• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Schade, hatte mich jetzt schon über meine tolle Idee gefreut^^

LesGrossman schrieb:
Für mich ist es ein "Unding" sich über die Datensicherheit der kommenden Xbox aufzuregen - aber PRISM mit einem Achselzucken hinzunehmen. Heute steht und liegt überall eine Kamera und ein Mikrophon - wenn Google Glasses kommt steigt deren Anzahl exponentiell an - ich sehe schon die ersten Kloppereien in der Ubahn weil einer seine Brille nicht aus machen will...

Gerade wegen Prism regen wir uns alle auf und Google Glass kommt mir zumindest nicht ins Haus.

Sledge schrieb:
Man fragt sich schon, was in der Birne von dem ein oder anderen Entscheidungsträger vor sich gehen mag.

Man hat mit Bing versucht Google zu kopieren, zeitweise hat man sogar Suchergebniss kopiert.
Aber ausser ordentlich Verluste hat das alles nichts gebracht.
Gerade die Webdienste haben in den letzten Jahren ordentlich Verluste eingefahren.
Ein weiteres Facebook würde nicht funktionieren, Google+ hat gezeigt wie schwer es ist dies zu etablieren, trotz neuer guter Funktionen.

Aber man hat Millionen Windows Nutzer, und man hat Millionen XBOX Nutzer.
Was wäre wenn man Browser Content über den Desktop schleusen würde(Metro/NewUI), und somit eigene Werbung einschleust und den Nutzer besser kennenlernt?
Gleichzeitig mit Hilfe von Kinect das grösste Marktforschungsunternehmen der Welt erschaffen würde?
Könnte man dann wie die Konkurrenz auch mit Werbung ordentlich Geld verdienen?

Gut aktuell machen die Nutzer noch nicht so mit(60% sollen Metro nicht benutzen), aber mit der Zeit wird das schon.
Ein bisschen Tatendrang vortäuschen und ein bisschen Kosmetik (Win8.1) dann wird das schon.
Irgendwann kommen die Nutzer, bisher hat das auch wunderbar geklappt.

Schöner Kommentar. Was fehlt ist:

Ist Microsoft ein US-Unternehmen: JA.
Müssen die dann Daten an die NSA rausgeben: JA

Damit bekommt die NSA Daten direkt aus unseren Wohnzimmern!

Die ganze Blubberei wegen: "Man kann ja seine Spiele nicht weiterverkaufen", ist doch sowas von Unintressant. Ich habe noch nie ein Spiel weiterverkauft. Auch wenn ich nicht das Maß aller Dinge bin, der Grund warum ich mir diese Konsole niemals hohlen werde steht weiter oben.

Mein Privatleben gehöhrt mir und ich brauch da keine Zuschauer!

Finde den Artikel voll in Ordnung und nur konsequent, daß hier mal Klartext gesprochen wird. Mir kommt's nämlich ein wenig vor, als wolle Microsoft im Vorfeld schon mal austesten, wie weit sie mit ihren Gängelungen und Restriktionen bei der Kundschaft gehen können. Noch ist für die Redmonder ein wenig Zeit, um an den entsprechenden Stellschrauben nachzubessern.

tja. der konsument will es. der konsument bekommt es. so einfach ist des.

die xbox one wird sich genau wie das i phone zich-fach verkaufen. und das tolle daran: es kann allen scheiss egal sein die das ding nicht haben wollen. schließlich wird man nicht dazu gezwungen die box zu konsumieren. man kann sie auch einfach stehen lassen und sich seines lebens freuen. cool oder?

Sehr guter Artikel, sehr gut geschrieben. Gefällt mir!

Ich denke auch, dass momentan die Aufregung größer ist, als der letztendliche Schaden. Wir werden sehen.

Sehr guter Kommentar. Er spricht mir aus der Seele.

Schaby
Ist Microsoft ein US-Unternehmen: JA.
Müssen die dann Daten an die NSA rausgeben: JA

Mich würde mal interessieren was die Amerikanern dazu sagen. Den diese Konsole ist meines Erachtens rein für den US Markt konzipiert worden.
Und der Rest der Welt kann zusehen wo er bleibt "Vogel Fries oder stirb". Des Weiteren wird bei den Amis wahrscheinlich wieder so ein Hype
darum gemacht das MS sich auf die Schulter klopft und sagt "gut gemacht".

overdriver schrieb:
Auch MS muss sich hier an Gesetze halten.

Ja und nein, man kann sich in gewissen Bereichen hervorragend den vorherrschenden Gesetzen entziehen.
Facebook hat das mit Irland gezeigt, hier tanzt man den Datenschützern in der EU auf der Nase herum und kommt bisher sehr gut durch damit.
Ähnlich verhält es sich mit den Steuern, hier nutzt man die Globalisierung für sich aus.

Auch wenn ein hypothetischer deutscher Hersteller international Konsolen verkaufen würde, würde die NSA und der BND da fleißig mithören. Effektiv ist da leider kein Unterschied.
Und wie toll das mit "in Deutschland gelten deutsche Gesetze" bei z.B. Facebook oder Steam funktioniert, ist ja hinlänglich bekannt.

c137 schrieb:
Auch wenn ein hypothetischer deutscher Hersteller international Konsolen verkaufen würde, würde die NSA und der BND da fleißig mithören. Effektiv ist da leider kein Unterschied.

Nein der BND hat nicht ein mal auch nur ansatzweise die Kapazitäten der Amerikaner.
Man arbeitet lediglich mit den Amerikanern zusammen, und erhält relevante Daten.
Das ist ein sehr grosser Unterschied, denn in Deutschland ist diese total Überwachung verboten, und es würden Köpfe rollen.
Aktuell bewegt sich der BND in einer absoluten Grauzone, sie bekommen von den Amerikanern gezielt Hinweise und diesen müssen sie nachgehen.
Im Gegenzug sicherte man wohl absolute Verschwiegenheit zu, da sonst die Informationsquelle versiegt.
Da Prism bisher unentdeckt blieb, war es wohl effektiv.
Doch jetzt kann die Effektivität angezweifelt werden da selbst der letzte Terrorist kapiert haben sollte das er die Finger von digitalen Medien lassen sollte.

Sagen wir es mal so das Internet war nie eine Plattform um Privatsphäre zu wahren bzw. zu schützen sondern man geht eine aktive Verbindung ein mit all seinen Nachteilen und Vorzügen. Das Internet ist und war niemals sicher und kann es vom Grundsatz auch nicht her sein (Bereitstellen von Informationen) und das muss jedem klar sein und da kann keiner gegen klagen. Was aber sein muss ist das es keinen Zwang zum Internet her geben darf.

Schön. Ich hätte mir diese Xbox ohnehin nie gekauft, weil Xbox für mich immer noch ein penetranter Playstationkonkurrent-Nachzügler ist, den man auch einfach abschieben könnte. Mich haben immer die schlechten Spiele, das kostenpflichtige xboxlive und der Controller gestört. Seit 1999 Playstationbesitzer, und daran wird sich nichts ändern, auch wenn ich kaum noch Konsole spiele, sondern am Pc hocke.

Aber wer Xbox mag, wird bestimmt glücklich oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
tja. der konsument will es. der konsument bekommt es. so einfach ist des.

die xbox one wird sich genau wie das i phone zich-fach verkaufen. und das tolle daran: es kann allen scheiss egal sein die das ding nicht haben wollen. schließlich wird man nicht dazu gezwungen die box zu konsumieren. man kann sie auch einfach stehen lassen und sich seines lebens freuen. cool oder?

Das geht uns schon was an. MS nimmt sich immer mehr heraus, macht eben aus einem Hobby ein riesen Ärgernis. Wenn wir nicht dagegen lenken, macht Sony nächstes Mal gleich mit und dann bliebt auch Schlichtern wie dir nur der Rechner.

Ich frage mich schon jetzt, was die übernächste XBOX von uns will. XBOX und Spiele und Account an die Nutzer-DNA gekoppelt, nur an DNA-gleiche Menschen verleihbar. Eben noch eine Schritt weiter.

Und wer seit Prism glaubt, Kinect sammelt keine Daten, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Fangen wir doch mal anders an. Was sind das für Daten die gesammelt werden, worüber sich bestimmte Personen so aufregen? Oder, was denkt der werte Herr eigentlich wer er ist, dass er wegen Datensammlung so ein Fass aufmacht? Wenn es solchen Menschen stört, einfach nicht kaufen. Und wenn sie doch gekauft wird, muss die besagte Person, die so ein Gewese macht, nichts befürchten, wenn sie keinen Dreck am Stecken hat. Ihr seid keine Angelina Jolies oder Brat Bitts oder hoffentlich Bombenattentäter, also haltet mal den Ball flach. Immerhin erleichtert Überwachung die Minderung von Terror. Die interessieren sich doch nicht für euch. Oder hast du Angst um deine Nacktbilder auf dem Laptop? Oder deine Termine, wann du mit Familie lecker essen gehst.. oder noch schlimmer: deine Musiksammlung?

Eure Daten sind denen doch wurst. Ihr seid die Sparte Mensch, die sofort in den Datenmülleimer landen. Es sei denn ihr steckt mit Terrorzellen in Verbindung, aber so seid/habt ihr nichts, was denen auch nur ansatzweise interssieren könnte. Dieses Paranoide schützt ja bekanntlich am wenigsten.

Das ist genau dasselbe Geblubber, was auch bei facebook jedes Mal vom Stapel gelassen wird. Die Frage ist immer wieder, "wer seid ihr" dass ihr euch darüber Gedanken machen müsst? Kein Schwein interessiert sich für eure Daten. Ich muss darüber immer wieder müde schmunzeln.

Wenn es danach gehen soll, dann kappe dein Internet und mauer dich ein. Aber sich wegen so einen Scheiß zu muckieren, ist absolute Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Vemod schrieb:
Das ist genau dasselbe Geblubber, was auch bei facebook jedes Mal vom Stapel gelassen wird. Die Frage ist immer wieder, "wer seid ihr" dass ihr euch darüber Gedanken machen müsst? Kein Schwein interessiert sich für eure Daten. Ich muss darüber immer wieder müde schmunzeln.

Ach interessiert das wirklich kein Schwein?
Komisch das Facebook Milliarden wert ist, und durch personalisierte Werbung ordentlich Geld verdient.
Die Daten werden nur aus spass an der Freude gesammelt, verknüpft und ausgewertet.
Ein Finanzielles Interesse der Werbeindustrie ist natürlich absolut abwegig.
Schmunzel du mal müde aber von der Realität hast du leider keine Ahnung.

Ich habe mich über die letzte Google Rechnung geärgert, die haben die Preise für ihre tollen Dienste schon wieder erhöht.
Was sagst du dazu?
Hat der Konzern nicht genug Milliarden?
Warum erhöhen die schon wieder die Preise.
2012 einen Umsatz von 50 Milliarden USD und 10% Zuwachs zu Vorjahr, und die bekommen immer noch nicht genug.

Leg dich weiter schlafen und behalte dein unwissen bitte für dich, sonst wird es peinlich.

Und was willst du nun dagegen tun, nackig auf die Straße rennen und Schildchen hochhalten?

Google Rechnungen, und Facebookwerbung? Das alles hättest du nicht, wenn du es nicht nutzen würdest. Beschwer dich nicht für das was du selbst tust. Ich nutze den Quatsch nicht, weil ich Facebook für unnötig halte. Bei Google habe ich nicht mal einen Account.

Und das hat jetzt mit Xbox nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vemod schrieb:
weil Xbox für mich immer noch ein penetranter Playstationkonkurrent-Nachzügler ist, den man auch einfach abschieben könnte.

Das denkt sich Nintendo gegenüber Sony bestimmt auch.
Und es dachte sich ATARI gegenüber Nintendo.
Und davor dachte es Magnavox gegenüber ATARI, Mattel und Coleco.
Oder die Parker Brothers, gegenüber allen digitalen Spieleplatformen.

Zurück
Oben