eine ganz andere Hausnummer. Kann sich auch massiv ausweiten, wenn es einer Regierung plötzlich um Feinde der eigenen Gesinnung geht o.Ä. Zwar dieselbe Straße, aber eine andere Hausnummer.
Und woher willst du wissen dass dich der Staat nicht auch damit überwachen wird?
Wird er auf jeden Fall, das ist es ja. Nur ist es für die NSA und den BND (und alle anderen Dienste) denkbar egal, ob du ein trauriges Gesicht hinziehst, wenn du bei Forza 5 verlierst. Wenn du aber über Skype an der Box in den Iran telefonierst...

PadB schrieb:
Ist zwar ab vom Thema, aber die Geräte im Wohnzimmer kann ich leider Gottes dank nur eine Stromdose in der Umgebung nicht ganz abschalten, da u.a. nicht nur TV und Ps3 dranhängen, sondern auch Router/Telefon und TopBox von Kabel Deutschland
Zwei Steckerleisten benutzen womöglich? ;)

Zurück
Oben