• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One in der Kritik

Rob83 schrieb:
Selbst jetzt wo Win8 floppte weigert man sich immer noch den Desktop+Startmenü zurück zu bringen.
Es sind mittlerweile nicht nur die User, sondern auch Firmen die sich beschweren.

Oh bitte, du alter MS-Basher (vll auch ein "trotziges Kind"?). Der Desktop ist noch da, Firmen stellen nach anderen Kriterien um und Modern-UI dient als Sartmenü. Das hier ist aber kein Win-8-Thread.

Die XBox One hat sicher einige berechtigte Kritikpunkte. Aber MS allein den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für übertrieben. Im Endeffekt wird´s sowieso heißer gekocht als gegessen, mal sehen was von Sony noch kommt.

Der Vergleich mit Steam ist IMHO durchaus möglich: MS begrenzt zwar den Offlinemodus ohne wirklich guten Grund au 24h, erlaubt aber prinzipiell Ausleihen und Weiterverkauf.
Sony überlässt DRM den Publishern - was die können und wollen, weiß man ja: siehe Ubisoftlauncher/Uplay, Battlenet, Origin etc. Mal sehen.

Zur NSA-Geschichte: Google weiß mehr über einen als die NSA. Der BND plant auch so´n Mist und PRISM ist nur die Spitze des Eisbergs. Als ob einen das mit Linux statt Windows oder einer PS4 statt einer XBox weniger tangieren würde...
Laut MS gibt´s unterschiedliche Privacy-Einstellungen (auch zu Kinect). Ich sage es auch immer wieder: Abschaltbare Steckerleiste. (Standby gibt´s bei mir btw generell nicht, entweder an oder aus.) Wer dem imme rnoch nicht traut, braucht es ja nicht zu kaufen. Zudem: Was soll denn ein Geheimdienst mit Videos von normalen Menschen beim Zocken? Die sind doch jetzt schon nicht in der Lage, alle Daten zu speichern und zu verarbeiten, die sie für interessant halten - die uninteressanten bleiben eh außen vor.
Guter Artikel zu dem Thema: bei Arstechnica

Die tollen Mulitmedia- und TV-Funktionen sehen so aus, als ob sie nur in den USA vernünftig funktionieren - leider. MS ist ja in Verhandlungen mit Sky und anderen, aber wir in Deutschland werden a) lange drauf warten müssen und b) weit mehr zahlen müssen als die Amerikaner (vgl. Netflix etc.).
Für mich persönlich wären die tlws. (z.B. NFL) nämlich schon interessant. Aber wir sind ja in der lieben BRD...

sag ja ms wird noch viel kopfweh bekommen:

Ein neuer US-Gesetzesentwurf könnte Microsoft bei der Umsetzung ihrer Kinect-Verknüpfung mit der Xbox One zu schaffen machen: Der republikanische Kongressabgeordnete Michael Capuano hat in Washington D.C. einen Gesetzesvorschlag eingereicht, der die Überwachung von Konsumenten und deren Verhalten durch TV-Anbieter und -Dienste unterbinden soll.
Der Entwurf sieht vor, technische Hilfsmittel, insbesondere Set-Top-Boxen, wie TV-Receiver, Festplattenrekorder, u.ä. zu verbieten, die mithilfe von Kameras und/oder Mikrofonen das Konsumverhalten von Zuschauern analysieren, um zielgerichteter werben zu können.
Das Gesetzt mit der Bezeichnung »We Are Watching You Act of 2013« würde es Anbietern von TV-Diensten untersagen, audiovisuelle Daten einzuholen, wenn der Nutzer nicht explizit zustimmt. Wenn der Kunde einwilligt, muss die überwachende Firma einen ständig sichtbaren Hinweis anbringen, wann und welche Informationen genau aufgezeichnet und weiterverwendet werden.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024752.html

Sony den Online-DRM-Zwang „bezahlt“: Mit Freundeslisten, einfacher Vernetzung, Overlays in Spielen, automatischen Updates und mehr
Öhm. Das gibts bei der 360 seit Anfang an. Damals hat sich jeder drüber aufgeregt (Online = kostenpflichtig?!?! WTF?!?) und heute bei Sony ists ok? Seltsamer Vergleich.

Sagen wirs doch so: Sony kommt mit dem PSN der PS4 endlich da an, wo andere vor Jahren schon waren - inkl. Bezahlmodell ;)

Der Rest des Kommentars ist soweit in Ordnung. Wenn sich bei MS nicht schnellstens was ändert in Bezug auf DRM/Gebrauchtspielsperren und Kinect-HAL9000, wird das nix.

derrick schrieb:
Ein neuer US-Gesetzesentwurf könnte Microsoft bei der Umsetzung ihrer Kinect-Verknüpfung mit der Xbox One zu schaffen machen:

Wenn MS die Privacy-Settings entsprechend auslegt/schon ausgelegt hat, dürft das für die kein Problem sein.

Btw. gebannte (MP) XBox-Accounts werden auf der One auch weiterhin auf die Spiele (SP) zugreifen können.

Heretic Novalis schrieb:
Öhm. Das gibts bei der 360 seit Anfang an. Damals hat sich jeder drüber aufgeregt (Online = kostenpflichtig?!?! WTF?!?) und heute bei Sony ists ok? Seltsamer Vergleich.

Ich glaube du hast es nicht verstanden, es geht darum, dass Sony quasi den Kunden "bezahlt", mit den genannten Gegenleistungen und nicht dass der Kunde etwas bezahlt. Bei Microsoft muss dafür auch der Kunde bezahlen und es ist nichtmal ansatzweise in der Lage mit dem Komfort von Steam zu vergleichen. Und genau das ist der Punkt.

c137 schrieb:
Zur NSA-Geschichte: Google weiß mehr über einen als die NSA. Der BND plant auch so´n Mist und PRISM ist nur die Spitze des Eisbergs. Als ob einen das mit Linux statt Windows oder einer PS4 statt einer XBox weniger tangieren würde...
Laut MS gibt´s unterschiedliche Privacy-Einstellungen (auch zu Kinect). Ich sage es auch immer wieder: Abschaltbare Steckerleiste. (Standby gibt´s bei mir btw generell nicht, entweder an oder aus.) Wer dem imme rnoch nicht traut, braucht es ja nicht zu kaufen. Zudem: Was soll denn ein Geheimdienst mit Videos von normalen Menschen beim Zocken? Die sind doch jetzt schon nicht in der Lage, alle Daten zu speichern und zu verarbeiten, die sie für interessant halten - die uninteressanten bleiben eh außen vor.

Also zum einen bietet Facebook auch tolle Privacy Einstellungen, genauso wie andere Anbieter.
Diese verhindern lediglich das andere Nutzer dinge von die sehen die du lieber nicht preisgeben möchtest.
Facebook und Co. jedoch sehen diese dinge und werten sie aktiv aus.

Und wenn MS sagt das die aufgenommenen Daten im Gigabyte Bereich liegen(HD aufnahmen und die ganzen Information wie Audio und bewegungsdaten), wird ein upload eben dieser Daten absolut unmöglich sein.
Ich weiss nicht warum du dazu beiträgst dieses dumme Gerücht zu verbreiten.
Zeigt aber das du dich immer noch nicht mit der XBOX beschäftigt hast.

Ein Upload dieser Daten ist auch nicht nötig da die XBOX diese Daten vor Ort auswertet, und nur Microsoft sagt was interessant ist und was nicht.
Genauso wie Microsoft bestimmt wann du die Konsole nutzen darfst und zu welchen Konditionen.

derrick schrieb:

Ein neuer US-Gesetzesentwurf könnte Microsoft bei der Umsetzung ihrer Kinect-Verknüpfung mit der Xbox One zu schaffen....

Wir können ja mal wetten ob dieser Gesetzesentwurf so umgesetzt wird, deinen Einsatz?
Es gibt zu viele mächtige Interessengruppen die das trifft.
Microsoft, Google, ganz Hollywood, TV Sender, Kabelnetzbetreiber usw.

Die Lobbyisten wurden längst in Stellung gebracht.
Rate mal wer jetzt fleissig zu Essen eingeladen wird und nette Geschenke bekommt?

theOH schrieb:
Das ist genau das was mir bei der negativen XBO Berichterstattung gegen den Strich geht: Jedermann haut auf die XBO hin und Sony freut sich, da deren Geschäftsmodell 1:1 gleich aussieht...

Ähm. Also bei der PS4 gibts keinen Online-Zwang. Und ich werde nicht beim bohren in der Nase von irgendeinem NSA-Leiharbeiter überwacht. Das ist für mich nicht 1:1.
Klar Sony will 5 Euro im Monat aber das find ich immer noch besser als den Onlinezwang. Und 5 Euro im Monat sind für mich ok.

Die Korruption grad im Amiland ist natürlich eine andere Sache :-/

aber wie sieht es da in europa aus? bin gespannt wann hier die ersten Gesetzesentwürfe kommen

Ich war Xbox-Fan. Bis zur E3. Wenn ich meine Spiele nicht mehr verkaufen kann kann mich MS. Und dieses Family Sharing nützt mir wenig. Ich will nur noch selten spielen. Und dann nimm mich keiner in die Family auf, weil es für ihn uninteressant ist weil ich ihm zu wenig für IHN biete.

Fuck MS. Dann halt mal wieder Sony, welche ich seit der Ps2 boykottiert habe.

Rob83 schrieb:
Es ist nicht nur die Xbox One, es ist der komplette Stil von Microsoft.
Diese Kundenfeindlichkeit ist spätestens seit Windows 8 zu erkennen.

Selbst jetzt wo Win8 floppte weigert man sich immer noch den Desktop+Startmenü zurück zu bringen.
Es sind mittlerweile nicht nur die User, sondern auch Firmen die sich beschweren.

MS ignoriert alles, wie ein kleines trotziges Kind das sich an den bösen Flamern rächen will.

Sehr guter Kommentar. Genauso ist es wohl. Daher wandern auch einige Personen von Microsoft ab, daher gibt es auch kein Konzept usw.

Das ist ein typisches Verhalten von Großkonzernen/Monopolisten. Derzeit werden sie von allen Seiten attackiert, ohne zu wissen wie sie darauf reagieren sollen oder was sie überhaupt falsch gemacht haben. Aus ihrem übersteigerten Selbstverständnis haben sie nichts falsch gemacht. Aber die Kunden haben es ja schon beim Flop Windows 8 gezeigt: irgendwann ist die Zeit abgelaufen. Im Mobilsektor (sowohl Hard- als auch Software) haben sie komplett alles verschlafen. Und die Prismbox wird ihnen "den Rest" geben. Ein angeschlagener Boxer, der taumelnd dem Boden entgegen geht, aber immer noch auf den lucky punch hofft...

Epix schrieb:
region lock....hmm beziet sich das jezt nur auf die DvD??? nicht das die gleich einen Online ländercode meinen.. dan währe es nix mit deutschland kaufen und in Östereich zocken...

keine ahnung wo der region lock stuss herkommt. aber
http://www.xboxfront.de/news-1681-36294-Xbox-One-Xbox-One.html
Wie der österreichische Videospielhändler Gameware berichtet, habe man nach einer Anfrage bei Microsoft Österreich die Bestätigung bekommen, dass die Xbox One innerhalb der PAL-Territorien keinerlei Ländersperre besitzen wird. Somit wird es also entgegen der haltlosen Gerüchte, die in den letzten Tagen gestreut wurden, auch beim Xbox 360-Nachfolger problemlos möglich sein, Spiele beispielsweise aus Österreich oder UK abzuspielen.

Ich finde den Artikel sehr angenehm und auch in die richtige Richtung gezielt, nun bleibt zu hoffen das die Erkenntnisse von Heute noch am Verkaufstag bei den Usern vorhanden ist. Leider lassen sich viele schnell blenden wenn im letzten Moment noch die Hammerfeatures angekündigt werden die in Zukunft (ja ein fester Termin wäre schlecht, da anfechtbar) kommen könnten.

Ich hab mir jetzt nur mal den ersten Akt angetan und muss wieder den gleichen Blödsinn lesen wegen dem alle am weinen sind. Ich verstehe nicht warum man sich so aufregen muss wenn ein Hersteller 1 Jahr später den gleichen Aufguss in kaum verändertem Gewand verkauft. Es zwingt euch doch keiner das "neue" Spiel zu kaufen. Wenn aber jemand nur alle 3 Jahre zuschlägt, was meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht, dann hat man da keine Probleme....

Bei Call of Duty scheints auch nur die Wenigsten zu stören, bei Fifa und Co. wird rumgeheult als hätte die Mami den Lutscher weggenommen...

Tja. Grad heutzutage wäre es so leicht die Kunden dazu zu bringen einem ihr Geld zu Füßen zu werfen, aber keiner tuts. Die Kunden haben genug von Restriktionen, Gängelung, Überwachung usw.

Eine Konsole ohne all dies würde einschlagen wie eine Bombe. Man siehts ja schon daran dass jetzt Sony vergöttert wird obwohl sie nur (noch) nicht genau sagen was am Ende bei der PS4 passieren wird. Dass z.B. die Pubilsher selbstverständlich DRM und Verkaufssperren implementieren werden.

Grade in der heutigen Zeit wäre ein Konzern der die Wünsche der Nutzer wirklich umsetzt, transparent und fair ist, sowas von erfolgreich. Warum muss stattdessen jeder mit der Brechstange GEGEN die Nutzer vorgehen?

Big Bopper schrieb:
Aus ihrem übersteigerten Selbstverständnis haben sie nichts falsch gemacht. Aber die Kunden haben es ja schon beim Flop Windows 8 gezeigt: irgendwann ist die Zeit abgelaufen. Im Mobilsektor (sowohl Hard- als auch Software) haben sie komplett alles verschlafen. Und die Prismbox wird ihnen "den Rest" geben.

Ich glaube hier fehlen auch die Alternativen.
Man kann das Konzept nicht mal so eben über den Haufen werfen.
Zu mal man die Kritiker offensichtlich überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint.
Das zeigt der neue Startbutton in 8.1 sehr deutlich.

Das oft genannte zurückrudern macht den Konzern angreifbar.
Denn dadurch liesse sich der Konzern von aussen ditkitieren wie man sein Geld verdient.
Es wird wohl keine Firma geben die das bereitwillig macht.

Microsoft hat aber wirklich ordentlich Substanz geliefert die diesen Shitstorm mehr als rechtfertigen.

Es stimmt schon MS sollte sein gesamtes Marketingkonzept über den Haufen werfen und da am besten neu anfangen.
Windows 8 ist wirklich gut wurde nur völlig falsch beworben. Der Focus auf das Klick und kacheln zu legen war ziemlich dumm das hätte man besser machen können.

Und jetzt machen sie das gleiche wieder mit der XBOX. Denn eigentlich ist die ja viel mehr eine All-In-One Mediacenter als eine Spielekonsole. Damit erreicht man eine völlig neue Zielgruppe (z.B. mich Konsolenspiele waren nie mein Ding)
Wenn dass ding sich in mein Windows netzwerk natlos integriert alles abspielt und ichs ständig per sprachsteuerung bedienen kann, ist das das was dem "StarTrek Computer" bis jetzt am nächsten kommt, und darauf warten eigentlich viele.

Das die Konsole ständig alles aufnimmt geht ja nicht anders, aber MS hat wenigstens in der Konsole die Technik (Software) und Rechenpower das lokal umzusetzen.

Würde Apple oder Google das tun bekäme man ne ARM gurke die jedes Wort in deren Cloud hochläd und dort berechnet, ach halt das tun die ja schon und keiner regt sich auf.

Damals war alles besser...

Man mußte sich nur ein Spiel kaufen und einlegen ohne Internetschnickschnack...außer die simplen Multiplayerzugänge über Internet...

Gefällt mir gar nicht mehr was passiert.

wenn Nintendo ihre Probleme mit 3rd Party Hersteller überwinden könnte wäre es die bessere Wahl.
KEIN Online Zwanz, kein Online Gebühren usw und mit eine Preissenkung ......

Xboxone?

BRAUCHE ICH NICHT meisten Spiele gibt es eh auf die PC iregendwann........

Zurück
Oben