• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Vemod dann schreib doch mal deinen Klarnamen hier rein und deine Bankverbindung.Die haben das doch sowieso schon und wenn es dir egal ist... Vielleicht interresiert es ja deinen Chef?
Wenn die XBOX eh kein Thema für dich ist warum bist du dann hier?
Wenn es für belanglos ist schon und gut oder besser schlecht aber es gibt offenbar Leute die etwas weiter denken.
Man kann der Schnüffelei nicht wirklich ausweichen, es werden ja auch Telefongespräche aufgezeichnet und dazu gibt es wirklich keine Alternative.
Ich finde es bedenklich was MS da tut. Ich hoffe die wachen mal auf und erklären das Gesamtkonzept und beenden die Spekulationen. Sei es auch nur um das was spekuliert wird auch zum offiziellen Fakt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lächerlicherweise eine verwarnung erhalten für meinen Kommentar, weil Argumente fehlten:
XBoX One = Fail.... jeder klar denkende Mensch der sich eine Konsole kaufen will, kauft sich ne PS4.

Die Argumente sind allgemein bekannt:
-Preisunterschied 399€ vs. 499€
-Online Zwang bei XboX
-mehr Rechenleistung bei der PS4
-eventuell noch PRISM (Sony ist kein amerikanisches Unternehmen, wobei die Server von denen eh unsicher sind wie Lulsec zeigte.)

Die Moderatoren sollten ihre persönliche Meinung aus Ihrer Moderatorentätigkeit raus halten, dass tsingtao M$-Fan ist sollte seine Arbeit in diesem Bereich nicht beeinflussen.
Aber vielleicht liegts auch am Wetter, ist ziemlich heiß gerade.

Das ist dann wohl die neue Definition von Kundenservice und pleite gehen.....

Aber gur geschrieben , Reschpekt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den zwar knapp gehaltenen, aber lesenswerten Kommentar zur Xbox. Seltsamerweise hast Du es nicht allen Kommentatoren recht machen können, dabei hättest Du nur:

1. Mit drei Zeilen auskommen müssen:
Für die Leser, die "WTF" für einen tiefgründigen Diskussionsbeitrag halten.

2. Mehr Hintergrund-Infos liefern:
Mal eben jede Eigenschaft der XBoxOne im Vergleich zum Vorgänger, zur PS4, zu Steam, zur "guten alten Zeit" - wann immer das gewesen sein mag - ausführlich darstellen, damit auf keinen Fall ein vorheriger Artikel zum gleichen Thema, hier oder woanders extra durchgelesen werden muss.

3. Überhaupt keinen Kommentar abgeben:
Es gibt ja die tollste Begründung ever, "Du musst das doch nicht kaufen!" - also sollte CB auch keine Kommentare abgeben, keine Kritik üben, keine Userkommentare zulassen, das sei doch nur Gebashe.

Anders gesagt, es ist unmöglich, es allen recht zu machen. Es gibt halt keine IQ-Filter im Netz (das kann auch die kinect nicht^^). Besonders peinlich und kurzsichtig finde ich die Kommentare, die jede Kritik und jede Stellungnahme ablehnen, weil es ja keinen Kaufzwang gäbe.
Aber es gibt eine Kaufentscheidung! Und dafür sollte man nicht nur die Werbung der Hersteller als Informationsquelle haben. Irgendwann, vor vielen Jahren, in gaaanz seltenen Ausnahmefällen soll es schonmal vorgekommen sein, dass Informationen in der Werbung nicht vollständig oder sogar beschönigend und verfälschend waren.
Und wer sich nicht irgendwann im Netz ohne Unterhose wiederfinden will, während die rechte Hand rhythmisch arbeitet (macht sich gut bei Personalchefs, die etwas recherchieren..) - wer nicht möchte, dass der teure 3D-Film plötzlich abschaltet, weil der Nachbar hereinkommt, um sich etwas auszuleien und damit zuviele Zuschauer im Raum sind, der sollte sich über Kritik freuen.

Gucky10 schrieb:
Vemod dann schreib doch mal deinen Klarnamen hier rein und deine Bankverbindung.Die haben das doch sowieso schon und wenn es dir egal ist...
Wenn es für belanglos ist schon und gut oder besser schlecht aber es gibt offenbar Leute die etwas weiter denken.
Man kann der Schnüffelei nicht wirklich ausweichen, es werden ja auch Telefongespräche aufgezeichnet und dazu gibt es wirklich keine Alternative.
Ich finde es bedenklich was MS da tut. Ich hoffe die wachen mal auf und erklären das Gesamtkonzept und beenden die Spekulationen. Sei es auch nur um das was spekuliert wird auch zum offiziellen Fakt zu machen.

Klar haben sie meine Bankverbindung, deshalb fehlen auch jeden Monat 0€. Die haben auch meine Schuhgröße und kennen mein persönliches Passwort bei Computerbase. Das ist so tragisch, dass ich schon ganz depressiv sbin.
Meine Telefongespräche können sie ruhig abhören, wenn sie das aufbewahren, sind sie selbst schuld. ist nämlich Platzverschwendung auf ihrem Datenträger.

Manche müssen lernen zu unterscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Ich kaufe mir keine Xbox, der Rest kann mir egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vemod schrieb:
Klar haben sie meine Bankverbindung, deshalb fehlen auch jeden Monat 0€. Die haben auch meine Schuhgröße und kennen mein persönliches Passwort bei Computerbase. Das ist so tragisch, dass ich schon ganz depressiv sbin.

Manche müssen lernen zu unterscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Ich kaufe mir keine Xbox, der Rest kann mir egal sein.
Poste hier lieber deine Bankdaten mit eingescanter Bankkarte und Ausweis.

Manche sollten auch lernen das eine "Mir ist alles scheissegal weil es micht nicht direkt betrifft" Mentalität asozial und somit das Letzte ist.
@ HellsMarch
Danke, danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vemod, schau mal in die jüngere Geschichte. Das nannte man Stasi. Sowas wird heutzutage einfach nur unter anderen Deckmäntelchen verkauft.
So leid es mir tut, aber scheißegal sollte es einem niemals sein. Man resigniert nur. Ich denke, das ist eher auch deine Gemütslage. Egal ist es dir nicht, aber man kann heute eh nichts mehr dagegen tun. Sobald du ein Bankkonto hast, bei einer Krankenkasse angemeldet bist, eine email Adresse und ein Handy besitzt, weiß jede Behörde in Echtzeit wer du bist, was du tun kannst und in welchem Ort, Gebäude und Stock du dich aufhältst.

Ist so, kann man nichts mehr ändern, außer Eremit werden.

BTT! ;)

MS geht eben diese Stufe weiter: Sie installieren dir eine Webcam vor die Nase. Wobei jeder mit einem Laptop das selbe schon lange hat.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Vemod, schau mal in die jüngere Geschichte. Das nannte man Stasi. Sowas wird heutzutage einfach nur unter anderen Deckmäntelchen verkauft.
So leid es mir tut, aber scheißegal sollte es einem niemals sein. Man resigniert nur. Ich denke, das ist eher auch deine Gemütslage. Egal ist es dir nicht, aber man kann heute eh nichts mehr dagegen tun. Sobald du ein Bankkonto hast, bei einer Krankenkasse angemeldet bist, eine email Adresse und ein Handy besitzt, weiß jede Behörde in Echtzeit wer du bist, was du tun kannst und in welchem Ort, Gebäude und Stock du dich aufhältst.

Ist so, kann man nichts mehr ändern, außer Eremit werden.

BTT! ;)

Oh doch, mann kann daegen ankämpfen und auch andere Menschen überzeugen. Der Kampf ist erst verloren wenn alle sagen man kann dagegen nichts machen und es hinnehmen.

Du gibst also gern Freiheit(srechte) auf, unter der einzigen Bedingung, dass du nichts mitbekommst? Dann rede doch mal mit Bürgern der damaligen DDR, wie egal es ihnen war, weil die Abhörvorrichtungen des MfS nicht offensichtlich waren?
Im Moment könnte man das "Good will"-Argument Kampf gegen Terrorismus grad noch gelten lassen. Aber was das alles für Möglichkeiten eröffnet (slippery slope)...

Wer sich selbst wissentlich in Unfreiheit begibt bzw. seine Daten verschleudert (Facebook-Account z.B.) darf das gerne weiter machen. Solange man a) jederzeit wieder rauskommt (vgl. Daten löschen nach Datenschutzgesetz) und b) keine Unbeteiligten/Menschen die das nicht wollen reinzieht (vgl. Whatsapp mit der Kontaktliste, Facebook-Button etc.)

Das ist eine Grundsatzdiskussion. Wir können das auch eskalieren auf "dir ist ein Mord egal, wenn du nicht ermordet wirst" usw.

Hat mit der XBox One erstmal nur begrenzt zu tun, da einem diese Überwachung auch überall sonst passiert.

Edit:
gh0 schrieb:
Mord nach Regierungsauftrag.... gibts. Aufschrei der Bevölkerung? Nein. Jubel? Durchaus. Sogar Hollywoodfilme werden dafür gefeiert.
Du spielst auf Osama bin Laden an. Streitbar ob das Mord war, oder Krieg. Ich hätte eine Verhandlung vor einem Zivilgericht befürwortet, was aber praktische Probleme mit sich bringt.
Das Thema passt hier aber noch weniger her als PRISM.

Zuletzt bearbeitet:
@Gnodab

Gegen sowas wie die Xbone kannst du was tun, ja. Du kannst sie boykottieren. Eine Steuernummer, ein Bankkonto, die Krankenkasse - da bist du machtlos - und glaub mir, das reicht vollkommen aus. Hinzu kommen noch Ü-Cams in den Städten.

@C137
Mord nach Regierungsauftrag.... gibts. Aufschrei der Bevölkerung? Nein. Jubel? Durchaus. Sogar Hollywoodfilme werden dafür gefeiert.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Einige wachen erst auf wenn die Konsequenzen aus so einem Verhalten ganz persönlich werden. Man muss es eben erst am eignen Leib erfahren was daraus geworden ist was man einst belächelt hat und die ganzen Spinner eh nur bekloppt gehalten hat.
Vielleicht ist so ein Punkt wenn die Personalchefs dieser Welt Zugriff auf den ganzen Mist bekommen und danach einstellen. Es könte ja immerhin ein Terrorist darunter sein. Und dann ist da jemand der sagt es it ihm alles egal was für ihn selber nicht fassbar ist. Hm, das könnte positiv sein der macht nur seinen Job, als Soldat eine wunderbare Eigenschaft. Oder es könnte negativ sein. Der denkt nur an seine Brieftasche und nicht an die Belange des Unternehmens . Ach und was der alles mit seiner Kreditkarte bezahlt und nanu woher kommt den diese Zahlung und in welchen Foren ist der den angemeldet und und und.

XBox ist halt ein dankbarer Topic durch das Kinectgedöhns. Eine permanente Überwachung im Kinderzimmer , das lockt doch bestimmt eine gewisse Klientel auf die Tagesordnung. Es wird ja heute schon ausgenutzt das viele Kids eine Webcam haben. Ich bin mir sicher es wird nicht lange dauern dann können wir ähnliches von der XBox lesen. Vielleicht ändert sich dann was. Wie gesagt ich finde das Feature als solches ganz nett und man kann es anbieten auch umzu testen wo noch was verbessert werden muss. Der Punkt ist es muss abschaltbar sein und nur auf ausdrücklichen Wunsch genutzt werden können.

gh0 schrieb:
@Gnodab

Gegen sowas wie die Xbone kannst du was tun, ja. Du kannst sie boykottieren. Eine Steuernummer, ein Bankkonto, die Krankenkasse - da bist du machtlos - und glaub mir, das reicht vollkommen aus. Hinzu kommen noch Ü-Cams in den Städten.

Das ist mir schon klar. Einer Stuernummer, Krankenkasse und Konto brauche ich zum leben.
Nur muss man wirklich soweit gehen und sich dieses Ding von Microsoft freiwillig in die eigenen vier Wände stellen? Muss man wirklich toleriern und akzeptieren das man in der eigenen Wohnung aufgenommen/spioniert, ausgewertet und auch noch vorgeschrieben bekommt was man machen darf? Ich denke nicht.

Xbox One: A Space Odyssey (Parody)
http://www.youtube.com/watch?v=sWcKtJj5_oY
oder 1984

So eine Zukunft will ich nicht.

Ich halte nichts von Überwachungskameras in Städten.

ms macht alles richtig. wenn man veränderung will, muss man es den kunden aufzwingen.
alles andere funktioniert entweder garnicht, oder nur sehr viel langsamer

beispiele?

die einführung der gurtpflicht ind deutschland. wer wollte die am anfang und hat sie für sinvoll gehalten?

das erst iphone mit touchbedienung. wäre es so ein erfolg geworden, hätten man den leuten touch UND normale tastarut zur auswahl gegeben?

die sache mit den guten/schlechten spielen für kinect 1?
ja schön beschrieben den teufelskreis. wenn keiner kinect hat, entwickeln die hersteller auch keine top games dafür, weil es sich nicht lohnt. wenn es keine top spiele für kinect gibt, kaufen sich die leute es nicht

metro und windows 8.
warum sollten entwickler apps für metro schreiben, wenn es doch niemand nutzt, weil man auf dem desktop alles wie gewohnt hat und bedienen kann

dann noch die sache mit dem datenschutz, der hier in deutschland ja immer so hoch angepriesen wird und sich jeder gleich ins hemd macht.
ich verstehe nicht, warum man sich bei kinect diese schreckens szenarien ausmalt, aber bei allen anderen sachen nicht. was ist mit webcam, und smartphones? es ist NICHTS anderes von der machbarkeit und den potentiellen missbrauchs möglichkeiten.
mann kann auch ungefähr genau das gleiche dagegen tun, wenn man sich diesen GEFAHREN nicht ausetzenh will.

nichts destotrotz, ist der akikel sehr gut geschrieben. aber eine sache noch. ich glaube und hoffe vorallem, dass der autor mit dem satz "überwachungs konsole" folgendes meint:
sie wird den spieler und somit die tatsache, wann, wo was und wie er spielt überwachen. das ist der sinn hinter der sache. um daten für eigennützige zwecke (bessere vermaktbarkeit), sowie dem spieler nutzenden zwecke (besseres und personalisierteres angebot liefern) auszuwerten. ES WIR NICHT DAS PRIVATLEBEN DER SPIELER UND DAS DRUMHERUM ÜBERWACHT. das interessiert erstmal KEIN SCHWEIN, solange man nicht ins fadenkreuz gerät, oder sonstiges. und falls doch, ist das eben auch bei allem anderen möglich. wenn ihr ein terrorist seid und sie euch such, werden sie euch finden. egal ob MIT, oder OHNE kincet. wenn es mit leichter ist, ist mir das sogar noch lieber

Vemod schrieb:
Klar haben sie meine Bankverbindung, deshalb fehlen auch jeden Monat 0€.
Das Problem ist ja eher, dass man nicht weiß, wo die Daten denn noch so landen. Wenn ich 100% wüsste, dass nur MS meine Adresse oder Handynummer hätte und nichts damit anstellt, wäre mir das ebenfalls egal.

Wenn ich dann aber irgendwann Werbepost bekomme oder dumme Anrufe, dann wird es mir doch ein bißchen zu bunt. "Sie haben eine XBOX One, aber nutzen kein Surface Tablet? Hier ein besonders tolles Angebot, nur für Sie!"

Ich gehe nicht davon aus, dass das passiert. Es ist aber auch nicht undenkbar.

Normalerweise bin ich niemand, der sofort irgendetwas im voraus verurteilt. Doch bei M$ bin ich mir momentan doch ziemlich sicher, dass der XBO ein krasses Image-Problem bevorsteht - vor Allem hier im europäischen Raum.

Die Story bei M$ wiederholt sich in kürzester Zeit. Auch wenn ich dies als Abriss, sehr plakativ halte...

Rollback zu Win8:

Win8 User Preview 1. Wie viele haben M$ als Feedback nahegelegt, bitte Desktop und touchbasierte Systeme zu trennen?
Warum musste auf dem Desktop Areo/Startbutton nun verschwinden? Begründung: Weil!

Win8 User Preview 2. Wie viele haben M$ als Feedback nahegelegt, wenn schon MetroUI so zu implementieren, dann dem User doch bitte die Wahl zu lassen ob und wann er Metro nutzen möchte- wieso nicht?! Begründung: Weil!

Win8 Final. Gewolltes drängeln zu MetroUI - Third Party Software muss helfen... Begründung: Weil!

Win8 Blue. Wir rudern Alibi-mäßig ein wenig zurück...Alles wieder ok?! Gros der User: Eher nicht!

Rollback XBO:

Erste Gerüchte zu Always ON. Shitstorm wie er sich gehört. Bitte an M$ es nicht zu tun - wieso auch? Begründung: Weil!

Gerüchte bewahrheiten sich durch inoffizielle Kommentare von M$ Mitarbeitern. Bitte durch Shitstorm es nicht zu tun - warum? Begründung: Weil!

Vorstellung der XBO. Alles wohl noch ne Schippe schlimmer als befürchtet. Wieso fragt sich der Kunde?! Begründung: Weil!

"Zukunfts XBO Update". Wir rudern Alibi-mäßig ein wenig zurück...Alles wieder ok?! Gros der User: Eher nicht!

Diese trotzige Haltung den Nutzern gegenüber -- selbst noch vor der Veröffentlichung von neuen Produkten wird genug negatives Feedback gesammelt um rechtzeitig reagieren zu können. Was wird stattdessen gemacht? Es kommt noch schlimmer als es eigentlich müsste.

Jm2c

Nova eXelon schrieb:
Das Problem ist ja eher, dass man nicht weiß, wo die Daten denn noch so landen. Wenn ich 100% wüsste, dass nur MS meine Adresse oder Handynummer hätte und nichts damit anstellt, wäre mir das ebenfalls egal.

Wenn ich dann aber irgendwann Werbepost bekomme oder dumme Anrufe, dann wird es mir doch ein bißchen zu bunt. "Sie haben eine XBOX One, aber nutzen kein Surface Tablet? Hier ein besonders tolles Angebot, nur für Sie!"

Ich gehe nicht davon aus, dass das passiert. Es ist aber auch nicht undenkbar.

und da hast du bei ms also mehr angst, als bei irgendeinem 2. klassigen onlineshop, bei dem du mal was bestelt hast?
was ist mit den ganzen gehackten datensätzen, die geklaut werden.

psn z.b? gab es solche news bei xbox gold?
also wovor hast du angst? dass ms deine daten einfach so an 3. weiter gibt, weil sie böse sind, oder dass die chance da hoch ist, sie werden geklaut?

und warum ist deine angst da bei ms größer als bei anderen firmen?
irgendwelche rationalen argumente, die nicht lediglich das subjektive emfpinden der bevölkerung gerade aufgreifen?

Onkel_axel also räumst du indirekt doch ein das damit Daten gesammelt werden und auch ausgewertet werden. Du schränkst lediglich ein "ins Fadenkreuz geraten zu sein". Das Problem ist dioch aber das "Fadenkreuz". Wer definiert den was ein Fadenkreuz ist? Du oder der Staat der von den verschiedensten Interessengruppen gedrängt wird? Es mag heute legitim sein irgendwas zu tun oder zu machen , morgen kann es eine Straftat sein. Es gibt genug Beispiele wo heute schon völlig harmlose Twittermeldungen zu einem Grossaufgebot der Polizei geführt haben und Wohnungen gestürmt werden. Für nichts. Und das muss man weiter fördern?
Und das mit demZwang. Es muss niemand gezwungen werden wenn das was man für neu und inovativ hält effekiv Vorteile hat. Dann nehmen Kunden es auch an. Motivieren und nicht zwingen ist der Weg. Sonst braucht man sich über das Echo nicht wundern. Es sei den es geht um eindeutig lebenswichtige Sachen, wie Gurtpflicht. Ich sehe aber nicht wie eine neue Desktopoberfläche Leben rettet.

Gucky10 schrieb:
Onkel_axel also räumst du indirekt doch ein das damit Daten gesammelt werden und auch ausgewertet werden. Du schränkst lediglich ein "ins Fadenkreuz geraten zu sein". Das Problem ist dioch aber das "Fadenkreuz". Wer definiert den was ein Fadenkreuz ist? Du oder der Staat der von den verschiedensten Interessengruppen gedrängt wird? Es mag heute legitim sein irgendwas zu tun oder zu machen , morgen kann es eine Straftat sein. Es gibt genug Beispiele wo heute schon völlig harmlose Twittermeldungen zu einem Grossaufgebot der Polizei geführt haben und Wohnungen gestürmt werden. Für nichts. Und das muss man weiter fördern?
Und das mit demZwang. Es muss niemand gezwungen werden wenn das was man für neu und inovativ hält effekiv Vorteile hat. Dann nehmen Kunden es auch an. Motivieren und nicht zwingen ist der Weg. Sonst braucht man sich über das Echo nicht wundern. Es sei den es geht um eindeutig lebenswichtige Sachen, wie Gurtpflicht. Ich sehe aber nicht wie eine neue Desktopoberfläche Leben rettet.

klar räume ich ein, dass daten gesammelt werden (können)
ein paar wird ms natürlich auch anonymisiert auswerten.
sowas ist ja auch schon seit jahren im smartphone bereich gang und gäbe.
bei suchmaschienen auch. navigationslösungen um echtzeit verkehrssituationen besser abschätzen und dartstellen zu könne.

etc etc

was ich allerdings verneine ich folgendes. ms wird nicht video und tonaufnahmen vom spieler machen, und diese in ursprungsform speicher oder sonst was. das ist für mich schreckensszenario. was ich allerdings glaube. wenn da das fbi ankommt und einen richterlichen beschluss hat, und die xbo an ist, dann werden die auch in dein wohnzimer gucken.
aber hey das geht eben auch genauso mit JEDER webcam über nen latop oder desktop durch so schöne sachen wie bundestrojaner, wenn man sich nicht expliziet dagegen versucht abzuschotten.

so und unter den 2 premissen möchte ich jetzt wissen, warum kinect so viel schlimmer ist als alles andre?
weil es angeschlossen sein MUSS zum spielen? hey wenn ihr am spielen seit, dann macht ihr doch gerade nichts illegales oder?
und NACH dem spielen, kann man das ding dann AUS schlaten. also so richtig vom strom trennen. so wie man das auch von desktop pcs kennt. und wenn kein strom fließt, ist auch keine spionage möglich... toll oder?

so und unter den 2 premissen möchte ich jetzt wissen, warum kinect so viel schlimmer ist als alles andre?
weil es angeschlossen sein MUSS zum spielen

Im Grunde reicht die Begründung!

Oder warum sollst du im Badezimmer die Fenster mit Vorhängen/ Milchglas verdecken?

Weil du schlicht das Gefühl haben möchtest, unbeobachtet deinen Dingen nachgehen zu können.
Abkleben der Kamera ist eine praktikable Lösung. Muss aber in anbetracht der Tatsachen einfach nicht sein.

Zurück
Oben