Tranceport schrieb:Vom Familienfeature wurde aber bisher noch nichts geschrieben, finde ich deutlich heißer als das alte Disk-Verleihen. (z.b. hier). Mal im Ernst, das ist deutlich angenehmer! Ansonsten: Die Transparenz lässt wirklich zu wünschen übrig, es müsste gleich zu Beginn konsequent kommuniziert werden, welche konkreten Vorteile man von diesem Konzept hat.
Wir hatten das im groben glaube ich mal irgendwo erwähnt. Das ist aber wieder der Kommunikationsstrategie geschuldet: Wenn man sich alles aus der Nase ziehen lässt, was dringend interessiert, dann gehen Dinge völlig unter.
He4db4nger schrieb:Nur weil das Marketing nicht so geschickt ist jetzt so einen Aufriss zu machen ist echt übertrieben. Man kann mit seinen Kumpels Spiele tauschen, ohne erst noch die Disk tauschen zu müssen.. genial, kann ich bei Steam nicht. Und diese Pseudo-Vorteile von Steam, wie toll die doch auf ihre Kunden hören.. ins klar. Hinter dem Linuxsupport steht das Geld von dem Typen hinter Ubuntu, der Big Picture Mode ist der Betatest für die Steambox und Greenlight... naja, ist der Versuch von Steam, auch noch den Indie-Markt einzuverleiben. Und solange, wie im Text ja auch angesprochen, nicht alle Details beider Konsolen offen liegen, sind solche Kommentare nicht der Bringer. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Publisher auf der PS4 auf Maßnahmen gegen Gebrauchtsspiele verzichten werden. Auf dem PC und der XboxOne gibt's damit klare Regeln. Und auf der PS4 wird alles besser? Wers glaubt
Nicht so geschickt ist bislang die Untertreibung des Jahres. Niemand weiß, welche klaren Regeln es für die Xbox One gibt. Unabhängig des Antriebs - Fortschritte im Kapitalismus sind immer kommerziell motiviert, anderes behauptet nur das rosa Einhorn - kommen die "Pseudo-Vorteile" von Steam, die Nutzer tatsächlich real vorteilhaft finden (Workshop, anyone?) auch tatsächlich jemandem zu Gute. Ohne Fallstrick.
Der Kommentar, und das scheint nicht immer ganz klar zu sein, befasst sich nicht (nur am Rande) mit der "XBone" sondern auch gerade mit dem diffusen Konzept, das Microsoft gerade umzusetzen versucht. Das klar herauszustellen scheint schon ein Bringer zu sein
easy.2ci schrieb:Der Artikel stellt die Meinung Verfassers dar. Logisch.
Aber eine News Seite die auch im PC Bereich viel Hintergrundwissen vermitteln will, könnte doch mal das Konzept der XB1 schlüssig darstellen. Das fehlt im Text völlig.
Da das auch kaum andere Spieleseiten machen, die aber alle Anspruch auf Qualitäts Journalismus erheben, hätte CB doch gerade an dieser Stelle eine Plattform um mal Licht ins Dunkle zu bringen, wenn MS das schon nicht selbst macht.
Es ist was neues. Und da bedarf es eben an Erklärungen. Aus der Masse der Kommentare hier entnehme ich für mich persönlich mal, daß das Konzept bisher kaum jemand gelesen hat, da sonst viele Fragen nicht aufkommen würden und die Masse an Kommentare hier einfach nur schrecklich desinformiert erscheinen lässt.
Das Theater war bei Steam zu Beginn auch nicht anders, hat sich aber dank der DRM Vorteile eben doch durchgesetzt.
Welches Konzept der XB1 - das, dessen Fehlen im Kommentar so bemängelt wird? Alle Infos muss man sich aus verschiedensten Ecken zusammensuchen, Fetzen für Fetzen und selbst das ist teilweise unscharf oder gleich widersprüchlich, weil niemand weiß, wen Microsoft eigentlich meint (Konzeption des Konzerns von "Kunden" und "Spielern" müssen nicht die sein, die der Leser darunter versteht).
Nächster Punkt: Wenn MS das Konzept nicht klar herausstellt, dann kann auch "Qualitäts Journalismus" das nicht. Woher mit welchen Informationen denn? Spekulieren geht, klar. Aber dann hat man auch kein vollständiges Bild. Plus: Der Artikel befasst sich ja nicht mit der XBone und ihrem Konzept, sondern dem Fehlen dessen und der gegenwärtigen Negativ-Debatte (die vor allem aus Befürchtungen um akute Entmündigung besteht, zu denen sich noch niemand konkret! geäußert hat. Es wird alles gut, und das glaubt eben aktuell niemand) um die Konsole. Da ist der Titel unglücklich geraten mMn.
P20 schrieb:Da muss ich mich IITREKKIEII anschließen. Die Darstellung im Kommentar ist genau so einseitig, wie die der anderen Medien. Das muss aber absolut nicht sein, da es genug Punkte gibt, welche konkret verglichen werden können. Microsoft hat seine PR total in den Graben gefahren, das bedeutet aber keinen Freifahrtschein für Bashing.
Die PS4 wird Gebrauchtspielhandel genau so handhaben, wie die X1 -> der Publisher entscheidet, ob DRM oder nicht. Das Sony selbst auf DRM verzichtet heißt doch nur, dass die Games, welche Sony veröffentlicht, ohne DRM kommen.
easy.2ci schrieb:[...]
Lies dir doch mal den Kommentar bei neowin durch. Sich nur bei CB zu informieren reicht nicht mehr aus, dazu ist das Informationsgehalt hier mittlerweile zu löchrig. Und der Kommentar hier vom CB Redakteur geht in die gleiche Richtung. Keine Aufklärung, nur Meinungsmache. Und das kommt gut an bei Leuten, die sich ihre Meinung nicht mehr selber bilden, sondern diesen schwierigen Prozess dadurch abkürzen, das man Meinungen pauschal von anderen übernimmt.
Meinungsmache? Es handelt sich immerhin um einen Kommentar, der durch die beleggestützte Argumentation weniger subjektiv ist, als er sein könnte. Interpretation von Fakten hingegen ist ein ziemlich alltäglicher Prozess.
"Aufklärung" von was auch immer (Nicht benannte Features der Konsole, grandiose "Vorteile", die Microsoft noch nicht genannt hat - also Meinungsmache?) ist nicht Ziel des Textes. Das sollte aber eigentlich klar sein.
Interessant: Gleich allen Zustimmenden vorzuwerfen, sie würden ihre Meinung nicht selbst bilden. Demnach muss man "anti" sein, um sich eine Meinung gebildet zu haben?
terraconz schrieb:Wurde das alles nicht schon vor kurzem in einer News zusammengefasst?
Was hat sich seit den paar Tagen geändert um jetzt nochmal das selbe zu bringen?
Das die Xbox One bei release kein Erfolg wird ist eh schon jedem klar dafür reichten die news und der Artikel vor kurzem damit sich selbst jemand der mit der Thematik überhaupt nicht vertraut ist auskennt. Dafür hätte man wirklich nicht noch mehr Redakteurszeit an dieses Gerät verschwenden müssen, imho.
Nein, die News hat neue Details zur Konsole zusammengefasst. Der Kommentar befasst sich auch mit der Debatte um das Produkt und setzt sich analysierend damit auseinander.
lechus85 schrieb:klicks! + 100te sich ständig wiederholende anti-ms kommentare im forum... auch wenns mir mittlerweile sowieso egal ist und ich mir keine der beiden konsolen holen werde, schön langsam nervts wenn das alles immer und immer wieder hier durchgekaut wird, denn jede news bzgl der xbox one mitsamt ihren ganzen spekulationen und vermutungen wie was funktionieren könnte, endet sowieso in nem forumshitstorm.
lasst die konsole einfach auf den markt kommen, dann wisst ihr was wie warum anders gemacht wurde. und dann kauft sie oder kauft sie halt nicht!
s.o. Und: Sony zahlt halt gut, die Taler auf den Kopf prasseln lassen, darin herumwühlen wie ein Maulwurf... Scherz beiseite. Gelesen hast du den Text nicht, oder? Denn meiner Meinung nach habe ich eben nicht spekuliert und vermutet "wie was funktionieren könnte", darum ging es nie. Auch die Xbox One wird nicht "gebasht" oder einfach Gerüchte erneut durchgekaut. Es geht um Microsoft, primär, die Nutzer und Netzkultur am Rande (weil es so schön klingt, "Netzkultur" ).
nf1n1ty schrieb:Vielen Dank! Schön geschrieben und gut zu lesen, aber liest bei euch niemand Korrektur? Da fehlen massig Wörter.
Vielleicht lese ich gleich nochmal und liste auf, was mir auffällt...
MixMasterMike schrieb:Der Fehlerteufel hat in einigen Absätzen voll zugeschlagen:
"hinge[...]
"(und tatsächlich möglichen) konsumentenfeindlichen Exzess muss es nicht zwingend kommen."
[...]
Danke. Gegengelesen wird, das ist wohl durchgerutscht. Nur das "zu" muss da nicht hin, das passt schon so.
Ausrede: Hitze!(einself).
MixMasterMike schrieb:Ich glaube du hast es nicht verstanden, es geht darum, dass Sony quasi den Kunden "bezahlt", mit den genannten Gegenleistungen und nicht dass der Kunde etwas bezahlt. Bei Microsoft muss dafür auch der Kunde bezahlen und es ist nichtmal ansatzweise in der Lage mit dem Komfort von Steam zu vergleichen. Und genau das ist der Punkt.
Eigentlich stand dort statt Sony mal Steam, das ist bei der Korrektur geändert worden. Leider, weil Sony inhaltlich eigentlich nicht passt. Sony zahlt zwar beim Plus-Netzwerk auch gewissermaßen durch die Spiele, aber nicht für Online-DRM.
Zuletzt bearbeitet: